Der AMD Ryzen (Summit Ridge) Overclocking-Thread

Geht bei den meisten Boards mangels BIOS Eintrag nicht.
Die haben auch keinen eigenen GlockGen.
Das ASUS CHVI, Gigabyte Aorus G5 (?), AsRock Taichi (tbc) sind wohl die Einzigen, die das momentan können.
Ganz ab davon das ab 104.8 Mhz BLCK der PCIE Gen3 auf Gen2 runtergeht.
Der PCIE ist auch generell nicht entkoppelt.
Alles noch nicht wirklich cremig.
 
Also meine Kiste läuft jetzt mit BOINC seid gestern abend bei einem Offset von -0,125V also sprich bei 1,166V ca und Produziert auch keinerlei Fehler in den WUs, das ja immer wichtig :D

Hatte jetzt noch jemand das problem das der PC beim Undervolten abstürzte wenn man die Last von den Kernen nimmt?

--- Update ---

Heute soll auch endlich meine Kühlerhalterung von Thermalright kommen hab gestern abend die Versandbestätigung erhalten, ich bin gespannt wie die Temps mit dem Macho sind :P
 
Hatte jetzt noch jemand das problem das der PC beim Undervolten abstürzte wenn man die Last von den Kernen nimmt?

Ich hatte meinen mit -0.1V Offset undervolted und der Rechner ging teilweise einfach so im Idle-Zustand aus ... Ohne Undervolting hatte ich das Problem noch nicht, allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung ;)
 
Die Spannung wird ja normal durch die einzelnen Taktstufen mit gesenkt wenn man C&Q verwendet und nicht nur beim max Takt,da ist es logisch das man oben rum mit der Spannung weiter runter kann,nur im Idle oder zwischen 2,4 und 3 GHz dann die Spannung zu gering wird.
 
Mein Umbausatz für meinen Macho ist heute endlich gekommen :) aber leider komme ich wohl frühestens Samstag dazu das mal umzubauen, scheiß Umbau vom Kinderzimmer musste irgendwie dazwischen springen :P

Also an alle die auch drauf warten, PC-Cooling verschickt die Sets endlich ;)
 
Kleiner Zwischenstand von der UV-Front:
R7 1700 @ 3,2 GHz all Core @ 1,0 Volt. *yeah*

@Koshi: In der QVL Liste für mein Board steht Dein RAM (also 2 x 16 GB) auch mit 2.666 MHz drin, für meinen von der Bezeichnung her gleichen, nur kleineren (2 x 8 GB) nur 2.133 MHz.
Da geht es auch partout nicht rüber, auch wie im anderen Thread vorgeschlagen in einzelnen kleinen Schritten, aber dafür konnte ich mit den Latenzen auf 12-12-12 runter. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ab davon das ab 104.8 Mhz BLCK der PCIE Gen3 auf Gen2 runtergeht.

Vergessen,aus den Augen verloren,nicht relevant.........
Hab bei meinen FM2+ mal nach gesehen,zu erst beim Carrizo mit RX 470 und da ist es auch so.........
Dann beim 860K + R9 270 das gleiche.......hmmmm
 
Kleiner Zwischenstand von der UV-Front:
R7 1700 @ 3,2 GHz all Core @ 1,0 Volt. *yeah*

@Koshi: In der QVL Liste für mein Board steht Dein RAM (also 2 x 16 GB) auch mit 2.666 MHz drin, für meinen von der Bezeichnung her gleichen, nur kleineren (2 x 8 GB) nur 2.133 MHz.
Da geht es auch partout nicht rüber, auch wie im anderen Thread vorgeschlagen in einzelnen kleinen Schritten, aber dafür konnte ich mit den Latenzen auf 12-12-12 runter. *noahnung*

Bringt es wenigstens messbar mehr Leistung?
 
Also meine Kiste läuft jetzt mit BOINC seid gestern abend bei einem Offset von -0,125V also sprich bei 1,166V ca und Produziert auch keinerlei Fehler in den WUs, das ja immer wichtig :D

Hatte jetzt noch jemand das problem das der PC beim Undervolten abstürzte wenn man die Last von den Kernen nimmt?
Das ist normal, die höchsten Spannungs Peak gibt es beim Wechsel von Voller Last auf idle.
Evt. mal die LLC probieren wenn vorhanden im UEFI, nicht die höchste Stufe wählen, eher in der Mitte.
https://www.msi.com/blog/why-llc-is-your-friend-when-overclocking
In most cases a setting of 50% or 75% LLC should be enough. Extreme overclockers might look at the 100% setting, which in most cases causes to overvolt heavily when idle and slightly under load.

@Krümmel
Die Referenz Takt Option (100MHz) ist versteckt, man muss zuerst "AI Overclocking" auf "manuell" einstellen, das ist meist auf Auto. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da gibt es nur "Auto" oder "D.O.C.P", welches aber nur den RAM übertaktet (zumindest versucht ;) )
 
Hab mir kurzentschlossen doch wieder ein C6H gekauft, weil es lokal gerade verfügbar war und es das neue BIOS gab.

Soweit sieht es erstmal aus: http://valid.x86.fr/vj2t8c
 
sieht gut aus nur die Spannung find ich etwas hoch geht da noch was?
 
Keine Ahnung. Das waren Auto-Werte. Irgendwie spinnt das alles noch was rum. Möglicherweise haben die RAM-Sockel auch einen Wackelkontakt. Habe gerade das Gehäuse leicht bewegt während es lief, und danach lief gar nichts mehr, und es wurde nur noch das halbe RAM angezeigt. Ich hab die jetzt auf die anderen Sockel gepackt, und mit den gleichen Einstellungen läuft es erstmal wieder.
 
Kleiner Zwischenstand von der UV-Front:
R7 1700 @ 3,2 GHz all Core @ 1,0 Volt. *yeah*

@Koschi: In der QVL Liste für mein Board steht Dein RAM (also 2 x 16 GB) auch mit 2.666 MHz drin, für meinen von der Bezeichnung her gleichen, nur kleineren (2 x 8 GB) nur 2.133 MHz.
Da geht es auch partout nicht rüber, auch wie im anderen Thread vorgeschlagen in einzelnen kleinen Schritten, aber dafür konnte ich mit den Latenzen auf 12-12-12 runter. *noahnung*

Das ist schon sonderbar, hat der größere Speicher evtl. andere/bessere Chips? Ich hab von RAM nun nicht sooo viel Ahnung :-D
Hatte bewusst den großen gekauft um nicht später bei der Aufrüstung auf 4 DIMMs mit dem Takt herunter gehen zu müssen. 32GB hatte ich zuvor schon, wäre nur eine Frage der Zeit gewesen.
Sobald ich wieder zuhause bin werde ich erstmal auf A2/B2 umstecken, dann nochmal 2933MHz versuchen. Wenn das nicht tut, versuche ich mich an den Latenzen...
 
So, ich hoffe das bleibt jetzt erstmal stabil:

1800X @ 4 GHz mit custom P-State0, alles an VID auf Default, BCLK auch 100. (P-States scheinen damit unter Windoof zu funktionieren)
DDR4-2666 14-14-14-34 @ 1.35v und VDDSOC @ 1.10v (alles andere will nicht)

Ich hatte dann doch mit den Settings vorher einige Probleme, ich hoffe es lag am BCLK. Die Temperaturen sind nicht so prall (vielleicht liegt es auch noch ein bisschen an der Wärmeleitpaste), und die Volt auch nicht, sofern man den Sensoren trauen kann.
 
Sieht ja so aus, als würde es sich lohnen beim Zen auch schnellen RAM zu haben.
Viel (Takt) bringt viel (realen Performance-Gewinn)
Im Gegensatz zu den Intel-Systemen... Da gibt es ja kaum Unterschiede zwischen 2133 und 3200... Und diese Phantasiezahlen in den theoretischen Benchmarks interessieren ja eigentlich nicht, wenn am Ende nicht sie realen Anwendungen damit schneller laufen...
 
So hier meine OC/UV Ergebnisse zusammen gefasst:
R7 1700
@ 3,2 GHz allcore = 1,0 Volt
@ 3,5 GHZ allcore (= 1700x) = 1,125 Volt
@ 3,7 GHz allcore (= 1800x) = 1,3 Volt -> Ende der Fahnenstange für den Wraith Spire Kühler, die Temp geht bis auf 84 Grad hoch.
@ 4,0 GHz = 1,4 Volt (aber nur für WoW, da dort nur max. 3 Kerne so hoch getaktet werden)

Die "scharfen" (12-12-12) Latenzen bringen real world auch etwas, die Ladezeiten in bestimmten Situationen von WoW fallen spürbar kürzer aus als mit 15-15-15.

Gruß
Krümel
 
So hier meine OC/UV Ergebnisse zusammen gefasst:
R7 1700
@ 3,2 GHz allcore = 1,0 Volt
@ 3,5 GHZ allcore (= 1700x) = 1,125 Volt
@ 3,7 GHz allcore (= 1800x) = 1,3 Volt -> Ende der Fahnenstange für den Wraith Spire Kühler, die Temp geht bis auf 84 Grad hoch.
@ 4,0 GHz = 1,4 Volt (aber nur für WoW, da dort nur max. 3 Kerne so hoch getaktet werden)

Die "scharfen" (12-12-12) Latenzen bringen real world auch etwas, die Ladezeiten in bestimmten Situationen von WoW fallen spürbar kürzer aus als mit 15-15-15.

Gruß
Krümel

Welche Spannung verstellt man denn da? Den Offset? Oder die SOC-Spannung oder wie die heißt? Beim Offset finde ich es doof, dass der immer greift, d.h. bei aktivierter Energiesparoption "Ausbalanciert" unter Win 10 senkt der dann die Spannung ggf. zu weit ab und geht bei mir dann einfach aus ...
 
Ich habe im BIOS alle Spannungen auf "Auto" gelassen und das OC/UV über den "Ryzen Master" gemacht (CPU-Spannung).
 
Mein R7 1700 hat eine stock-Spannung von 1.187V(BIOS angezeigt) für 3Ghz. AMD hat es aber mal wieder deutlich übertrieben mit der Spannung.
Hab ihn jetzt laufen mit 0.25V Sicherheitspuffer auf 0.925V(angezeigt 0.915V). Was unter Last anliegt, kann ich nicht messen(Linux).
Das bringt 30-35Watt unter Prime weniger. Gesamtes System jetzt max 105W unter Prime95. (alles auf stock sind es 135-140Watt).
 
Sieht ja so aus, als würde es sich lohnen beim Zen auch schnellen RAM zu haben.
Viel (Takt) bringt viel (realen Performance-Gewinn)
Im Gegensatz zu den Intel-Systemen... Da gibt es ja kaum Unterschiede zwischen 2133 und 3200... Und diese Phantasiezahlen in den theoretischen Benchmarks interessieren ja eigentlich nicht, wenn am Ende nicht sie realen Anwendungen damit schneller laufen...
An sich logisch, wenn der IMC Takt mit dem Speicher Takt steigt.
Bei Intel musst den uncore Takt hochziehen damit der IMC auch schneller läuft. ;)

Wie schaut es denn damit aus: https://www.neowin.net/forum/topic/...and-os-for-better-performance-and-fps/?page=7
Bei mir war "useplatformclock" unter Win10 aus:
1. Enable HPET in BIOS. If you have HPET option in BIOS then your hardware can support HPET.
2. Enable HPET in Windows by giving this command in admin credential CMD:
bcdedit /set useplatformclock true
3. Reboot
 
@r86lin

Mal in der Paketverwaltung nach lm-sensors suchen und installieren. Dann als root den Befehl sensors-detect ausführen ob er da was findet und beim Start laden lassen. (letzte Abfrage).

Nach einem Neustart müsste dann mit dem Befehl sensors einiges anzeigen die Spannungen müssten auch mit dabei sein.
 
Nein hilft nicht überall (PRIME X370-PRO, Ubuntu 16.04 + Kernel 4.10.1), hatte explizit sensors-detect aufgerufen nach dem MB+CPU Wechsel, es wurden aber keine Sensoren gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal aus "erster Hand" getestet, wie sich die Performance ändern, wenn der CPU-Takt gleich bleibt, dabei aber der RAM- und IMC-Takt sukzessive gesteigert wird?

Analog zum Test von HT4U bzw. OC3D, die gezeigt haben, dass der Ryzen scheinbar ENORM mit dem Speichertakt zusammen schneller wird - Tom von OC3D war ja äußerst (positiv) überrascht davon.

Wäre schon interessant, wie sich die Performance von 2133 zu 2400 zu 2666 zu 2933 zu 3200 zu 3333 zu 3600 ändert (ist die Frage, ob wer RAM und Board hat, die das so hoch stabil schaffen ;D)
 
Zurück
Oben Unten