Der gute alte Duron

Necabo

Admiral Special
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
1.139
Renomée
7
Ja, wieso gibts ihn nicht mehr? Nur weil er vom Sempron abgelöst wurde, gibts doch die Marke immer noch, oder?
Arbeitet hier jemand bei AMD und weiß genaueres? "Duron" war eigentlich doch ein beliebter Prozessor, vorallem was das günstige übertakten anging. Sowas wirft man doch nicht einfach weg?

Gut, das Thema kommt eigentlich fast sechs Jahre zu spät - aber immerhin. Habt ihr euch noch nie die Frage gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor einigen Jahren ;) Letztendlich gibt's als Erklärung nur "AMD Marketingabteilung" - mehr muß man dazu nicht sagen.
 
Die Antwort auf alles lautet "42".
amd_twkr_processorxu4q.jpg

Aha.
 
Die Abslösung von Duron durch Sempron ging mit der Einführung des P-Ratings bei den Budget-Modellen einher. Duron war glaube ich tatsächlich teilweise (Spitfire, Morgen) ein eigener Prozessor (eigene Maske/DIE), Sempron ist dies nicht mehr. Wobei sich dies sicher nachlesen lässt.

Auszug Wikipedia-Artikel:
Trotz seines durchaus vorhandenen Erfolgs schien der Duron oft eine Art AMD-Stiefkind zu sein. Nach dem 1300-MHz-Modell dauerte es recht lange, ehe Varianten mit 1400, 1600 und 1800 MHz erschienen; außerdem wurde das Low-End-Modell nie mit einem Performance-Rating entsprechend dem des Athlon XP versehen. Das hatte zur Folge, dass der Duron gegen Intels Celeron-CPUs mit mehr als 2 GHz marketingtechnisch einen schweren Stand hatte (obwohl er diesem hinsichtlich Preis und Leistung keineswegs unterlegen war). Der somit eher bescheidene Ruf des Duron führte letztendlich dazu, dass AMD (wohl auch auf Druck großer Hersteller wie Lenovo und Asus) die Modellreihe 2004 vollständig einstellte und begann, das untere Leistungssegment mit den neuen Sempron-Prozessoren zu bevölkern, die technisch vollwertige Athlon XP mit vergleichsweise geringen Taktraten (ab 1500 MHz) waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Duron wurde m.E. anfangs noch in Austin in Alu anstelle Kupfer produziert und sollte dem Celeron Konkurrenz bieten. Die Rechnung hat AMD aber ohne Intel gemacht, denn schon bald wurde AMDs Athlon Marke "celeronisiert".

Ich fand damals den Namen "Duron" durchaus gelungen, er sollte Haltbarkeit und Solidität symbolisieren. Der Name "Sempron" soll das wohl auch tun, aber es geht nebenher auch darum, ähnlich wie "Celeron" zu klingen.
MfG
 
Hm, und wie lautet nun die Frage nach der Antwort 46?
MfG
 
Das die Frage sinnlos ist, nach 2 Folgen Stargate Universe kann man nur noch hoffen das Sie alle sterben so geschickt wie die sich anstellen^^.

PS: Das trifft aber glaub ich auch auf das Thema hier zu es geht um Marketing sonst nichts, es kennen auch mehr Menschen Pentium als Core. Deswegen scheint Intel wieder so viel TV Werbung zu machen. Vielleicht auch bei Stargate ;-)
 
Nur weil die Marketingabteilung der Meinung ist, Duron nicht mehr zu benutzen, ist die Marke noch lange nicht weg.

Immerhin kosten Trademarks Geld und müssen gehalten werden. Was spricht dagegen wieder ne LowCost-Reihe mit dem Namen "Duron" zu führen, z.B. für Netbooks?
 
Nur weil die Marketingabteilung der Meinung ist, Duron nicht mehr zu benutzen, ist die Marke noch lange nicht weg.

Immerhin kosten Trademarks Geld und müssen gehalten werden. Was spricht dagegen wieder ne LowCost-Reihe mit dem Namen "Duron" zu führen, z.B. für Netbooks?
Daß im Notebooksektor nicht eimal Athlon eine etablierte Marke ist. Warum sollte man dann noch einen Prozessor etablieren wollen, der "dem Namen nach" noch zwei Baureihen darunter rangiert?
 
"Duron" war eigentlich doch ein beliebter Prozessor, vorallem was das günstige übertakten anging. Sowas wirft man doch nicht einfach weg?

Jo, der war einfach zu übertakten aber auch nur weil er weniger Cache hatte als die Athlon Modelle!
Nur leider kann man mit mehr Takt nicht den weniger Cache "ausgleichen". ;)
Heute gibt es die gute Taktbarkeit in Form von Black Edition CPU´s *buck*
 
Zurück
Oben Unten