Der AMD Ryzen (Summit Ridge) Overclocking-Thread

Die Performancesteigerungen durch schnelleren RAM kommen ja davon, dass die zwei CCX Komplexe miteinander mit halber RAM Taktung kommunizieren. Dieses Verhältnis ist fix auf 1:2 gehalten.
 
So hier auch mal ein paar Werte von mir:
UV hab ich bisher nicht betrieben, Spannungen am Anfang schlicht @RyZen-Master Default.
(d.h. ich hab einfach so lange den Takt erhöht mit RZ-Master default Spannung bis es instabil wurde)

R7 1700
@ 3,0 GHz allcore = 1,2275 Volt
@ 3,2 GHz allcore = 1,2275 Volt
@ 3,5 GHZ allcore (= 1700x) = 1,2275 Volt
@ 3,7 GHz allcore (= 1800x) = 1,2475 Volt
@ 3,9 GHz allcore (= 1800x+) = 1,2725 Volt
@ 3,95 GHz allcore (= 1800x++) = 1,2950 Volt
@ 4,05 GHz allcore (= 1800x+++) = 1,300 Volt (noch nicht Benchstable, muss noch mehr Saft drauf, kommt die Tage noch).

V-Core noch im absolut grünen Bereich.
Max Temp bisher bei 30min. x265 Bench 53°C @3.95Ghz
 
Die Performancesteigerungen durch schnelleren RAM kommen ja davon, dass die zwei CCX Komplexe miteinander mit halber RAM Taktung kommunizieren. Dieses Verhältnis ist fix auf 1:2 gehalten.

Klugscheißer Modus on
Mit effektiven RAM Takt 1;2 mit echten Takt 1;1 ;D
 
Klugscheißer Modus on
Mit effektiven RAM Takt 1;2 mit echten Takt 1;1 ;D

2 * 1 / 2 = 1 / 1

tim-and-eric-mind-blown.gif


Aber ja, je nachdem was man als Referenz nimmt halt.
 
Heureka! Ich habe meinen RAM dazu überreden zu können mit 2.933 MHz zu laufen und das sogar bei nur 1,2 Volt!
Was war mein Fehler? Ich hatte die Timimgs auf "Auto" gelassen, man muss sie aber manuell setzen. Danach BIOS-Einstellungen speichern, neu starten, dann die Geschwindigkeit anpassen (ich habe es in einzelnen Schritten gemacht, jeweils mit Neustart).
 
Heureka! Ich habe meinen RAM dazu überreden zu können mit 2.933 MHz zu laufen und das sogar bei nur 1,2 Volt!
Was war mein Fehler? Ich hatte die Timimgs auf "Auto" gelassen, man muss sie aber manuell setzen. Danach BIOS-Einstellungen speichern, neu starten, dann die Geschwindigkeit anpassen (ich habe es in einzelnen Schritten gemacht, jeweils mit Neustart).

Ist es bisher stabil?
Oder zeigen sich Probleme?
 
Läuft seit 4,5 h stabil mit BOINC und (teilweise) WoW.
 
Ich bin irgendwie noch komplett im Blindflug unterwegs.
Windows7 wollte auf dem Prime B350 nicht, also habe ich Ubuntu17 genommen.
Aber es gibt absolut keine Sensorwerte, weder Temperatur noch Spannung (lm sensors).
Bestenfalls die Lüfterdrehlzahl kann ich als Kriterium nehmen, wobei die irgendwie stufenweise regelt, auch nicht so der Brüller. Und der billige Spire-Kühler wird wohl auch nicht lange drauf bleiben, zu viel Alu, zu wenig Heatpipe.
Ich habe für den 1700 einfach mal Offset -0,1V eingestellt und hoffe, dass es soweit passt. Das ergibt immerhin 105 statt 120W bei Boinc-WCG-SCM.
 
Heureka! Ich habe meinen RAM dazu überreden zu können mit 2.933 MHz zu laufen und das sogar bei nur 1,2 Volt!
Was war mein Fehler? Ich hatte die Timimgs auf "Auto" gelassen, man muss sie aber manuell setzen. Danach BIOS-Einstellungen speichern, neu starten, dann die Geschwindigkeit anpassen (ich habe es in einzelnen Schritten gemacht, jeweils mit Neustart).


Glückwunsch!

Ich habe das gerade selbst probiert, komme über die 2666MHZ aber nicht hinaus. Das System hängt dann bis zum CMOS Reset, kommt selbst nicht wieder auf die Beine...

3.6GHz@1.2v (BIOS) lief hier jetzt seit Montag stabil, teste grade @1.1875. Für vielleicht 200-300MHz mehr Takt noch 0.1-0.2v mehr draufzulegen sehe ich nicht ein für 24/7 BOINC Betrieb. Leider ja auch hier Blindflug, das System bleibt aber sehr ruhig.

@MagicEye04
meine mehrfach gesehen zu haben dass User die 3GHz bei knapp unter 1v stabil hatten, da wäre ich mal an Verbrauchsmessungen interessiert falls du es in die Region schaffst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal vorsichtig mit der SOC-Voltage hoch, aber bleib unter 1.25V-SOC.
Das hilft oftmals bei RAM-Problemen weiter.
 
Ok probiere ich morgen mal, hatte heute 1v eingestellt (default 0.9v).
 
Meine ersten seit ein paar Stunden Boinc-stabilen Ergebnisse:
3,8GHz Allcore @ ~1.25V
Corsair 3000LPX v5.30 @ 2,8GHz @ 0,95V SOC
Corsair 3000LPX v5.30 @ 3,0GHz @ 1V SOC (noch nicht mehr Mhz probiert)
Die CPU-Temperatur bei Boinc ist unter 55°C mit einem Mugen 2 Rev. b (dank C6H AM3-Kompatibilität), die genaue weiß ich unter Linux leider noch nicht.

Wenn ich mal den alten Linux Blenderbenchmark von meiner alten CPU vergleiche:
Blender 2.76b Linux, Phenom II x4 955 @ 3,2Ghz & DDR3-1600 Dual Channel => 2:14.30
Blender 2.76b Linux, Ryzen 7 1700 @ 3,8Ghz & DDR4-3000 Dual Channel => 0:23.19 :o
 
Glückwunsch!


Ich habe das gerade selbst probiert, komme über die 2666MHZ aber nicht hinaus. Das System hängt dann bis zum CMOS Reset, kommt selbst nicht wieder auf die Beine...


Ich habe bei meinem RAM eine schlampige SPD-Programmierung seitens Corsair im Verdacht.
Wenn man das per CPU-Z ausliest sieht man, dass Corsair nur Werte für 1037, 1066 und 1499 (aber nur als XMP) hinterlegt hat, keine für 1200 und 1333!
Wenn dann im BIOS alles auf Auto steht, weiß der RAM-Controller wahrscheinlich nicht, wie er den Speicher korrekt ansprechen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heureka! Ich habe meinen RAM dazu überreden zu können mit 2.933 MHz zu laufen und das sogar bei nur 1,2 Volt!

Ich hatte genau das gleiche Phänomen. Nur leider wollte mein Board die letzten Tage hin und wieder nicht booten und war der Meinung, dass das Overclocking fehlgeschlagen sei, ohne dass ich irgendwas geändert hatte.
Die Settings waren aber vorher stabil und ließen sich ohne Probleme booten ...

Ich fahre erstmal wieder alles auf AUTO, bis ein BIOS-Update kommt. Ist halt doof, wenn die anderen Familienmitglieder den Rechner booten wollen und sowas sporadisch auftritt, ich aber nicht da bin ...
 
Ryzen scheint beim Overclocking extrem temperaturempfindlich zu sein. Hab gestern einen vermeintlich besseren Kühler eingebaut, und jetzt ist es nicht mehr stabil, obwohl die Temperaturen sehr ähnlich aussehen. Werde den heute nochmal neu drauf setzen, und die Wärmeleitpaste checken, etc. Vielleicht habe ich einen kleinen Fehler bei der Montage gemacht.
 
Hi zusammen,

ich verfolge den Thread ja und hab bisher nur von OC gelesen.

Sollte man ein eigenen Thread für´s UV machen oder können wa das hier auch mit einfließen lassen ?!
Insbesondere die 1700/x Besitzer interessieren mich.. Berichte ???

Wie ist im allgemeinen die Stimmung vom OC/UV Verhalten vom ZEN.. ???

Gruß Andy
 
Also 0.1V UV sind kein Thema, das fahre ich aktuell auf dem 1700X. Weniger habe ich mangels Zeit noch nicht testen können. Das scheint aber immer stabil möglich zu sein.
 
-0.1V als Offset im BIOS war bei mir nicht stabil, weil die Spannung im Idle dann wohl zu niedrig wurde und der Rechner manchmal einfach aus ging ...
 
Also 0.1V UV sind kein Thema, das fahre ich aktuell auf dem 1700X. Weniger habe ich mangels Zeit noch nicht testen können. Das scheint aber immer stabil möglich zu sein.
Ok, dann bin ich gespannt auf weiteres wenn Du Zeit gefunden hast..
-0.1V als Offset im BIOS war bei mir nicht stabil, weil die Spannung im Idle dann wohl zu niedrig wurde und der Rechner manchmal einfach aus ging ...

3D, wäre auch interessant wie dein System aussieht, in deinem Profil kannst Du alles eintragen usw.
Gruß
 
Ja, Vorsicht. :) Ich hatte anstelle von 1,35V einfach 1,25V eingetragen und NICHT mit Offsets hantiert. ;-)

--- Update ---

So, habe mal ein bisschen probiert. 4.0 GHz schaffe ich nur mit exorbitant viel Spannung (hatte auf AUTO gestellt, AIDA64 sagt knapp 1,5V!). Für einen Cinebench-Lauf reicht's, sonst aber nicht stabil zu bekommen. Mehr Spannung riskiere ich nicht. 3,9 GHz schaffe ich dafür mit eingestellten 1,375V, weiter runter habe ich noch nicht probiert. Mal sehen, ob ich nachher noch dazu komme. Ein bisschen weniger Spannung für 3,9 GHz wäre noch nett, dann könnte man das fast im Alltag fahren. ;-)
 
@MagicEye04
meine mehrfach gesehen zu haben dass User die 3GHz bei knapp unter 1v stabil hatten, da wäre ich mal an Verbrauchsmessungen interessiert falls du es in die Region schaffst!
Da der Rechner mit den -0,1V stabil 24 Stunden durchgecruncht hat und keine fehlerhaften WUs abgeliefert hat, bin ich nun zu -0,15V übergegangen.
Damit bin ich schon mal bei 98W gelandet und der CPU-Lüfter läuft auch nicht mehr mit der Stufe Medium, sondern mit Low. Die Lüfter"steuerung" ist echt der Brüller, 3 feste Stufen, die Kurve im Bios ist nur show. Ich dachte gestern echt, ich dreh gleich durch, weil der immer zwischen medium und low gewechselt hat im 5 Sekunden-Takt. Aber jetzt ist schon seit 20 Minuten alles friedlich und ruhig. Der Kühlkörper ist inzwischen auch mal sowas ähnliches wie warm. Also ca. 5° über Körpertemperatur sagt mein Fingerthermometer. Schade, dass es keinen echten Wraith-Kühler dazu gab, sondern nur diesen ollen Spire.
 
3D, wäre auch interessant wie dein System aussieht, in deinem Profil kannst Du alles eintragen usw.
Gruß
Mein Sysprofile ist jetzt wieder aktuell, da steht alles drin, samt den aktuellen Timings.

Wenn man einfach 1.25V anstelle eines -0.1V Offsets einträgt, laufen dann XFR und die Stromsparmechanismen noch oder läuft der dann automatisch im OC-Modus?
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der OC-Modus erst bei einem Multi von 38 anspringt und XFR und die Energiesparmechanismen deaktiviert. Alles darunter sollte den OC-Mode nicht triggern und die CPU sollte sich wie erwartet verhalten.
 
Zurück
Oben Unten