Der AMD Ryzen (Summit Ridge) Overclocking-Thread

Mit der kleinen Strukturbreite ist es so eine Sache. Bei meinem alten Intel war 125 C° als crit eingetragen. Erreicht er aber nicht weil das Sys vorher abschmiert. Wird sich wohl bei Ryzen genauso verhalten. Bei einem Test hab ich mal gelesen das ein Intel Atom 330 120 C° ausgehalten hat ohne das das Sys abstürzte.

Je geringer die Spannung um so höher die Temps. die die CPU aushalten kann ohne Schaden zu nehmen. Unter Dauerlast versuch ich die Spannung möglichst gering zu halten. Sie liegt zwar dauernd an im gegenzug aber sehr wenig Spannungsspitzen wegen Lastwechsel, wie im Gaming Bereich.
 
Dazu müsste man wissen, was Adia64 zu messen glaubt.

HWinfo64 soll laut diesem Thread hier genaue Werte aus dem Ryzen auslesen.
89°C fände ich arg hoch.
 
CPU (tctl) laut HWinfo.

Sind übrigens genau 20 Grad unterschied zwischen der und CPU(Tdie)
 
Zuletzt bearbeitet:
So - mein R5 1600 samt Mainboard und Ram kam endlich.

Den Ram bekomm ich ums verrecken nicht über 2400 MHz...dafür läuft mein 1600er auf 4,1 GHz. Ich bin ehrlich gesagt richtig geflasht, wie unglaublich gut das Teil läuft und was für ein wahnsinniger Sprung das vom 860K ist. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht - Hitman unter Linux springt von 20 FPS auf knapp 50...

Allerdings: 4,1 Ghz sind stabil auf allen 6 Kernen nur mit 1,49 VCore möglich - und dann wird er nach knapp 30 Sekunden zu warm. 4 GHz laufen momentan mit 1,425VCore stabil durch OCCT mit einer Max. Temp von 62°C Kern und 45°C CPUTIN.

Ich bin absolut begeistert. Wenn ich den Ram jetzt noch auf die im XMP Profil festgelegten 3200 MHz bekomme, bin ich wunschlos glücklich. Das AB350 Pro 4 von Asrock scheint mit Ram aber noch nich so ganz besonders toll umgehen zu können...selbst 2666 MHz sind schlicht unmöglich, egal welche Settings.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, was mein RAM überhaupt so vor sich hin rankt (war mir beim Kauf egal). Es ist 1Rank. Naja, falls mal noch 2 baugleiche dazukommen, hilft mir das vielleicht.
 
Mit Boinc Settings läur meiner so um die 75 C° laut AMD Tool. HWmonitor zeigt mir weniger an. Die Angaben von HWmonitor und AMD Tool laufen aber nicht Syncron.

Hab ihn mal auf 90 C° gedremmelt ohne das es Berechnungsfehler gab, oder sich der PC ausgeschaltet hätte. Ich denke mal die 75 C° müsste er locker im Dauerbetrieb abkönnen. Die Temps hatte mein alter Intel auch, und lief doch ein paar Jahre.
 
http://valid.x86.fr/24fe2z

JKzM2Mz.jpg


Allerdings läuft er damit nicht 100% Stabil auf allen Kernen. Und damit ist die Effizienz dahin...235 Watt beim OCCT AVX-Stresstest. (Und nach 3 Minuten hängt sich Windows auf - allerdings "nur" 72°C)

Alltag scheinen 3,95 GHz zu sein. Läuft mit 1,38125 Stabil (Rein theoretisch läuft er auch mit 1,375V Stabil, allerdings bin ich beim ersten Bluescreen dann erst wieder Stunden lang am Suchen, bis ich drauf komme, dass das möglicherweise an der SPannung liegt. Die Spannungseinstellung eins drunter läuft nicht Stabil)

tHdkluX.jpg


Single-Core auf dem Niveau eines i7-7700K - damit bin ich ehrlich gesagt sogar ziemlich zufrieden. Temperaturen sind auch in Ordnung und 184 Watt unter absoluter Volllast gehen absolut in Ordnung (der 860K hat sich teilweise bis zu 210 Watt gezogen...)
 
So - mein R5 1600 samt Mainboard und Ram kam endlich.

Den Ram bekomm ich ums verrecken nicht über 2400 MHz...dafür läuft mein 1600er auf 4,1 GHz. Ich bin ehrlich gesagt richtig geflasht, wie unglaublich gut das Teil läuft und was für ein wahnsinniger Sprung das vom 860K ist. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht - Hitman unter Linux springt von 20 FPS auf knapp 50...

Allerdings: 4,1 Ghz sind stabil auf allen 6 Kernen nur mit 1,49 VCore möglich - und dann wird er nach knapp 30 Sekunden zu warm. 4 GHz laufen momentan mit 1,425VCore stabil durch OCCT mit einer Max. Temp von 62°C Kern und 45°C CPUTIN.

Ich bin absolut begeistert. Wenn ich den Ram jetzt noch auf die im XMP Profil festgelegten 3200 MHz bekomme, bin ich wunschlos glücklich. Das AB350 Pro 4 von Asrock scheint mit Ram aber noch nich so ganz besonders toll umgehen zu können...selbst 2666 MHz sind schlicht unmöglich, egal welche Settings.

Hast du die Timings mal per Hand festgelegt? Das hat bei mir geholfen, ansonsten die SOC-Spannung auf 1,2 bis max 1,25 V setzen.
 
Hast du die Timings mal per Hand festgelegt? Das hat bei mir geholfen, ansonsten die SOC-Spannung auf 1,2 bis max 1,25 V setzen.

SOC-Spannung hab ich noch nicht versucht, Timings hab ich per Hand festgelegt - hilft aber nix. Ich schätze, das liegt am Board...das Asrock hat auch sonst ein paar seltsame Eigenheiten. LLC Einstellungen gibts auch keine, genau so wie der B350 ja eigentlich BCLK können sollte. Anscheinend hat Asrock keinen externen Taktgeber verbaut und da wird man dann wohl warten müssen, bis AMD den frei gibt...

Ich muss meine Aussage übrigens revidieren. 1,38125V sind nicht 100% Stabil - den POV-Ray Benchmark unter Linux quittiert er nach dem 3. Durchlauf mit einem Schwarzen Bildschirm. 1,38750 laufen allerdings wohl stabil.
 
Also ich lieg mit meiner Taktung bei 3,525 GHz bei 1,200 Volt im Bios. (Wie Ryzen sich dann intern regelt ist dann nen andere Frage) Mit der Einstellung kann ich alles rechnen. Mit dem Speicher muss ich auch die 1,35 Volt geben damit er auf 3000 stabil läuft.

Und soviel Takt braucht der Ryzen nicht, hat ne gute IPC. Mit den Rechenzeiten die rauskommen halten viel nicht mit. Astroids@home mit sse2/3 kann mich fast nichts unterbieten, wenn dann machen es die Kerne wieder wett.
 
Schau mal in der aktuellen Beta von HWInfo ( ab Beta 3118 ) nach dem Sensor VDDCR_CPU. Der Wert kommt laut Entwickler direkt aus den Telemetriedaten der CPU - also scheinbar genau den Sensoren, die ohnehin für Boost/XFR zuständig sind.
Also entweder hatten die Entwickler Langeweile oder sie haben einen noch genaueren Sensor gefunden.
Neuerdings heißt der nicht mehr VDDCR_CPU, sondern SVI2 TFN. :/
 
Also entweder hatten die Entwickler Langeweile oder sie haben einen noch genaueren Sensor gefunden.
Neuerdings heißt der nicht mehr VDDCR_CPU, sondern SVI2 TFN. :/

Ja, im Laufe der HWINFO-Versionen wurde der Sensor irgendwann umbenannt. Es ist aber noch immer der gleiche Sensor, der angezeigt wird.
 
Inzwischen hab ich es auch endlich geschafft, den Takt zu fixieren.
Ich darf einfach keine Stufe nehmen, die die CPU von sich aus einnimmt. 3GHz oder 3,2GHz sind somit schlecht, aber 3,05 bleiben fest bestehen.
Dadurch hat sich zwar wieder der Ausgangspunkt für den VCore-Offset verschoben, aber egal, das Ding soll ja dann dauerhaft auf diesem Takt laufen.
 
Hi zusammen,

hat wer mal mit den Custom P Stats weiter getestet, ich hab den Eindruck das das beim C6H bessere Ergebnisse bringt wie das BLCk anpassen.
die Spannungen sind fast gleich (LLC 3 Manuell 1,406Volt) aber die temps bei 4g sind jetzt bei bonic Astroids/progs mix bei genügsamen 71grad max?

lg
 
Mein R5 läuft auf 3,95 GHz per Custom P-Stats.

Das Asrock ist momentan aber fürs Übertakten denkbar ungeeignet, geht also beim C6H u.U. besser...
 
"We Got Inside AMD’s Texas Home - & Learned How To Overclock RAM on Ryzen"

Sehr interessantes Video über Ryzen Overclocking. Ab Minute 3:56 spricht "Robert Hallock" von AMD über Ryzen-OC.
 
Nutzt hier noch jemand ein AsRock X370 Killer Mainboard?
Ich komme mir so langsam etwas verarscht vom Board vor... Ich ändere die RAM Timings, automatisch setzt das Board den Speicher con 2667MHz auf 2133MHz runter.
Ich stelle CL15 ein, das Board bootet mit CL16 und so welche Späße.
Wenn ich bei der CPU oder SOC Voltage einen Offset festlegen will kann ich keine + oder - Werte eintragen...

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine Anlaufstelle für ein Beta Bios?
 
Wie es aussieht hat man mit der Arbeit am Bios erst mit dem Verkaufsstart von Ryzen begonnen. Und das alles ist noch in der Testphase, wenn ich auf mein Board ein anderes Bios mache werden z. B. die Spannungen wieder anders gesetzt.

Ich hab mir stabile Einstellungen gesucht und lass es laufen. Dauernt rumprobieren hat keinen Wehrt.
 
Deswegen habe ich bei meinem taichi das p1.60 drauf, läuft am besten.
 
So langsam stellt man sich auf die Tücken und Eigenheiten von Ryzen ein. Es ist ne kleine Diva aber eine Diva die ich mag :)
Meinen RAM den ich besitze habe ich erstmal ausgelotet und warte jetzt auf ein AGESA Update. So lange wird sich ans richtige CPU OC herangemacht.
Mit dem AsRock X370 Killer SLI war meine Wahl was biosupdates etc. angeht wohl nicht so optimal, da hätte ich eher den Fatality Bruder oder das Asus Prime X370 Pro nehmen sollen.

Meine aktuellen Fortschritte mit meinen verschiedenen RAM Modulen:
AsRock X370 Killer SLI Bios 2.41A
AMD Ryzen 7 1700

RAM 1:
2x 8GB G.Skill F4-3200C16-8GVK (Laut Hersteller 3200MHz CL 16-16-16-36)
2667 MHz CL14 laufen stabil, alles darüber bootet nicht.

RAM 2:
2x 8GB G.Skill F4-3200C16-8GVKB (Laut Hersteller 3200MHz CL 16-18-18-38 )
2667 MHz CL14 laufen stabil, alles darüber bootet nicht.

RAM3:
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC) 1,2V
Laufen mit 2933MHz bei CL18-18-18-18-40 1,35V
 
So langsam stellt man sich auf die Tücken und Eigenheiten von Ryzen ein. Es ist ne kleine Diva aber eine Diva die ich mag :)
Meinen RAM den ich besitze habe ich erstmal ausgelotet und warte jetzt auf ein AGESA Update. So lange wird sich ans richtige CPU OC herangemacht.
Mit dem AsRock X370 Killer SLI war meine Wahl was biosupdates etc. angeht wohl nicht so optimal, da hätte ich eher den Fatality Bruder oder das Asus Prime X370 Pro nehmen sollen.

Meine aktuellen Fortschritte mit meinen verschiedenen RAM Modulen:
AsRock X370 Killer SLI Bios 2.41A
AMD Ryzen 7 1700

RAM 1:
2x 8GB G.Skill F4-3200C16-8GVK (Laut Hersteller 3200MHz CL 16-16-16-36)
2667 MHz CL14 laufen stabil, alles darüber bootet nicht.

RAM 2:
2x 8GB G.Skill F4-3200C16-8GVKB (Laut Hersteller 3200MHz CL 16-18-18-38 )
2667 MHz CL14 laufen stabil, alles darüber bootet nicht.

RAM3:
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC) 1,2V
Laufen mit 2933MHz bei CL18-18-18-18-40 1,35V

sweetspot 3,7-3,8ghz bei allen ryzen modellen,höher würde ich nicht gehen die benötigte spannung ist zu hoch dafür.

was ich noch festgestellt habe ist desto niedriger der ramtakt desto höher der cpu takt.
ryzen reagiert auf timings besser als takt, sprich cl 14 pflicht und asrock boards sind gerade nicht die besten in sachen bios da ist msi um weiter besser als asrock und asus.
mein 1700x max vcore 1,55V wieweit er dann taktet hab ich nicht probiert, keine lust auf eine 200w+ cpu.
mein fx6(95W) erste generation mit 175W hat mir gereicht 6x4,1ghz , dafür hat die cpu lange genug überlebt das muss ich ihr lassen . Ein Lob an asus das 99x beste board was ich bis her hatte das es soviel jahre mit so einer last überlebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mein Gigabyte AB350 Gaming ist in RMA.

Ersatzboard v. MSI B350M Mortar (Black, Bios 1.4)
Mein 1700x läuft mit XFR Takt 3,8 mit Automatischen 1.360v (CPUZ) mit HWINFO 1.325v (Ram 2933-C14-16-16)
Luxmark 3.1 OpenCL "LuxBall HDR" Bench 2784 Points und Image valid. 2,41%

Gruß

sweetspot 3,7-3,8ghz bei allen ryzen modellen,höher würde ich nicht gehen die benötigte spannung ist zu hoch dafür.

???
1.36v ist nicht wirklich hoch aber mein FX8350 machte damit 4,5Ghz.. dann ja.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mein Gigabyte AB350 Gaming ist in RMA.

Ersatzboard v. MSI B350M Mortar (Black, Bios 1.4)
Mein 1700x läuft mit XFR Takt 3,8 mit Automatischen 1.360v (CPUZ) mit HWINFO 1.325v (Ram 2933-C14-16-16)
Luxmark 3.1 OpenCL "LuxBall HDR" Bench 2784 Points und Image valid. 2,41%

Gruß



???
1.36v ist nicht wirklich hoch aber mein FX8350 machte damit 4,5Ghz.. dann ja.. :)
mit 8 kerne ryzen hat 16!!!

rofl deine cpu brauch 0,1 V mehr für die gleiche leistung wie meine, danke asrock für das beste vrm design!!!!
4,5ghz bekommst du mit ryzen sehr schwer hin und dann hast du eine tdp von über 200W
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 8 kerne ryzen hat 16!!!
Du meinst Threads.. :)

rofl deine cpu brauch 0,1 V mehr für die gleiche leistung wie meine, danke asrock für das beste vrm design!

Dann stimmt wohl deine Sig nicht.. auch wenn fast 2v mega viel wäre für 3,8 Ghz .. dann korrigier mal die 1.84v. ;)
Aber das VRM Design ist wohl doch nich so dolle weil meins ja nur nen B350 ist mit 4+2 also im Vergleich wohl besser, wenn es wirklich 0.1v mehr sind.
Ich hab gerade 4G mit 1,425v Bios im HWInfo CoreVoltage 1.394v im CPU-Z Bench 67°C Max bei 26°C Raumtemp. *schwitz*

LLC Auto.
 
ja threads, ups eine 1 vergessen 1,184V default vcore ist richtig.

nunja ich sage nur I x U = W

das lässt sich ganz einfach erklären jedes elektische Bauteil arbeitet mit 3 Variablen I,U und Ohm dadurch ergibt sich der Verbrauch.
sagen wir mal du betreibst eine cpu mit 1V und 60A dann hast du ein verbrauch von 60W pro phase(core) oder du gibst 1,2V dadurch minimierst du die benötigte stromstärke um das bauteil zu betreiben, deswegen gibt es beim mainboard multiphase design um den verbrauch(
Hitze entwicklung) zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten