Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

Ich hab seit ein paar Wochen einen Phenom II X4 955 BE C2, der macht 3,6 Ghz stabil.
Ab 3,7 Ghz wird der Instabil, selbst mit 1,5 Volt.
 
Ich hab seit ein paar Wochen einen Phenom II X4 955 BE C2, der macht 3,6 Ghz stabil.
Ab 3,7 Ghz wird der Instabil, selbst mit 1,5 Volt.

Mehr ist bei den C2 CPUs [955BE/965BE] wohl auch nicht rauszuholen. Anders sieht's bei den C3s aus, da geht bei weniger Spannung auch etwas mehr! ;)
1,50V ist auch schon grenzwertig. Was hast du für Temperaturen beim prime-run? ???

grEEtz
fuzzy
 
BTW: mein Patriot DDR2 Ram 800 läuft mit 1,8V Standard
Der KV hier ja auch. Steht zumindest auf den Riegeln drauf. Fakt ist jedoch, dass das Board auf "Auto" über 1,9V @Standardtimings drauf gibt. Als ob Otto-Normal-User das nachprüfen würde..:]. Da muss doch der MB-Hersteller für Sorge tragen. Nun ja - das läuft jetzt allerdings schon seit 2009 so (es sei denn, das von mir neu aufgespielte BIOS weicht hier von den Vorgängern ab).

Ich hab seit ein paar Wochen einen Phenom II X4 955 BE C2, der macht 3,6 Ghz stabil.
Ab 3,7 Ghz wird der Instabil, selbst mit 1,5 Volt.
Das hängt aber auch mit dem Stepping zusammen, oder?!

Gruß
 
ja, also ich denke, man muss sich dann auch mal zufrieden geben, mit dem, was man hat.
Allzuleichtfertigt wird gern viel Volt draufgegeben, egal ob die Riegel das abkönnen, oder nicht, oder die Spannungswandler das schaffen usw.
Tw. sogar mit Billigboards und schlechter Kühlung - es ist ja schick wenn alles silent ist - wird versucht Rekordtaktungen so mal eben zu erreichen...
Da wird man schnell kirre gemacht, was da im Web so alles gepostet wird.
1,5V ist in der Tat grenzwertig, auch wenn das die CPU wohl kurzfristig wegstecken wird, dauerhaft würde ich das nicht anraten.
Die 3,7 Ghz sind sicher gut zu erreichen, vllt. via RT noch ein,- zwei MHzchen drauf und gut. Ab 3,8 wird die Luft schon dünn, da scheiden sich die Chips, stabil ist es oftmals nicht und der Aufwand und die Grenzen sind hoch und überschritten meist. Das lohnt nicht, wegen 50 oder 100 Mhz.

Ein Trick die 4 GHz dennoch zu erreichen, oder dieser psychologisch wertvollen Marke nahezukommen wäre ein 960T, oder ein x6 ab dem 1090T.
Meiner kommt über alle Kerne auch nicht weit über 3800, aber wenn ich auf 3400 gehe, bleibt "Luft" für Turbotaktungen mit denen ich dann doch über mehrere Kerne die 4000 Erreiche.
So gibt er ordentlich Gas wenn es sein muss, bleibt allgemein aber sparsam und die 4 GHz sind doch drin, auch wenn es eigentlich nicht drin gewesen wäre.... ;D
 
Mehr ist bei den C2 CPUs [955BE/965BE] wohl auch nicht rauszuholen. Anders sieht's bei den C3s aus, da geht bei weniger Spannung auch etwas mehr! ;)
1,50V ist auch schon grenzwertig. Was hast du für Temperaturen beim prime-run? ???

grEEtz
fuzzy
Bei 3,7 bzw 3,8 Ghz ist mein X4 955 BE C2 auf 60°C gekommen, nach 2 Minuten Prime, dann kam der Bluescreen *buck*
Mit 3,6 Ghz und einer Spannungserhöhung von 0,025 Volt wird die CPU unter Vollast mit Prime maximal 56°C warm.
Meinen alten Phenom II X3 720 BE C2 hab ich bei 1,425 Volt bloß auf 3,3 Ghz stabil bekommen, allerdings mit allen 4 Kernen.
Der 955 spart da deutlich Strom und die 300 Mhz mehr machen sich durchaus bei CPU-Lastigen Anwendungen bemerkbar.
 
In Zahlen ausgedrückt sieht der Unterschied teilweise gewaltig aus, der durch verbesserung der Fertigungstechnik in den 2 Jahren der Produktion erreicht wurde. In Verbund mit einer Mittelklassegrafikkarte und bezogen auf die meisten Applikationen (Spiele in meinem Fall) relativiert sich das aber, wie bereits angedeutet.
Bei 3200 MHz bräuchte dieser 955BE hier wohl nur irgendwas um die 1,2 Volt. 4300 MHz macht er mit knapp etwas über 1,4 Volt mit, allerdings häufen sich die Abstürze, da die Abwärme unverhältnismäßig stark ansteigt. Eine Weile lief er mit 4200MHz, wobei ich mich dann irgendwann mal gefragt habe wozu.

Bei Nutzung einer Mittelklassegraka im Verbund mit dieser "Mittelklasse-CPU", musste ich feststellen, daß es auch keine Punkte (im wahrsten Sinne des Wortes) mehr bringt.

Folterprogramme, wie Prime setze ich nur begrenzt ein, da das hier alles nur Spielerei ist, was ich mache. Ab 3600 MHz ist keine signifikante^^ Steigerung der Grafikleistung mehr zu verzeichnen. Und das macht er auch noch brav mit 1,288 Volt mit. (3800MHz iwi auch noch)
Alles nur Pi mal Daumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so um die 3,6GHz ist irgendwo der Sweetspot für die Phenom II (bes. die C3). Hier herrscht noch ein angenehmes Maß aus notwendiger Spannung und Leistungsgewinn. Alles darüber ist eigentlich nur noch fürs Ego und meist auf Teufel komm´raus - ist also nur selten wirklich erforderlich.

Ich habe meinen 955er C3 im Zweitrechner auch auf 3,6GHz gebracht. Leider ist dieser C3 ne ziemliche Krücke, weil der dafür schon 1,36V braucht. Naja, erstens isses nur der Zweitrechner und zweitens rennt dafür die NB mit 2,6GHz bei 1,20V - man kann eben nicht alles haben.
 
Ja, so um die 3,6GHz ist irgendwo der Sweetspot für die Phenom II (bes. die C3). Hier herrscht noch ein angenehmes Maß aus notwendiger Spannung und Leistungsgewinn.
Das hab ich mir natürlich auch erst mehr oder weniger hier angelesen.

Alles darüber ist eigentlich nur noch fürs Ego und meist auf Teufel komm´raus - ist also nur selten wirklich erforderlich.
Ok das muss man bei Leistungsmessungen ja auch erst für sich bzw. sein Anforderungsprofil rausbekommen. Die üblichen Verdächtigen / Benchmarks hab ich auch x-mal durchlaufen lassen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen AMD FX 6300 zu holen, gut das kann ich auch noch selbst, aber, habe aber an "geringes" Übertakten gedacht.???

Bloss die Komponenten wie Board, Speicher,und wegen der Netzteilwahl mit wieviel
Mehrverbrauch muss ich rechnen, Angedacht ist als Grafikkarte ein AMD HD 7870 1GHZ
2GB

Ram Speicher fürs Board sollten 16GB sein habe an 2x8GB als Kit gedacht.

4GHZ auf alle Kerne ;D hätte ich gerne 8) und Turbo aus, Stomsparfunktion, runtertakten
mit der nötigen Spannungssenkung bei Geringbelastung sollte auch Funkionieren

Kleine Zusammenfassung noch mal...

Turbo aus schlecht gut?
Ram 1600 oder doch lieber 1866er oder sogar höher ?
Board?
Netzteil Mehrbelastung oder wie gross sollte ich es bei der HD 7870 1GHZ nehmen? und den FX 6300 nehmen, sonst kommt nichts
Weltbewegendes rein, HD evtl viel später nee SSD ...Blu Ray Brenner, DVD Rom LW (Installationslaufwerk/(Entlastung für den Brenner) evt optional ne Soundkarte.

Soll ich einen eingen Thread aufmachen, heisst störe ich euch? mfg:) :D werde ich automatisch verschoben?


Ps leider ist der Rechner dann nicht lange in meinem Besitz, er soll etwas später zu meinen jungsten Sohn :(:);D ich werde es überleben ;D hoffentlich ;D zukommen.
das übertakten ist für Ihn als Option gedacht, bei der Übergabe werde ich Ihm max 4 GHZ empfehlen und Planet 3D Now natürlich.^^
Oder ist es besser ihn gleich mit 4GHZ zu übergeben? nachher klappts vlt nicht? oder problemlos möglich. evt antesten? und Einstellungen aufschreiben.
BF3 zu zocken (er ist über 18 ) ist ein gosser Wunsch von Ihm, den der alte Rechner AMD Athlon x2 5800 und eine ATI HD 3780 schlecht erfüllen kann.

Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 9 mit einem grossen seitlichen Gehäuselufter.

Vielen Dank im Voraus..


Super schon mal nicht im FX Thread gelandet :D


#
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Held,

hier gehts explizit um "Phenom II oc-Thread" nicht um FX, bitte entsprechenden Thread suchen;)

Anmerkung: Das gewünschte Traum-System sollte also möglichst keinen Strom verbrauchen, aber 4 GHz über alle Kerne haben, vermutlich mit günstigsten Komponenten und noch silent, nehme mich mal an- und das mal "so eben"...
(So klingt es für mich) aber das wird nix.
Dazu soll er Stromsparend sein, mit C&Q, aber kein Turbo.
Gerade der Turbo ist ja dazu da, die selten gewünschte Höchstleistung zu erbringen, so sie überhaupt nötig ist und nicht ständig auf "Vollgas" zu drehen!
Im Übrigen ist es eine feine Sache, wenn man mit dem Turbo spielt, denn damit lässt sich so einiges machen, etwa die "Normal-Taktung" rel. niedrig halten und dafür den Turbo hochsetzen. Wenn dich das interessiert - was dir eigendlich nahe kommen sollte - dann gib Bescheid im entsprechenden Thread. Wir helfen dir da gern.
Insgesamt, bitte auch mal den offiziellen OC- Thread (etwa in m. Signatur) mal zu gemüte führen, dann wird das auch was;)

soweit meine Gedanken dazu, die ich dir mitteilen wollte!
 
Jupp das ich im Falsch Thread gelandet bin ist mir leider zu spät aufgefallen.

Danke für den Link..... offiziellen OC- Thread

Gut ich werde naturlich den FX Thread aufsuchen.....Ist noch ein Gedanke zum Turbomodus
erlaubt?.... mir persönlich gefällt rein Gedanklich die Turbofunktion nicht besonders, wollte sozusagen Gern einen FX 6300 halt mit 4GHZ
der sich natürlich mach Last selbst regelt...wie sozusagen ein "alter Prozessor"

Grund er soll nicht wie ein GTI laufen, sondern wie ein TDI, mehr gleichmässige Power, verkehrt Gedacht, bzw schlechter Vergleich?

Turbo Funktion gut sollte man wohl auch ausprobieren. War nur erstmal so ne Art Grundgedanke. Habe ja noch nie übertaktet, deshalb vlt verkehrte Denkansätze.

Wenn Du Lust hast kannst Du ja dann im FX Thread antworten. Dauert einen kleinen Moment, muss noch schnell was fürs Mittagessen besorgen :D mfg:)

#
 
Jemand mit einem 960T an Board?

Versuche aktuell das max. zu finden.
Aktuell läuft er mit Prime/Intel Burn Test (150sek;D) als X4 bei 4,14 stabil @ 1,46VCore.
Als X6 steigen bei 3,6 abwechselnd Core 5 & 6 aus.
 
hallo!

ursprüngliches (Werks-) Setting:

DDR 2 800 / 1,80V /
TCL = 4
TRCD=5
TRP = 5
TRAS=12
TRTP=2-3
TRC = 24 (?) weis ich nicht mehr so genau

Setting nun: (oc)
DDR 2 1067 (Thrue = 1071 Mhz) 1,84V
TLC = 7
TRCD= 8
TRP = 8
TRAS=24
TRTP=3-4
TRC= 25

mit TRTP und TRP bin ich nicht sicher, ob das so passt, der Rest dürfte ganz gut hinkommen.
Meine Frage ist an die Fachleute, ob es so ok ist, denn ich habe immer wieder Ruckler.
Zwar selten, aber ab und an: sieht nach Laderucklern aus, denn hernach gehts sehr flink - auffallend flink alles (bringt also doch ein bischen was, die tatsächliche Frequenz)

Beim TRC unten bin ich mir nicht mehr sicher, was da sein sollte, bei den Settings, ist alles schon viel zu lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, bzw. gelernt habe.
TRAS könnte ich wohl auch noch ein,- zwei Stufen runter/Schärfer einstellen, aber Stabiliät ist bei mir trotz oc, obere Priorität.

Also her mit Vorschlägen, die fundiert sind! :-*
 
Hi S.I.

die 800 mit 4-5-5 12 sind in Reaktionszeit den 1067 mit 7-8-8 24 doch deutlich überlegen.
ich würde testen ob du die auf 800 4-4-4 12 bekommst das wäre dann das schnellste Setting.

lg
 
Hallo Mente!

Danke für den Tip, hast schon Recht, wäre das allerschnellste, schneller als so manche DDR3 1600 oder höher mit langsameren Timings. Aber es geht leider nicht, das macht er nich.
Aber inzwischen 1071 / 7-7-7-21-24-2T das ist schon ganz ordentlich.

Vllt. teste ich noch 6-7-7-19 rum, mal sehen.

Subjektiv gesehen finde ich dass so alles schon ein Stück flotter läd, klar irgendwie, wenn der Ram schneller liest. Mag aber auch sein, dass das nur ein Eindruck ist, es geht ja eig. immer so um die 10-12ns rum, da sollte man eig. keine frapierenden Unterschiede merken.

Edit: scheint sogar mit 6-7-7-20-24 zu gehen und ich meine die Progs gehen deutlich schneller auf beim Start von Window:

vermutlich geht TRAS auch noch mit 19 oder 18, mal rantasten...
6-6-6-18 geht auch noch, mal sehen wie stabil.
Lange her, dass ich mich etwas intensiver mit Ram Timings beschäftigt habe, aber macht Spass :D

edit: ein wenig straffer geht noch, aber ich denke langsam ist der Bogen ausgespannt:
Die NB ist tatsächlich auf 2607 Mhz, nicht wie komischer Weise grade CPUz anzeigte mit 2006 Mhz. Kann man auch leicht daran bestätigt erkennen, dass der HT Link ja nicht höher sein kann/darf als NB, somit NB mindestens 2200 haben müsste. Auch die 1,84 V werden von SiW nicht korrekt angezeigt, woran es hierbei liegt kann ich nicht sagen. Jedenfalls liegen optimale 2600 NB an und schnelle Speicherzugriffe (subjektiv)

aber 6-6-6-17 ist schon ganz ordentlich, die 12ns sind bestimmt geknackt damit, und das bei Vollbelegung :o
vllt. probiere ich noch ob nicht das Bank interleaving und ganged Mode doch auch noch geht, das wäres ja (ist ja quasi wie ein Stripeset mit Rammodulen)
pers. Anmerkung:
Rammodule sind übrigens Patriot DDR 2 800 - günstig, stabil, taktbar, kühl = leider scheint sich die Fa nicht mehr lange über Wasser halten zu können, ich würde von denen immer wieder kaufen, auch SSDs, aber etwa Alternate hat die gar nicht mehr gelistet. schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache S.I. !

Bei den Ram Timings ist das Bewusstsein bei den OClern anscheinend etwas verblasst.
Wenn ich da manche Leute sehe, die den RAM bis sonstwohin takten, aber mit unterirdischen Timings alles wieder mehr als kaputt machen.
Da ist es durchaus diffizil den "sweet spot" zu finden aus Timings, Takt und Verbrauch/Spannung

Vielleicht schreibst du dazu mal einen allgemeinen Artikel, wie sich die Zusammenhänge darstellen, wie sich Timings auswirken usw. Würde mich freuen, sowas hier zu lesen.

Gruß
skell.
 
Hi Si

na das ist doch mal ein sprung, ich hatte damals meine heiß geliebten blade ocz die haben zwar die 1066 nicht geschaft selbst mit 7 Timings nicht aber dafür sau starke 4 Timings bis 880 mitgemacht.
hat mit dem dfi sehr viel spass gemacht die zu optimieren wenn gleich das dfi etwas zickig war am anfang ;)

skelletor, na das ist bei ddr3 finde ich weitaus schwerer zu bewerkstelligen finde ich, zb. meine laufen als 8-9-9 24 auf 1600 aber auch mit 11-12-12 27 bei 2133 weiter runter bekomme ich sie nicht stabil undfür nen 9er 1600 kit nicht ganz schlecht (1866 laugen sie auch nur mit 11. Timings ergo uninteressant) mit 14. laufen sie sogar 2400 aber das war nur mal intresse halber von mir :)

ich finde das System sollte wenn man tacktet auch rundherum optomiert werden
 
Danke!

tjo, das liegt wohl daran, dass sich das Ganze im Nannosekundenbereich abspielt.
D.h. dass die Unterschiede marginal sind, aber duchaus deutlich messbare Unterschiede, aber eben im NS-Bereich, das muss man sich halt vor Augen halten.

Es ist sei DDR1 Zeiten schon immer fast gleich: Die rellevanten Zugriffszeiten liegen schon seit Jahren bei um die 12ns - schlechtere Module haben vllt. 15ns, die besten vllt. 10 - aber da ist eben nicht viel rum.

Wenn man die Konsumerwirksamen Taktraten etwa verdoppelt, so klingt das nat. doppelt so schnell - wenn dafür aber die Zugriffs Latenzen ebenso verdoppelt wurden, wie allermeist (also 2x so langsamer Zugriff) dann ist da rechnerisch nicht viel rum)
DDR2 800 mit 5-5-5- ist grob gesagt genau so schnell wie
DDR3 1600 mit 10-10-10: Der Chip darf zwar doppelt so schnell takten, aber nur halb sooft zurgreifen.

Hab da mal was drüber geschrieben so 2008 rum, denke ich, da stehen die exakten Zugriffszeiten und tatsächlichen Werte, falls noch interesse kann ich den Link ja noch mal raussuchen. Irgenwas mit "JEDEC" war das.
Hat sich bis heute nicht viel dran geändert, es sind wohl noch immer "nur" um die 12ns, da die Chips eben nur halb sooft zugreifen dürfen oder noch weniger. vllt haben se inzwischen sogar die 8ns geknackt, mag sein, fällt aber nicht so sehr ins Gewicht wie es die Zahlen vermuten lassen.
Aber beim Laden der Programme kann man u.U. schon Unterschiede merken zwischen extremen Werten. Es geht halt u.U. dann alles zack zack auf, so, als ob es sich schier überschlägt und man gar nicht mehr so schnell klicken kann.
Vorsicht aber beim testen: Mein Tip:
immer nur sehr vorsichtig marginale Veränderungen vornehmen, dezent und "mitfühlend", denn son Rechner ist schließlich auch nur n Mensch...und ihr ärgert ihn und der Bildschirm bleibt schwarz:-X

Edit: bezog sich auf den Post von Skelletor
Schöne Sache S.I. ! Vielleicht schreibst du dazu mal einen allgemeinen Artikel, wie sich die Zusammenhänge darstellen, wie sich Timings auswirken usw. Würde mich freuen, sowas hier zu lesen.
@Mente: ja, also entweder bilde ich mir das nur ein jetzt, aber die Programme laden schneller, es macht zack und offen.
@skelletor, habs nun doch mal eben rausgesucht, hier ist der alte Thred: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354067
wenn das so stimmt, habe ich nun um die 10ns ggü 12,5ns das ist zwar kaum zu verfolgen, aber immerhin 18%+ :o

Edit2:
leider geht StS nicht mehr, also Suspend to Ram, seit der Umstellung.
Nun muss ich entscheiden, was mir lieber ist....:D
oder weis wer, warum das nu nich mehr geht? (wohl weil er falsch ausliest wohl und die Timings für DDR800 nimmt, obwohl, kann ja auch nicht oder?)
(kann nat. auch der Adope Flash Player sein, der mir ständig abstürzt, aber schon seit längerem, trotz mehrfachem Update usw.- aber da zeitgleich mit dem Ramtiming, läge nahe, dass es die EEPRoms sind, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nachdem ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe, war ich so frei ein neues Thema zu erstellen ;)

Nachdem ich vor kurzem erfolgreich meinen FX6300 auf 4,4Ghz übertakten konnte, ist heute der 1090t meines Kumpels dran.
wollte nur mal wissen was Ihr für Tipps bzw. welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt.

Ich probiers jetzt erstmal mit folgenden einstellungen und schau dann wies läuft:

Erstmal C1E und C&Q aus (Gygabyte GA-870a USB3)

Danach gehts los:

CPU Clock Ratio (Multi) auf 20 = 4040Mhz
NB Frequenz auf 12 = 2424Mhz
CPU Frequenz auf 202Mhz
HT Link auf x11 = 2222Mhz
Memory Clock hab ich auf 6,66 gelassen, somit kommt der 1333Mhz Speicher auf 1346Mhz, ich hoffe das macht nix?
NB Volt auf 1,26V
CPU Volt Control auf +0,100V auf 1,475V

So das probier ich jetzt mal und dann mal sehn von den Temps her, falls jemand was besseres weiß oder Tipps hat, könnt ihr gerne posten.

Danke schonmal! :)
 
Es ist halt ein PhenomII mit freiem Multi.
Dafür gibts sicherlich mindestens einen Thread, wo der schon mal übertaktet wurde.
Mehr als Multi hoch und ggf. Spannung anpassen, wenn diese nicht mehr ausreicht, sollte doch da nicht beachtet werden, oder willst Du in die Liga der Extrem-Übertakter aufsteigen und hast schon genügend Stickstoff heruntergekühlt?
 
Warum tastest du dich nicht Schritt für Schritt an das Max der Cpu ran.
Also sprich erst mal mit normal Spannung testen wie weit die Cpu geht.
HT und NB würde ich dabei immer erst mal bei Normalwerten (gilt auch für Ram) laufen lassen um da Fehler auszuschließen.

Dan ist ja noch die Frage taktest du jetzt nur per Multi oder willste auch per Cpufreq takten?

am besten mal nach diesem Beitrag vorgehen sollte ähnlich sein auch wenn es sich um die aktuellen Fx Modelle handelt:


http://www.youtube.com/watch?v=MckeAmnDeTk
Hoffe du verstehst englisch :)

oder noch besser:
http://www.youtube.com/watch?v=5a7AxZJ7tWc


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das gute am 1090t ist das du C1E und C&Q bis zu einem multi von 19 funktionföhig bleibt.

im würde ich die spannung mal auf 1.3875 setzen und ihn mal bei 3.8 ghz auf stabilität testen.
 
CPU Clock Ratio (Multi) auf 20 = 4040Mhz
NB Frequenz auf 12 = 2424Mhz
CPU Frequenz auf 202Mhz
HT Link auf x11 = 2222Mhz
Memory Clock hab ich auf 6,66 gelassen, somit kommt der 1333Mhz Speicher auf 1346Mhz, ich hoffe das macht nix?
NB Volt auf 1,26V
CPU Volt Control auf +0,100V auf 1,475V

Das sind nahezu exakt meine Settings. Und das Thema ist hier nicht allzuverkehrt;)

Wobei ich die Standard-Taktung auf 16,5x habe, nur so gehen die 4040 im Turbo bei mir (allerdings mit bis zu 5 Kernen! und mit C&Q!)
Die 4 Ghz über alle Cores macht meiner nicht! (Da ist bei 3,85 Ende)

Falls du dies aber so machen willst:
Die CPU/NB würde ich auf 1,27 stellen und die
NB auf............................1,28, sowie die
VDDA Volt.......................2,7 V (!) dann könnte das auf Anhieb gehen. Mit 1 Mhz weniger Takt (also 101) geht sogar 2,6 Ghz NB.
Wobei bei 1 Mhz FSB weniger zwar nicht so dool klingt mit 4020~ aber die NB bedient den Cache, was bedeutet, das der mit 2,6Ghz schon sehr schnell rennt!

Aber ob das auf Anhieb bei deiner CPU so geht, ist was anderes. Wenn nicht, dann wie oben bereits erwähnt, Step by Step, sonst weist nicht woran es lag;)
Den Rat von oben unterschreib ich dennoch mal, wenn es also nicht auf Anhieb geht, (was warscheinlich ist!) daß du die NB und FSB und Speichertimings mal ganz unten lässt erstmal.
Sollte irgendwann mal alles so gehen wie oben, dann kannst ja noch testen ob er es mit jeweils einem Schritt weniger Spannung usw. auch noch stabil macht.
- my 2 cent -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Phenom II X2 565, der macht auf jeden Fall 3,9 GHz @Standard-Vcore auf nem alten AM2-Board (Gigabyte MA69G-S3H). 4 GHz geht nicht mehr ohne Spannungsanhebung, habe aber nicht mehr probiert, Kühler ist auch nicht so pralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

seit ein paar Tagen läuft in einen der Star Citizen PCs ein Phenom II X2 560 mit aktivierten dritten Kern auf ein Asrock 970 Extreme 2 Board.
Zurzeit läuft die CPU auf 3x3600 Mhz@ 1,750Volt stabil und flott vor sich hin und macht im Cinebench 10 knapp 11000 Punkte.

Die nächsten Tage werde ich mal testen, wie weit er eine Taktanhebung mitmacht, ohne die Spannung zu sehr erhöhen zu müssen.



Viele Grüße,
stolpi



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten