Der AMD Overclocking Contest: Teil 5 – Der letzte OC Abend

Burn_deh

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
934
Renomée
4
Standort
OWL
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
Guten Abend oder besser Gute Nacht - gäääähn!

Es ist spät geworden und ich hab noch ein letztes mal versucht alles aus meiner Hardware rauszuholen. *attacke*

Hier nochmal zum Schluss eine genaue Auflistung meiner genutzten Komponenten:

AMD FX-8150 VID 1,275
Asus Crosshair V Formula (Bios 1003)
1x 4GB Exceleram DDR3-1600 CL9 1,5V
AMD HD6950 2GB später eine alte Nvidia 8800GTS 640
Corsair AX750
Crucial M4 ssd

Wasserkühlung:
Watercool Heatkiller 3.0
Laing DDC 1T Pumpe
MoRa 3 LT 9x140mm

Zum RAM muss ich sagen das ich mehrere verschiedene Riegel getestet hab und gefühlt die besten Ergebnisse mit dem Exceleram hatte.
Ob es aber wirklich einen Unterschied gemacht hat ... gut liefen alle Module.

Erst hatte ich Probleme mit der 5°C Coretemp Grenze, aber da es leider die letzte Woche nicht mehr sonderlich kalt war, hatte sich dieses erübrigt.
Hier mal ein Screenshot um die Differenz CPU Diode - Mainboard Diode aufzuzeigen:
45odvbh2.jpg

Daher musste ich versuchen meine CPU Temperatur immer über 31°C zu halten, um innerhalb der Kriterien des Wettbewerbs zu bleiben.
Es würde mich ja interessieren ob sich das beim Sample von splmann (ocaholic) ähnlich verhält, aber ich nehme es mal an.

Es gab viele Kommentare warum ich nicht die restlichen Kerne deaktiviert habe. Dieses habe ich natürlich auch getestet, aber meine Ergebnisse diesbezüglich waren sehr gemischt, da mein erster Kern (welchen ich nicht deaktivieren kann), nicht der beste der 8 Kerne ist.

Hier dann noch meine zwei zur Zeit besten Ergebnisse:

1) 5765MHz 8Cores

hmo7s6ll.png

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2173707





2) 5820MHz 4Cores
wzfmi92h.png

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2173712




Mal schauen wie weit ich damit komme, drückt mir die Daumen :)
 
Naja Hauptsache es macht Spaß und das Sample hat die Wasserkühlung und die viel zu hohen Spannungen überlebt :P
 
Ich drück die Daumen - lang is ja nimmer Zeit! Aber dabei das Silvester-Feiern nicht vergessen! ;)
 
5820MHz wau nicht schlecht, würde mich mal interessieren was die CPU dann für einen Verbrauch hat und wie schnell sie dann ist.
 
Also die 5820MHz sind leider nicht stabil genug um 3D Mark o.ä durchlaufen zu lassen. Werd mal schauen bis wohin SuperPi durchläuft.
An den Stromverbrauch unter Volllast mag ich garnicht denken, das wird sehr unheilig sein!
 
Wenn du es mit SuperPI versuchst und die einen Wattmeter hast, kannst ja mal dazwischen hängen. Würde mich mal interessieren.
 
Hab irgendwo noch ein Wattmeter rumfliegen, falls das noch geht werd ich das noch gerne machen.

So hier dann erstmal meine beiden besten Ergebnisse... leider reicht es nicht um die Schweiz zu schlagen... jetzt hab ich noch knapp 2h zum nachlegen, dann ist Ende im Gelände.

5886MHz 8Cores

zoap78zp.png

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2156542


5902MHz 8Cores

gmetxmen.png

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2156577

Leider hat da meine Kamera nicht ausgelöst und ich hab keinen Screenshot
 
Was hat den splmann?
 
Die 5 MHz wirst doch noch überbieten können. ;)
 
Leider leider nicht, der Drops ist gelutscht!
Ich hab die 5912MHz zwar noch gesehen aber keine Validierung bekommen.

Herzlichen Glückwunsch von mir an die Schweiz und splmann. Ein wirklich gelungener Wettkampf!

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
 
naja, also 5 Mhzchen, bei um die knapp 6000Mhz ist fast Promille...

Da würde ich sagen: Gleichstand, oder?
Die 5 MHz sind ja fast schon als Messungenauigkeit einzuordnen!;)

Gratulation an beide, mit eigentlich fast gänzlich identischem Ergebnis:
6000 Mhz ist schon ne Hausnummer *great*
 
Ich kann mich nur anschließen. Großartige Ergebnisse auf beiden Seiten.

Zwar ist die Schweiz nun einen Hauch vorn, aber ein nahezu identisches Ergebnis von knapp 6 GHz zeigt, wie gut die Arbeit beider Teilnehmer war.

Meinen größten Respekt!!!
 
Ja fast Promille aber es ist halt doch noch ein kleiner Unterschied...leider....
Immerhin waren bei mir noch alle 8 Kerne aktiv aber das ist ja nicht entscheidend.

Ich würd sagen es ist auf jedenfall ein sehr positives Ergebnis für AMD das sich beide samples so extrem gut übertakten ließen!
 
Und funktioniert er jetzt noch oder hast hin gegrillt?
 
Funktioniert noch absolut einwandfrei.
Waren ja immer nur Sekunden, maximal ne Minute wo er die Spannung gesehen hat und das ja auch nicht ansatzweise unter Volllast.

Da hab ich mir deutlich mehr Sorgen gemacht als die Wasserkühlung undicht war.
 
Respekt an beide und ein gutes neues Jahr:-)

Ich sag da nur: Und wer hats erfunden: Die Schweizer! *grins*

Top Leistung und hat Spaß gemacht, das ganze zu verfolgen.
 
Danke auch von meiner Seite !

Hat echt Spass gemacht .

Super Ergebnisse , werde dann mal die CPU unter LN2 Testen :)

Gruss

Roger
 
Sollte ja einiges drin sein die Chips wahren ja höchstwahrscheinlich von AMD vorsortiert.
 
ich habs nicht weiter mitverfolgt, aber gabs schon eine auswertung?
die ergebnisse für ein 8-kerner sind aber schon heftig, ebenso sicher der verbrauch^^

mfg
 
Zurück
Oben Unten