Der AMD Ur-Athlon ist 25 Jahre alt

Ich hatte 1991 August 1992 einen ersten PC von ESCOM mit einem AMD 386 DX-40, einfach weil es viel schneller und günstiger war als die Intel-Pendants.
(Korrektur nach Fund der Originalrechnung im Nostalgieordner, ein Slim-Desktop Beige für 1900.- DM und ein Monitor für 690.-DM, zum Athlon habe ich nichts aufgehoben)
Hackelig war damals später den Cache auf Mainboard aufzurüsten, ich hatte das über Grosshändlerumwege "wer-kennt-wen" erreicht und später auch so einen guten ULSI-387 zu bekommen ohne zu wissen wie gut der wäre. Die Kombi war auch in Doom schneller als die Intel 486er. Hätte gerne auch mal den Weitek 3167 Copro getestet, der war aber damals unbezahlbar, so um die 7000.-DM.
Danach gabs dann 1995 den Pentium 133 für mich auf Asus und auch irgendwann mit Socket-Adapterplatine das Pentium 233MMX Upgrade. Das war eine gute Zeit aber damals hatte Intel es mit mir erstmals verscherzt, wollten die doch nur neue Mainboards aufzwingen statt selbst eine Lösung für die abweichende Spannungsversorgung anzubieten.

Die Story rund um den Athlon die ich erinnere war dann, dass die CPU schon im März kaufbar gewesen wäre. Es wurde gemunkelt es gäbe white label Asus, die die aber doch nicht in den Handel geben wollten.
Damit ich den Slot-A Athlon 500 zum laufen bringen konnte musste ich Monate warten bis endlich schlussendlich ein absolut unbekannte Noname-Lichtlein names "MSI" ein Mainboard in D angeboten hat, muss wohl Juli bis August gewesen sein. Die anderen damals etablierten Mainboardhersteller kamen da dennoch erst 2-3 Monate später mit eigenen MB auf den Markt.

Vielleicht trübt mich die Erinnerung zu den relavanten Monaten, habe nur das hier noch gefunden...
Die Probleme waren wohl von der Comdex im November 1999 bis zum Frühjahr 2000

Anandtech hatte den Athlon vor der E3 Expo im Mai 1999 begutachten dürfen, Start war dann im Juni ohne Mainboards, wie im oberen Artikel zu lesen bzw. nachzuempfinden.
(Die Rekonstruktion fällt schwer, die Papier-Rechnungen habe ich nicht mehr. Die waren wahrscheinlich noch mit Nadeldrucker gedruckt.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars ein Athlon 700 mit einem MSI 6191, AMD 751/756 in einem Fujitsu-PC. Auf dem Board bin ich auch bei einem Kollegen mit einem anderen Komplett-PC getroffen. Ein Kollege hatte einen Athlon 800 mit irgendeinem PCChips-Mainboard dass einzeln hier wohl nie verkauft wurde.

Lief damals ganz ordentlich, wenn man das von W98 je sagen konnte.

Außerdem wagte es AMD damals eine eigene Plattform anzubieten, das hätte schiefgehen können. Gut dass der Athlon ein Erfolg war, sonst hätten wir heute Intel only

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchte jemand zu Ehren von Microstar International das MS-6191 noch in die Mainboard-Datenbank eintragen.
Kannst du selber machen, indem du bei einem x-beliebigen Mainboard in der Datenbank auf "BIOS melden" klickst. Da kannst du auch ein neues/fehlendes Mainboard melden.

My first Athlon

War ein umgelöteter AMD Athlon 700@800 MHz. Habe in den Bildern nach einer Aufnahme vom Slot A Athlon gesucht, leider habe ich keins gefunden. :(

War im Jahr 2000 als ich mir den gekauft habe, ich bin damals extra nach Stuttgart gefahren um ihn abzuholen.

Der lange Weg 3DNow! zu Grabe zu tragen....

welche baureihe/serie war das, die du mit bleistift ummodeln konntest? muss auch ende der 90er Jahre gewesen sein, damals auf Dienstreise in HongKong und mir 3 CPU´s mitgenommen, damals gab es die ersten stories mit besserer und schlechterer Charge und ich hab mir aus 20 stück die drei rausgesucht... war irgendwie crazy....

davor mal irgendwas mit 486DX-100 oder so in Erinnerung...

Waren die mit den Bleistift Mods nicht die (Sockel A) Thunderbirds und XPs, wobei es bei den XPs durch den "Graben" etwas schwieriger war?

Waren die mit den Bleistift Mods nicht die (Sockel A) Thunderbirds und XPs, wobei es bei den XPs durch den "Graben" etwas schwieriger war?
Exakt so war es. Beim Thunderbird A hatte ich einfach stumpf drübergelötet.

Ich hatte mir von meinem ersten (oder doch zweiten) Ferienjob-Gehalt einen AMD Rechner zusammengeschraubt.
Darin war ein K7 mit 800 MHz ... diese tolle Generation mit Slot A ;-)

Glückwunsch zum 25. Geburtstag des AMD Athlon! 🎉 Ich erinnere mich noch gut an den Athlon 900 und die aufregende Zeit mit dem VIA KT133 und den ersten nForce Chipsätzen. Die Entwicklung von KT266 bis KT400 war spannend, und die Herausforderungen bei den Hardware-Bugs machten die Evolution noch interessanter.

Zurück
Oben Unten