Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

Für unter 100W mußte ich dann schon auf 3,8 bzw. 3,6GHz runter.

Mhh, wäre ja mal nen Test wert.
Kannst mir da mal Eckdaten geben? (ohne Offset) ;)

der Kernel Power Error, kam wohl vom Ram Voltage.
Das zickige war mein Mainboard, musste CMOS Clearn damit der wieder sauber eingestellt werden konnte. *noahnung*
 
Tach´chen Ihr Pro´s ;)

Ich hät da ma paar Fragen: Kann man den 83er soweit UV´n das er unter Last bei 4Ghz max.100W verbrauch hat?

Ich hab in letzter zeit meinen auf 8x4ghz 1,300v laufen bekam aber Abstürze u. Windows Error Meldung Kernel Power (Ereignis ID: 41) (Aktuell auf 1,3750) Keine Abstürze.

Nur die frage ob´s am Vcore lag oder am low Voltage vom Ram den ich bei 1600 auf 1,25v laufen hatte. (aktuell 1.30.)

Und ma ne frage an den Windhund, würdest mir mal deine 2133er CL11 Timings/Subtimings via pn zukommen lassen, würd die gern mit meinen GSkill checken. ;)

Grüße @ all FX´ler
Unter 100W mit 4GHz? Das hab ich noch nicht probiert, wenn ich Strom sparen will dann nutze ich den Energiesparmodus von Windows.
Sind dann halt nur 1.4GHz bzw. je nach dem was eingestellt wurde.

Bezüglich RAM Timings: http://www.abload.de/gallery.php?key=bNJADEvg
Die Sub Timings hab ich auf Auto, die sind vom Board abhängig.

MfG & nice weekend
 
Mhh, wäre ja mal nen Test wert.
Kannst mir da mal Eckdaten geben? (ohne Offset) ;)
Bin gerade 500km vom Rechner entfernt, aber hier hab ich allerlei Messwerte gepostet:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4718797#post4718797
Grundlage für mein MHz/Watt-Diagramm war der Gesamtverbrauch des Rechners.
Idle sind im besten Fall 65W.
Bei 3800MHz warens 21,4 W pro MHz mit Boinc/WCG. Also 170W CPU-Last. Abzüglich 65W für idle macht das 105W, davon noch die SpaWa- und Netzteilverluste abziehen (80+gold) dürfte leicht unter 100W liegen allein für die CPU.
Vcore-Messwerte von CPU-Z stehen da auch mit dabei für die einzelnen Taktfrequenzen.
 
Bin gerade 500km vom Rechner entfernt..

Hö..du hast dein FX alleine gelassen. ??? Du bist ja einer.. ;)
Danke f. den Post genau sowas suchte ich..
Hilft mir auf jedenfall weiter bei meinem Sommer Uefi Setting.

Meld mich dann wieder, Thänk You 8)
 
Ja, der ist doch schon groß, den kann man auch mal alleine lassen. :D
Im Sommerbetrieb mit aktuell 2,8GHz@1V hält sich die Abwärme auch in Grenzen.
 
Ja, der ist doch schon groß, den kann man auch mal alleine lassen. :D Im Sommerbetrieb mit aktuell 2,8GHz@1V hält sich die Abwärme auch in Grenzen.

:) jopp, das stimmt wohl. (beides)

Hilft mir auf jedenfall weiter bei meinem Sommer Uefi Setting / Meld mich dann wieder
*Arm hebe, Mich melde*

So es ist vollbracht: mein Sommer Profil:

8x3Ghz @ 1,1125v mit Scythe Grand Kama Cross (TopBlow) ;)
HT/NB auf 2200@stock
Ram: 1600@stock (die Kernel Power fehler kamen vom zu niedrigen Ram> 1,25v)
CPU Config.: C1E,C6,C&Q > On.
3xCase Lüfter: 1100/1250 Rpm (Leise)

Aida Temps bei 31° Zimmertemp. wärend Handbrake Codierung - CPU Max. 57° / Windows Idle 42°
Ohne Thermal Throttling.

Das Sommer Profil ist f.mich perfekt.
Ende August zieht mein FX in ein NZXT Phantom530 um u. im Früh-herbst kommt dann OC Profil ausarbeitung. ;)

Danke f. die Tips von Euch.
(Demnächst brauch ich noch einige.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich mit den üblichen Übertaktunsrechnern ausrechnen lassen, was eine CPU bei xy GHz und yz Volt braucht, original sinds halt 4GHz und 1,3V , die zu 125W führen. Dazu kommen noch die Verluste für Wandler und Netzteil.
Meine 2,8GHz@1.0V ergeben halt statt 125W TDP nur noch 52W. Also insgesamt ca. 80-85W weniger für den ganzen Rechner.
Zu Hause hätte ich auch noch die ganzen Messwerte, muß ich wohl mal in eine Wolke laden. Nie hab ich Zugriff drauf, wenn ichs brauche...
 
mein rechner hat auch den geist aufgegeben bei den temps ,stehe morgens auf starte game denke hää irgendwas stimmt nicht. gucke cpu-z cpu auf standart wtf.
muss dazu sagen der lief paar tage durch.
lief mit 4.2 ghz bei 1,375
jetzt 4 ghz mit 1,325
 
Sollte sich mit den üblichen Übertaktunsrechnern ausrechnen lassen..

Hi,sorry f. die späte Antwort.
Als der OC Rechner noch ging, hab ich das mal gemacht, da lag meiner um die 68W+ so grob glaub ich das es hinkommt, hab nämlich keine andere Möglichkeit das zu checken.
Abgesehen v. Software.

Gruß..
 
Hier noch mal meine direkten Verbrauchsmessungen:

Takt Vcore Vid Pprime95(W) WCG(W)
4000 1,3080 1,38750 230 203 (Stock)
4000 1,2720 1,35000 220 196
3800 1,2120 1,29375 200 178
3600 1,1760 1,24375 182 163
3400 1,1280 1,19375 165 150
3200 1,0800 1,14375 151 134
3000 1,0400 1,10000 138 129
2800 0,9960 1,04375 128 119
2600 0,9700 1,01250 121 113
2400 0,9240 0,96875 113 106
2200 0,8880 0,92500 106 100
2000 0,8520 0,88750 101 95
 
falls jemand ein defektes am3+ Brett hatt bitte bei mir melden ;)
 
Ich raff meinen 8350 mal gar nicht. Was meint Ihr dazu:


4 Ghz mit 1,272v - NB 2400Mhz@1.1625v Offset Auto - Läuft
4,4 Ghz mit 1,30v - NB 2600Mhz@ 1,20v Offset Auto - schmiert ab.
4,4 Ghz mit 1,30v - NB 2400Mhz@ 1.1625v Offset Auto - läuft.
4,4 Ghz mit 1,30v - NB 2500Mhz@ 1,20v Offset Auto schmiert ab.
4,4 Ghz mit 1,30v - NB 2600Mhz@ 1,30v Offset Auto schmiert ab.
4,6 Ghz mit 1,30v - NB 2400Mhz@ 1,1625 Offset Auto - Läuft.

das hatte ich bisher versucht. Gebe ich auf NB mehr Spannung hilft es nicht, gehe ich runter hilft es genauso wenig.


Board: Sabertooth 990 Gen 2.
Kühlung: Noctua d14 - Max Temperatur war 53°c unter Prime, höher nicht.

Wenn ich bei der CPU das Offset auf +0,25v stelle bleibt die Spannung allerdings bei 1,30v... ( Auch Last ) wenn ich noch einen höher gehe beim Offset bleibt es bei 1,30v. Die Erhöhung der Spannung an die CPU ändert das Verhalten am NB auch nicht.

Was ich bis um 7 Uhr noch probiert habe:

Spannungen vom Netzteil habe ich alles geprüft, die sind alle wie sie sein sollten.
Solange ich den NB bei 2400Mhz belasse, komme ich mit 1,375v auf 4,8Ghz wo sich nach ca 15min 1 Kern verabschiedet. Erhöhe ich diese auf glatte 1,400v sind auch die 4,8Ghz stabil und die Temperatur steigt auf 55°c unter 28°c Zimmer Temp. Sogar fast Sommer tauglich. Aber den NB kriege ich einfach nicht höher als 2400Mhz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung: Noctua d14 - Max Temperatur war 53°c unter Prime, höher nicht.
........
.........Erhöhe ich diese auf glatte 1,400v sind auch die 4,8Ghz stabil und die Temperatur steigt auf 55°c unter 28°c Zimmer Temp. Sogar fast Sommer tauglich. Aber den NB kriege ich einfach nicht höher als 2400Mhz....

Also mit was misst du eigentlich diese Temperaturen? Die kommen doch so niemals hin. Schon gar nicht mit einer einfachen Luftkühlung!
Vielleicht kocht Dein Prozzie schon längst oder glüht so vor sich hin?
 
Mit was misst denn du die CPU Temperatur?
Wenn mir bei 3 Programmen 55°c angezeigt werden, dass System weder instabil ist, noch abstürzt während Prime läuft ( außer ich erhöhe die NB über 2400Mhz ) wird diese Temperatur auch stimmen, wenn nicht exakt. Das höchste was ich mit meinem Thermodetektor angezeigt bekomme sind 49°c näher komme ich nicht ran um genauer zu messen.
Mit 4,8Ghz habe ich allerdings auch nur 15min "geprimed" länger hatte ich keine Zeit, wäre bestimmt noch um 2-4°c gestiegen... zumal die GPU ja noch nicht mal dabei war... aber eine derartige Belastung hat man in Games ohnehin nicht. Bei 4,4Ghz mit NB 2400Mhz hatte ich über 12 Stunden Prime laufen und da blieb die Temperatur bei 52°c - mit GPU via Furmark 54~ Zimmer Temperatur war dabei 23°c

Also Glaube ich einfach mal den Programmen, auch wenn diese nicht 100% genau sind, aber unter Last werden die Internen Sensoren bei den FXs ja genauer, als im Idle.

Thermal Throttle ist auch nicht da, und das tut der FX ja bereits bei 70 TjMax.


Ist zwar eine einfache Luftkühlung der D14 - allerdings verwende ich Metall Liquid, 3rd Mounting Kit am D14 4x Front 120mm Lüfter und am Heck nochmal 1x 120mm und 1x 230mm


Aber nicht Thema... die NB will nicht höher als 2400Mhz. Auch wenn ich den CPU Takt stock lasse... die Temperatur ist dabei definitiv nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Houston2603
...we got a Problem, schau mal hier:



evt. fällt dir was auf. *suspect*
 
Verbuggte Temp Anzeige oder pervers Gute WaKü :D
Idle Temperatur ist ohnehin fürn Popo beim FX - wenn ich auf 4,4Ghz und NB bei 2400Mhz stelle bin ich im Idle bei 37°c hat eh nix zu sagen.

Ja, CPU/NB Capability habe ich bei mir auf 100%... rest das selbe - bei 130% sollte wohl die NB höher als 2400Mhz gehen :o
Teste ich mal. Wollte 4,6Ghz und 2600-2800NB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbuggte Temp Anzeige oder pervers Gute WaKü :D
Idle Temperatur ist ohnehin fürn Popo beim FX - wenn ich auf 4,4Ghz und NB bei 2400Mhz stelle bin ich im Idle bei 37°c hat eh nix zu sagen.

Ja, CPU/NB Capability habe ich bei mir auf 100%... rest das selbe - bei 130% sollte wohl die NB höher als 2400Mhz gehen :o
Teste ich mal. Wollte 4,6Ghz und 2600-2800NB haben.
Bezüglich verbuggter Anzeige, dass hat cappuandy ja schon erläutert. ;D

Jaein, idle kann man schon auch nutzen, sagt aber nicht viel über die reale Temperatur aus. So lang du unter 70°C bleibst, egal ob CPU oder Core Temp, ist alles i.O.
Bei CPU/NB Capability sollten auch weniger genügen ~110%, für 2.6GHz hab ich 1.25V CPU/NB eingestellt.Die Speicher Spannung hab ich auch um +0.05V erhöht (1.55V).

Wenn es gar nicht geht die 2.6GHz zu halten kannst alternativ die Timings vom Speicher etwas verringern oder den Takt erhöhen.

MfG
 
Übertakte gerade meinen FX 8350 aber ich vermute ich hab ein Airflow/Wärmeproblem.
Im Moment läuft das System mit 4,5 Ghz und 1,38V, LLC auf Ultra High.

Idle pendelt sich das Ganze auf 40° ein, nach 20 Minuten BF4 Beta bin ich aber schon bei 64°.
Als Kühler wird ein EKL Brocken eingesetzt, der meiner Meinung nach vollkommen reichen sollte.
Das einzige Problem das ich jetzt sehe ist, dass der Brocken auf AMD Systemen nach oben bläst.
Ist zwar bei meinem Gehäuse kein Problem aber direkt unterhalb des Kühlers, da wo der Lüfter sitzt ist ja auch die Grafikkarte.
Der saugt ja dann die warme Luft von der Grafikkarte ein.

Oder sind die Temperaturen OK?
 
Übertakte gerade meinen FX 8350 aber ich vermute ich hab ein Airflow/Wärmeproblem.
Im Moment läuft das System mit 4,5 Ghz und 1,38V, LLC auf Ultra High.

Idle pendelt sich das Ganze auf 40° ein, nach 20 Minuten BF4 Beta bin ich aber schon bei 64°.
Als Kühler wird ein EKL Brocken eingesetzt, der meiner Meinung nach vollkommen reichen sollte.
Das einzige Problem das ich jetzt sehe ist, dass der Brocken auf AMD Systemen nach oben bläst.
Ist zwar bei meinem Gehäuse kein Problem aber direkt unterhalb des Kühlers, da wo der Lüfter sitzt ist ja auch die Grafikkarte.
Der saugt ja dann die warme Luft von der Grafikkarte ein.

Oder sind die Temperaturen OK?

Diese Temperaturen sind für diese Art Luftkühlung ok. Wobei Idle mit 40° schon ziemlich hoch erscheint, läuft die CPU auch im Idle mit 4,5Ghz?
Die 64° werden aber im Sommer locker überschritten und schon bist im zu hohen Bereich. Mit meiner Luftkühlung hatte ich bei 4,2Ghz schon 68°, somit war an 4,5Ghz nicht mehr zu denken. Mit der jetzigen Kompakt-Wasserkühlung liegt dieser so um 56° bei 4,5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der läuft immer mit 4,5. C&Q usw. ist deaktiviert.
Mit der Vcore spiele ich noch ein wenig, vielleicht geht da noch mehr runter.
Aber dann bin ich schon etwas beruhigt.

Dachte nicht das der FX so ein Hitzkopf ist.
 
@flashbang
Ja die Temps sind i.O. Kannst du die Grafikkarte eine Slot weiter unten einbauen, ohne gleich PCIe Lanes zu verlieren?
Vergleich die Temperaturen mal mit CPU Last only, dann weist du gleich ob die GPU mit heizt.

MfG
 
Ich kann die schon runtersetzen, aber im Handbuch steht extra drin das bei einer Karte der obere Slot benutzt werden soll.
Wahrscheinlich wegen der Lanes.

Aber wenn die Temps soweit OK sind reicht mir das mal als Basis. Wie gesagt ich werde da mit der Vcore noch etwas spielen.
 
Zurück
Oben Unten