Artikel Der gesockelte Kabini - Athlon 5350 im Test

Das Gehäuse ist so teuer, weil es nur wenige kaufen, weil es so teuer ist. Das ist schon ein Teufelskreis. ;D

Leider fehlt ein PCI-Steckplatz.

Nur man muss ja auch bedenken das Board und CPU auch nur ca. 75 - 80 Euronen sind.. Ich würde dann keine 240 in sowas stecken.
Ich baue meinem Enkel ja jetzt auch als HTPC eins zusammen.

Und das heisst auch nicht PCI-Steckplatz sondern einen "Expansion Slots" Full-Size oder Lowprofile ;D
Ich habe es noch nicht geschafft an ein Gehäuse eine Erweiterungs-Karte anzubringen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen HTPC braucht man aber auch keinen i7, also ist es Blödsinn, nur teure Sachen zu kaufen, weil das Gehäuse so teuer ist. Man kauft das lautlose Gehäuse für sein Wohlbefinden. Ebenso gibt es Leute, die sich eine teure Tastatur wegen der Ergonomie kaufen und nicht, weil der PC teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber auch in anderen Bereichen so. Für das Non-Plus-Ultra muss man immer mehr löhnen, als dass es auch wenigstens den Mehrwert zum Nächstkleineren hat.

Ein Kumpel hat z.b. Unsummen dafür ausgegeben, weil die neue Federgabel 10 GRAMM weniger gewogen hat. *kopfkratz
 
Wie sieht es eigendlich mit Linux und dem AM1 aus ?
Die Kiste soll ja nur ein Mediacenter werden. Kann VLC jetzt die Hardware Beschleunigung unter Debian und seinen Derivaten mit den entsprechenden Treibern ?
 
werde ich mir demnächst mal angucken, sollte aber eigentlich gehen. Zumindest XBMC ging soweit ich mich recht entsinne!
 
Wie sieht es eigendlich mit Linux und dem AM1 aus ?
Die Kiste soll ja nur ein Mediacenter werden. Kann VLC jetzt die Hardware Beschleunigung unter Debian und seinen Derivaten mit den entsprechenden Treibern ?

Wenn das OS die neusten Radeon Treiber und die dazugehörige firmware bloobs mitbringt geht das sogar ohne den proprietären Treiber.
Ob Debian die Schon hat weiss ich nicht 3.14 und Mesa 10.2 soll glaub ich benötigt werden, habe ich gehört.
Ubuntu 14.10 sollte eigentlich ohne weiteres laufen, ausser canonical hat was verdreht.
 
So , man sehe wie der 5350 passiv gekühlt wird. Doof nur das es dann auch das Gehäuse sein muss. *suspect*

http://www.pc-max.de/artikel/anleitungen/feature-impactics-kisss-amd-kabini-passiv-gekuehlt

Nicht schlecht so wie auch der Preis,aber das bekomm ich doch auch so hin mit nem passiven CPU Kühler und "langsamen" Caselüftern das er Lautlos bleibt auch unter Last wenn ich ihn nicht Übertakte.
Zudem machen die Kühler das Gehäuse schon wieder größer.
Da bleib ich doch lieber bei meinem Zwerg.:D
 
Dafür wäre doch das ASRock AM1H-ITX perfekt, welches man gleich mit nem Laptop-Netzteil betreiben und sich somit die Anschaffung des Tisch-Netzteils (so vorhanden) mit DC-DC-Wandlerplatine sparen kann.

Könnte mich interessieren, das Ganze. Verflixter Basteltrieb ;)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende ein System mit einem Athlon 5150, Gigabyte AM1M-S2H, 4 GB Kingston ValueRAM 1600er und 128GB Intenso Top III 2.5" zusammengebaut. Als Basis diente der alte Pc, in dem ein Sempron 3000+ werkelte. Das alte System war defekt, den Fehler konnte ich mangels alter Hardware (Sockel 754, DDR1) nicht mehr ausfindig machen. Da der PC sehr selten genutzt wurde & wird, habe ich das alte Netzteil im Gehäuse belassen. Ein 85 Jähriger Opi macht damit nur sein Haushaltsbuch und Briefe schreiben und Fotos archivieren, mal eine CD brennen. Er hat auch kein Internet und hört auch nicht, ob er den PC hört oder nicht *g* Aber er war erstmal begeistert, wie schnell alles startet usw., was sicherlich auch an der kleinen SSD liegt. Schade, dass ich vergessen habe, den Verbrauch zu messen.

Ich muss sagen, dass der PC unhörbar ist. Er stand mit offenen Seiten bei mir und ich konnte ihn beim Win installieren usw., beim surfen und Siedler-Online spielen nie hören. Erst als ich eine CD in das billig-Laufwerk legte, hörte man ausschließlich das Laufwerk. Ich war echt begeistert. Der kleine Athlon läuft sehr flott aber beim Siedler-Online spielen machte er mir keinen so großen Spaß mehr, da ich doch den einen oder anderen Ruckler merkte, den ich von meinem FX nicht gewohnt bin.

Kann jemand was dazu sagen, wie sich der "große" Athlon 5350 bei Siedler (Flash-Spielen) verhält? Die Facebook-Spiele sind doch auch alle Flash oder? Laufen die gut? Da ich ja noch Bekannte habe, die ausschließlich sowas spielen und deren PC's sicherlich auch nicht ewig laufen werden...
 
Flash hat eben keine ordentliche Mehrkernunterstützung. Da ist ein FX mit dem deutlich höheren Takt natürlich besser aufgestellt. Der Athlon kann anspruchsvolle Aufgaben eben nur vernünftig abarbeiten, wenn alle seine Kerne genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten