Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

@Ritschie
Ich habe schon mehrere Systemwechsel hinter mir:
1. Nikon Analog -> Canon Digital APSC
2. Canon APSC -> Sony APSC
3. Sony APSC -> Nikon D600 D610 D700 Vollformat
3. Nikon Vollformat -> Fuji APSC
4. Fuji APSC -> Nikon Z 6 bzw. jetzt Nikon Z6 II

Ich bin immer wieder zu Nikon zurück, da andere mich nach einiger Zeit immer wieder genervt haben oder die Hersteller auf andere Bajonette gewechselt sind. Nikon war und ist immer gleich. Auch auf der Z kann ich im Prinzip ohne Verluste alle Nikon Objektive weiterverwenden. Allerdings hat mich das Objektivwechseln so sehr genervt, dass ich alle verkauft habe und jetzt nur noch mit einem fotografiere: Nikon Z 24-200mm
Nun bin ich zufrieden und endlich wieder bei Nikon, bei der gewohnten und für mich ohne Rätsel behafteten Bedienung - eine Wohltat.
Wenn gleich ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich immer öfter nur das Handy zum fotografieren verwende....
Schnappschüsse gelingen dann ohne 5 kg Zusatzgepäck ;D
 
Ich habe auch ein paar Wechsel mitgemacht, bin aber die letzten 15 Jahre einer Marke treu geblieben:

Canon EOS 650 -> Olympus Camedia C830L
Olympus Camedia C830L -> Nikon Coolpix 990
Nikon Coolpix 990 -> Pentax K100D
Pentax K100D - Pentax K-5
Pentax K-5 -> Pentax K-1 II

Bei Pentax war für mich ausschlaggebend alle Pentax-Objektive bis tief in die 60er zurück ohne Adapter (bis auf die M42) verwenden zu können und jedes dieser Objektive automatisch von der Kameraseitigen Shake-Reduction profitieren zu lassen.
 
So,

nach meinem Posting hier, euren anschließenden Meinungen und etwas Bedenkzeit wurde es jetzt wirklich folgende Kombi:


In die Panasonic Lumix DC-S5 hab ich mich irgendwie verguckt - sie ist handlich und bietet quasi volle Vollformat-Performance. Dazu ähnelt sie von der Bedienung her sehr meiner Lumix G81, was mir den Wechsel zwischen beiden Kameras definitiv leichter macht.
Das Pana 24-70mm f/2,8 Pro Objektiv schien mir eine gute und hochwertige Ergänzung zu sein. Größe und Gewicht haben mich dann zugegebenermaßen etwas erschlagen. Da die im Verhältnis fast schon zierliche S5 aber nicht als Reisekamera geplant ist, sondern eher für Fotosessiones, passt das wohl. Handlichere Objektive werden evtl. folgen.
Als Reisekamera werde ich nach wie vor die kleine G81 nutzen, die bei gutem Licht durchaus schöne Bilder liefert.

Leider war noch kein richtiges Foto-Wetter. Aber erste Versuche bei schlechtem Licht haben mir schnell ein paar Vorzüge von Vollformat gezeigt.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu Deiner Wahl, und viel Spaß damit!
 
Großer Bruder und kleine Schwester:

DSC_0009_klein.JPG

DSC_0011_klein.JPG

Die Familienzugehörigkeit ist deutlich zu erkennen, denke ich *joy*

Gruß
Ritschie

P.S. sorry für die schlechten Bilder - sind nur mit dem Handy geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade in den Kopf gesetzt ein Weitwinkelobjektiv zu kaufen um Sternenspuren (Stratrails) fotografieren zu können.

Ins Auge gefasst habe ich das 14 mm 2.8er Objektiv von Samyng bzw. das Gegenstück von Walimex Pro.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
 
Habe das Walimex gehabt und war sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Sigma Sports 150-600mm 5.0-6.3 DG DN OS für Leica L für die Lumix S5 zu holen. Die Testberichte und Bewertungen sehen ja ganz gut aus. Scheint definitiv sein Geld wert zu sein. Geplant ist etwas Wildlife und etwas Sport Fotografie.

Frage 1: hat das Objektiv jemand (vielleicht auch als E-Mount) und kann etwas dazu sagen?
Frage 2: die Brennweiten-Einstellung ist ja entgegengesetzt zu meinen Objektiven - betreibt jemand eine solche Mischung an Objektiven und wie störend empfindet ihr diese unterschiedliche Drehrichtung?

Gruß
Ritschie
 
Ich habe mich jetzt erstmal für den Panasonic DMW-STC20 Telekonverter entschieden, der mein S Pro 70-200 f2.8 um Brennweiten-Faktor 2 auf 140-400mm anhebt (für rund einen Drittel des Preises des Sigma).

Damit lande ich zwar bei f5.6 (was vom Sigma aber gar nicht so weit entfernt ist), muss auf der anderen Seite aber auch kein weiteres großes und schweres Objektiv rumschleppen.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Tele betrifft, werde ich mir für den diesjährigen Afrikaurlaub das Tamron 70-180 f2.8 besorgen (https://www.amazon.de/dp/B086QC7XRP...olid=1DZWNMOJWI9YF&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it)

An APS-C dann äquivalent zu 105-270mm F4, damit kann man schon was anfangen. Vor allem, weil es in Sachen Bildqualität auch echt top ist.

Beim letzten Mal hatte ich das Sony 70-200 f4 in Afrika mit. Meistens hat es gereicht. Klar, manchmal könnte man auch 400mm gebrauchen, aber mich hat schon das Sony von der Größe und Gewicht her ziemlich genervt, besonders auf Reitsafari. Das Tamron hat den riesigen Vorteil, dass es für den Brennweitenbereich und die Bildquali extrem klein und leicht ist. 810g und 15cm, das ist lächerlich für ein 2.8er Vollformat-Telezoom.

Mal sehen, bin gespannt, wie es sich schlagen wird.
 
Hab mir grad eben über mpb eine kaum genutzte Pentax K10D mit unter 5000 Auslösungen an Land gezogen.
Fehlerschreibung: Backfocus

IMGP3536 (2).JPG

Der Fehler lässt sich ultra leicht per Debug-Menü beheben. Weiß halt nicht jeder.


Wollte ja eigentlich eine K200D haben, vor allem wegen der Möglichkeit AA Eneloops nutzen zu können. Aber die Preise derzeit...die spinnen doch, für so eine uralte DSLR noch solche Preise aufzurufen. Mehr wie 50-70EUR hätt ich dafür nie gezahlt.
Naja, der CCD ist jedenfalls eine schöne Spielerei UND mit den neuen Pentaxen kann man keine SDM AF-Motoren mehr deaktivieren, bzw. die dafür nötigen Lensroms auslesen und zurückschreiben.

Und für 45EUR excl. Porto kann man das ja mal machen^^
 
ja die k200 hab ich auch mal gesucht wegen dem ccd und auch wegen der größe, aber die blieb zumindest da wo ich noch danach geschaut hatte immer stabil im 200 euro bereich. wenn ich jetzt so schau sieht man sie teils für 99.... ok sind ja wieder jahre vergangen aber solange sie nicht gerade pixelfehler ohne ende produziert, fände ich den preis ok. steht allerdings zumindest bei dem einen angebot keine anzahl der auslösungen dabei.

aber klar für 45 euro geht sicher auch die k10d ^^.... nur mir wäre sie zu groß, weil ich die eigentlich eher nur für makros und solche retrospielerein wollte.
 
Irgendwie gab es nie einen Filter oder Einstellungen, die die gefällige Farbdarstellung der JPEG Engine einer K200D nachahmen konnten....
Ich erhoffe mir von der K10D das selbe, da sie zumindest den selben Sensor hat.

Ich ärgere mich immer noch, dass ich damals (2016) die K200D mitsamt Batteriegriff für schlappe 145EUR verkauft habe.
 
ok da schreib ich gerade und dfense kommt schon mit der antwort ^^.

für mich war das eigentlich nur das, was ich damals über den ccd gehört hatte. also das ccd im grunde das bessere wäre, cmos war nur günstiger, das die bilder "anders" wirken, farbechter (ooc) usw. aber ja dazu kam halt noch die größe und das mit der möglichkeit batterien nutzen zu können. ich wollte eigentlich nur etwas als spielerei, wo ich an eine günstigere ebenfalls kleine kamera die pentax objektive nutzen kann und die andere dafür nicht so einsauen muss.
ist ja mittlerweile gewissermaßen etwas hinfällig, ich fotografiere halt kaum noch oder immer nur so ziemlich dasselbe. und wenn dann vermodern die bilder meist auf dem pc ^^. es ist schön, dass ihr so an dem hobby festhaltet und nicht nur smartphonesknipserei veranstaltet wie heutzutage üblich. wobei ich will mich dagegen ja auch nicht quer stellen. ;)
 
Gabs das Phänomen bei der K100D auch schon? Wenn ich durch meine alten Aufnahmen blättere kommt es mir manchmal so vor...
 
Kann sein...die K100D kenne ich nicht. Die hatte aber, wie all ihre Vorgänger auch, auch einen CCD.
Ich meine, die K20D war die erste Pentax DSLR mit CMOS Sensor.
 
ok da schreib ich gerade und dfense kommt schon mit der antwort ^^.

[...]
ich fotografiere halt kaum noch oder immer nur so ziemlich dasselbe. und wenn dann vermodern die bilder meist auf dem pc ^^.
es ist schön, dass ihr so an dem hobby festhaltet und nicht nur smartphonesknipserei veranstaltet wie heutzutage üblich. ;)
ja, mir fiel schon auf das Du schon lange keine Bilder mehr gepostet hast, aber ich glaube jeder hat mal einen Durchhänger.

@dFeNsE danke für die Aufklärung. Bist Du mit dem DSLRKit zufrieden? Ich habe mal den Fokusdetektor von traumflieger.de nachgebastelt aber der Ausdruck ist etwas unscharf gewesen.
 
...... Bist Du mit dem DSLRKit zufrieden? Ich habe mal den Fokusdetektor von traumflieger.de nachgebastelt aber der Ausdruck ist etwas unscharf gewesen.

Erwischt! Das ist nicht mein Foto....habs vom Händler geklaut^^
War Bestandteil der Fehlerbeschreibung.


Ich habe mit damals das hier gebastelt:


Vor allem, weil du damit auf eine parallel zum Sensor stehenden Fläche fokusierst. d.H. der AF Sensor kann nicht daneben liegen, wie auf einer Schrägen Fläche.
Ist also deutlich besser, als das Teil von Traumflieger. Das hatte ich auch schon und die Ergebnisse waren nie konsistent....10 Versuche, 8 unterschiedliche Ergebnisse.
 
Hahaha...Kamera kam heute an, zehn Minuten Fokus justiert...fertig^^



Crop vom Kopp:

IMGP3603.jpg



Wahnsinn, was das für ein alter Knochen ist.
In die Bedienung muss man sich erst mal wieder reinfinden.
Obwohl die vielen Direktzugriffe auch aktuellen Kameras gut zu Gesicht stehen würden.
 
sieht auf jeden fall schön cremig aus, könnte man fast auf die idee kommen es wäre vollformat.
und das model scheint auch sehr ruhig zu sein *joy*. da ist farbig ja alles dran ^^ meinem männchen könnte ich den hals umdrehen, der macht mich einfach nur fertig. ich hab noch nie einen so lauten und nervtötenden wellensittich erlebt.

zumindest hast mit dem teil nen guten fang gemacht.
 
Unser Fund-Welli ist auch ein Chaot....Laut, agressiv, frisst alles (und alle!) kaputt, schmeisst alles durch die Gegend und das frische Basilikum buddelt er gerne aus, dann haste ein halbes Kilo Erde überall verteilt.
Vorher in der 4er Gruppe war alles so harmonisch, leise, gesellig.


Ja, aber die K10 trifft jetzt auf den Punkt. Das freut mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 135er Sonnar ist absolut zu empfehlen und macht auch richtig Spass. Wer noch ein manuelles 135er an seiner Kamera haben möchte und die 60-80Eur für so ein Glas mit Adapter nicht scheut, der wird echt belohnt. :)
Adapter für Pentax oder E-Mount gibts ja recht günstig...

Offenblende ist bei meinem Exemplar schon absolut brauchbar. Und das Auflösungsvermögen dieser alten DDR Optik ist erstaunlich.
Und es ist bei Offenblende schärfer, als andere (ältere) Top-Rated 135er auf Sonnar-Offenblend-Niveau abgeblendet.

Ein 135er SMC Takumar könnte dem vielleicht das Wasser reichen. Hab leider (noch) keines zum Vergleich.



K3KT6152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten