Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

Guten Tag in die Runde,
bevor ich ein neues Thema aufmache, Frage ich doch am besten hier:

Nach vielen Jahren Nikon, angefangen mit FM2 dann irgendwann D70 und jetzt D7000, spiele ich mit dem Gedanken, mir doch die Vollformate der Z-Serie anzusehen.

Habt ihr da einige Erfahrung?

Viele Grüße
Bob

Vorab: Nein, hab ich nicht.
Aber, ich denke wie Du immer mal wieder darüber nach.

Ich hab immer noch 2x D5300 und 1x D7200.
Nun war ich wieder auf Kinderfreizeit und habe ordentlich fotografiert. 2 andere Mitarbeiter hatten auch je eine D5300 und eine D3300 dabei.
Alles 24MP und ordentlich Sensoren.
Und ganz ehrlich: Mich nervt es wenn ich weiß, dass Fotos besser sein könnten.
Ich bin mir aber auch nach Ansicht der gemachten Fotos sicher, dass auch mit einer neuen Z da kaum etwas rauszuholen ist.
Es wird mehr Komfortfunktionen geben, besseren AF im Liveview und leicht kleinere Abmessungen. Ich hab aber eh meist ein Tamron 16-300mm für max. Flexibilität drauf. Manchmal sogar das Sigma Contemporary 150-600mm.
1x hatte ich das Nikon 35mm F1,8 drauf als wir in schicker Kleidung Portrait- und Gruppenfotos gemacht haben.
Und mehrfach an das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS. Macht super schöne Bilder, ist aber nicht so flexibel wie das Tamron.

Ich bin echt nicht derjenige der unbedingt am alten Kram festhalten will.
Aber ich glaube keine nennenswerten Nachteile / Einbußen zu haben.
Und wenn das Thema Vollformat mal wieder auftaucht würde ich eventuell doch nen DSLR kaufen als eine Z.
DAs Klicken stört mich nicht. Liveview nutze ich ganz selten. Integrierter Blitz ist mir wichtig (denn man hat den Aufsteckblitz nicht immer Griffbereit).

Ich habe die Kamera auch mal interessierten Teilis in die Hand gedrückt. DIe sind dann 90 Minuten rumgelaufen und haben alles fotografiert was nicht bei 3 auf dem Baum war. Hunderte Fotos. Natürlich auch mit angucken auf dem Display. Akku hinterher: Fast voll bei der D7200. Die kleineren Akkus der D5300 haben aber auch durchgehalten.

Ich müsste mir beim Umstieg auf Z praktisch alles neu kaufen. Ich würde auch wieder 2 Bodys brauchen.
Ich glaube kaum, dass ich für die anfallenden Kosten einen entsprechenden Mehrwert erhalte. Ganz generell ist das Preisniveau bei den Systemkameras völlig abgehoben. Die Kamerahersteller freuen sich doch ein drittes Ei den Leuten alles nochmal neu verkaufen zu können.

Aber das ist nur meine Meinung. Die muss auf andere nicht zutreffen. Eventuell würde ich gucken, dass ich mir so ein Teil mal 1-2 Wochen miete und dann wird ausprobiert und verglichen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

P.S.: Ich weiß, dass Du eigentlich was anderes gefragt hattest. Vielleicht findest Du dich ja in meinen Gedanken etwas wieder. Sonst bitte ignorieren. Mir ist bewusst, dass Du eigentlich wissen wolltest wer erfahrungen mit dem Z-System hat. Ich hab da bisher nur Erfahrungen im Abwägen. Nix für Ungut. *chatt*

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Im Prinzip geht es mir da ähnlich. Gute Fotos macht die D7000 immer noch und ich habe fürs Halbformat vor einigen Jahren auch noch das wirklich schöne Nikkor 16-80mm erworben, nachdem mein altes 18-200 etwas wackelig geworden war. Optisch ist es tatsächlich auch noch eine spürbare Verbesserung.....

An der Z-Serie würden mich eigentlich folgende Dinge reizen:
- geringeres Gewicht (?)
- Vollformat
- WLAN/Bluetooth für die Übertragung unterwegs ins Netz oder aufs Smartphone
- per Adapter Anschluss verschiedenster auch älterer Objektive fürs Vollformat, gerade bei Festbrennweiten habe ich da noch sehr schöne Dinge im Schrank
- schwenkbarer Bildschirm, mit dem man die Kamera quasi wie früher mit Lichtschacht verwenden kann.

Für Vieles würde sicher auch eine moderne Spiegelreflex-Vollformat funktionieren, aber die sind ja auch nicht gerade preiswert.
Wahrscheinlich würde es auch eine Z5 völlig tun, die Unterschiede zur Z6 II oder gar Z7 II sind vermutlich geringer als die durch ein ordentliches Objektiv (?).

Gruß
Bob

Neuankömmling.....

Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50/2.8
Habs mir wegen dem Bubble-Bokeh zugelegt. War günstig...hing noch ne alte DDR-Spiegelreflex dran^^

K3KT6215.jpg

K1KT3948.jpg

Kennt ihr das? Da könnt ihr die Größen von Kameras + Objektiven miteinander vergleichen, sehr praktisch. Beim Mouse-Over sieht man dann die Gewichte und Abmessungen.

Habe mir neulich eine A7III angeschafft, zusätzlich zu meiner A6500, daher die dort gezeigten Vergleiche :) Werde mir wohl das Sony 20-70 f4 besorgen, auch wenn der Preis abartig ist. Aber es gibt nichts Vergleichbares in diesem extrem interessanten Brennweitenbereich 20-70 in der Kompaktheit für Vollformat, das lässt Sony sich entsprechend bezahlen. Das wird dann mein APS-C 16-55 2.8 als Reise-Immerdrauf ersetzen.

Ein ebenfalls extrem nützliches Tool, den DOF-Simulator, hatte ich hier ja schonmal verlinkt: https://dofsimulator.net/en/

Camerasize.com nutze ich schon ewig....

Meine aktuelle (TZ3) und vielleicht nächste Panasonic (DC G110) kennt das Tool nicht. Ist wohl eher was für ausgewachsene Kameras?

Das Olympia-Sonnar ist angekommen...brauchte etwas Zuwendung.
Aber jetzt läuft es, bis auf die hängende Blende. Da muss der Service-Mensch aus Görlitz noch mal ran.

Erster Test, für Offenblende ganz ok.
K1KT4151.jpg

1.35Kg Festbrennweite mit 86mm Filtergewinde. Ein ganz schöner Trümmer^^
Aber ist halt auch für Mittelformat (Pentacon Six).

K1KT4131.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das 180er Zeiss.
Da die Blende hängt, geht leider nur Offenblende.
Kontrast fällt bei sonnigem Tageslicht etwas ab und es neigt zu überstrahlten Kontrastkanten und somit zu purple fringing.......abgeblendet wäre es wahrscheinlich sehr gut. Aber dazu muss das Teil noch in die Werkstatt. (aktuell min. 14 Wochen Wartezeit).
Schärfe ist offen an der K-1 gut, jedenfalls nicht schlechter als bei meinem Tamron 70-200.

K1KT5018.jpg

K1KT5027.jpg

An der APS-C NEX6 macht es auch eine Gute Figur....^^

IMG_8044.jpg

Über den Sucher lässt sich auch bei entfernten Objekten sehr gut und punktgenau scharfstellen.

600m Entfernung...und da kann man trotz nur 16MP noch die einzelnen Ziegel zählen :)
Für Offenblende ebenfalls sehr gut.

DSC03940.jpg

Und an der K-1 halt ideal für's Hanteltraining -.-

K3KT6265.jpg

an der nex 6 hat das was von david und goliath ^^

dachte immer du schraubst selbst an den objektiven herum. sollte das bei so einem alten objektiv nicht deutlich "einfacher" sein ? 14 wochen wartezeit ist ab der hammer und dann wird es ja sicher nicht blos 20 euro kosten.....

dachte immer du schraubst selbst an den objektiven herum.

Ich hatte das Ding schon komplett zerlegt und gereinigt. Aber die Blende funzt trotzdem nicht. Da ist irgendwas anderes faul....ich denke, da braucht es ein Ersatzteil.
Aber ich habe ja noch ein 135er Sonnar mit hängender Blende. Selbes Problem, nur viel kleiner^^
So lohnt sich das Wegschicken dann wenigstens ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir keine Ruhe gelassen. Blende funktioniert wieder....

Hab den ganzen Driss komplett zerlegt, alles in Reinigungsbenzin gebadet, wieder zusammengefriemelt und so penibel genau justiert, dass jetzt nichts mehr klemmt.

Regen lacht, Blende acht! -.-

K1KT5161.jpg

bissl groß die Datei....aber ohne sichtbare Artefakte ließ sich das nicht auf forenkompatible Dateigröße bringen.

Zuletzt bearbeitet:
na geht doch :)

das bild hat was. der wind erzeugt im baum noch eine leicht angenehme unschärfe.

der sensor der kamera hat allerdings einen weg, überall weisse punkte ;D

Ja, das Rauschen setzt manchmal schon sehr früh ein ;D

Lightroom kriegt das mit der KI-gestützten Entrauschung weg. Bin echt überwältigt davon. ISO5000 in der Nacht? Wayne, Lightroom rechnet es Dir sauber.

Muss ich mir mal anschauen....aber ich benutze ja noch PS CS6^^
Vielleicht kommt mir ja irgendwann auch mal ein Upgrade ins Haus.

Hier mal ein ISO 10k von gerade eben.
Finde ich jetzt noch nicht so schlimm, dass ich es wer weiß wie entrauschen müsste. Die K-1 produziert glücklicherweise kaum Farbrauschen, da sieht das dann im Endergebnis nicht störend aus.

Ich hatte mal DXO mit Prime. Das ging auch ganz gut. Aber irgendwie ist meine Aktivierung angeblich ungültig geworden und deren Support kann man in die Tonne treten.

K1KT5170.jpg

Hier noch mal eins mit ISO 10k

K1KT5184.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ICH LIEBE PENTAX!

Da bringen die doch für die fast 8(!!) Jahre alte K-1 immer noch Firmware-Updates raus, die es in sich haben!
Die Kleine hat mit dem aktuellen Update die erweiterten Astrotracer Funktionen bekommen, die es sonst nur bei den neueren Kameras ab der K-3/III gab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mal, welcher das ist....
Hab damals einfach nur aus dem Fenster gehalten um die ISO zu probieren.

Alten, klebrigen Fokusring repariert.... :)
Einfach ein Silikonarmband (LifeStrong, WWF Helping Band o.Ä.) in passendem Umfang, fertig ist der günstige Fokusring Ersatz.

K1KT5240.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mal, welcher das ist....
Hab damals einfach nur aus dem Fenster gehalten um die ISO zu probieren.

Alten, klebrigen Fokusring repariert.... :)
Einfach ein Silikonarmband (LifeStrong, WWF Helping Band o.Ä.) in passendem Umfang, fertig ist der günstige Zoomring Ersatz.

Anhang anzeigen 54112
Volltreffer :)

Sieht mehr als nur gewollt aus

Dein Ersatzfokusring ist eine tolle idee *great*
Einfach und wirksam.

Wegen dem Planeten, kann es fast nur Saturn sin um die Jahreszeit und der ungefähren Position von dFeNsE.

Bei Saturn würde man die Ringe sehen. Evtl. Jupiter, passt auch von der Lage des Wolkenbands. Aber man sieht keinen der Galileischen Monde. Stehen womöglich einfach nur ungünstig davor/dahinter *noahnung*

Jupiter wäre grad mal knapp über dem Horizont, sofern die Aufnahmezeit aus den Exifdaten hinkommt, das scheint aber relativ hoch über dem Horizont. Und sonst dürfte kein anderer Planet zu sehen gewesen sein, ich hab das vorhin noch mit Stellarium überprüft.
Die Ringe haben mich aber auch gewundert.

Reicht doch. Saturns Ringe sind idR. gleich hell oder heller als Saturn selbst, insofern gut zu erkennen.

Aber Vorschlag zur Güte: @dFeNsE, ab nach draußen und noch ein Bild machen ;D

Zurück
Oben Unten