Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

@Morkhero

Keine Ahnung...ich habe selber nur das Sigma 105mm Macro und das alte Pentax FA 50 Macro.
Die können auch beide nur 1:1. Mir hat das bislang immer ausgereicht, bzw. verwende ich das eh kaum.

Mehr geht bei Pentax nur per Retrostellung, Balgen/Ringe oder mit nem Achromaten vor der Frontlinse.

Edit....

Halt Stop!
Gibt doch was.

Na toll...jetzt muss ich das auch haben^^

Zuletzt bearbeitet:

die frage ist was diese eine einzige rezension auf amazon nun wirklich bedeutet.

mir ist bewusst, das fokussieren in diesen bereichen eh schwer ist, dennoch sollte sich das ganze doch nun nicht so umständlich gestalten wie mit retroadapter. ich hatte mit dem aufbau immer das probleme der blende, also mit offenblende fokussieren damit man überhaupt was sieht und dann die blende manuell verstellen.

die specs selber sind ja eigentlich gut https://www.photoscala.de/2019/12/1...-mitakon-creator-85mm-f-2-8-1-5x-vorgestellt/

mit dem licht drauf sicher auch nicht schlecht ....

aber wenn du eh kaum 1:1 verwendest ist es vielleicht nonsens. und für größere bereiche muss man hier halt definitiv stacken. der preis ist aber attraktiver als dieses doppelt so teure teil von canon und es ist und bleibt etwas sehr spezielles.
wie immer gehören die preise dabei für den pentax k anschluss im vergleich zum maximum :[. warum verdammt ist es für canon so günstig ? https://www.fotomax.de/zhongyi-mitakon-creator-super-macro-85mm-1-2.8-fuer-canon-ef-m.html ...für den preis würde ich sofort bestellen.

Das ist der Preis für die Exklusivität, eine Pentax zu benutzen :(
Die machen davon vermutlich einfach viel geringere Stückzahlen, als für die Top Marken. Man muss heutzutage ja dankbar sein, dass überhaupt noch jemand für Pentax produziert.

Aber was die optische Qualität angeht, ich habe einen Zhongyi Speedbooster für meine NEX. Das Teil ist super, erstklassig verarbeitet und leistet sich optisch kaum Schwächen. Und wenn das Objektiv auch so verarbeitet ist, dann ist es den höheren "Pentax" Preis vermutlich trotzdem wert.
Und auch sonst scheinen die Chiny-Brands gute Optiken zu bauen.
Ich habe jetzt hier ein Yongnuo 25/1.7 und ein TTartisam 17/1.4. Beide für den Preis absolute Klasse. Udn selbst wenn sie das doppelte kosten würden, wären sie das Geld wert.
Ich schaue halt immer viel nach gebrauchten Teilen. Nicht unbedingt des Preises wegen, aber ich kaufe halt gern gebraucht, weil ich den Gedanken gut finde.

abgesehn von alten objektiven, welche nicht mehr hergestellt werden, kaufe ich halt gerne neu ^^. ich will der erste sein der daran dranrumfummelt, wobei ich die generell wie rohe eier behandle ^^.

naja ich fotografiere nicht mehr so viel und da fühlt es sich (derzeit) für mich nicht richtig an, 550 euro für so ein teil auszugeben.

Nachdem mich ein dummer China Adapter für Pentacon Six auf Pentax so derbe genervt hat, baue ich mir grad einen selber.
Das China Ding hat so dünnes Matrial an der Pentax-Aufnahme, dass ich kein gutes Gefühl dabei habe, das 180er Olympia Sonnar an die K-1 zu hängen.
Hab mir einfach einen Pentacon-Six Electric Adapter auf M42 aus der Bucht gefischt, da einen stabilen Messing Adapter von M42 auf PK dran geschraubt und noch ein passendes Loch für die Verriegelung gebohrt.

Leider sah der Adapter aus, wie ein Schweizer Käse. Überall Durchbrüche für irgendwelche Blendenhebel usw.
Die musste ich dann mit dem Plastikinnenleben so verschließen, dass kein Fremdlicht mehr durch kommt. Etwas Epox-Harz und das Ding sollte dicht sein.
Am Schluss kommt noch Mattschwarzer Rally Lack drauf, damit der Adapter von innen nicht mehr glänzt wie ne Speckschwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Test meines Neuzugangs....
Voigtländer Ultragon 19-35mm 1:3.5-4.5 VMV
Toller Name...aber letztlich doch nur ein Cosina im Gewand einer wohlklingenden Handelsmarke.

Warum es damals einen ganzen Haufen solcher billigen Ultraweitwinkelzooms gab kann ich mir nicht erklären. Und die Dinger wurden noch bis weit in die 2000er vertrieben. Einige hatten sogar der Namenszusatz "Digital".

Ich erwarte nicht zu viel, es war günstig und will abgeblendet werden. Farben sind toll, aber Verzeichnung und Vignetierung sind ebenso ausgeprägt, wie der starke Kontrastverlust bei Gegenlicht.
Aber es war günstig! Und einige der optischen Schwächen lassen sich ja auch als Stilmittel einsetzen :)

Und wer eine Kleinbildkamera (aka Vollformat) hat, kein Ultraweitwinkel besitzt und so ein Plastic-Fantastic günstig ergattern kann, sollte das ruhig mal ausprobieren.

K1KT6001.jpg

Hab grad die K200D von kleinanzeigen in Empfang genommen.....

Die Kleine hat erst wenige Auslösungen und ist dementsprechend in gutem Zustand. Nicht mal ein Firmwareupdate wurde gemacht.....die hat noch V1.0 drauf
WOW. Es lohnt sich echt immer wieder :)

Und die ist von der Verarbeitung so extrem viel besser, als die E-500. Krass. Dabei spielten die doch damals in der selben Kameraklasse.
Ich weiß schon, warum ich immer bei Pentax zu Hause war.

Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner beiden Nikon D5300 stellt nicht mehr scharf wenn ich den Sucher nutze. Im Liveview schon.
Da werden ja unterschiedliche Fokus-Module verwendet.
Hatte sie auf der letzten Norwegenreise auf der Hinfahrt ohne Tasche im Rucksack drin. Hat vielleicht einen "Knuff" bekommen.
Die ist schon mal bei Nikon repariert worden nachdem sie gut einen Meter gefallen war und der AF auch nicht mehr wollte. Wurde einiges getauscht.
Frage mich ob da bei einem "Knuff" wirklich was kaputt geht oder eventuell wieder derselbe Fehler entstanden sit weil sich vielleicht etwas lockert?
Hmm... Kameras schrauben ist nicht so meine Welt. An PCs nehm ich ja viel auseinander, auch Laptops. Aber von Handys Kameras hab ich mich bis jetzt schraubertechnisch immer fern gehalten.

Im Liveview hast du Kontrast-AF, durch den Spiegelkasten Phasendetektion....

Manchmal kommt der Phasen-AF aus dem tritt, wenn Staub oder Dreck davor ist....blas den Spiegelkasten mal mit nem Blasebalg aus.
Oft hilft das schon. Der Sensor sitzt idr. in einer Öffnung unter dem Spiegel.
Wenn nicht, hat sich vielleicht das selbst Modul verschoben oder irgendwie dejustiert.

Sensor und Spiegel reinige ich selbst wenn's nötig wird.
Aber wo sitzt nun das Phasen-AF-Modul?

Und ganz ehrlich, man erschreckt sich ja. Ich hab die Kamera jetzt schon über 10 Jahre... Und die Bilder die da rauskommen sind richtig gut. Ich sehe auch heute noch Leute die sich für 150-200€ ein DSLR-Set kaufen (z.B. ne D3500) und begeistert sind. So viel besser sind die Sensoren seitdem nicht mehr geworden. Und seitdem Lightroom KI-Unterstüzt ziemlich gut Bildrauschen wegrechnen kann...
Meine beiden D5300 und die D7200 werden wohl noch bleiben.
Unter anderem auch weil die neuen Cams in der selben Klasse (so für ambitionierte Hobbyleute etc) gefühlt das 3fache kosten und Objektive mindestens das Doppelte. Sollen sich mal schön andere abschröpfen lassen.

Schau mal unterhalb des Spiegels, also im Spiegelkasten unten...da sollte eine quadratische Öffnung sein, in welche das AF Modul eingelassen ist.

Zurück
Oben Unten