Der Grill-Rezepte und Laber Thread...

@Stone:
Danke für die ausführliche Dokumentation und die Tips. Sieht sau lecker aus :)

Ich bin auch gerade vollgefressen, denn die Patties kamen heute auf den Grill.

1. Frisch aus der Gefriertruhe:
20130526-dsc_447149uqd.jpg


Danach habe ich sie noch etwas mit Olivenöl eingepinselt. Soll/Kann man durchaus machen um auch ja zu verhindern das sie zu sehr am Rost kleben..

2. Ab aufs Feuer:
20130526-dsc_4475yduww.jpg


3. so gut wie fertig:
20130526-dsc_4484mzu4d.jpg


4. Das Monster ;D
20130526-dsc_4485yeu3l.jpg


Das Dumme bei "Food Photography" ist, man will das Futter schön ablichten aber auch nicht das es kalt wird. Vor lauter Hektik habe ich dabei den Burger nicht ganz drauf gehabt :( aber ich habe ja noch 2 Patties und die kommen auch irgendwann dran hehe.
.
EDIT :
.

...
Wieviel Gramm hast du dann eigentlich bei 12x2,5? Mach meist 15, weil die Tellervertiefung bei uns so nen Durchmesser hat und da lässt es sich gut reinpressen.

Es sind ca. 250g pro Patty. Die 12cm passten halt genau aufs Brötchen, daher habe ich sie so geformt.

Das nächste Mal werde ich aber wohl 200g nehmen. Damit dürfte ich dann auf 12x2cm kommen oder noch besser 13x2cm. Denn beim grillen schrumpfen die Patties ja auch wieder etwas. Lässt sich dann einfach besser essen wenn der Burer etwas flacher ist.

Das Fleisch war übrigens ziemlich genau 10min drauf. Jede Seite halt 5min. Und es war innen bestens noch leicht rosa, herrlich. Davon habe ich nur kein Bild mehr, weil meine Pfoten so voll waren ;D Und dazu noch der Hinweis das die Patties noch nahezu komplett gefroren waren! ganz aufgetaut würde ich mal durchaus nur 7-8min veranschlagen.

Falls es noch interessiert was so auf dem Burger war:
- HP Barbeque Spicy Woodsmoke Sauce
- Hamburger Soße
- Fleisch
- Chester Käse
- Krautsalat (Max und Moritz, der ist einfach allen anderen überlegen)
- Gewürzgurke
- Tomate
- gemischter Salat
- Löwensenf Honig-Senfsauce

Da hat ja jeder so seine eignen Vorlieben und "Bauvorschriften" :)
Und ich kann mit Stolz sagen: einer der besten Burger die ich je hatte. Wenn ich bedenke das ich bisher einfach fertige Patties im Supermarkt gekauft habe *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt lecker aus. Das werd ich demnächst auch mal ausprobieren...
 
Boha sabber.... wie geil!!!!! Grossen Respekt. Werde ich dir demnächst nachmachen :-)
 
Das nächste Mal werde ich aber wohl 200g nehmen. Damit dürfte ich dann auf 12x2cm kommen oder noch besser 13x2cm. Denn beim grillen schrumpfen die Patties ja auch wieder etwas. Lässt sich dann einfach besser essen wenn der Burer etwas flacher ist.
Deshalb mache ich meine ca 15cm für große Buns. Zudem ist das Fleisch dünner, glaube dadurch schrumpfen sie auch mehr. Habe so ~140g. Aber wenn es Burger gibt, dann sind immer zahlreiche Mäuler zu stopfen (gestern 12), dann bekommt man mit dünneren Pattys einen höheren Durchsatz. Etwa 2 Minuten von jeder Seite, dann sind die gut. Außerdem wenn bei manchen den Appetit nicht so groß ist.....die anderen bekommen dann 2 Scheibchen drauf :)
Für die kleinen Buns habe ich gestern den Pattymaker von Weber getestet. Passt mit ~100g sehr gut.

Hier sind mal noch ein paar Bilder von meiner Pizzasession. hat wunderbar geklappt. Die Bilder sind jetzt nicht der Wahnsinn, weil ich gestresst war, meine arme verbrannt und ich hungrig. Pizzen sind übrigens glutenfrei. Werden mit "richtigem Mehl" noch besser. Aber der Grill ist 10000x besser als Backofen.

Anhang anzeigen 27557

Anhang anzeigen 27556

Anhang anzeigen 27558
 
Ich nehme immer Beefhack für die Burger, hat sehr wenig Fett und der Wassergehalt ist sehr niedrig. Dadurch schrumpfen sie nicht so und den Geschmack finde ich auch besser.
 
Passt in diesen Thread, auch wenn es halb OffTopic ist! ;)

Killerangebot für einen - ich sag mal "gehobenen" - Grill:

http://www.lidl.de/de/Outdoorchef/Outdoorchef-Kugelgrill-Rover-570-black

Jetzt ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, aber ich persönlich finde Outdoor Chef sogar noch nen Tacken besser als Weber. Das Trichter-System ist genial. De facto kostet besagter Grill sonst um die 250 Euro!

Wenn meine Ehegattin mir gestern keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, hätte ich ihn mir als Zweitgrill gekauft :-[:[

Wer also noch einen sehr guten Grill sucht: ZUSCHLAGEN!!!


- Edit -

Ach um noch was zum Topic beizutragen: Heute gibts auf dem Weber Q-Grill Burger. Nachgemacht von unserem guten Onkel Homie, allerdings mit diesen selbstgemachten Hamburger Buns von Okraschote aus dem Grillsportverein und dieser Chipotle-Hamburger-Soße von BBQpit.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso OT? Sowas gehört doch definitiv in den Grillthread und das Angebot ist echt gut! Und ob Weber oder ODC *noahnung* Man kann wohl auf bedein gut grillieren.

Bin heute Abend zum Grillen vorgeladen und wollte endlich mal Armadillo Eggs probieren. Bin gespannt wie das wird, aber ich schätze lecker :) Alles mit Bacon kann nur gut sein
 
@Stonehedge:
Großartig! Selbstgemachte Burger, Buns und Soße *great*

Lass es dir schmecken.

Ich habe kürzlich mal Rosmarin Kartoffeln gemacht. Ok ist nix weltbewegendes.
Kartoffeln in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden, etwas Pfeffer, Salz und Olivenöl drüber. Frischen Rosmarin vom Garten/Balkon mit rein, durchziehen lassen für ein Stündchen oder so und dann halt auf den Grill.

Dazu als Tip für den Q120 (und wohl auch 220 *g* etc.):
Grill auf gute 250°C voll aufheizen lassen, dann auf ca. 2/3 Hitze stellen und die Kartoffeln drauf. Nach gut 10min wenden, nach 18-20min sind sie schön lecker, wer es etwas knuspriger mag und sich nicht an ein paar dunklen Ecken stört kann die Zeit pro Seite nochmal auf 2min verlängern.

Für die Kartoffeln habe ich noch eine Aluschale gebastelt.Das war an sich etwas aus der Not heraus geboren, da ich neben den Kartoffeln noch Wurst draufpacken wollte und ich nur große Schalen hatte, sprich der ganze Rost wäre bedeckt gewesen. Also habe ich eine große Schale zurecht geschnitten und nochmal außen komplett mit Alufolie umwickelt, damit die Hälften der Schale zusammenhalten. Hat sich am Ende als ziemlich gute Lösung rausgestellt.

20130602-dsc_5038mvu4s.jpg


20130602-dsc_5042.jpg


20130602-dsc_5046rfumc.jpg


Und dann mal alles auf unserem, noch provisorischen, Balkon-Tisch ausgebreitet ;D (wie man sieht darfs bei uns auch etwas knuspriger sein, ja die sind nicht verbrannt, das ist gewollt war aber kurz vor knapp *g*)
20130602-dsc_5056.jpg


Das Zwickln Kellerbier kann ich übrigens sehr empfehlen. Das Landbier ist in Ordnung, aber da würde ich wohl doch eher zum guten alten Potts greifen. Aber das Kellerbier *mjam*. Schön Malzig und auch mal was für den Genus. Definitiv nix zum besaufen mit mehreren Flaschen. So 1-2 beim gemütlichen Grillabend machen gut was her.

Zu den Kartoffeln passt natürlich gut etwas Kräuterquark oder Frischkäse (wie man sieht) und wir hatten noch etwas Tomatensalat gebastelt mit grünem Pesto Zeugs dabei. War an sich aus der Not geboren weil wir etwas falsch eingekauft hatten und es an mehr Zutaten für ne eigene Soße gefehlt hat, wir Deppen.

Insgesamt war es aber eine sehr runde Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil!!! Diesen Beitrag werde ich mal meiner Regierung zeigen, Kartoffeln aufm Weber *mjam* und wenn ich mir das ganze drumherum auf deinen Bildern sehe, muss ich mich doch mal bei dir aufn Grillabrnd einladen. 2Fässer Potts habe ich übrigens auch kalt stehen, aber heute gibts Warsteiner.
 
Bin ich der Einzige, den es beim angucken von gezuckerten Fertigsoßen schüttelt? *suspect*

Meine Favoriten sind nebst Fisch und Krebsen, Spießchen: Souvlaki, Schaschlik und Co. Da braucht man sowas nicht. *lol*
 
So, die Burger sind vertilgt, vielen Dank nochmal an Onkel Homie für das Rezept des Fleisch's.



















wie man (vielleicht) sehen kann, habe ich die erste Fuhre Burgerfleisch doch vergeigt, weil es auseinander gefallen ist. Ich hatte meinen Silikonpinsel zum ein-Ölen des Rostes nicht gefunden. Aber die zweite Fuhre ist wesentlich besser geworden. War für mich auch das erste mal mit selfmade-Burgern. Und das Fleisch ist halt wesentlich lockerer als die fertigen Patties, die man so kennt! :)

war sehr lecker, wird wiederholt. Prost!

P.S: Als Nachtisch gabs gegrillte Maiskolben!
 
Bin ich der Einzige, den es beim angucken von gezuckerten Fertigsoßen schüttelt? *suspect*

Womöglich ;D
Ich kenne bisher keinen der Soßen selber macht.

Wir machen meist Marinaden selber und hier und da auch mal Dipps und Soßen. Aber dafür ist halt leider nicht immer Zeit.

Denn bei uns ist grillen auch momentan ggf, mal wie kochen. Sprich ich komme von der Arbeit, meine Freundin aus der Uni und dann muss rel. schnell was auf den Tisch weil wegen Hunger. Und wenn dann das Wetter gut ist, entscheiden wir uns gerne mal spontan zu grillen wenn noch Fleisch im Haus ist. Soßen auf lange Sicht ohne Konservierungsstoffe auf Vorrat halten geht da nun mal nicht so gut und immer spontan welche machen auch nicht.

Zudem finde ich die bösen bösen gezuckerten und was weiß ich Soßen auch durchaus lecker ;D

@Stone:
Hungaaaaaa ;D

Die Buns sind ja mal richtig geil geworden. Werden wir definitiv auch mal machen.
Beim Fleisch hatte ich irgendwo noch Tipps gelesen was man nehmen soll damit es nicht so schnell zerfällt usw. aber irgendwie ist mir das gerade entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Thread ;D

hab auch ein kleines, einfaches Rezept, leider ohne Bild.

Kräuter-Pilze

Man braucht:

- Grosse Champignons (weiss oder braun, braun ist imho besser)
- Olivenöl
- Kräuter(mischung)

Die Pilze einfach in 2 Hälften schneiden. Dann Olivenöl auf einem Teller geben und die Pilze mit der Schnittfläche rein legen. Kräuter drüber und etwas ziehen lassen (~10min).
Pilze dann auf den Grill schmeissen. Bei hoher Temperatur werden sie leicht frittiert (haben das Öl aufgesogen), bei etwas niederer Temp werden sie sehr aromatisch. Wie man's lieber mag.

Man kann sie auch ganz lassen, etwas Öl in den Hut (wenn offen) geben, dazu Tomatenpüree und Mozzarella unter den Hut, Kräuter drüber und dann langsam grillen. Schmeckt echt gut und sieht auch toll aus :)
 
Keine Ahnung ob ich es schon mal erwähnt hatte, aber hier auch noch ne Idee die bei uns hier gut angekommen ist:

Ziegenkäserolle (gabs hier im Supermarkt) in Stücke a 3-4cm schneiden und die Stücke dann in Bacon einrollen.

In Grillpfännchen bzw. Schalen auf de Rost für ca. 10min bei mittlerer Hitze und dann futtern.
Der Käse muss kurz davor sein zu zerfließen, Gewürze sind nicht notwendig, da der Käse eh schon salzig ist und der Schinken sein übriges tut.
 
Ich kenn die Pilze etwas anders:

Den Stiel rausbrechen und den so gewonnenen Raum mit kleingehackten Zwiebeln füllen. Dann Salz, Pfeffer und Olivenöl dazugeben und die Pilze einzeln in Alufolie einwickeln und auf den Grill geben. Brauchen allerdings recht lange und werden sehr schnell wieder kalt. Aber dafür schmecken die einfach nur göttlich.

Alternativ kann man die Pilze auch mit Petrella füllen. Schmeckt auch sehr gut...
 
Aber dafür ist halt leider nicht immer Zeit.

Denn bei uns ist grillen auch momentan ggf, mal wie kochen. Sprich ich komme von der Arbeit, meine Freundin aus der Uni und dann muss rel. schnell was auf den Tisch weil wegen Hunger.

Ich zauber dir 5 Soßen in 20-30min, ohne Zucker, Guarkernmehl, Farb- und Konservierungsstoffe und Co. Aber gut, ich grille auch auf Kohle, da bleibt für sowas immer Zeit :)
 
Beim Fleisch hatte ich irgendwo noch Tipps gelesen was man nehmen soll damit es nicht so schnell zerfällt usw. aber irgendwie ist mir das gerade entfallen.
Hm, also ich froste das immer kurz an, dann passt das, Außerdem sollte das Fleisch nicht zu mager sein. Rindernacken ist optimal. Oh und natürlich nicht zu früh drehen, wenn das Fleisch drehbereit ist, löst es sich quasi alleine vom Rost.

Ich zauber dir 5 Soßen in 20-30min, ohne Zucker, Guarkernmehl, Farb- und Konservierungsstoffe und Co. Aber gut, ich grille auch auf Kohle, da bleibt für sowas immer Zeit :)
Hm, aber wenn man nen BBQ Sauce selbst macht, braucht man doch trotzdem Zucker. Bzw die, die ich bisher geköchelt habe, enthielten eben sowas wie Cola. Schmeckt aber trotzdem geil und immernoch mal anders als gekaufte Saucen.

Die Armadillo Eggs gestern waren im übrigen ziemlich lecker. Leider waren manche etwas trocken, weil so verschieden dick und ich hatte auch kein Thermometer zur Hand, musste als grillen bis sicher durch. Für die Vegetarier gab es gefüllte Tomate (Frischkäse, Feta, Oliven, Pfeffer und frische Kräuter) und Champignons (Frischkäse, Feta, Schnittlauch).
 
also diese Armadillo-Eggs oder wie die heissen, muss ich auch mal dringend probieren. Die klingen echt gut.

Ich hab grad nen 1,3 kg Brocken Roastbeef in die Pfanne gehauen, hatte schon Angst, es könnte nicht passen:



(Sorry, auch wenn's nen Grill-Thread ist, fand ich es irgendwie witzig das hier zu Posten!)
 
Ich zauber dir 5 Soßen in 20-30min, ohne Zucker, Guarkernmehl, Farb- und Konservierungsstoffe und Co. Aber gut, ich grille auch auf Kohle, da bleibt für sowas immer Zeit :)

Rezepte zum Nachtesten bitte, und dann sagen wir, wie uns das schmeckt. Bin nämlich selber auch sehr scharf auf diese Heinz BBQ Soße (schmeckt so wie die bei Mäcces)... ;D Aber zaubere auch gern in der Küche: Also nicht schwätzen, her mit Deinen Soßenrezepten!
 
Ich war diese Woche mit nem Kumpel ein bisschen paddeln und danach haben wir den Grill ausgepackt. Dieser kleine Weber Grill is für sowas echt praktisch. Passt zusammengeklappt in eine Curver-Box, wo auch der ganze andere Kram untergebracht werden kann.

Gegrillt haben wir Moinkballs. Alles direkt auf dem Bootsanleger zubereitet ;D



 
Rezepte zum Nachtesten bitte, und dann sagen wir, wie uns das schmeckt. Bin nämlich selber auch sehr scharf auf diese Heinz BBQ Soße (schmeckt so wie die bei Mäcces)... ;D Aber zaubere auch gern in der Küche: Also nicht schwätzen, her mit Deinen Soßenrezepten!

Mit BBQ-Soßen kann ich dir nicht dienen, mit dem Amibrater, der eigentlich Süßwarengeschäft statt Restaurant heissen müsste, auch nicht. Ich bastel dir viel aus Gewürzen, Gartenkräutern, Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten oder Joghurt als Grundlage... kein Gammelfleisch ;D
 
Dann hat es also weniger was mit Geschmack sondern nur mit "dem Gewissen" zu tun ;)

Den meisten Leuten hier scheinen schöne BBQ Sachen (sprich Saucen, Zubereitungsart usw.) aber gut zu schmecken und sie kümmern sich eher weniger darum ob das jetzt noch super gesund ist was sie da futtern.
Und so liest sich dein Post leider eher wie recht stumpfer Antiamerikanismus. "Es kommt aus Amerika und es ist ja nur ungesunder Zucker drin...buuuuuhhh".
Muss doch nicht sein oder?

So sehe ich es zumindest. Wenn ich grille, dann will ich lecker essen. Das kann sowohl bedeuten das etwas leckeres aus den Materialen die du nennst auf den Tisch kommt, aber auch das ach so furchtbar ungesunde Sachen zum Zuge kommen. Weil sie mir halt einfach super schmecken. Ich gucke im leben nicht ob eine Sauce viel Zucker hat.

Davon mag jetzt jeder halten was er will.
Ich packe auf meinen Grill allerlei Sachen (auch wenn ich mal sage das Gemüse da nix zu suchen hat ;D), aber wenn hier ernsthaft jemand ankommen würde und anfängt Moralpredigten zu halten wie ungesund all die Saucen sind oder so, dann darf er demnächst alleine zu Hause grillen :P Denn letztendlich wird damit die gute Stimmung nur vermiest und versucht anderen den eigenen "Glauben" aufzuzwingen. Auch wenn "ehrbare" Motive, wie die Sorge um die Gesundheit der Mitmenschen, dahinterstecken mögen ;)

Ergo: grillen und grillen lassen und zusammen Spaß haben.


In diesem Sinne @Sonic:
Danke für die schöne Idee mit den Moink-Balls ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zucker ist durchaus nicht falsch, erstens hebt es den Geschmack, zweitens kann man Zucker auch karamellisieren und damit einen anderen Geschmack erzeugen (wie in "BBQ-Sauce"). Dann muß er natürlich nicht in die (kalte oder bestenfalls erwärmte) Soße, sondern auf das Brat-/Grillgut (z.B. als Marinade). Wenn man keinen mag, kann man ihn ja weglassen, aber Zucker per se zu verteufeln, ist auch übertrieben.

Zum Rosmarin auf den Kartoffeln oben auf dem Bild: Ich würde davon abraten, die Zweige/Nadeln einfach so draufzulegen. Das sieht man zwar immer bei den Fernsehköchen, ist aber irgendwie schwachsinnig, denn so geht kaum was von dem Aroma raus, man braucht also irre Mengen für minimalen Geschmackseffekt. Ich habe mir mal frischen Rosmarin gekauft, alle Nadeln abgerupft und in einer Kaffeemühle feingemahlen, dann das Pulver eingefroren. So kann ich jetzt immer ein ganz kleines Bröckchen davon auf dem Fleisch verteilen oder in Marinade tun, wo sich der Geschmack dann massiv freisetzt. Mach ich übrigens mit anderen Kräutern oder Knoblauch genauso, was man nur in kleinen Mengen braucht und dann aber schnell und frisch verfügbar hat.

Der Rosmarin darf aber auch nicht einfach so verbrennen, dann hat man ja nur Waldbrandaroma. D.h. für gegrillte Rosmarinkartoffeln wäre es besser gewesen, statt die draufgelegten Zweige mitzugrillen, lieber etwas vorbereitetes Rosmarinpulver in z.B. Olivenöl zu geben und damit die fertig gegrillten Kartoffeln einzupinseln.

Olivenöl ist zum starken Erhitzen übrigens auch recht ungeeignet, das verliert dann das Aroma und fängt nur an zu Rauchen. Als Bratöl finde ich z.B. Rapsöl viel besser, wenn man beispielsweise ein Steak schnell bräunen will. Olivenöl setze ich nur kalt ein bzw. leicht erwärmt, d.h. es kommt z.B. auf die Pizza, nachdem sie aus dem Ofen kommt.

Bzgl. der Hamburger-Patties: Reines Rindfleisch ist sinnvoll, weil es trockener und fester wird, das ist für die mechanische Stabilität des Burgers förderlich und ist auch ein guter geschmacklicher Kontrast zu dem saftigen Belag. Ebenso finde ich es immer unpraktisch, wenn der Patty so eine Linsenform hat, d.h. innen dicker als außen, damit quetscht man beim Essen schnell den Belag raus. Das offene Formen führt auch zu einem ausgefranzten Rand, der dann ggf. beim Hantieren aufreißt. Ich würde versuchen, die in einem Tortenring o.ä. zu formen und mit einem passenden Stempel zu plätten, damit man eine ordentliche Zylinderform hinbekommt.
 
Rosmarinpulver habe ich auch mal getestet, kommt leider für mich nicht an frischen Rosmarin ran :( Alos weder gekauftes Pulver, noch gekaufte kleine Bröseln von den Nadeln. Hatte ich bisher meistens. Jetzt halt einfach vom Balkon gepflückt, also ja quasi wie die Köche es machen, die ja auch in ihrer TV-Küche immer so einen kleinen Kräutergarten haben.

Die Zweige/Nadeln habe ich aber auch nicht nur so aufgelegt sondern teils auch mal etwas zerrieben. Die Aromen werden sofort frei, dass riecht man auch schon herrlich bei der Zubereitung. Die Zweige habe ich auch nur aus Dekozwecken draufgelegt, die waren halt noch über ;D

Ne Idee ist es die einzelnen Nadeln noch in die Kartoffeln zu stecken.

Das mit dem Olivenöl ist auch so ne Sache. Da weiß ich mittlerweile nicht mehr was ich glauben soll.
Klar macht man damit keine Steaks und es ist definitiv auch nicht für so hohe Temperaturen ausgelegt.

Hier in nem speziellen Laden meinte der Verkäufer mal "auf gar keinen Fall damit kochen und erwärmen". Aber nahezu jeder Top Koch verwendet Olivenöl fast immer wo es nur geht.
Was ist jetzt richtig?

Ausprobieren und gucken was besser klappt und schmeckt ist daher meine Devise :)
Ich habe die Kartoffeln bisher nur so im Ofen gemacht, mal mit Sonnenblumenöl, mal mit Rapsöl und mal halt mit Olivenöl. Der Punkt ging geschmacklich klar ans Olivenöl. Daher ist meine Wahl darauf gefallen.

Zu den Patties ein Tip aus der Weber Bibel: einfach formen und dann mit dem Daumen in die Mitte eindrücken (nicht durchdrücken, nur eindrücken) so halten sie ihre Form.
Klappt bestens.

Also Zucker ist durchaus nicht falsch, erstens hebt es den Geschmack, zweitens kann man Zucker auch karamellisieren und damit einen anderen Geschmack erzeugen (wie in "BBQ-Sauce"). Dann muß er natürlich nicht in die (kalte oder bestenfalls erwärmte) Soße, sondern auf das Brat-/Grillgut (z.B. als Marinade). Wenn man keinen mag, kann man ihn ja weglassen, aber Zucker per se zu verteufeln, ist auch übertrieben.

Jepp absolut :)
Aber Zucker und Fett müssen halt immer mal per se verteufelt werden weil "iiiihhh ungesund" usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten