Der kategorielose Video/Bilder - Thread

Falls jemand beiden Abrissarbeiten der A100 Brücke in Berlin zusehen will. (aus einem Tagesspiegel Artikel)

1000021713.jpg

Skulptur von Raffaele Monti (1818-1881)

noch was mit ai.... arnold hätte so echt perfekt gepasst. sylvester stallone überhaupt nicht ^^.

i feel the power yeeeah ^^

ich wünschte, juice media würde wieder rap news mit hugo farrant rausbringen.... naja wer weis wohin der verschollen ist also hugo poet mit seiner solokarriere ...

...klick for the end.............

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo kennt man ein 32 Bit Windows 11 :]*buck**chatt*
Screenshot 2025-09-18 220128.png

sicher etwas, was man auf vieles übertragen kann....

Der redet über Porsche als würde es den Taycan nicht schon seit 2019 geben der mit Ausstattung und Leistung sehr wohl dem üblichen "Porsche-Gedanken" folgt.

Auch ist mir neu das E-Autos von den Herstellern angeblich mit einer kürzeren Lebensdauer geplant werden... Bezgl. Software mag das stimmen, betrifft aber definitiv ALLE Fahrzeuge seit 10-15 Jahren. Aber ansonsten sehe ich da keine Nachteil vom Verbrenner zum Elektro. VW gibt trotzdem nur 2Jahre Garantie und gegen Aufpreis 3Jahre zusätzlich. Länger hält kein Auto aus dem Konzern ohne ernste Reparaturen. Beim Elektro gibt es sogar 8 Jahre, so gesehen eigentlich vom Hersteller länger geplante Lebenszeit.

Das mit der softwareseitigen Lebensdauer halte ich eher für ein Gerücht denn das würde primär den Infotainment Part treffen den es auch bei den Verbrennern gibt. Ich vermute da eher einen viel simpleren Grund. Solche Fahrzeuge leben vor allem vom Fahrgefühl an sich, also Motorsound, wie die Kisten in der Kurve liegen usw.

Den klassischen Motorsound gibt es bei den Stromern einfach nicht sondern nur den eingespielten, künstlichen Ton der vor allem dafür da ist das man es bei geringeren Tempo überhaupt hört und das darf offenbar auch noch nicht nach einem Verbrenner klingen. (vor einer Weile bei einer TV Sendung aufgeschnappt)
Da fragt man sich doch glatt warum. Das geht offenbar auch noch so weit dass diese Vorschriften das Fahrzeug in dem Tempobereich auch noch lauter werden lassen als so manchen Verbrenner da diese Vorschriften nur für die Stromer gelten.
Das teils deutlich höhere Gewicht ist wiederum kontraproduktiv für das Kurvenverhalten. Sachen wie die Beschleunigung ist da eher weniger ein Thema weil die E-Motoren sehr viel Drehmoment haben und das über den gesammten Drehzahlbereich.

Aber warum sollte dass die Verkaufszahlen der klassischen Verbrenner Modelle berühren?
Das würde sich eher in den Verkaufszahlen der einzelnen Sparten wiederspiegeln.
Wenn das nicht der Fall ist müssen die Probleme also deutlich tiefer liegen...

hmm habt ihr die halbe stunde vollständig angehört?

ok das e-modelle nur für eine kürzere zeit geplant sind, darüber lässt sich streiten. zumindest erfordert der softwareteil mehr aufmerksamkeit um sich irgendwie absetzen zu können. aber es kann nie ein alleinstellungsmerkmal für einen porsche sein.

Natürlich ist Software nicht das Alleinstellungsmerkmal von Porsche. Sondern wie er schon korrekt beschreibt: unvernünftig, teuer, teilweise unpraktisch. Und all das ist auch elektrisch machbar.

@Morkhero
Ja und genau da ist in meinen Augen der grundlegene Fehler des Videos.
Der gesammte Infotainment und Assistenzkram trifft auch auf Verbrenner zu, es sei denn man will dort unnötig einen Sonderweg gehe um sich mit Schnick Schnack irgendwie künstlich absetzen zu wollen aber worüber verkaufen sich solche Modelle? Über das Fahrgefühl und die damit vernbundenen Emotionen, wofür genau dieser Kram nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Will man das über irgendwelche Softwarespielchen setzt man das Thema schon vom Ansatz her in den Sand weil das eher etwas für die Komfort Liebhaber.

Im Grunde genommen ist es doch recht einfach.
Würde es an den Stromern liegen würden diese sich schlecht verkaufen, brechen die Verkaufszahlen allgemein ein ist es auch ein allgemeines Problem mit den Modellreihen oder man hat eine so verbohrte Kundschaft die auch die anderen Modelle nicht kauft wenn ihnen bei einem etwas nicht passt. In dem Fall hätte man so oder so verloren.

@sompe

wenn du das video komplett angeschaut hast, verstehe ich deine aussage nicht so ganz. es geht ja auch nicht um e autos allgemein (also auch nicht darum sie zu verteufeln), sondern um das was porsche ausmacht bzw ausmachte (statussymbol, unvernunft etc). und er spricht auch die generationen der leute und die veränderung an.
mit jaguar nennt er ja auch ein anderes beispiel. und dort wird ja auch die zeit zeigen wie es weitergeht, aber das was jaguar ausmacht ist dennoch dahin.
letztlich ist es nicht direkt wertend, es ist eher eine abstrakte analyse der situation ansich. ok kann man natürlich alles anders sehen. ;)

Hast du mal nachgesehen was Porsches E-Modelle sind?
Da reden wir über 4 Türer in Form von Limos (Taycan) und SUVs (Macan) und beides bekommt man auch als Verbrenner mit dem Panamera und Cayenne. Sogar Kombis sind dabei.
Was haben aber die besagten Modelle mit den besagten Unvernunft bzw. Sportwagen zu tuen? Die sind eher in direktern Konkurrenz zu den Oberklasse Modellen von BMW, Audi und Co. und haben damit kaum Alleinstellungsmerkmale mit denen sie aus der breiten Masse herausstechen würden. Die einzigen die noch dazu passen wären die 911er und 718er Modellreihe.
So wie ich das sehe ist deren größtes Problem das sie beliebig geworden sind udn deshalb den vollen Wettbewerbsdruck zu spüren bekommen.

Porsche ist ja schon lange kein reiner Sportwagenhersteller mehr. Die Spezialisierung war seit Cayane&Co immer auf "Premium-Plus", also Kunden für die Audi, BMW und Mercedes zu Mainstream waren. Ich bin mir sicher, hätten die den Schritt damals nicht gemacht und wären bei Sportwagen geblieben, würde es Porsche bei weitem nicht besser gehen.

@sompe

und das was du am ende sagst meint er doch letztlich damit. es geht doch gar nicht nur um die e autos allein, es geht auch um suv's eben mehr komfort usw.
aber auch um autos ansich, die welt wandelt sich halt.
ich schließ das thema für mich jetzt ab. ich habs mir komplett angeschaut und gehe damit komform. am besten bei gegenteiligen meinungen in den kommentaren dort schreiben. :P

@Morkhero wieso magst Du denn nicht weiter drüber diskutieren?
So wie ich das sehe ist deren größtes Problem das sie beliebig geworden sind udn deshalb den vollen Wettbewerbsdruck zu spüren bekommen.
...
ich habs mir komplett angeschaut und gehe damit komform.
Ich denke, wir 3 sind uns da eigentlich ziemlich einige, wie @sompe schreibt:
so wie ich das sehe ist deren größtes Problem das sie beliebig geworden sind udn deshalb den vollen Wettbewerbsdruck zu spüren bekommen.

Aber, WO wären Jaguar, Porsche, Landrover & Co denn heute, hätten sie nicht auf den Mainstream-Markt umgeschwenkt? zB Landrovers "Gelände-Zeiten" sind seit dem SUV-Hype vorbei, die mussten sich öffnen. Aber, was folgt daraus? Das es nunmal so ist wie es ist und Porsche eben kein reiner Sportwagenhersteller mehr ist. Und das sind sie eben auch seit vielen Jahren nicht mehr.

@Neo
Nicht viel anders als jetzt nur kleiner? Stichwort gesundschrumpfen wenn der Absatz nicht zu den Produktionskapazitäten passt.
Landrover gehört zu Jaguar welche wiederum letztes Jahr einen harten Schnitt bei ihrer Produktpalette machten. Absatzprobleme haben sie ja schon seit Jahren.

Die deutlich bessere Lösung wäre in meinen Augen gewesen diese Modelle und den entsprechenden Teil der Produktionskapazitäten zu einer anderen Marke auszulagern. Die Etablierung der Marke wäre zwar alles andere als billig gewesen, hätte aber nicht die Hausmarke entwertet und das kommt einen auf längere Sicht nur allso oft deutlich teurer.
Wenn man für Massenprodukte steht ist man eben nichts besonderes mehr und hat Probleme Premium Preise zu rechtfertigen.

Zurück
Oben Unten