Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

Jetzt steig ich hier auch mal ein *joy*

Ich hab früher ab und zu mal mit ner Voigtländer VSL1 Spiegelreflex rumgespielt und dabei das ein oder andere Bild geschossen, das mir echt gefallen hat. Besonders das Spiel mit der Tiefenschärfe fand ich klasse!
Sonderlich viel ist aber nicht draus geworden. Irgendwie war alles zu umständlich: Film voll knipsen, zum Entwickeln bringen, WARTEN, abholen und jedes mal GELD abdrücken - das alles für ein paar wenige Bilder, die mich beeindruckt haben (die restlichen waren für die Tonne).

Irgendwie hat es mir aber trotzdem Spaß gemacht und dann doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Somit bin ich derzeit auf der Suche nach ner Einsteiger-Systemkamera zum Rumspielen und zum Ausloten, ob das für mich ein zukünftiges Hobby werden könnte. Tausend Euro und mehr bin ich aber nicht bereit, für die Meinungsfindung auszugeben!

Mein Gedanke: Panasonic Lumix G70/81. Klar, nur MFT - Bildqualität aber trotzdem immer rel. hoch gelobt. Schwächen bei Dunkelheit. Große Vielfalt an Objektiven in jeglicher Preisklasse. Softwaretechnisch tolle Ausstattung.

Die G70 wurde mir gebraucht für rund 450,- angeboten mit 2 Akkus und 2 Objektiven - abschrecken tut mich hier aber das Plastikgehäuse.
Die G81 wäre mir mit dem Magnesium-Gehäuse und dem Spritzwasser- und Staubschutz deutlich sympathischer.

War meint ihr dazu?

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:
Gebrauchte Sony A6300, dazu 2-3 Festbrennweiten mit Blende f1.4 oder mindestens f1.8. Die Sigma f1.4 Linsen sind der Knaller, brutal scharf und nicht teuer.

Gerade, wenn du viel mit Tiefenschärfe rumspielen willst, würde ich persönlich kein MFT nehmen. Mindestens APS-C. Vollformat wird für deinen Zweck sicher zu teuer sein (wenn man da signifikant besser sein will, als die o. g. APS-C Linsen, dann wird es auch direkt recht teuer und groß/ schwer), APS-C ist für mich einfach der beste Kompromiss.

Hier sowas, A6300 und das Sigma f1.4 schon mit dabei: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0mm-objektiv-inklusive-ovp/1560664219-245-115
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderbird 1400 : Erstmal vielen Dank für Deinen Vorschlag - von der Sony Alpha höre ich immer wieder!

Allerdings - da war ich vielleicht nicht deutlich genug - rede ich von nem Gesamtpreis (Kamera + vernünftiges Objektiv) um die 750,-€.

Da wird's wohl deutlich zu eng für die Sony ?
 
Aber dann wärst Du doch mit dem von Thunderbird 1400 verlinkten Set noch knapp 80€ und deiner Grenze von 750€
 
Nach dem Olympus im mft Bereich nix mehr machen wird, ist es fraglich ob Panasonic das noch auf längere Zeit aufrecht erhalten will.
Klar, der Gebrauchtmarkt wird dadurch nicht kleiner. Aber wenn man mal in ein System investiert, ist es später u.U. ärgerlich, wenn da nix mehr kommt.

Ich hatte mft und war froh, die Kamera wieder los zu sein. Da hat mich nun so wirklich gar nix vom Hocker gehauen. Ist aber auch schon länger her.
Aber im Vergleich zu den Sonys und ihren hervorragenden Sensoren. Da muss man schon leidensfähig sein, wenn man noch ne ältere mft kauft.

Bei der G81 ist bei maximal ISO 1600 schluss. Das macht keinen Spass, wenn's mal dunkel wird.
Ich war z.b. die Tage im Panzermuseum in Munster. Da war für mein Ultra-Weitwinkel Minimum ISO 3200 angesagt, die alte Sony NEX-6 ging mit dem 50mm/1.4 aber auch bei ISO 400 gut.


btw., die NEX-6, eigentlich auch ne coole Kamera und deutlich besser, als die G81.....extrem guter Sucher, High-ISO fähig, breites Obektivangebot....und relativ günstig zu kriegen. Hat jedoch "nur" 16MP. Aber schon extrem gute Bildqulität und als Einstieg in's E-Mount ist das Teil ne super Sache.
Mit dem selben Sensor gibts auch noch die NEX-5R und NEX-5T, nochmal kleiner, aber kein Sucher.



Ansonsten würd ich dir auch ne Alpha 6300 empfehlen. Die ältere/günstigere Alpha 6000 aber eher nicht, guter Sensor, aber bescheidener Sucher. Bietet kaum Vorteile gegenüber der NEX-6 (bis auf die Auflösung).
 
@Thunderbird 1400 : Erstmal vielen Dank für Deinen Vorschlag - von der Sony Alpha höre ich immer wieder!

Allerdings - da war ich vielleicht nicht deutlich genug - rede ich von nem Gesamtpreis (Kamera + vernünftiges Objektiv) um die 750,-€.

Da wird's wohl deutlich zu eng für die Sony ?
Also die A6300 plus z. B. das Sigma 30mm f1.4 bekommst du auf jeden Fall unter 750€, siehe mein Kleinanzeigen Link.
Damit kannst du auf jeden Fall schon sehr viel machen, da das Objektiv mit 30mm Brennweite (entspricht an einer APS-C Kamera 45mm an Vollformat, ist also eine Normalbrennweite) ziemlich vielfältig einsetzbar ist und mit der Blende 1.4 kannst du schon richtig schön rumspielen mit Schärfentiefe (siehe mein Katzenbild auf der letzten Seite).

Wenn du trotzdem weniger ausgeben möchtest, könntest du natürlich auch eine A6000 nehmen statt der A6300. Hat dann einen weniger flotten AF, aber ist für dich vielleicht auch garnicht so relevant, wenn du nicht vor hast, schnell bewegliche Objekte zu fotografieren. Rein von der Bildqualität bist du mit der A6000 auf dem gleichen Niveau, die Kamera bekommst du schon extrem günstig. Für Einsteiger, die noch garnicht wissen, ob sie überhaupt Lust auf das Hobby Fotografie haben, ist es eigentlich die perfekte Kamera. Habe auch mit der angefangen und war absolut begeistert.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ansonsten würd ich dir auch ne Alpha 6300 empfehlen. Die ältere/günstigere Alpha 6000 aber eher nicht, guter Sensor, aber bescheidener Sucher. Bietet kaum Vorteile gegenüber der NEX-6 (bis auf die Auflösung).
Naja, für einen Einsteiger ist der Sucher aber absolut ausreichend, so groß ist da der Unterschied zu meiner A6500 auch nicht. 24MP sollten es meiner Meinung nach schon sein, insb. wenn man mit so hochauflösenden Objektiven wie den genannten Sigmas arbeitet.
Eine gebrauchte A6000 bekommt man schon für knapp über 200€.
 
Mir war der Sucher zu grob aufgelöst. Da sieht man schon deutlich den Unterschied. Vor allem beim manuellen
fokussieren. Aber ich habe sonst auch rein optische Sucher, von daher bin ich deswegen vielleicht empfänglicher für so etwas.

btw., die Sucherauflösung ist bei NEX-6, 6300 und 6500 nahezu identisch. (2.36 Millionen Pixel)
Die 6000er muss mit deutlich weniger auskommen. (1.4 Millionen). Das war damals auch ein dicker Kritikpunkt, als sie als quasi Nachfolgerin der NEX-6 auf den Markt kam.
Und da das E-Mount ja durchaus auch mal nach Altglas schreit, weiß man das auch als Anfänger schnell zu schätzen.
Ich weiß ja, wie schnell das mal in den Fingern jucken kann, alte Objektive davor zu schnallen ;D

Die andere Idee hinter der NEX-6 war, dass die Kamera richtig günstig zu haben ist (im Vergleich zur Alpha 6000) und trotzdem mehr kann, als die Eingangs erwähnte G81. Da hat man für Objektive mehr Spielraum (sofern man das will) und falls einem das System doch nicht zusagt, hat man relativ wenig Geld versenkt. Oder, falls doch...kann man jederzeit auf einen aktuelleren Body Aufrüsten.


Wie auch immer....mft würde ich nicht mehr in so ein Gedankenspiel einbeziehen und in diesem Fall gleich zu Sony übergehen. Egal ob NEX-6 oder Alpha 6xxx.
APS-C bringt einfach mehr Reserven mit und die Sonys sind relativ kompakt...was will man mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke ich Euch für eure Meinungen und die hilfreichen Hinweise! Mir wurde von Bekannten auch ständig die Sony alpha empfohlen, die mir bis dato komplett unbekannt war.

Trotzdem versuche ich es jetzt mit der Pana Lumix G81. Warum:
1. auch die Sony scheint (nach Stimmen im web) Schwächen zu haben: zu leicht verstellbare Stellrädchen die man auch mal leicht aus Versehen verstellt, kein Bildstabilisator in Body, fummeliges Menü, eher unterdurchschnittliches Kit-Objektiv, ...
2. ich will keine gebrauchte Kamera. Ich will eine neue, ich will ne Rechnung und ich will Garantie. Mit ebay bin ich eh durch. Da komme ich preislich einfach nicht hin.
3. der schlussendlich entscheidende Faktor gegen die Sony ist der nach links gerutschte Sucher. Da ich auf dem rechten Auge blind bin, halte ich das für mich für unpraktisch. Da ist mir doch ständig meine Nase im Weg?! *lol*

Somit teste ich für mich mal die Lumix. Wenn sie mir taugt, ist's gut. Wenn nicht kann ich sie immernoch zurückschicken oder weiterverkaufen. Für ne MFT wird sie - gerade als Einsteigerkamera - überwiegend hoch gelobt. Das Bedienkonzept hat mir in der Theorie zugesagt. Zudem gibt's aktuell ne Cashback-Aktion.

Ich werde berichten ...

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du unbedingt eine neue Kamera haben möchtest, fällt Sony APS-C in der Preisklasse leider raus, sofern man nicht die alte A6000 nehmen möchte (was ich aber immer noch der G81 vorziehen würde wegen des Sensors).
Aber am Ende natürlich alles Geschmacksache bzw. persönliche Präferenz. Die G81 ist sicherlich eine gute Kamera, die alles hat, was man braucht.

Die Kit-Objektive sind alle nur mittelmäßig, egal bei welchem Hersteller. Die kochen alle nur mit Wasser. Würde von so einer Kit-Linse nicht viel erwarten. Sie sind kompakt, vielseitig einsetzbar in dem Brennweitenbereich und günstig. Aber eben nicht lichtstark (wenig Freistellungseffekt) und nicht sehr scharf.

Als jemand, der vorher nur Kompaktknipsen kannte, hat das Sony 16-50 Kit-Objektiv aber trotzdem ausgreicht, um mich zu begeistern und mir schnell andere Linsen zu besorgen. Man will dann schnell mehr :) Nach ein paar Monaten mit dem Kit-Objektiv bin ich zugünstigen, lichtstarken Festbrennweiten umgestiegen, da kann man auf jeden Fall auch für relativ wenig Geld sehr geile Bildqualität erreichen. Für Panasonic MFT gibt's sicherlich vergleichbare Linsen (f1.4 an MFT entspricht etwa f1.8 an APS-C in Sachen Schärfentiefe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche alten Optiken benutzt ihr mit der Alpha 6000, der Autofocus ist dann ja nicht mehr vorhanden, oder?
 
Also das Altglas was ich nutze, hat eh meist kein AF...

Derzeit habe ich gerne ein smc Pentax K 50/1.4 mit Speedbooster auf der Sony.

Ansonsten auch mal folgende:

smc Pentax M 50/1.7
smc Pentax FA 50/2.8 Macro
Zenit Helios 44k4 58/2.0
Konica Hexanon AR 40/1.8
 
Kannst du mir sagen, was du da für Adapterringe benutzt? Es gibt schon ein paar alte interessante vorallem lichtstarke Objekive mit Festbrennweite.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

und was ist ein Speedbooster? Sorry für die doofe Frage :)
 
Ein Speedbooster oder Lensturbo ist folgendes:





Zu den Adaptern....
Da nutze ich meist günstige. Bei solchen passiven Teilen muss man keine hohen zweistelligen Eurobeträge ausgeben.
Einfache E-Mount Adapter kosten um 15-20 EUR, die vermeindliche besseren auch schon mal 100EUR...
Gute Adapter ohne AF aber mit der Möglichkeit die Blende am Objektiv zu bedienen kosten meist um 30-40EUR (z.B. K&F Concept). Gibts dann auch in teuer, für über 150EUR (Novoflex), aber mit dem selben Funktionsumfang....und der Blendenring ist dann blau statt silber. ^^
 
Ahh...gut zu wissen, für den Weitwinkelbereich habe ich das Samyang 12mm.
Also machst du dann mit dem Speedbooster aus 50mm, 35mm? Oder wie kann ich das verstehen.
AF brauch ich bei der Festbrennweite nicht unbedingt, die Blende einstellen ist schon nicht verkehrt.
Man holt sich ja keine alten günstigen (aber trotzdem gute) Objektive um dann 100erte für die Adapter auszugeben.
Dann kann man ja direkt teure neue Objektive kaufen, obwohl die dann auch nicht so ein tolles Bokeh haben.
Danke.
 
Also wenn man bereits alte manuelle Linsen hat, sind Adapter natürlich eine gute Möglichkeit, seine alten Linsen weiter verwenden zu können. Aber alte Linsen + Adapter extra kaufen? Es gibt so gute native Festbrennweiten für wenig Geld für E-Mount, die brutal scharf sind, schnellen AF haben usw. Mein 50mm f1.8 habe ich bspw. letztens für 175€ bei eBay verkauft. Ist eine tolle Portrait-Linse für E-Mount, mehr braucht man nicht wirklich.
Ansonsten sind auch die Sigma f/2.8 Linsen gebraucht für wenig Geld zu bekommen und ebenfalls sehr gut.

Muss man sich gut überlegen, ob es die Kostenersparnis wert ist, mit alten manuellen Objektiven rumzuhantieren. Aufofokus ist schon nicht zu unterschätzen (gut, bei 12mm kann man drauf verzichten, das 12mm Samyang habe ich auch).
 
Es geht auch mehr ums experimentieren, habe keine alten Linsen nein. Stimmt ja, von Sigma habe ich das 30mm, 2,8. Im Telebereich wird E-Mount allerdings teuer, trotzdem habe ich mir das 70-350g geleistet, es reicht aber immer noch nicht für Vogel etc. Aber mehr bin ich auch nicht bereit an Gewicht herum zu schleppen.
 
Ja gut, zum Rumexperimentieren kann man es natürlich nehmen.

Tele(zooms) würde ich mit manuellem Adapter garnicht erst anfangen. Ohne Autofocus und (wenn du die A6000 hast) ohne Stabi.... kannst du vergessen. Erst recht oberhalb von 350mm. Bei solchen Brennweiten wird's einfach richtig teuer und richtig schwer, das lässt sich nicht vermeiden :(
 
Ich kann mich aktuell nicht entscheiden, für welche Kamera ich meine Weihnachtsgratifikation ausgeben soll.

Pentax K-1 oder K-1 II oder Sony A7-xxx


+ Pentax: ich hätte alles an Objektiven, was ich jemals benötigen werde bereits hier stehen.
+ Sony: gottchen...wo fang ich da bloß an aufzuzählen.

- Pentax: eigentlich nix, was mich aktuell stören würde. Vielleicht das Fokuspeaking der Sonys...aber sonst?!
- Sony: Objektive werden ein verdammt teurer Spass.


Nach Punkten steht es eher Pro-Pentax.

Oder ich verwerfe meine Pläne und investiere in sowas.... -.-
 
Und es ist ne Pentax geworden. War ja klar.
 
^^

Was für ein Brocken!
Die geht auch ohne Batteriegriff *heart*
 

Anhänge

  • K1_shutter_count.jpg
    K1_shutter_count.jpg
    36 KB · Aufrufe: 6
Als Strandardzoom kommt jetzt testweise ein Sigma 24-70/2.8 EX DG. Es ist wohl eine ältere Version, aber kostenmäßig nur 20% eines Pentax DFA 24-70/2.8.
Wenn sich das Teil als brauchbar erweisen sollte, bin ich zufrieden. Es soll wohl starke Serienstreuung bei diesem Modell geben, aber ich hoffe Sigma bietet den Justier-Service noch an. Das würde dann nochmal knapp 50EUR kosten. Da läge ich dann aber immer noch unter 300EUR für das Objektiv.
Falls es eine Gurke ist und Sigma keine Justage vornehmen kann oder will, geht die Suche weiter, oder ich muss wirklich in ein Pentax investieren.

Das DFA 28-105 habe ich erstmal verworfen. Mir reichen die 28mm am unteren Ende nicht aus.



Zur K-1:

Ich hatte gestern für ein paar Testaufnahmen das Pentax FA 50/2.8 Macro dran. Diese Rechnung gilt als eine der schärfsten 50mm im Pentax Universum und darüber hinaus.
Alter Falter! Diese Auflösung ist schon pervers.
Bei Gelegenheit poste ich mal Fotos.
 
1725g vs 1315g

K3KT5730.jpg


K3KT5731.jpg
 
enorm ...

wenn ich bedenke das die k3 noch nen winzigen hauch größer ist als die k5 ...und dann so die k1 sehe.... wüsste nicht ob mir das nicht vieleicht doch zuviel wäre.
hast du denn zur k1 auch noch nen batteriegriff ? ^^

edit: ich sehe gerade das du oben geschrieben hast es ginge auch ohne ^^...also nein ^^
 
Ne...noch keinen BG. Ich weiß auch nicht, ob der nötig ist.
Das Teil liegt einfach so schon perfekt in der Hand.
 
Ein verkleinertes Display oben nur für ein Drehrad, das darunter verschwinden könnte, ist dämlich.
Da hat jemand nicht mitgedacht.
 
Zurück
Oben Unten