Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

Sach ich ja. Das Hama Billig-Dings wiegt 1,4kg. Das wäre sehr o.k.
 
schau es dir vorher an und pack am besten deine kamera drauf. dann siehste ja ob's passt.
die dürren teile wackeln gerne.
 
Jungs, was ist von der Pentax K-30 zu halten? Bisher hab ich ja dran gedacht, ne Nikon D5100 zu kaufen, was mich bei der K-30 aber reizt, ist die Abdichtung.

Nachteil wäre (neben dem höheren Preis), dass ich mir wieder über die Objektive Gedanken machen müsste...

Edit: Die Frage ist halt auch: lohnt es sich wegen der Abdichtung ca. 200€ mehr auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, das man dann entspannter unterwegs ist.

wäre die D7000 eventuell eine Idee? Soweit ich gelesen habe ist die Spritzwassergeschützt.
 
Jungs, was ist von der Pentax K-30 zu halten? Bisher hab ich ja dran gedacht, ne Nikon D5100 zu kaufen, was mich bei der K-30 aber reizt, ist die Abdichtung.

Nachteil wäre (neben dem höheren Preis), dass ich mir wieder über die Objektive Gedanken machen müsste...

Edit: Die Frage ist halt auch: lohnt es sich wegen der Abdichtung ca. 200€ mehr auszugeben?


meine meinung dazu haste ja gelesen....

ich habe meine K20D übrigens die tage mal so richtig schön tief im matscheschnee versenkt...mit vollster absicht *buck*

Wetterfestigkeit zahlt sich echt aus, man kann verrückte dinge damit machen :)

Und die Bildqualttät der K-30 ist über jeden Zweifel erhaben.
Objektive kann man schonmal günstig in Foren oder bei kleinanzeigen schnappen.
Z.B. war grad letztens erst ein schönes Sigma 70-300er APO drin bei kleinanzeigen. Sogar in deiner Nähe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, was ist von der Pentax K-30 zu halten? Bisher hab ich ja dran gedacht, ne Nikon D5100 zu kaufen, was mich bei der K-30 aber reizt, ist die Abdichtung.

Nachteil wäre (neben dem höheren Preis), dass ich mir wieder über die Objektive Gedanken machen müsste...

Edit: Die Frage ist halt auch: lohnt es sich wegen der Abdichtung ca. 200€ mehr auszugeben?
Wohl kaum. Ist zumindest meine Meinung.

Allerdings ist eine D5200 die bessere D7000 also eher interessant.
Am Sensor hat sie die D7000 überholt und den AF hat sie von der D7000 auch bekommen.

siehe auch: http://gwegner.de/review/nikon-d520...video-liveview-bedienung-vergleich-mit-d5100/

lg
__tom
 
Jungs, was ist von der Pentax K-30 zu halten? Bisher hab ich ja dran gedacht, ne Nikon D5100 zu kaufen, was mich bei der K-30 aber reizt, ist die Abdichtung.

Nachteil wäre (neben dem höheren Preis), dass ich mir wieder über die Objektive Gedanken machen müsste...

Edit: Die Frage ist halt auch: lohnt es sich wegen der Abdichtung ca. 200€ mehr auszugeben?

Ich habe mir zur D5100 einfach das hier geholt:
Walimex Pro easyCover Silikon Kamera Schutzhülle

Regen, Schnee und Schneeregen hat sie damit gut verkraftet ;D

Sicher mag die Pentax da noch besser abgedichtet sein, aber ob das eben die Zusatzkosten etc. wert bzw. nötig ist *noahnung*

Ansonsten echt die D7000 :)

Bei Stativen könntest du dich noch bei Cullmann umgucken.
Ich habe ja ein Manfrotto rel. günstig bekommen, aber dennoch lag es mit Kopf deutlich über 100€ und es wiegt auch inkl- Kopf ~3,2kg.

@tomturbo:
Bezüglich D5200 vs. D7000 würde ich das nicht so sagen. Klar ist die Technik der D5200 noch etwas besser weil neuer, aber die D7000 ist halt dicht und liegt auch etwas besser in der Hand weil sie etwas größer ist. Dazu soll wohl auch die Bedienung besser sein als bei der D5XXX Reihe weil man 2 Rädchen hat um Blende&Zeit einzustellen und nicht auf irgendwelche zusätzlichen Funktionstasten angewiesen ist.

So war meine ich der allgemeine Tenor in Nikon Kreisen.

Kommt im Prinzip auch in dem Artikel raus den du verlinkt hast. Man muss eben wissen wo man Priotitäten setzt.

Aber bei den aufgeführten Vorteile wäre die D7000 meine Wahl:
Vorteile der D7000 gegenüber der D5200
D5200 ist vom Bedienkonzept her die kleinere Kamera. Die D7000 hat eine bessere Haptik, mehr Knöpfe, wobei für mich vor allem die fehlende ISO Taste und das 2. Rad zum direkten Einstellen der Blende und anderen Parametern fehlt.
Größerer Sucher als D5200 und D5100
100 % Sucherabdeckung, vs. 95 % bei der D5100/D5200
6 Bilder/Sekunde vs. 5 bei der D5200 und 4 bei der D5100
Abblendtaste
LCD-Status-Anzeige oben auf der Kamera
Master-Slave Steuerung mit dem eingebauten Blitz
2 SD-Karten Slots
interner Autofokus-Motor für Objektive ohne eingebauten Motor
Für Zeitraffer-Fotografen: Nachstellen der Kamera-Einstellungen möglich, während der interne Intervall-Auslöser läuft, wichtig für Aufnahmen bei sich verändernden Lichtsituationen nach der „Heiligen Gral“-Methode.
Manueller parametrischer Weißabgleich (“K-Modus“) zur direkten festlegung der Farbtemperatur in Kelvin

Leider lag sie preislich etwas über dem Budget was ich für meine erste DSLR ausgeben wollte und daher ist es die D5100 geworden.
Ansonsten ist die D7000 meines Erachtens (als Anfänger *g*) die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wäre eine D7100. also dicht und mit schwenkbarem Display.
 
Nu ja, ich fand das schwenkbare Display anfangs auch ganz toll aber jetzt nutze ich es kaum noch. Das Display bleibt aus und ich nutze den Sucher. Spart Akku und "betrügt" einen nicht so.
 
@ kuppi

ist halt die frage was du alles damit machen willst. du kommst auf der welt ziemlich rum ;) ...vielleicht ist es sicherer da eine nikon zu kaufen falls mal irgendwo etwas ist.

hier der vergleich bei dpreview..
http://www.dpreview.com/products/co...ax_k30&products=nikon_d5100&sortDir=ascending

bzw kannst du unten die 5100 als vergleich hinzufügen (compare to...) : http://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-30/21


wenn du bereits schon nikon hast und objektive dafür ist es allerdings zu überlegen.
das 18-55 von pentax ist nun nicht der überflieger, soll aber nicht heissen es ist schlecht. je nachdem was du machst brauchst du halt noch gute objektive und die sind auch nicht gerade billig.
ich würde natürlich die pentax nehmen ist ja klar *buck*
der preis kommt nun auch nicht nur durch die abdichtung, sie ist halt neuer.
 
schön wäre eine D7100. also dicht und mit schwenkbarem Display.
Wird wohl nie kommen, denn sonst bestünde Gefahr für die D600.

Man will keine Semi-Pro-APS-C die für die teuren Vollformaten eine Konkurrenz ist.
Zumindest noch nicht.

lg
__tom
 
Jungs, danke für die Antworten

Dazu soll wohl auch die Bedienung besser sein als bei der D5XXX Reihe weil man 2 Rädchen hat um Blende&Zeit einzustellen und nicht auf irgendwelche zusätzlichen Funktionstasten angewiesen ist.
Was ich übrigens bei meiner Panasonic FZ50 auch schon habe...

ist halt die frage was du alles damit machen willst. du kommst auf der welt ziemlich rum ...vielleicht ist es sicherer da eine nikon zu kaufen falls mal irgendwo etwas ist.
Wie meinst du das Morki?
Gerade deshalb hab ich ja an die Pentax gedacht, die ist robuster und nimmt Staub und Feuchtigkeit nicht so schnell übel. Die D7000 ist mir ehrlich gesagt zu teuer. 750€ nur der Body sind noch mal 200€ mehr als bei der K-30.

Ich habe mir zur D5100 einfach das hier geholt:
Walimex Pro easyCover Silikon Kamera Schutzhülle
Interessant, aber das schützt halt überhaupt nicht davor, dass irgendwas in die Cam eindringt.

Die ganze Geschichte ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Was nützt mir die Abdichtung, wenn die Objektive keinen Dichtring haben? *buck*
Edit: Die Kitobjektive bei Pentax gibt es ja als waterresistent. Das würde aber wahrscheinlich dann auf die Kombi 18-55 + 50-200 hinauslaufen, das kostet 100€ weniger als die Variante mit 18-135...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nur das pentax nun nicht so stark vertreten ist wie canon oder nikon. also wenn du mal irgendwo am ende der welt bist und du probleme mit deiner kamera hast wird es wohl eher einen laden geben der sich mit nikon auskennt. ;) nur so war das gemeint.

die nikon d7000 ist sozusagen das pendant zur pentax k5.
die k-30 hat ja so ziemlich dasselbe sensormaß aber den sensor der k-01 und der ist ja ziemlich gut.

ehrlichgesagt kann ich weder zum 18-55 noch zum 55-200 eine persönliche aussage machen, abgesehn von dem was man hört. ich hab selber das 18-135 genommen. ich finde es ok aber laut test's ist es nicht so prickelnd. angeblich soll das 18-55 da noch besser sein.

es kommt einfach draufan was du willst. wenn du jedes bild in 100% ansicht anschaun möchtest dann musst du zur teuren DA* reihe greifen. dann wirst du natürlich einen unterschied wie tag und nacht zu den kitobjektiven erleben auf der anderen seite reichen die einfache objektive eigentlich vollkommen aus wenn man das eher gelassener sieht.

das 18-135 ist recht schnell wenn man mal mit den anderen pentax objektiven vergleicht. aber es ist natürlich kein sigma 70-200, allerdings eben abgedichtet. ;)
 
Achso. Naja das ist in den meisten Fällen dann eh schwierig, von wegen Zeit für Reparatur etc. Da würde ich halt eher der größeren Robustheit mehr Priorität einräumen.

Die Abdichtung ist halt das Ding. Wie gesagt, was nützt ein dichter Body, wenn die Objektive nicht dicht sind. Beim WW muss ich ja dann trotzdem zwangsweise noch ein non-WR kaufen. Da gibt es ja keine in dicht.

Ach ich weiß auch nicht. schwere Entscheidung. Zu der Bildquali von 18-55 vs 18-135 hab ich wieder genau das umgedrehte gelesen...
 
Pentax WR Linsen:
DA* 16-50mm
DA* 55mm
DA* 50-135mm
DA* 60-250mm
DA* 200mm
DA* 300mm


DA 18-135mm WR
DA 18-55mm WR
DA 50-200mm WR
DA 17-70mm WR

DFA 100mm WR
 
aus der liste würde ich das 17-70 und dazu noch das 60-250 empfehlen ;) ...wäre dann aber ziemlich teuer allerdings von der bildquali natürlich das optimum.
 
ich hab mal wieder ein nostalgie objektiv gekauft. vergleichbar mir den minolta ofenrohren.

ist praktisch das hier http://www.ebay.de/itm/Tamron-fur-P..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item1c2fd6148f

....aber für den bruchteil des preises zusammen mit einer pentax me. ich hoffe blos das teil ist noch ok. die me ist mir wurst ...das ist nun schon die dritte *buck* aber das objektiv selber ist wohl doch einiges wert und ziemlich selten.

das gewicht ist natürlich abbartig *buck* wahrscheinlich wird es wohl doch eher in die sammlung wandern.
 
hehehe...das hatte ich auch schon oft auf der liste.

ich frage mich allerdings ernsthaft, wieso die ganzen gebrauchthändler solche phantasiepreise aufrufen, die teilweise das xfache über den listenpreisen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss ehrlich gestehn das war ein blitzkauf... ich hatte für ein anderes 55-200 von sigma geboten, also schon vor tagen und hatte da einen preis gemacht den es mir eigentlich nicht wert ist und der auch sonst nie bei dem teil erreicht wurde. ich dachte halt da bleib ich auf jeden fall drüber. ein anderer hatte aber auch schon vor tagen denselben gedanken aber war ein klein wenig unter meinem gebot. da war ich natürlich gleich satt wo das so hoch ging. ich war froh wo am ende doch noch jemand über mir war. (war wahrscheinlich wegen der garantiezeit ( bis 2014) noch so hoch gegangen ...nur meines wissen kann die garantie bei sigma gar nicht übertragen werden ^^)

naja und da hab ich dann doch noch mal nach pentax geschaut und das teil gesehn und das anderhalb minuten vor schluss und eben noch geboten. rein von dem krummen wert her war ich ein paar cent über dem höchstgebot.

naja mal schaun. der verkäufer hat laut aussage keine ahnung von der ganzen sache. ich hoffe blos das teil ist nicht verdreckt oder vielleicht an der kamera verkantet.

ich hab bei solchen alten objektiven immer blos bammel wegen dem möglichen ricoh-pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es war in diesem Thread wo Fiffi nach Wallpaperseiten fragte. In der Bildbearbeiter 01/2013 habe ich noch folgende entdeckt:
http://www.desktopography.net/
 
Hey ich hab ne Frage .

Meine Freundin sucht eine Kamera im Bereich von 100-175€ .
Sie ist absoluter Laienfotograf und möchte die nur für ihre Afrika Reise haben-
Was gibt es da für Empfehlungen?
Einem Thread habe ich diese hier entnommen http://geizhals.de/724778.
Nun sagt meine Freundin, billiger wäre besser, da sie Angst hat das diese geklaut würde.
:]
Also einfach mal ein paar Empfehlungen bitte 8)
LG,
De_vil
 
Africa, je nach dem wie sie reist wäre vielleicht was wasser und staubdichtes empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten