Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

NoMercy77

Captain Special
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
212
Renomée
9
Standort
Heilbronn
Ich denke so einen Threat könnten wir hier doch gut gebrauchen,oder?
Hier ein Link zu den Spannungen für die FX http://sites.amd.com/us/Documents/AMD_FX_Performance_Tuning_Guide.pdf auf seite 19 stehen die werte

Hab grad was hier im Forum gefunden was ich net so ganz versteh http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401023&garpg=22#content_start
Heißt das auf Deutsch das ein Bulli mit hoher Vid(meiner FX-8120Vid1.3375)bei 1.4Vcore weniger Saft zieht als einer mit ner Vid von 1.2375V?


Bios Secrets: http://www.hardwaresecrets.com/prin...ltage-Configurations-from-the-Motherboard/995

oder

Bios Secrets: http://www.hardwaresecrets.com/arti...age-Configurations-from-the-Motherboard/995/1



Hat einer von euch eine LinX Version die geht?
Wer nützliche Programme hat um die Stabilität des System zu testen bitte posten mit Downloadlink.

Also meiner scheint echt ne üble Krücke zu sein.
4Ghz gehen net unter 1.308Vcore.
laut AMD darf ich ja bis 1.5Vcore auf die CPU geben und auf die cpu nb dürfen es ruhig 1.35V sein.


Prime95 dürfte jedem bekannt sein gibts ja überall zum laden.
praktisch wär noch ein ein Tool wo man die Rechenkraft zeigen könnte wie LinX leider geht meine 0.6.3 und 0.6.4 Versionen nicht und Sisoft Sandra naja weiß was ich von dem Programm halten soll

LuxMark v2(CPU only) http://downloads.guru3d.com/LuxMark-v2.0-download-2851.html



4226Mhz@1.368Vcore,Ram 1730Mhz 1T@1.65v und CPU-NB is bei 2600@1.31250V stabil


Getestet mit Prime95 In-Place large FFT
Hab die Taktraten via Bus Speed gesenkt was zu folge hat das auch der Ramtakt und CPU-NB Takt abfällt,aber ich denke des wir net soviel ausmachen.
Kompletsystemverbrauch mit den oben genannten Einstellungen samt Wakü(Laing D5 und 4x180er lüfter 1100U/min,2x120er über Nb und Ram@1000U/min)beläuft sich momentan auf 410W.
Bei 4Ghz @1.368Vcore CPU-NB 2468Mhz RAM 1644Mhz 400W an
Bei 4Ghz@1.308Vcore CPU-NB 2468Mhz RAM 1644Mhz 370W an
Bei 4Ghz@1.308Vcore CPU-NB 2468Mhz@1.250V Ram 1644Mhz@1.55V sind es 365W

Jetzt die Frage lohnt sich der Mehrtakt+Vcore?
Glaube das muß jeder für sich selber entscheiden,wenn mein system 24/7 laufen würde,dann ja.Aber für ein zwei Stunden kann man schon alle Augen zu drücken ;D

4200Mhz


4200Mhz CPU-NB 2600



Ein kleines Update:
FX-8150
Vid:1.25V

Erster testlauf ohne Optimierungen.
4400Mhz@1.320Vcore alles andere @stock bis auf ram 1600 bei 1.575Vdimm
Zimmertemperatur 27°
Wasser 30°

Verbrauch liegt bei 385 Watt

 
Zuletzt bearbeitet:
@NoMercy77
LinX geht, aber nur die Version ohne AVX, mit AVX läuft LinX nicht mit dem FX.
Die G/Flops werden auch nicht richtig berechnet, es sind real doppelt soviel wie angezeigt werden. (~70G/Flops)
Sandra kannst du auch nutzen, da wird aber SSE3 genutzt um die G/Flops zu berechnen.
Nimm am besten den LuxMark v2 (CPU only), der skaliert sehr gut mit den FX.

MfG
 
Welche Bedrohung (engl. Threat) stellt der FX denn dar?? :D
 
Hab grad was hier im Forum gefunden was ich net so ganz versteh http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401023&garpg=22#content_start
Heißt das auf Deutsch das ein Bulli mit hoher Vid(meiner FX-8120Vid1.3375)bei 1.4Vcore weniger Saft zieht als einer mit ner Vid von 1.2375V?
Grundlegend ja, es ist aber nicht viel mehr mit einer niedrigeren VID. Das merkst erst oben raus wenn die CPU durch die Leckströme mehr an wärme zulegt.
Überprüfe mal deine CPU VID mit AIDA64, die CPU VID in CoreTemp kann durch das Bios überlagrt werden.

Braucht deine FX-8120 CPU-NB wirklich über 1,3V für 2,6GHz, bei meinem FX-8150 reichen da auch 1,25V
 
Ja die CPU-VID is auch laut Aida so hoch,CPU-NB brauch für 2528Mhz 1.2750V drunter geht nichts.
Is wohl net der beste FX-8120 aber mit den settings gehts hab ja den Ram auf 1966Mhz@cl10 laufen.
Kann damit leben bis der Pille kommt.
 
Ok, nimm mal Prime 95 "small FFT" und erhöhe nur die CPU-NB Spannung und schau wie weit der Verbrauch zunimmt.
Wenn das mit der hohen VID auch bei der CPU-NB zutrifft, dann sollte die CPU-NB von deinem FX-8120 eine Granate sein. ;)
 
ok werd das mal die woche testen,aber heut nemmer muß morgen früh raus leider.
Wie meinst das eine granate sein?Für 2600Mhz brauch ich schon 1.3125V auf der Cpu-NB und mehr als 1.35 will ich net geben,den soviel preformece gewinn dürfte da net drinne sein glaube ich
 
Moin,

ich hab aus meinem Basteltrieb heraus mein Sys auf einen FX-6100 umgestellt.
Der zeigt sich bisher sehr taktfreudig (habe aber nur mit dem Multi rumgespielt), 4 GHz bei 1,27 und 4,5 GHz bei 1,35 Volt sind "BOINC-Stabil".

Mal ne Frage am Rande...
Profitiert der FX deutlich von höherem RAM-Takt?
Ich habe zur Zeit 1333 im Einsatz, der mit entspannten Timings aber auch problemlos 1866 MHz schafft. Welchen Benchmark empfehlt ihr für einen Test?

Gruß
Krümel
 
@NoMercy77
LinX geht, aber nur die Version ohne AVX, mit AVX läuft LinX nicht mit dem FX.
Die G/Flops werden auch nicht richtig berechnet, es sind real doppelt soviel wie angezeigt werden. (~70G/Flops)
Sandra kannst du auch nutzen, da wird aber SSE3 genutzt um die G/Flops zu berechnen.
Nimm am besten den LuxMark v2 (CPU only), der skaliert sehr gut mit den FX.

MfG
Dafür hätte ich gerne einen Beweis bzw. Quelle.
 
ich würde es nur nicht übertreiben. RAM an der Grenze des Machbaren sorgt schnell für ein nicht mehr ganz stabiles System, das wäre es mir nicht wert.
 
Nee, sowieso nicht, muss schließlich BOINCen die Maschine. ;)
Bis jetzt sieht es allerdings sehr gut aus: 800 MHz bei 9-10-10-24-34
Spezifiziert ist er für 667 MHz bei 9-9-9-24-34.

Der Sprung von 1600 auf 1866 bringt ja ohnehin kaum noch was laut den Benchmarks, daher werde ich es wohl bei dieser Einstellung belassen.
 
Mit Granate meinte ich, es ist eine hohe Spannung möglich ohne extremen Mehrverbrauch, also auch mehr Takt.
Bei Luftkühlung steht doch 1,35V bis 1,45V. ;)
Bei PCGH haben sie auch 1,4V CPU-NB genutzt: http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html

Hier mal meine Speicherbandbreite bei knap 3,1GHz CPU-NB @ 1,3V


Hi habs gard getestet mit small fft bei 1.275V@2528,5Mhz waren es 394W
Bei 1,400V@2528,5Mhz waren es 400W

is das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hätte ich gerne einen Beweis bzw. Quelle.
Hallo 2D,
LinX nutzt ja SSE2 Code, also war ein Programm nötig, womit ich ausschließlich SSE2 testen kann.
Sisoftware SANDRA v12 ermöglicht das, bei den Einstellungen hab ich SSE3, SSE4.1, AVX & AVX2 jeweils den Haken entfernt.
Es sind nicht ganz genau 70GFlop/s allerdings waren auch alle EE an.



Hi habs gard getestet mit small fft bei 1.275V@2528,5Mhz waren es 394W
Bei 1,400V@2528,5Mhz waren es 400W

is das ok?
:o Nur 6W mehr, das ist relative wenig! Wie schaut es aus wenn du "Blend" nutzt, sind es dann auch nur 6W mehr.

MfG
 
CPU-NB 2600mhz@1.3625V in Large fft 421Watt in blend 415Watt und small fft 400Watt
Cpu 4200Mhz@1.3875V
 
Zuletzt bearbeitet:
@No Mercy
Ok, erhöhe mal die TRFC vom Speicher im Bios.
Der ist bei mir auf 160ns eingestellt, geh mal auf 300ns hoch. ;)
 
ja wird dann der speicher net langsammer dann?
 
Doch schon, aber meistens kannst dann schärfere Timings einstellen. Den HT-Link auch oc´en, ohne den anzuheben gab es bei mir kaum eine Leistungsänderung an der Speicherbandbreite.
 
also mit 300ns geht auch nichts,bei 2800 leider.Wie hoch is dein HT?Werd jetzt mal raus gehen.Also nach meinen erfahrungen glaube ich hohe vid weniger verbrauch aber auch weniger OC :-(.Wer will seinen FX8150 gegen meinen FX 8120 tauschen :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit 300ns geht auch nichts,bei 2800 leider.Wie hoch is dein HT?
Ich lass ihn syncron laufen bei ~1.25V gehen knapp 3.2GHz. Bin aber noch am testen.
Benchstabil ist es, aber nicht @ 100% Last über mehrere Stunden hinweg.
Gut ich nutze auch 4x 4GB das ist so schon sehr selten, normal gehen mit Vollbestückung nur DDR3-1600.
Schade, dachte da geht evt. mehr mit so einer hohen VID für die CPU-NB.
Evt. musst noch ein paar andere Parameter tunen, damit es höher geht. (z.B. clock skew)
 
Hallo 2D,
LinX nutzt ja SSE2 Code, also war ein Programm nötig, womit ich ausschließlich SSE2 testen kann.
Sisoftware SANDRA v12 ermöglicht das, bei den Einstellungen hab ich SSE3, SSE4.1, AVX & AVX2 jeweils den Haken entfernt.
Es sind nicht ganz genau 70GFlop/s allerdings waren auch alle EE an.
Achsooo, ich dachte schon du hättest da Infos vom Hersteller.
Linx ist nicht gleich Sandra. Man weiß ja nicht welche Algos bei beiden Programmen verwendet werden.
Nur weil beide auf SSE2 setzen heißt das noch lange nicht das auf beiden Seiten das bzw. der gleiche Durchsatz herauskommen muss.
 
Achsooo, ich dachte schon du hättest da Infos vom Hersteller.
Linx ist nicht gleich Sandra. Man weiß ja nicht welche Algos bei beiden Programmen verwendet werden.
Nur weil beide auf SSE2 setzen heißt das noch lange nicht das auf beiden Seiten das bzw. der gleiche Durchsatz herauskommen muss.
Ja das stimmt, aber es gibt auch so genug Programme wo ein FX schneller ist als ein X6 z.B. Packprogramme.
Dann kann er bei LinX nicht nur die hälfte an Gflops haben was ein X6 schafft.
Die Runtimes sind auch sehr alt, da gab es noch keine FX Flags.
Schade das AVX immer noch nicht geht bei LinX obwohl es bei anderen Benchmarks schon unterstützt wird.

*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten