Der AMD Phenom-II Overclocking-Thread

Waahh?
1,750 VCore?? Das ist kein Typo?
Way too much!

10.jpg


und das ist schon mit OC
 
Waahh?
1,750 VCore?? Das ist kein Typo?
Way too much!

...

Oh shit....ja ich meinte natürlich 1,175 Volt :-[

Bis wie hoch würdet ihr die Spannung höchstens setzen bei normaler Luftkühlung (ist ja natürlich auch Temperaturabhängig)?



Viele Grüße,
stolpi
 
Bei mir ging die Temperatur irgendwann extrem in die Höhe. Musst schauen, ab wann das bei dir der Fall ist, wenn du in 0,05er Schritten hoch gehst.
1,5 V ist schon recht heftig finde ich.
Ich weiss auch nicht, bis zu welchem Multi beim X2 das C&Q noch funktioniert. (Beim X4 wars bis 18,5 - ab 19 hat er im Idle nicht mehr runter getaktet)

Gruß
skell.
 
Also ich hatte meinen Thuban 1055T auf 4Ghz bei 1,425VCore, danach wurde er nicht mehr schneller nur noch heisser mit zunehmender VCore.
Ich würde so bis max 1,45 VCore gehen.
Merkt man aber auch, irgendwann wird es "zäh", gibt dann zwar noch Steigerungen im Takt, die kommen aber nicht mehr wirklich als Leistung an.
(Benchmarks + RealWork)
 
Mit Wasserkühlung darf es auch ein bischen mehr sein: http://abload.de/img/prime95-1090t42ghzfin6gsk6.jpg
Ich hab noch 18,5 Multi im Kopf bis dahin ging Q´n´C noch.

Das zäh werden war bei mir meist zu wenig Spannung, wenn die Temperatur nicht am Limit war. ;)
 
Wasserkühlung verhindert die Elektromigration nur leider rein gar nicht.
 
Also ich hatte meinen Thuban 1055T auf 4Ghz bei 1,425VCore, danach wurde er nicht mehr schneller nur noch heisser mit zunehmender VCore.
Ich würde so bis max 1,45 VCore gehen.
Merkt man aber auch, irgendwann wird es "zäh", gibt dann zwar noch Steigerungen im Takt, die kommen aber nicht mehr wirklich als Leistung an.
(Benchmarks + RealWork)

Ja, so richtig viel kommt da nicht an...habe den jetzt bei 3x3700 und 1,2Volt und im Cinebench merkt man von der Steigerung eigentlich gar nichts.
Werde jetzt noch versuchen auf vielleicht 3900/4000 zu kommen ohne die Spannung über die 1,3 Volt Schwelle zu heben.
Mal sehen was dabei rauskommt, vielleicht macht es da mehr Sinn den Speichertakt anzuheben.

Im Idle geht der noch...


Viele Grüße,
stolpi
 
3,7GHz ist doch ok - vor allem, wenn das bei 1,2V stabil läuft.

Gruß
skell.
 
Ja, so richtig viel kommt da nicht an...habe den jetzt bei 3x3700 und 1,2Volt und im Cinebench merkt man von der Steigerung eigentlich gar nichts.
Werde jetzt noch versuchen auf vielleicht 3900/4000 zu kommen ohne die Spannung über die 1,3 Volt Schwelle zu heben.
Mal sehen was dabei rauskommt, vielleicht macht es da mehr Sinn den Speichertakt anzuheben.

Im Idle geht der noch...


Viele Grüße,
stolpi

Versuch den Speichercontrollertakt auch anzuheben wegen dem L3 Cache.
 
Worüber man doch manchmal so stolpert....
Da etwas weiter vorn mal das Thema Speichertimings auch thematisiert wurde, hier mein aktueller Stand für meinen kleinen X6:
CPU.png
Als Ram kommt hierbei 1866'er zum Einsatz (der war letztendlich kaum teurer als 1600'er), so dass ich vom Speichertakt her noch gut Luft habe.
Wenn ich das so lese ist die VCore wohl doch etwas hoch - hatte die halt einfach auf Auto gelassen, damit die Regelung bei den P-States noch sauber läuft. (Bei 2GHz geht er auf ~1,33V, im Idle bei 1GHz sagt CPU-Z, dass es noch 1,26V sind)

Eigentlich geht es vor allem darum, in welche Richtung sich bei den Ram Timings noch wirkungsvoll was anpassen lässt. Die CPU Taktraten "synchron" (also Bus Speed + HT Link nochmal 10 bzw. 100MHz ) anzuheben, um auf 3,9GHz zu kommen läuft, aber mit der CPU Performance bin ich soweit eigentlich recht zufrieden.
 
Hi,

ich benötige eure Hilfe. Lange ist es her als ich meine Athlon XP (JIUHB-Stepping) übertaktet habe. Das war noch relativ einfach über den FSB, nur leider wird alles ein wenig komplizierter. Der Bleistift-Trick funktiniert heute ja auch nimmer ;)

Ich möchte meinen Phenom II X6 1055T ein wenig übertakten. Neue Prozessoren kaufen lohnt sich nicht, denn nächstes Jahr kommt hoffentlich „ZEN“ raus.

Meine Fragen:
Mein Mainboard hat einen NVidia-Chipsatz. Ich habe schon gelesen das es nicht so das optimum ist. Sollte ich daher mein Vorhaben gehen lassen, oder kann ich dennoch mein geplantes Ziel von 3,5 Ghz verwirklichen?

Es gibt im BIOS viele Auto-Einstellungen. Kann ich davon ausgehen das z. B. die Volt-Einstellung der NB auf Auto auch zuverlässig läuft, oder sollte inzwischen beim Übertakten alles so weit wie möglich manuell eingestellt werden.

Mein Plan ist so viel wie möglich auf Standart-Settings zu lassen, lediglich der FSB zu erhöhen mit der Core-Spannung.

Mit viel manuellen Einstellungen habe ich 3 Ghz schon erreicht, jedoch viel Auto-Settings und FSB auf 250 kam ein Bluescreen beim Windows. Ram-Timings kenne ich mich übrigens nicht groß aus, hier würde ich auch Standart bevorzugen.

Der Kühler ist übrigens für die aktuellen Verhältnisse sehr gut. Sollte jedoch ne bessere Kühlung erforderlich sein, ich habe noch eine Corsair H60 zuhause gefunden, die könnte ich einbauen. Wollte mir die für den ZEN aufheben ;)

Schon mal Danke
CU
Neo
 
Bei der Spannung würde ich testen, ob er mit 1,3 / 1,35 / 1,4 V läuft (höher würde ich nicht gehen - da dann die Temperaturen sicher schnell zu hoch sind)
HT Link und Speichertakt würde ich bei diesen Tests erstmal nicht anfassen.

Also einfach mal anfangen: 1,3V bei 250er FSB - Temperaturen im Auge behalten und ggf. Prime laufen lassen.
Bei Bluescreens Spannung langsam erhöhen, bis es stabil bleibt.

Gruß
skell.
 
Skelletor, ich denke, es würde nur an falscher Stelle gedoktort werden, da bei dem FSB nicht nur die CPU hochgeht, sondern auch die CPU-NB, HT und der RAM. Man müsste daher erstmal die Teiler für CPU-NB, HT und RAM runtersetzten, bevor man sich an das OC via FSB ran machen kann. Ich denke nämlich, Windoof steigt deswegen aus, weil die CPU-NB zu hoch getaktet ist.
 
Ah. Das stimmt. Ich war der Meinung, dass es bei der "Auto" Einstellung automatisch geschieht.
In dem Fall muss der Speicherteiler und der HT Link parallel auf die 250 MHz angepasst werden, um die beiden von der Übertaktung vorerst auszunehmen.

Bluescreen deutet in der Tat auf Speicher hin. CPU wären eher freezes / blackscreens / spontane reboots.

Gruß
skell.

Edit: Bei 1333er Ram und 250 FSB wäre eine 3:8 Ratio einzustellen, um bei 1333 MHz zu bleiben.
Der HT Multi müsste auf 8 gestellt werden, um bei den originalen 2000 zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch vieles manuell einstellen. Dachte ich komme da drum rum.

Die Volt-Zahlen (außer CPU) kann ich auf automatik lassen, oder?

OK, dann ist es ja schon halbwegs eingegrenzt. Schau dann das mein DDR2-Speicher nicht zu hoch über die Anforderungen läuft.

Schon mal danke.

PS: C&Q aus oder an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es ruhig an, wenn die CPU idle ist, darf sie ja ruhig runtertakten, um Strom zu sparen auch wenn sie OCed ist.
Beim Testen taktet er dann eh hoch.

wie gesagt: HT multi auf 8, Speicher Ratio (bei 1333) auf 3:8 - wenn du anderen Speicher hast entsprechend andere Ratio.
FSB auf 250
Core Voltage langsam hocharbeiten und Temperaturen im Auge behalten (unter Dauerlast würde ich da 60 Grad als Obergrenze definieren wollen.)

Gruß
skell.
 
Core-Voltage keinesfalls auf Auto lassen, da die CPU ja schließlich nicht weiß, bei welcher Taktfrequenz sie welche Spannung einstellen müsste. *buck*
Da hilft nur selbst probieren und herausfinden, bei welcher Taktfrequenz deine CPU stabil läuft.

Vielleich sogar die erzielten Ergebnisse aufschreiben.

Hier habe ich es nämlich bei meinem FX8350 gemacht:

Spannung.PNG
 
Aktueller Stand:
Multi x14
FSB 240 Mhz
PCIE 100 Mhz
DRAM 800 Mhz
CPU/NB 1920 Mhz
HT 200 Mhz

Prime ist abgesptürzt, hatte 1,3 V auf die CPU, vermute es muss etwas mehr damit stabil läuft. Dachte ich kann 1,3 lassen, ist ein 95 TPW

--- Update ---

cpu.JPG
Ungewöhnlich ist das die Frequenz unterschiedlich ist
 
Die Spannung hat eigentlich gar nichts mit der TPD zu tun, wenn man übertaktet.

Zu der falschen MHz-Angabe würd ich sagen, dass Core Temp den FSB nicht richtig ausgelesen hat und dann per richtigen Multi sich die falsche Taktfrequenz ausrechnet.

Wegen Prime, was ist abgestürzt? Der Rechner? Oder hat prime einfach nur einen Fehler gefunden? Wie lange hat es gedauert, bis es den Fehler fand?
Wenn es wenigstens 1 Minute gedauert hat, bist du nach meiner Erfahrung nicht mehr weit weg von der stabilen Spannung. ;)
 
Prime ist einfach ausgestiegen, so nach ca. ner Minute. Schwubs, Programm

Denke auch ein wenig mehr VCore und schon dürfte er stabil sein, habe es gestern nur zeitlich nicht mehr geschafft, vielleicht am Wochenende.

Schon mal Danke an euch :)
 
Na das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. v.a. die Temperatur scheint noch schön niedrig zu sein.
1,35 Volt sollten da nichts kaputt machen. Vielleicht schaffst du die anvisierten 250 * 14 ja auch noch.

Gruß
skell.
 
Bei mir funktionert C&Q nicht mehr sobald der CPU-Multi verändert wird und der S3-Modus geht nicht mehr bei Veränderung des NB-Multis. Da ich auf beides nicht verzichten will habe ich den Prozzi jetzt über den Referenztakt übertaktet. Aktuell läuft er mit 230Mhz (Core 3450Mhz, NB 2070Mhz) bei Standardspannung. Einen höheren Referenztakt macht mein RAM nicht mit. Testweise bin ich bis 3,6Ghz gekommen bei 0.05V Spannungserhöhung. Allerdings ist mir das System bei Volllast dann zu laut geworden.

Welche der Zahlen auf dem HS steht für die Produktionswoche?
 
Bis Multi 18,5 sollte C&Q aber noch funktionieren. Bei mir hat er ab 19 nicht mehr heruntergetaktet. (War ein Phenom 2 965 Black Edition)

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten