Artikel Der gesockelte Kabini - Athlon 5350 im Test

Hier könnte eine kleine Grafikkarte der R7-Serie von AMD hinzugesteckt werden und so zu einen angenehmen Spielegenuss führen, vorausgesetzt das gewünschte Spiel ist nicht sehr CPU-fordernd und hat eine schlechte Mehrkernunterstützung.
Sollte hier nicht eher gute Mehrkernunterstützung oder keine schlechte Mehrkernunterstützung stehen (Mitte letzter Absatz im Fazit)?!
Zudem: ... zu einem angenehmen Spielegenuss ...

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
War blöd formuliert, so besser?
vorausgesetzt das gewünschte Spiel weißt nicht die für diesen Prozessor kritische Kombination aus CPU-fordernd und mangelhafter Mehrkernunterstützung auf.
 
Falls sich jemand wundern sollte, der Titel wurde geändert, da AM1 nicht der Sockel (FS1B) sondern die Plattformbezeichnung ist. Für mich persönlich nicht wirklich nachvollziehbar, schließlich findet man kaum die Bezeichnung FS1B, aber gut. AMD wird sich wohl etwas dabei gedacht haben.
 
...und verspricht sich hierzulande keine großen Erfolge. Anders ist wohl kaum die als mangelhaft zu bezeichnende Sample-Situation zu bezeichnen. Es gab genau drei Samples für den deutschsprachigen Raum....-..haben wir uns etwas umgehört. Die APUs der AM1-Serie, allen voran der Athlon 5350, verkaufen sich nach mehrheitlicher Aussage ausgesprochen gut!
:P

Ich sag ja , die Hansel die bei AMD Marketing machen und den Vertrieb planen sollte man nicht einfach feuern sondern verbrennen !
Das andere Superpfund ..... haben sie gerade mal ein halbes Jahr (wenns reicht ) verschoben.... *admin*
http://www.computerbase.de/2014-04/amd-a8-7600-kaveri-pib-zweites-halbjahr-2014/
Da wird alles getan, um auch kleinste Erfolge weiträumig zu meiden 8-(
Hauptsache, mal ne Graka mit der man eine Stadtvilla heizen kann und von der sie bestimmt 170 verkaufen :-X ... wegen mir können die sich das Ding queeeer als Zäpchen....!
Vor einem knappen Jahr
haben die Kabini (verlötet) in Aussicht gestellt, zum Bleistift das KBN-I/5200, wären die zu Nikolausi tätsächlich greifbar gewesen, hätte ich aus dem Stand vier DothanLäppis ablösen können :-/ Inzwischen haben die Atoms deftig nachgezogen und es gibt fertige IntelNUK..... Da hat AMD mal wieder nen halben Meter vorm Lokus in die Buxe.... :P
Selbe Spiel mit dem A8-7600 :-[ Derzeit hab ich Sechse, denen ich den, auf 45W gestellt, als Ersatz für ihr Alteisen ans Herz legen würde und Intel hat in der Kombi nix..... :-* Super Ingo, wenn die Blätter wieder fallen :] gibt es dann wahrscheinlich einen BroadwellI3 mit etwas höher getakteter HD4xxx und 35W.... und wieder sauber vergurkt!
Das macht echt kein´ Spassss mehr :-[

Mmoe
 
Aufweisen ohne 'ß'..
 
Moin,
habe da mal zwei Fragen,
1. Lässt das MSI Mainboard Änderungen der Spannung und des Multiplikators zu?
2. Ist vielleicht schon bekannt ob Beema im gleichen Sockel platz nimmt? Anzunehmen ist es, da sonst der Sockel überflüssig währe, aber gibt es schon was handfestes seitens AMD dazu?
 
Moin,
habe da mal zwei Fragen,
1. Lässt das MSI Mainboard Änderungen der Spannung und des Multiplikators zu?

Multi kann zwischen 8 und 22 in 0,5er Schritten einstellen. Spannungen hingegen nur für den RAM. Ein gesonderter Mainboardtest ist allerdings ebenfalls noch geplant.

2. Ist vielleicht schon bekannt ob Beema im gleichen Sockel platz nimmt? Anzunehmen ist es, da sonst der Sockel überflüssig währe, aber gibt es schon was handfestes seitens AMD dazu?

Dazu habe ich keine Information, allerdings bewirbt AMD ja gerade die Upgrade-Fähigkeit. Nach dem aktuellen Informationsstand spricht zumindestens nichts explizit gegen einen Beema-Support.
 
Ich habe Testweise einen Sockel-A-Kühler installiert. Das geht wunderbar mit einem langen Kabelbinder. ^^
 
Bei Mindfactory kann man gut die Beliebtheit ablesen, weil die angeben, wie oft ein Artikel verkauft worden ist.
Der Sempron 2650 scheint da im Regal zu verstauben.

BTW: der Athlon 5350 wird auch als Tray Version angeboten.

Und was für einen Kühler kann man dann darauf Montieren? Aktuell gibt es dann doch nur Selbstbau Bastellösungen für die Komischen 2 Push Pins.
 
Hmm... ich muss ehrlich sagen, ich finde den Athlon 5350 jetzt nicht so interessant. Der ist meiner Meinung nach mit seinen 45€ doch schon etwas zu teuer. Da finde ich den schwächeren Athlon 5150 und vor allem den Sempron 3850 interessanter. Aber vielleicht sinken die Preise ja noch etwas. Auch wenn ich die Preise der Mainboards verdammt niedrig sind. :o

Darauf komme ich wegen den Preis. Zwar ist ein Mini-ITX Bundle mit einen Athlon 5350 mit HDMI und USB 3.0 im Vergleich zu einem vergleichbarem Bundle mit dem Sockel 1150 rund 10€ günstiger, aber habe auch weniger Leistung wenn auch die Kühlung etwas leichter sein könnte. Bei der Leistungsaufnahme tut sich da wenig. Der Celeron hat mit so ein Netzteil auch nur so 15W Leistungsaufnahme im Idle und und unter Last sind es auch nur so 30W.
Schade dass da Phoronix das nicht direkt mit getestet hat unter Linux, das soll aber in einem späteren Test kommen. Aber bei AMD und Linux: Ich habe vor kurzem mit ein Sockel FM2+ einfach nicht die selbe Leistungsaufnahme im Idle mit Linux hinbekommen wir mit Windows, egal was ich angestellt hatte waren so rund 8W mehr.
Aber mit Linux kann man einfacher mit USB-Festplatten und den zwei mal USB 3.0 auch ein NAS basteln, so 4 bis 6 Festplatten wären dann nicht so das große Problem.
Und wenn wir dann bei µATX sind, liegt das Preislich gleich auf, wenn man HDMI haben möchte.

Wenn man in großen Stückzahlen kauft, dann sind die 10€ natürlich auf jeden Fall erheblich, aber beim Heimgebrauch eher weniger Aussagekräftig... Und wenn man USB 3.0 nicht wirklich braucht gibt es noch die neuen Atoms...

Naja, wie gesagt, den kleinen 4-Kern Sempron finde ich preislich deutlich interessanter. :)
 
Da hat AMD mal wieder nen halben Meter vorm Lokus in die Buxe....
*lol* so kann man das auch ausdrücken *great* So viel zu Reads Spruch von der "Execution".

Aber ich denke wirklich, das hat zwei Gründe, erstens glaubt wohl AMD nicht an so große Nachfrage hierzulande in den reichen Ländern, die ja angeblich egal was bezahlen und nur Intel-Image wollen. Und andererseits war bei Kabini eine so starke Zurückhaltung der Industrie zu spüren, die entweder unbedingt die Sockellösung wollten (sieht ja jetzt schlagartig viel besser aus als das ganze letzte Jahr über, obwohl bei der Hardware ausschließlich die Sockellung dazugekommen ist, alles andere ist komplett identisch zu der Kabini-Plattform von vor 12 Monaten), oder die *Achtung Verschwörungstheorie* Geld von Intel bekommen haben - aber diese Bestechungsgeldquelle würde ja nicht jetzt schlagartig versiegen, also wird es daran wohl nicht liegen. Und die Intel-Subventionsattacke richtet sich wohl eher auf den ARM-Markt und den unteren einstelligen Watt-Bereich, das konnte man ja schon lesen.
 
Kleiner Apetithappen: Ich teste gerade mit einer PicoPSU und komme auf 6,5 W im Idle für das Gesamtsystem, wie auch im Test.

Das heißt aber auch, dass des P3D300 in dem Bereich einen Wirkungsgrad von nur noch rund 40 % hat! :o
 
Sowas von einem coolen kleinen Prozessor :) Hätte nicht erwartet, dass der bei 25W TDP so merklich viel effizienter als der gute alte Bobcat ist, und Intel mit massivem Fertigungsvorteil zieht für einmal auch nicht davon - bin grad ein wenig gehyped ;) Hoffentlich verkaufen sich die Teile entsprechend, ich seh schon einige fragwürdige Tests im Netz, die es so schlecht wie möglich darstellen wollen.
 
Kleiner Apetithappen: Ich teste gerade mit einer PicoPSU und komme auf 6,5 W im Idle für das Gesamtsystem, wie auch im Test.
Das heißt aber auch, dass des P3D300 in dem Bereich einen Wirkungsgrad von nur noch rund 40 % hat! :o
nujo, so ein Trafo braucht halt 'nen paar Watt fürs Magnetfeld, die ganzen Halbleiter 'nen bisserl für durchbruchspannung usw, das is scho 'nen bisserl was...
 
Das heißt aber auch, dass des P3D300 in dem Bereich einen Wirkungsgrad von nur noch rund 40 % hat!

Unter 40 oder misst du zwischen Pico und NT? Aber was kann man schon bei <5% Nennlast gross an Effizienz erwarten?
 
[3DC]Payne;4896349 schrieb:
nujo, so ein Trafo braucht halt 'nen paar Watt fürs Magnetfeld, die ganzen Halbleiter 'nen bisserl für durchbruchspannung usw, das is scho 'nen bisserl was...
Kann man die niedlichen kleinen Übertrager in so einem Schaltnetzteil wirklich schon als Trafo bezeichnen?
Und spätestens im externen ACDC-Netzteil für das Pico sind doch vermutlich auch wieder welche drin.

Wirklich leise sieht der Spielzeuglüfter von MSI nicht gerade aus.

Ich frag mich echt, was sich AMD dabei gedacht hat, nicht einfach die üblichen 4 Löcher zu nehmen. :(

Vom SockelA irgendwas mit Kupferboden dürfte ich auch noch auftreiben können. Muß ja nicht gleich der ungenutzte Sonic Tower sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch mal ein Community-Projekt: Wir bauen einen Socke A zu AM1 Adapter! ;D
 
Könnte nicht einfach mal jemand nachmessen, welchen Abstand die Pushpins haben?

Edit: Ich frage mich auch gerade, welchen Abstand die beiden Schrauben des 939er-Retention-Moduls haben...dann könnte man einen alten Zalman draufschrauben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich morgen. :)
 
Zurück
Oben Unten