Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ich hatte als Dienstfahrzeug einige Zeit lang einen 55kW Diesel von VW. Das liegt allerdings schon fast 20 Jahre zurück und selbst da war der Passat schon alt. :D

Ich kann mir gut vorstellen dass der Motor trotzdem noch läuft, allerdings hat das Fahrzeug nicht beschleunigt. Der Passat nahm Fahrt auf. :D

Das einzige Problem von dem Passat war: er war so unbeliebt, dass er häufig 6 Wochen lang herum gestanden ist bis wieder mal jemand den Schlüssel in die Hand genommen hat. Dann da die Batterie leer, weil der marderschreck sie leergesaugt hatte.

:D

Grüße, Martin
 
Denke mal an die ganzen 190er/W124er Taxis da kamen schnell solche Laufleistungen zusammen :)

Nun habe ich mich mit einem weiteren Problem beschäftigt dem Öl, ich denke nur die wenigsten wie auch mir zuvor wissen welches Öl für den Motor gut ist, und nicht was der Hersteller an Longlife Ölen für sinnig hält und dann nicht lange Freude am Motor haben wird.

Motoröl Viskosität
ACEA-Spezifikationen & Hersteller-Freigaben
5W-30 ÖL A3 mit Öl Filter

Ich habe derzeit 5W30 statt 0W20 drin, sind beides die einzigen Öl die für Mazda 3BM freigibt, als A3 oder A5. Muss nun prüfen ob normales oder Longlife Öl mit abgesenkten HTHS drin ist, wenn ja kommt der Dreck erstmal raus.

Wie billig das Öl von Mannol 5L ist als 5W30 A3 sieht man ja.

Kollege von mir hat Opel Astra K und 0W20 drin in sein Turbo Beziner 1,4@150PS habe ihm auch geraten 5W30 o. 5W40 sind beides auch für Opel freigegeben als A3 zu verwenden, kein Longlife Dreck was bei VW Motorschaden zum Standard macht mit DPF/AGR ist das bei Diesel garantiert tödlich da sollte man alle 10K wechseln, beim T6 Bulli Diesel der ja zur Motorschäden neigt.
 
Wer hat schon AGR? Grüße vom Astra J 1,4 Turbo Benziner. :)
 
Das haben mehr Fahrzeuge als man glauben mag, und sogar welche die schon recht alt sind, beim Benziner mit AGR kann man bei einigen einfach eine dünne Platte einschieben damit keine Abgase zurückgeführt werden. Beim Diesel geht es nicht, weil das Überwacht wird und bei TÜV bei der AU auffallen wird. Da kommt einem der Brechreiz hoch wenn man das sieht. *drooling*


verschmutzter-ansaugkanal-01.jpg


Da hilft dann nur eine BEDI Reinigung ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine technikhass und finanzielles versagen ausstrahlende 17 jahre alte kiste hat wieder ihren tüv bekommen .... und bei der durchsicht 5w40, so wie es aussieht liqui moly top tec 4100. bin seit der letzten durchsicht gerade mal ca 1000 km gefahren damit *buck*.
 
30K würde ich so ein Öl niemals drin lassen, ohne nachzufüllen. Muss es bei meinem Beobachten was er nimmt, denke 10-15K bzw. jedes Jahr neu rein und gut ist.
 
Es ist erschreckend wie oft ich wohl mein Schild aufstellen muss...

Grüße, Martin
 
Ich überlege gerade, ob ich nicht mit dem Ölwechsel warte, bis ein Jahr rum ist. Immer alle 20Mm erscheint mir für fast ausschließlichen Autobahnbetrieb irgendwie übertrieben, das sind derzeit ca. alle 9-10 Monate.
 
Ich nutze auch Longlife-Öle, aber beim Astra fliegts spätestens alle 20k km raus und beim Vectra OPC nur 1 Jahr (knapp 6k km)
 
Bei mir ist es nach maximal 15tkm fällig. Länger lasse ich das Öl nicht drin. Das ist dann alle 1.5 Jahre.
Das hat den Grund, weil sich in der Vergangenheit bei den PT Motoren die Zahnriemen aufgelöst haben....man hat das Problem wohl mit anderen Zahnriemen in den Griff bekommen, aber ausprobieren möchte ich das trotzdem nicht.
Und die paar Euro für frisches Öl tun weniger weh, als ein Motorschaden oder ne Komplettreinigung, weil der Zahnriemen sich aufgelöst hat und sämtliche Kanäle verstoft.
Solange mir niemand zu 100% garantieren kann, dass die neuen Riemen ok sind, verfahre ich so....
 
Zahnriemen im Öl dürfte eher was für Benzinmotoren sein, oder?
 
Und die paar Euro für frisches Öl tun weniger weh, als ein Motorschaden oder ne Komplettreinigung
Also die 20k km im Astra tun ihn nicht weh, ist er doch noch ein "alter" Sauger. Weil er Öl "gesoffen" hatte, hab ich die letzten Jahre sogar nur nur den Filter gewechselt und das Altöl vom Vectra nach Bedarf reingekippt. Dennoch sah er innen nach der Teilrevision sauber und goldig aus.

Aber klar, bei Zahnriemen im Öl sollte man peinlich auf den Wechselintervall achten.
 
Ich nutze schon immer günstige 10W-40-Öle. Je nach Laufleistung bleiben die 2-3 Jahre und bis ca 25tkm drinnen. Bisher hat noch kein Auto gemukscht. Die vom Hersteller erträumten Wartungsintervalle halte ich nie ein... :]
 
Die vom Hersteller erträumten Wartungsintervalle halte ich nie ein...
Sind ja auch reine Abzockmaschen.
Bei älteren Saugbenzinern mag die Auswirkung eher weniger auffällig sein. In Bezug auf aktuelle Direkteinspritzer mit Turbo ein ganz klares nein. Da ist schlechtes Öl eine Hauptursache für Turbo- und Steuerkettenprobleme. Ganz zu schweigen von Motoren, mit in Öl laufenden Zahnriemen.
Keiner zwingt euch zum Besuch einer Vertragswerkstatt, regelmäßiger Ölwechsel nach Plan ist aber ein Muss.
 
Die vom Hersteller erträumten Wartungsintervalle halte ich nie ein...
Sind ja auch reine Abzockmaschen.
Bei älteren Saugbenzinern mag die Auswirkung eher weniger auffällig sein. In Bezug auf aktuelle Direkteinspritzer mit Turbo ein ganz klares nein. Da ist schlechtes Öl eine Hauptursache für Turbo- und Steuerkettenprobleme. Ganz zu schweigen von Motoren, mit in Öl laufenden Zahnriemen.
Keiner zwingt euch zum Besuch einer Vertragswerkstatt, regelmäßiger Ölwechsel nach Plan ist aber ein Muss.

Main Passat mit Einspritzung und Turbo lief 550tkm (und vermutlich noch weiter, uns trennte nur der Rost). Mein Pathfinder mit Steuerkette, Einspritzung und Turbo ist jetzt bei 340tkm. Das ist länger als manch top gepflegter Sauger läuft. Verallgemeinerungen funktionieren nie ;)
 
regelmäßiger Ölwechsel nach Plan ist aber ein Muss.
Die Fahrweise und das Streckenprofil dürften aber auch eine Rolle spielen.
Bei Ford hat der 2L-Diesel im Mondeo ein Wartungsintervall von 30Mm. Der (anhand der Specs) gleiche Motor im Focus/Max aber nur 20Mm.
In den Lieferwagen sehe ich ein, dass da vielleicht das eine oder andere höherwertige Teil dabei ist, um das Intervall von 60Mm zu erreichen. Wobei da wohl auch einige Sensoren mehr drin sind und manch ein Wenigfahrer bereits nach wenigen Tausend km zum Wechsel gebeten wird.
 
Bei Ford hat der 2L-Diesel im Mondeo ein Wartungsintervall von 30Mm. Der (anhand der Specs) gleiche Motor im Focus/Max aber nur 20Mm.
Und die Nutzfahrzeugversion on meinem Nugget 50 TKM (oder 2 Jahre oder nach Anzeige). Meiner wollte nach 22 Monaten neues Öl und hat es dann auch bekommen.
 
Ich erinnere mich an einen SWR Beitrag der die Ölwechselei als ziemlich unnötig und Abzocken der Konsumenten entlarvt hat.
Eine einfache Öluntersuchung für die Erkenntnis wann wirklich zu wechseln ist, wäre hier von Vorteil nicht nur für die Geldbörse sondern auch für die Umwelt.
Natürlich ist in der Kette niemand daran interessiert.
 
Bei modernen Motoren triffts das nicht mehr so ganz, da ist zuviel auf Kante genäht bzw. die Toleranzen zu gering als das die Kiste mit nachlassender Viskosität, zunehmender Verschmutzung, Kondensat oder reduziertem Additiv-Anteil über einen längeren Zeitraum problemlos läuft...

Einen guten, alten M52B28 habe ich auch mal 50.000 ohne Ölwechsel laufen lassen, einem N47 / N55 würde ich das nicht mehr zutrauen.
 
Ich erinnere mich an einen SWR Beitrag der die Ölwechselei als ziemlich unnötig und Abzocken der Konsumenten entlarvt hat.
Eine einfache Öluntersuchung für die Erkenntnis wann wirklich zu wechseln ist, wäre hier von Vorteil nicht nur für die Geldbörse sondern auch für die Umwelt.
Natürlich ist in der Kette niemand daran interessiert.
Ein klares »Jein« dazu.


Hier steht was von vier Jahren. Aber sonst keine Infos. Aber es zeigt was im Ölsumpf passieren kann bzw. herumliegen kann. Wenn das dann angesaugt wird und durch den Filter gepresst wird, geht der Bypass an. Dann schiebt es den Schmodder im dümmsten Fall durch alles durch, die feineren Leitungen bzw. Aussparungen werden zugeschmiert und wenn alles kalt wird klebt es schön fest. Dann wieder heiß gefahren und es verkokt.

Damit produziert man sich einen schönen Motorschaden.

Ich habe mal einen Filter zerlegt und Fotos gemacht:


Auch lecker:


Ob es wirklich notwendig ist alle 8'000 das "LongLifeÖl" zu wechseln weil 12 Monate vergangen sind? Da bin ich dann allerdings auch skeptisch.

Grüße, Martin
 
Es ist ja mittlerweile nicht nur ein Risiko für den Motor, da hängen dermaßen viele Dinge dran...
Bei den Citroen Motoren war es so um 2015 rum, als die von TPH auf Puretech umgestellt hatten. Da gabs dann in der Folge einige Rückrufe zu, weil sogar die Bremsleistung nachlassen konnte wegen verstopfter Ölkanäle. Natürlich wurden die hier durch Gummiabrieb verstopft...aber da selbe passiert ja auch bei altem Öl irgendwann...



Früher war sowas egal...da wurde alles bis zur Kleinkindgröße vom Motor verwertet und kam dann hinten als Wolke wieder raus......aber bei den heutigen Toleranzen bleibt für sowas kein Spielraum mehr.
 
Das führt uns zur Frage »Wie viel kostet heute eigentlich ein W123 Diesel so?«. ;)

Grüße, Martin
 
Wo wir beim Thema Diesel sind....
Ich dachte ja immer, die wären sparsamer. Aber mein Leihwagen zieht das Zeug durch wie nix. Ob das wohl an meiner Fahrweise liegt? ;D *suspect*
Ich weiß...ist ein Franzose. Aber den hier kann man schon sehr sportlich fahren. SEHR!
Leider nur noch bis Anfang nächster Woche.
Montag oder Dienstag bekomme ich nämlich meinen Wagen wieder. Ersatzteil wurde endlich eingebaut und übers Wochenende fahren die das Teil ordentlich Probe, incl. Prüfstand und Abgastest. Probleme sollten dann sofort auffallen.
 
Zurück
Oben Unten