Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

den kannst du dann ja gleich unter die kamera bauen ^^ aber vorsicht mit der hohen synchronspannung *buck*
 
der wird noch auf eine verträglichere spannung umgebau.
aber ich lösen den eh aus der ferne aus. soll zwar funkttrigger geben, die auch ~200V aushalten, aber riskieren will ich das nicht.

den direkt an die kamera klemmen, das wird wohl das letzt sein was die dann erlebt ;D
 
So, ich hab mal kurz was gebastelt.

Eine Kombination aus zwei c't Schaltungen.
Die eine reduziert die Triggerspannung auf erträgliche 3V, welche auch deren Versorgungspannung ist (s. Lithiumzelle).
Der Blitz wird damit per Optokoppler von der Elektronik der Slaveschaltung oder der einer Kamera getrennt.
Hab die Batterie fest verlötet, denn vermutlich hält die sowieso ewig und drei Tage.

Die andere Schaltung, ein Slave-Auslöser, wird mit den 3V aus der Schutzschaltung versorgt und löst den daran angeschlossenen Blitz beim Zünden eines beliebigen (Haupt)Blitzes aus.

Funktioniert absolut zuverlässig.
Gibts auch für 10EUR fertig zu kaufen, aber die Teile lagen hier eh noch rum und bei den gekauften bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die auch 250V aushalten ;D

K20D0596.jpg
 
alle achtung ;)


na da kann es ja jetzt losgehen .... noch eine große studioleinwand und dann können die models kommen ;D
 
Krasses Teil. Macht sogar den Winderbetrieb des 32CT7 mit und feuert fröhlich mit 2 Bildern/s.
Hab einfach mal den Auslöser gedrückt gelassen und 10 Bilder in Serie geschossen.

Und zum Abblitzen, also nach dem ausschalten, kann man damit noch drei volle Ladungen abgeben.
Von dem Elko möcht ich keinen gewischt bekommen ;D

Wer also einen guten und portablen "kleinen" Studioblitz sucht wird mit dem Teil glücklich.
 
pfeift der auch so ?;)

mit dem schnellen blitzen... ich mach das ehrlichgesagt nicht ;D ok zum einen brauche ich es nicht so, zum anderen soll der blitz auch möglichst ewig halten. der 540fgz war teuer genug. ^^

macht der blitz die 2 bilder pro sekunde auch mit voller ladung ? bei komplett voller dauert es bei dem pentax etwas ...bei einfacher belastung kann man da schon ein gewitter machen *buck*
 
ich habs jetzt nur im automatikprogramm versucht. aber wie gesagt, der elko hat nach dem ausschalten für drei volle blitze saft. also wird er im prinzip auch drei volle ladungen/s machen können.
pfeifen tut er zwar hörbar wenn man nen meter daneben steht, aber es ist nicht so störend wie mein alter philips mit LZ38.
ladezeit ist dank eneloops auch im grünen bereich. beim einschalten dauert es halt ein paar sekunden länger, aber im betrieb kann man fast ohne unterbrechung gas geben.

über die haltbarkeit mache ich mir keine sorgen. ich hatte ja schon einige metze, und dieser hier ist mit der seriennummer um 140k vermutlich auch noch ne ganze zeit vor den 80ern gebaut worden.
wenn er bis jetzt gehalten hat, überlebt der mich auch noch ;D
und wenn nicht >> ebay
 
Hat von euch eigentlich jemand diese Fotoversicherung aus'm DSLR Forum?
Wenn ich die Listenpreise veranschlage, komme ich auf knapp 1100EUR Zeitwert für meinen Krempel.
Jetzt kommt noch ein knapp 500UR Tablet dazu.
wären 1600 und damit um 60EUR Jahresbeitrag.

Anstoß dazu gab ein beinahe Unfall vor ein paar Wochen. Hätt ich nciht mit dem letzten Fingerglied den Kameragurt erwischt, wäre sie, Objektiv voran, voll auf den Gehweg geknallt :-(
Und immerhin zahlen die im Schadenfall die Neu, bzw. Listenpreise oder halt ne Reparatur. Hört sich recht stimmig an...eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hatte mal drüber nachgedacht. Bisher haben meine Kameras das aber immer ausgehalten, was ich denen angetan hab oder konnte es kurzerhand selbst beheben.
 
als ich grad meine fz50 neu hatte, hab ich auch schonmal überlegt.
aber die kam mit zubehör nur auf knapp die hälfte. daher habe ich das dann doch gelassen, weil ich hätte für 1500EUR beiträge zahlen müssen.
 
Wie berechnet man eig. die Beiträge?
 
bei 0,00EUR Selbstbeteiligung sind es 3,25% vom versicherungswert, aber mindestens 50EUR. zzgl. MwSt.
bis 1500EUR ist man also beim mindestsatz von 59EUR inkl. MwSt pro Jahr..

Und man hat halt allen Scheiß mitversichert. Auch Speicherkarten, Taschen usw.
Anhören tut sich das ja erstmal alles ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären bei mir fast 100€ im Jahr... Puh, ne da ist ja meine KFZ günstiger. *suspect*
 
hab mal nen antrag gestellt. die ganzen listenpreise und neupreise angehängt. mal sehen was die meinen.
 
was verstehst du genau unter listenpreis ? irgend eine seite mit allen anbietern und da der günstigste ?

ist ja auch ziemlich ungenau. normalerweise kann man doch da nur nach dem neupreis gehen, sowas wie schwacke bei den autos gibt es doch nicht.

ich würde es aber auch nicht machen. wäre zu teuer ;)
 
fomag liste und für die teile die da nicht drinstehen, hab ich einfach den mittelwert der ebay preise (verkaufte artikel) genommen.

wenn ich überlege, dass ich mit dem bike unterwegs bin, kamera im rucksack. ein sturz und das teil ist im arsch.
für um 60EUR lässt sich das risiko, in so einem fall ohne kamera dazustehen erträglich entschärfen.
reparaturkosten liegen immer deutlich darüber und ein totalschaden erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche für Zoobesuche usw. was bezahlbares im 300mm bereich...
Hätte zwar noch ein manuelles Vivitar MC 75-205/3.8 + Telekonverter, so das ich auch auf knapp 300mm komme, aber das Ding ist auch nicht grad das, was man kompakt nennt. Und vom Gewicht will ich mal garnicht erst anfangen. Zudem > kein AF und nichtmal automatische Blendenübertragung.

Hab derzeit ein Tamron AF Di LD 70-300/4-5.6 A017, sowie das Sigma DG APO 70-300/4,0-5,6 im Auge.
Kosten ja beide ähnlich viel und sollen wohl beide ganz ok sein. Kennt die Dinger hier jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte ja wohl letztlich eine frage des preises sein. du kannst natürlich von der bildquali her nicht das non plus ultra erwarten. auf photozone ist das tamron bzw eine ältere version damit nun nicht so besonders weggekommen aber zumindest war es ein preistipp.
das DA 55-300mm ist aber sicher auch gut, aber wohl teurer (?)

du wirst aber nie die qualität eines DA* 300mm bekommen *buck* (meinem traumobjektiv)
 
Drei Blitzgeräte + Kamerablitz gleichzeitig hauen ganz schön was raus :o

am besten ist der große metz. der macht sogar vorblitze und af blitzgewitter mit ohne groß ladepausen machen zu müssen *buck*
der kleine metz packt zumindest den vorblitz.
nur der soligor braucht dafür zu lange.
jeweils bei voller leistung.

vermindert, bzw. in ihren computerblenden dürfte da ner flash-orgie nix im wege stehen. ;D
zumindest seh ich jetzt grad sterne.
 
Vielleicht für den Einen oder Anderen intersssant:

Der Rucksack Rotation180° ermöglicht die Entnahme von Kamera und Objektiven, ohne dass er abgenommen werden muss. Die Lösung dafür ist eine Gürteltasche, die bei Bedarf aus dem Rucksack herausgezogen wird. Die Produktion des Rucksacks wird über Kickstarter finanziert.

Quelle

Direkt zur Kickstarer Kampagne

Wirklich günstig ist der Rucksack allerdings mit 389$ (Kickstarter Preis, später 450$) allerdings nicht.

Laut Plan soll der Rucksack im April o. Mai nächsten Jahres verschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht mit meinen Lowepro auch. *noahnung*
 
Welchen hast du denn?

Und ist der günstiger?

Denn interessant ist das schon, aber der Preis wäre mir zu hoch :(
.
EDIT :
.

Ist es evtl. ein älteres Model?

Hab nämlich gerade mal geguckt und auf der Homepage ist keiner verfügbar der das kann.
Bei allen muss man den Rucksack entweder abnehmen, oder vom Rücken vor die Brust drehen.

Das man den Rucksack dabei nicht abnehmen muss ist halt wohl so ne Art der Sichtweise.
Besser gelöst mag es dadurch wirklich durch den Rucksack aus der KS Kampagne zu sein. Ob es jetzt gleich so viel Geld wert ist sei aber mal dahingestellt.
.
EDIT :
.

*lol*

Ich sehe gerade bei Golem wird das auch schon diskutiert. Da scheinen wohl auch Leute das Prinzip des Rucksacks bei KS nicht verstanden zu haben und meinen bei einem Lowe Pro ginge es genauso.
 
ahso ich meine nicht abnehmen mit auf die Brust drehen. dann hat man ne Art Bauchladen und kann bequem Objektive tauschen. :-)
 
hier nochmal ein Tageslichtbild mit Telekonverter.
205 x2 @ f5,6

Sendemast ist knapp 280m entfernt, der Schornstein etwa 650m.
Leider, was aber zu erwarten war, produziert das Teil schöne Farbfehler.

K20D1481.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten