der krieg is aus ... !

demokratie? *lol* auf journalisten wird mit panzern geschossen !?
das IST demokratie!

al jazeera wird ausgebombt, ist das demokratie??
 
Original geschrieben von Backfire
demokratie? *lol* auf journalisten wird mit panzern geschossen !?
das IST demokratie!

Wie niedlich. Wegen einem Zwischenfall brauch man nicht den König wieder ausgraben.
 
Original geschrieben von Friedrich II
[Be ist nur für Gebildete? Also müssen "Dumme" unter einem Diktator leben?
Bei uns haben sind sie alle dem Führer hinterhergetrampelt, und? Auch der war schnell vergssen und die Demokratie siegte. [/B]
tja die siegte auch nur weil sie nicht weg war, als angeblich alle hinter dem führer hergetramplet sind, naja und weimer scheiterte wahrlich nicht an der demokratie
 
@ friedrich :

das meinte ich nich und das kannst du dir bestimmt denken
natürlich is demokratie für jeden nur um eine zu entwickeln oder anzunehmen muß man eben erstmal wissen was demokratie bedeutet
und man mß vor allem erstmal raffen das man ja auf einmal doch was zu sagen hat
nun ja ... zumindest scheint dem so ... meiner meinung is demokratie eh nur noch dazu da irgendwelche vollpfosten zu legitimieren und dem volk wenigstens das gefühl zu geben es hätte was zu melden aber das is ne andere geschichte und soll hier nich auch noch diskutiert werden
 
Original geschrieben von g|amy
tja die siegte auch nur weil sie nicht weg war, als angeblich alle hinter dem führer hergetramplet sind, naja und weimer scheiterte wahrlich nicht an der demokratie

Nö. Aber an der Unerfahrenheit der Leute damit (und am Nichtvorhandensein der 5% Hürde)
 
Original geschrieben von MORPHEUS
@ friedrich :

das meinte ich nich und das kannst du dir bestimmt denken
natürlich is demokratie für jeden nur um eine zu entwickeln oder anzunehmen muß man eben erstmal wissen was demokratie bedeutet
und man mß vor allem erstmal raffen das man ja auf einmal doch was zu sagen hat
nun ja ... zumindest scheint dem so ... meiner meinung is demokratie eh nur noch dazu da irgendwelche vollpfosten zu legitimieren und dem volk wenigstens das gefühl zu geben es hätte was zu melden aber das is ne andere geschichte und soll hier nich auch noch diskutiert werden

Alernative? Keine!
 
fällt mir grad noch so ein

Man kretisiert so lange die USA bis auch euch eine Bio-Waffe trifft!
...... von den ammis ?!

tja reale demokratie is wohl im mom das kleinste übel aber eben auch nich so toll wie man sie ursprünglich erdacht hatte
 
Original geschrieben von Friedrich II
wer sagt das? Irgendwann werden auch die Afghanen der Wert der Demokratie begreifen und sie irgendwann - so denn nötig - auch verteidigen würden. In 1-2 Jahren wird da nix.

Wer sagt denn überhaupt, daß die Demokratie die einzig wahre Gesellschaftsordnung ist? Wer gibt dir das Recht, alle Welt demokratisieren zu wollen? Immerhin leben (habe ich schon gesagt) 90% der Weltbevölkerung (konkret betrachtet auch fortschrittliche Staaten, wie z.B. Japan) nicht in einer Demokratie und können sich vermutlich Demokratie so wenig vorstellen, wie du eine andere Staatsform. Demokratisch gesehen bist du mit deiner Meinung also absolut in der Unterzahl, es ist also schon ein bischen arrogant und nach demokratischem Maßstab ziemlich undemokratisch, die alle demokratisieren zu wollen. ;D ;D ;D

Zumal ein Staatssystem, wie die Demokratie wirklich nur unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen überhaupt funktionieren kann, wie wirtschaftlicher Wohlstand, hohes Bildungsniveau und ein gesellschaftliches Kräftegleichgewicht.
Und gerade die U:S.A., die vorgibt (nicht vorhat!) für sie strategisch und wirtschaftlich wichtige Staaten zu demokratisieren, sind ja selber gerade auf dem besten Wege hinaus aus der Demokratie zur reinen Diktatur des Kapitals. De facto hat die amerikanische Bevölkerung ja heute schon keinen Einfluß mehr auf die politischen Entscheidungen der Regierung, da dort nur Politiker eine Chance haben, Wahlen zu gewinnen, die von der Industrie massiv finanziell unterstützt werden. Ratet mal, für wen die Politik machen... ratet mal, warum die Wahlbeteiligung in vielen texanischen Gemeinden unter 10% liegt... ??? *noahnung*
 
Auch hier die Frage nach einer Alternative?

König? Kaiser? Diktator? jeweils noch despotisch weil die Leute eh dumm sind?
 
keine polemik ... eher ein wenig spaß in diesem sonst so realistischen thread ;)

ich kann mich jessebee mal wieder nur anschließen
 
hey FRIEDRICH II, haste 1985 auch so argumentiert?
 
@ friedrich :

zu einer wirklich guten staatsform und einer wirklich tollen welt fehlt uns eine ganz entscheidende sache ..........

eine andere menschheitsgeschichte

so wie sich der mensch heute darstellt mal ganz objektiv betrachtet isses doch echt unter aller sau
selbst die tollsten ideen werden von einigen wenigen menschen dazu mißbraucht genau das gegenteil zu bewirken von dem wozu sie mal gedacht waren (is das ein sche** deutsch ;))
und die masse kann nichts dagegen tun weil der mensch eben nun mal so ist wie er ist und es eben immer solche menschen geben wird
 
gib dem menschen einen funken, er wird ein feuer entzünden!
 
@ ghostadmin :

na ja ... es gab auch schon kriege die wegen wirklich guten zielen und überzeugungen geführt wurden

z.b. franz. revolution / unabhängigkeitskrieg

allerdings sollten wir heute aus dem alter raus sein ... sollten .... sind wir aber wohl ganz entschieden nicht
 
Dass die Menschen in Afghanistan freier und sicherer leben als vorher, kann man denk ich nicht abstreiten. Dass sie nicht so frei und nicht so sicher leben wie wir, ist zwar auch wahr, aber alles andere wäre auch überraschend - so schnell geht sowas eben nicht.
Die Situation in Afghanistan ist aber AFAIK noch sehr instabil und große Teile des Landes werden von Warlords (ach nee, das war Somalia, wie nennt man die in Afghanistan:]) kontrolliert. Die muss man jedenfalls auch früher oder später noch "überzeugen", ihre Macht aufzugeben.

Im Irak könnte sich das ähnlich entwickeln - mal sehen, wie sich die Kurden und andere verhalten.
Ich hoffe jedenfalls das beste für alle Irakis.
 
tja ich sach nur bowling for collumbine
die story von amerika is einfach zu geil und erklärt wirklich vieles
außerdem find ich die gewehrkugel cool ;)
 
Original geschrieben von Backfire
hey FRIEDRICH II, haste 1985 auch so argumentiert?

hmm was meinst du nur? hmm 1985 war doch nix los,. naja mal davon abgesehen, dass Michail Gorbatschow Generalsekretär der KPdSU, Joschka Fischer erster grüner Minister in Deutschland wird und Bernhard Langer die US-Masters gewinnt
 
Original geschrieben von Friedrich II
Auch hier die Frage nach einer Alternative?

König? Kaiser? Diktator? jeweils noch despotisch weil die Leute eh dumm sind?

Du müßtest die Frage mal andersherum stellen, wenn nun eben ein König da ist oder eine traditionell gewachsene Clangesellschaft, wie in Afghanistan, herschen andere Gesetze. Wenn eine Art Mächtegleichgewicht zwischen rivalisierenden Clans den Staat repressentiert oder die die ganze Kohle bei einer einzigen Famie liegt, wie in den Golfstaaten, wie soll da Demokratie funktionieren. Wenn du die Leute in Afghanistan heute fragen würdest, würden sicher viele sagen: Demokratie ist es, sich auf die Seite des Clanchefs Amerika zu stellen, denn der ist stärker als die anderen Clans, drum ist es ein gutes Geschäft. Es funktioniert schlicht und einfach nicht. Vielleicht später, wenn die Zeit reif dafür ist. Es funktioniert auch nicht, überall auf der Welt mit Gewalt Demokratien installieren und aufrecht erhalten zu wollen. Amerika hat schon oft Regime gestürzt und es ist in die Hose gegangen, zumal Amerika ja noch nie ein Interesse an der Demokratisierung hatte (man denke an Chile, den Irak - es ging immer nur um weltpolitische Interessen und ist im Chaos geendet).
Deutschland ist etwas ganz, ganz anderes - weil die kulturelle und wirtschaftliche Lage in Europa eine ganz andere ist. Aber Europa ist eben die Ausnahme und nicht die Regel. In der Golfregion gibt es nur Königreiche und Diktaturen, wie soll da ein demokratischer Staat überleben? So wie Israel, die mehr Wirtschaftshilfe aus den Staaten kriegen als sie Bruttosozialprodukt erwirtschaften? ???

edit:
Wer "Black Hawk Down" gesehen hat, weiß vielleicht was ich meine. Da sind ein paar sehr poetische Worte gefallen, mit denen ein Clanchef einem Ami mitgeteilt hat, warum die ganze Aktion völlig sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten