Der AMD Ur-Athlon ist 25 Jahre alt

Ich hatte 1991 August 1992 einen ersten PC von ESCOM mit einem AMD 386 DX-40, einfach weil es viel schneller und günstiger war als die Intel-Pendants.
(Korrektur nach Fund der Originalrechnung im Nostalgieordner, ein Slim-Desktop Beige für 1900.- DM und ein Monitor für 690.-DM, zum Athlon habe ich nichts aufgehoben)
Hackelig war damals später den Cache auf Mainboard aufzurüsten, ich hatte das über Grosshändlerumwege "wer-kennt-wen" erreicht und später auch so einen guten ULSI-387 zu bekommen ohne zu wissen wie gut der wäre. Die Kombi war auch in Doom schneller als die Intel 486er. Hätte gerne auch mal den Weitek 3167 Copro getestet, der war aber damals unbezahlbar, so um die 7000.-DM.
Danach gabs dann 1995 den Pentium 133 für mich auf Asus und auch irgendwann mit Socket-Adapterplatine das Pentium 233MMX Upgrade. Das war eine gute Zeit aber damals hatte Intel es mit mir erstmals verscherzt, wollten die doch nur neue Mainboards aufzwingen statt selbst eine Lösung für die abweichende Spannungsversorgung anzubieten.

Die Story rund um den Athlon die ich erinnere war dann, dass die CPU schon im März kaufbar gewesen wäre. Es wurde gemunkelt es gäbe white label Asus, die die aber doch nicht in den Handel geben wollten.
Damit ich den Slot-A Athlon 500 zum laufen bringen konnte musste ich Monate warten bis endlich schlussendlich ein absolut unbekannte Noname-Lichtlein names "MSI" ein Mainboard in D angeboten hat, muss wohl Juli bis August gewesen sein. Die anderen damals etablierten Mainboardhersteller kamen da dennoch erst 2-3 Monate später mit eigenen MB auf den Markt.

Vielleicht trübt mich die Erinnerung zu den relavanten Monaten, habe nur das hier noch gefunden...
Die Probleme waren wohl von der Comdex im November 1999 bis zum Frühjahr 2000

Anandtech hatte den Athlon vor der E3 Expo im Mai 1999 begutachten dürfen, Start war dann im Juni ohne Mainboards, wie im oberen Artikel zu lesen bzw. nachzuempfinden.
(Die Rekonstruktion fällt schwer, die Papier-Rechnungen habe ich nicht mehr. Die waren wahrscheinlich noch mit Nadeldrucker gedruckt.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars ein Athlon 700 mit einem MSI 6191, AMD 751/756 in einem Fujitsu-PC. Auf dem Board bin ich auch bei einem Kollegen mit einem anderen Komplett-PC getroffen. Ein Kollege hatte einen Athlon 800 mit irgendeinem PCChips-Mainboard dass einzeln hier wohl nie verkauft wurde.

Lief damals ganz ordentlich, wenn man das von W98 je sagen konnte.

Außerdem wagte es AMD damals eine eigene Plattform anzubieten, das hätte schiefgehen können. Gut dass der Athlon ein Erfolg war, sonst hätten wir heute Intel only

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchte jemand zu Ehren von Microstar International das MS-6191 noch in die Mainboard-Datenbank eintragen.
Kannst du selber machen, indem du bei einem x-beliebigen Mainboard in der Datenbank auf "BIOS melden" klickst. Da kannst du auch ein neues/fehlendes Mainboard melden.

My first Athlon

War ein umgelöteter AMD Athlon 700@800 MHz. Habe in den Bildern nach einer Aufnahme vom Slot A Athlon gesucht, leider habe ich keins gefunden. :(

War im Jahr 2000 als ich mir den gekauft habe, ich bin damals extra nach Stuttgart gefahren um ihn abzuholen.

Der lange Weg 3DNow! zu Grabe zu tragen....

welche baureihe/serie war das, die du mit bleistift ummodeln konntest? muss auch ende der 90er Jahre gewesen sein, damals auf Dienstreise in HongKong und mir 3 CPU´s mitgenommen, damals gab es die ersten stories mit besserer und schlechterer Charge und ich hab mir aus 20 stück die drei rausgesucht... war irgendwie crazy....

davor mal irgendwas mit 486DX-100 oder so in Erinnerung...

Waren die mit den Bleistift Mods nicht die (Sockel A) Thunderbirds und XPs, wobei es bei den XPs durch den "Graben" etwas schwieriger war?

Waren die mit den Bleistift Mods nicht die (Sockel A) Thunderbirds und XPs, wobei es bei den XPs durch den "Graben" etwas schwieriger war?
Exakt so war es. Beim Thunderbird A hatte ich einfach stumpf drübergelötet.

Glückwunsch zum 25. Geburtstag des AMD Athlon! 🎉 Ich erinnere mich noch gut an den Athlon 900 und die aufregende Zeit mit dem VIA KT133 und den ersten nForce Chipsätzen. Die Entwicklung von KT266 bis KT400 war spannend, und die Herausforderungen bei den Hardware-Bugs machten die Evolution noch interessanter.

IMG_20240918_120211 Athlon small.jpg

1999er Slot A Athlon habe ich auch noch da :cool:

Der Athlon ist nicht unbedingt Baujahr 99 ...
a.jpg Dieser Athlon ist aus 21. Woche 1999.

Meiner ist aus dem Jahr 23KW Jahr 2000..., allerdings ein AMD K7 800Mhz

IMG_20240918_145502 K7 800 Jahr 2000.jpg

PS.: Die Dinger werden mittlerweile immer seltener.

Vielleicht wurde der Transit viel häufiger benutzt ;)

Wenn ich mich recht erinnere, war mein erster Desktop mit einem AMD 486 DX4-100 auf einem SOYO 4SA W2/W4 Series Board.
Diese Boards konnte man damals noch mit gefühlt 1000 Jumpern an nahezu jede CPU von Intel, Cyrix, AMD und UMC konfigurieren.

Danach bin ich bis dato AMD treu geblieben.

Mein erster Computer war eine Konsole - Atari 2600 so ca 1982, dann Apple 2e, Atari ST, PC 286-12 Mhz etc etc

Bei mir ging's auch mit einem DX4-100 von AMD los (wenn ich den C64 mit der Datasette mal weglasse ;D) - später dann ein "Zwischenspiel" mit einem gebrauchten P166 (OC auf 187,5 MHz - 200 machte der Kühler nicht mit) - um dann das ganze Slot-Gedöhns auszulassen und direkt auf einen T-Bird 900 gesprungen. Das war noch ein "Boost", damals... *yeah*

Die Story rund um den Athlon die ich erinnere war dann, dass die CPU schon im März kaufbar gewesen wäre. Es wurde gemunkelt es gäbe white label Asus, die die aber doch nicht in den Handel geben wollten.

So ein White Label Asus K7M Rev 1.02 hatte ich damals bei K&M Computer erstanden. Kam tatsächlich in einer weißen Schachtel ohne jeglichen Aufkleber oder Bedruckung. Auf dem Board, der Anleitung und der CD waren aber Asus aufgedruckt. Gab allerdings am Anfang auch keine richtige Website für das Board. Die BIOS Updates, kamen da eher über User-Groups oder ähnliches... war damals aber auch nicht gaaanz so wichtig.

Jo Jungs und Mädels.
Ich will zum Ende dieses Jahres (2024) meinen Slot A Athlon 800 Mhz wiederbeleben.
Welche Grafikkarte passt da dazu um die CPU auszureizen?
Habe da einige Kandidaten im Auge, weiß aber noch nicht welche wirklich gut passt zum System?

GPU-Kandidaten zur Auswahl:
ATI Radeon 7000 RV100 VE 64MB DDR?
Hercules 3D Prophet 4500 Kyro 2 64 MB SDR?
Asus V7700 GeForce 2 GTS 32MB DDR?
Elsa GeForce 2 Ultra 64MB DDR?
Matrox Millennium G450 32MB DDR?

GPU-Kandidaten (nicht vorhanden)
ATI Radeon 7200 R100 32/64 MB
ATI Rage Fury Maxx 64MB (leider bissel teuer)
ATI Radeon 8500 64MB DDR

Zuletzt bearbeitet:
Der Slot A Athlon ist von '99, die GeForce 2 Serie von 2000, das würde ja fast passen. Die Kyro 2 ist auch von 2000. Kommt ein bisschen darauf an, was du spielen willst.

Die ATi 7000er Serie kam erst 2001.

Ich würde zur Elsa GeForce 2 Ultra 64MB DDR tendieren da das der schnellste Vertreter aus der vorhandenen Belegschaft ist.

Wobei die ATI Rage Fury Maxx 64MB ganz geil ist, hatte damals selber eine aber hier schon als hinweis weil ich es gerade gelesen habe ... die Karte läuft nur unter Windows 98 mit beiden GPUs, unter XP läuft nur eine :)

Geburtsdatum
AMD Athlon 800Mhz - 6. Januar 2000
Elsa GeForce 2 Ultra - 14. August 2000

Asus V7700 GF2 GTS - 26. April 2000
NV GeForce 256 DDR - 23. Dezember 1999
ATI Rage Fury Maxx - 01. Oktober 1999

Von der Herstellung her würde die NV GeForce 256 DDR am besten passen. Das wäre nur zwei Wochen Zeitunterschied (12/1999 zu 01/2000), also Jahrtausendwende. Leider kann ich keine mehr auftreiben.
Die Rage Fury Maxx mit zwei GPUs hätte ich auch gerne zur Auswahl, aber mit Preisen von 400€ aufwärts mittlerweile teurer als Gold.

Die ATI Rage 128 Pro/Ultra 32MB (auch vorhanden) habe ich bewusst weggelassen, weil zu schwach ggü. einer GF2 Ultra.

UVP des Athlon 800 ~ 799 USD
UVP der Elsa GF2 Ultra ~ 1300 DM (Deutsche Mark) ???

Anhänge

• IMG_20241009_161531 ELSA GF2 Ultra.jpg
    IMG_20241009_161531 ELSA GF2 Ultra.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten