Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.848
Renomée
140
Standort
Dahoam Studios
Und angeblich sollen Ganzjahresreifen fast mit Winterreifen mithalten können. Fahre im Winter recht wenig aber wohne am Alpenrand aber war immer gut geräumt.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
3.793
Renomée
1.562
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Für den Ranger machen Sommerreifen eigentlich keinen Sinn (bei mir). ansonsten habe ich - wie jetzt wegen dem Vorbesitzer - drei überalterte Reifensätze. :D

Binnen 7 Jahren hat er drei Reifensätze verwendet. Also sind jetzt alle 5-7 Jahre alt, hart und bei Regen und Schnee kein Optimum. :(

Grüße, Martin
 

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24.848
Renomée
140
Standort
Dahoam Studios
Im Sommer habe ich sowieso noch Sommerreifen da ich da deutlich mehr fahre.
So richtig Sinn machen da Ganzjahresreifen im Winter aber auch nicht.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.341
Renomée
488
Standort
Bill Gates' Klo
für die krawall/poserhasser wieder was zum aufregen ;D ...mittlerweile bin ich ja der einzige hier der noch auf motorsound steht ^^.


beste stelle dann ein wenig später ab 15:10 , da dreht er durch ^^ (krawall auch nochmal beim dyno bei 26:10)


letztendlich sieht man ja beim dyno dann, dass der gar nicht so hoch dreht... klingt aber dennoch gut. vorteil von dem einser ist das niedrige gewicht.

würde ja auch gerne wissen, wie hoch die leistung von meiner kiste ist, glaub nicht so richtig das die 200 ps anliegen vor allem nicht durch den nicht vorhandenden msd, wie ich damals durch die deutlich schlechteren viertelmeilezeiten bemerkt hab.
die machen ja immer so tage mit dynos, aber ist mir zu weit weg. und alles über baujahr 2000 ist sicher schon zu neu dort ^^.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
3.793
Renomée
1.562
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Gute Neuigkeiten: habe einen Anruf bekommen, das Hardtop ist da. Wird noch im August montiert.

Grüße, Martin
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
21.438
Renomée
1.183
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.341
Renomée
488
Standort
Bill Gates' Klo
das wäre wie wenn man zum konzert geht, vorn läuft alles komplett abgeschottet hinter dickem plexiglas und rundherum sitzen alle mit kopfhörern ^^.

man muss sowas spüren fühlen .... und wie man sieht gibts ja auch noch leute die das gut finden. sind nur hier eben keine mehr ^^. sicher in 300 jahren oder so läuft alles nur noch geräuschlos, da gibts wahrscheinlich auch bei einem gewitter die möglichkeit leiser zu stellen :P

apropo laut .... mein anfangs recht stilles wellensittich(männchen) ist mittlerweile zur absoluten lärmmaschine mutiert, an dem hätte ich gerne nen regler. das ist nämlich laut im sinne von es tut schon weh in den ohren aufgrund der frequenz und nicht, es stört mich nur, weil ich es nicht hören will. hatte ja nun schon einige wellensittiche aber so war da bisher noch keiner.


@thread....

xfish wird jetzt sicher tagelang am hardtop rumschrauben und anschließend testweise 2 tage drunter schlafen ^^
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
3.793
Renomée
1.562
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Ne. Der hat jetzt erst mal the 'rona bekommen.

Montagetermin ist der 19. Ich hoffe das klappt.

Grüße, Martin
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
21.438
Renomée
1.183
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
man muss sowas spüren fühlen .... und wie man sieht gibts ja auch noch leute die das gut finden. sind nur hier eben keine mehr ^^. sicher in 300 jahren oder so läuft alles nur noch geräuschlos, da gibts wahrscheinlich auch bei einem gewitter die möglichkeit leiser zu stellen :P
Kann man ja gerne auf ner Rennstrecke.

Heute war ich erfreut, dass nur 2 offensichtlich modifizierte oder untaugliche Schalldämpfer durchs Tal dröhnten. Die Allermeisten waren normal unterwegs.
Wenn ich auf dem Weg zum Büro, im Büro und auf dem Weg nach Hause ununterbrochen Lärm ausgesetzt bin, dann freue ich mich einfach auf ein Wochenende, wo ich nur Vöglein zwischern und einen Bach vor sich hin gurgeln höre.
 

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.566
Renomée
171
Standort
Somewhere in Oberfranken
für die krawall/poserhasser wieder was zum aufregen ;D ...mittlerweile bin ich ja der einzige hier der noch auf motorsound steht ^^.

...

Seh ich inzwischen anders. Bei meinem Manta B 2,7 hatte ich damals eine selbst gebaut Auspuffanlage drunter. Ich hatte durch Zufall ein passende Rohr gehabt. Also vorderen Top raus gemacht und ein Stück Rohr eingesetzt, dann mittleren Topf rausgemacht und ein weiteres Stück Roh eingesetzt. Und der Rest ist zu einem Endrohr geworden. Dann angelassen. und los gefahren. Im ersten Moment war der gar nicht sooo laut. Dachte ich. Bis du mal durchgedrückt hat.
Dann war Inferno. Ein Gruppe B Manta war leise dagegen.
Und bei norlane fahren war er dann auch nciht so leise wie ich gedacht habe. Das haben mir die Nachbarn ein paar mal deutlich zu verstehen gegeben. Ich hab damals in einer Ecke gewohnt wo am Tag vielleicht 50 Auto vorbei gefahren sind. Ich habe mir denn eine Lexmaul Anlage dran gemacht.

Ein paar Jahre später ab mitte der 90er hatte ich ne 600er Shadow. Serie hat die nur leider nur "Pft, Pft, Pft" gemacht. Also habe ich ein wenig am Auspuff rumgebaut damit es sich besser anhört. Hat sich schon gut angehört. Ging nur etwas daneben. Mich hat da mancher Harley, Trude oder Vulcan Fahrer gefragt was ich da für ne Anlage dran habe weil seine fette Maschine leise dagegen war.

Dann haben meine Lebensgefährtin und ich von 2000 - 2016 direkt an der Hauptstraße gewohnt. Verkehrslärm von früh um 4 bis Nacht um halb 2.
Seitdem sehe ich es anders was Sportauspuffanlagen an Autos und Motorrädern angeht.

Seit 2016 habe wir ein Haus "auf dem Land". Zwar wieder an der "Hauptstraße" ab kein Vergleich zu früher an der richtigen Hauptstraße. Ich habe den V2 Sound großvolumiger Maschinen geliebt. Aber mich nervt inzwischen selbst deren Sound wenn die hier vorbei fahren. Richtig schlimm sind die KTM Deppen mit ihren ABE losen Tüten. Oder die Heizer mit ihren Scheiß hochdrehenden 4 Zylindern und offenen Tüten.

Gefressen habe ich auch die Kiddies mit ihren Audis, BMWs, GTIs und Mercedes mit den künstlichen Fehlzünungen und teils Klappen Anlagen. Egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder.
Das nervt alles nur noch.

Eigentlich wäre es recht einfach. Alles was den Seriensound oder die Lautstärke des Fahrzeugs nach oben ändert gehört verboten. Und bereits verbauten Anlagen kann man die ABEs auch wieder entziehen. Dann muß zurück gebaut werden. Wer das nicht macht und erwischt wird. Fahrzeug sofort an Ort und Stelle stillegen und eine Strafe. Zulassung des Fahrzeuges erst dann wieder wenn der Auspuff wieder der Serie entspricht.

Wenn jemand Krach will und heizen soll er auf die Rennstrecke. Wobei es da wohl auch schon einige Zeit Einschränkungen gibt. Ein ehemaliger Arbeitskollegen war öfter mal am Schleizer Dreieck mit seiner MAschine zum Heizen. Er durfte dort nur mit seiner Serienauspuffanlage fahren. Er ha da jedesmal sein Sportanlage abbauen müßen wenn er hoch wollte. Ist jetzt so etwa 10 Jahre her.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
21.438
Renomée
1.183
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Eigentlich wäre es recht einfach. Alles was den Seriensound oder die Lautstärke des Fahrzeugs nach oben ändert gehört verboten.
Mit einer Begrenzung des Lärms hätte man auch ganz nebenbei die Absätze von E-Autos und E-Bikes forcieren können. Jedes Jahr um 6dB runter mit dem Grenzwert für Neuzulassungen und nach 10 Jahren das gleiche mit bereits zugelassenen Geräten.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.341
Renomée
488
Standort
Bill Gates' Klo
ganz ehrlich, ich finds lächerlich. wieviele euro5 motorräder kennt ihr speziell denn und hört ihr auf den öffentlichen straßen ? also wenn ich unterwegs bin, seh ich eine massive anzahl älterer motorräder... und selbst wenn jedes neue motorrad 0db machen würde, die alten sind und bleiben existent, da kann sich jeder auf den kopf stellen. klar werden die irgendwann mal wegfallen, aber das dauert noch laaange und so sind sie eben günstig zu bekommen für jedermann. und die bescheuerte standgeräusch grenze ist doch sowieso nur was für diejenigen die irgend einen wert gedanklich als laut darstellen ohne irgendwie auf eine reale fahrweise dabei einzugehen, zumal der wert nen völlig anderen hintergrund hat.
bei meiner kiste sind 2 katalysatoren drin dank euro 5... allein schon deswegen kann das nie so weit hallen. klar erkennt man es sofort als motorrad, wenn es vorbei fährt, das wars aber auch schon. ein motor der frei ist wird immer hörbar sein. aber wenns noch leiser wäre, brauch ich kein motorrad mehr fahren. ich höre beim fahren in erster linie den wind, bei vollgas die airbox, das abtouren und im stadtverkehr das geräusch beim schalten.
und die gezeigten wie der golf 1 oder auch andere "oldtimer" werden in 100 jahren noch existieren, wenn sie so gepflegt werden und mir gefällt sowas nunmal und es wird für mich nicht schlechter nur weil wir angeblich in einer "anderen zeit" leben.
bei den heutigen neuen autos mit dieser künstlich hervorproduzierten geräuschkulisse, sprich fehlzündungen etc kann ich nicht mitreden, entspricht auch nicht unbedingt meinem geschmack. mir gefällt das ausgestorbene bei autos ........ sauger und die hat man halt ansonsten nur noch als motorrad.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
21.438
Renomée
1.183
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
standgeräusch ist mir wurscht maximalgeräusch ist was nervt
 

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.566
Renomée
171
Standort
Somewhere in Oberfranken
ganz ehrlich, ich finds lächerlich. wieviele euro5 motorräder kennt ihr speziell denn und hört ihr auf den öffentlichen straßen ? also wenn ich unterwegs bin, seh ich eine massive anzahl älterer motorräder... und selbst wenn jedes neue motorrad 0db machen würde, die alten sind und bleiben existent, da kann sich jeder auf den kopf stellen. klar werden die irgendwann mal wegfallen, aber das dauert noch laaange und so sind sie eben günstig zu bekommen für jedermann. und die bescheuerte standgeräusch grenze ist doch sowieso nur was für diejenigen die irgend einen wert gedanklich als laut darstellen ohne irgendwie auf eine reale fahrweise dabei einzugehen, zumal der wert nen völlig anderen hintergrund hat.
bei meiner kiste sind 2 katalysatoren drin dank euro 5... allein schon deswegen kann das nie so weit hallen. klar erkennt man es sofort als motorrad, wenn es vorbei fährt, das wars aber auch schon. ein motor der frei ist wird immer hörbar sein. aber wenns noch leiser wäre, brauch ich kein motorrad mehr fahren. ich höre beim fahren in erster linie den wind, bei vollgas die airbox, das abtouren und im stadtverkehr das geräusch beim schalten.
und die gezeigten wie der golf 1 oder auch andere "oldtimer" werden in 100 jahren noch existieren, wenn sie so gepflegt werden und mir gefällt sowas nunmal und es wird für mich nicht schlechter nur weil wir angeblich in einer "anderen zeit" leben.
bei den heutigen neuen autos mit dieser künstlich hervorproduzierten geräuschkulisse, sprich fehlzündungen etc kann ich nicht mitreden, entspricht auch nicht unbedingt meinem geschmack. mir gefällt das ausgestorbene bei autos ........ sauger und die hat man halt ansonsten nur noch als motorrad.
Seit wann ist Euro 5 ein Thema bei Motorrädern? Januar 2021? Ich weiß nicht wie alt die KTM Modelle sind die dauern bei uns vorbei ballern. Sehen aber recht neu aus und sind definitv nicht die selben wie die letzten Jahre. Und die machen wirklich Krach. Auch bei Euro 5 Motorrädern sollte es wohl kein Thema sein andere Endttöpfe zu verbauen die "offen" sind. Und was so Oldtimer angeht. Wenns keinen geregelten Kat für gibt darf es nicht mehr betrieben werden. Basta. Wenn ich ein alte Heizung oder nen Kaminofen nicht mehr betreiben darf weil er angeblich zu alt ist und deswegen theoretisch die Werte nicht mehr passen darf man bei den alten Kisten auch keine Ausnahmen machen :)

Dann würden zwar viele "Landwirte" meckern wegen ihren alten Traktoren. Aber was die Raushauen an Dreck ... ein Coal Runner ist sauber dagegen.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
3.793
Renomée
1.562
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Seit wann ist Euro 5 ein Thema bei Motorrädern? Januar 2021? Ich weiß nicht wie alt die KTM Modelle sind die dauern bei uns vorbei ballern. Sehen aber recht neu aus und sind definitv nicht die selben wie die letzten Jahre. Und die machen wirklich Krach. Auch bei Euro 5 Motorrädern sollte es wohl kein Thema sein andere Endttöpfe zu verbauen die "offen" sind. Und was so Oldtimer angeht. Wenns keinen geregelten Kat für gibt darf es nicht mehr betrieben werden. Basta. Wenn ich ein alte Heizung oder nen Kaminofen nicht mehr betreiben darf weil er angeblich zu alt ist und deswegen theoretisch die Werte nicht mehr passen darf man bei den alten Kisten auch keine Ausnahmen machen :)

Dann würden zwar viele "Landwirte" meckern wegen ihren alten Traktoren. Aber was die Raushauen an Dreck ... ein Coal Runner ist sauber dagegen.
Ich habe es ja schon mehrfach ausführlich erklärt: die neuen Motorräder erfüllen exakt die gesetzlichen Vorgaben. Sie sind also bei den Messungen so leise wie sie leise sein müssen. Ansonsten sind sie eben so laut wie die Hersteller es wollen oder können. Daher nimmst du die neuen KTM als lauter wahr - weil sie es tatsächlich vermutlich sogar sind.

Reiseenduros mit über 200 km/h »Reisegeschwindigkeit« braucht eigentlich niemand. Nicht mal in Deutschland (wo es das einzige Land ist wo die Geschwindigkeit überhaupt gefahren werden darf). Trotzdem werden sie gebaut und gekauft. Angeblich weil es die Kunden so wollen - nur werden nicht mal Alternativen angeboten.

Grüße, Martin
 

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.983
Renomée
623
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Dann würden zwar viele "Landwirte" meckern wegen ihren alten Traktoren. Aber was die Raushauen an Dreck ... ein Coal Runner ist sauber dagegen.

Neee...würde die nicht. Landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge bekommen immer Sonderwürste. Unser Trecker hat vermutlich nichtmal sowas wie einen Kat....und der Endschalldämpfer ist auch nur ne Stahlbüchse ohne Inhalt. Dafür produziert der kleene Stinker aber wohl kaum Feinstaub, weil man die Dreckpartikel in der Luft mit bloßem Auge sehen kann^^

Dagegen ist jedes Moped vermutlich auch flüsterleise, egal wie feste man am Hahn zieht.

Aber Sonderregelung....machste nix.

Von denen fahren aber auch nicht hunderte pro Wochenende durch die Serpentinen und drehen immer schön hoch. Das macht wohl den Unterschied.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
3.793
Renomée
1.562
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Von denen fahren aber auch nicht hunderte pro Wochenende durch die Serpentinen und drehen immer schön hoch. Das macht wohl den Unterschied.
Nicht jedes Wochenende... ;)


Grüße, Martin
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.341
Renomée
488
Standort
Bill Gates' Klo
@Woodstock

ja seit 2021. ich kenne abgesehn von enduros leider keine ktm die so neu ist (also live). wobei ktm und v2 sowieso ein thema für sich ist.

mit euro 4 wurde es schon leiser, also ab 2017, aber dort brachte ein austausch-esd noch was. bei den euro5 teilen wird bereits so viel vorm esd geschluckt, das dort mittlerweile die "coladosen" legal sind. wenn jemand da brachial laut unterwegs ist, dann nur weil er die kats komplett entfernt hat. dagegen hilft natürlich auch euro 500³ nichts oder so ne geschichte wie klappenauspuff mit schalter bei euro4 ....
ich kenne hier auch einige laute motorräder, also die so richtig "raumfüllend" klingen. das sind immer ältere motorräder und ja da ist ktm laut aber auch vor allem ducati. alt ist alles vor euro 4. und sicher gibt auch bei neueren motorrädern ausreißer, aber die meisten die nicht in irgendeiner weise modifiziert sind, sollten doch deutlich unauffälliger sein.
und dein "basta" ist nicht durchsetzbar^^.

ich würde ja auch gerne 5 g und kommende ausbaustufen verbieten, aber ok strahlung sieht man ja nicht, also störts auch keinen, egal wie schädlich es auch sein mag.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
21.438
Renomée
1.183
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Ich wüsste nicht, warum 5G schädlicher als 4G sein sollte.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.341
Renomée
488
Standort
Bill Gates' Klo
das wollte ich damit auch nicht sagen , meinetwegen kann das alles weg :P. aber irgendwo muss man ja nen anfang machen...
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
21.438
Renomée
1.183
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Dann fangen wir eben mit UMTS/3G an. :D
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.488
Renomée
1.493
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Dann fangen wir eben mit UMTS/3G an. :D
Hat man ja schon. Seitdem hat Telefonica wieder mehr Funklöcher. *grmpf*

Da wo früher wenigstens UMTS mit 2 Balken war gibts nun 4G mit 0,5 Balken oder 5G mit ohne Balken. *chatt*
 

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.341
Renomée
488
Standort
Bill Gates' Klo
wäre mir vollkommen egal, aber wennschon dann alles gleichzeitig. das würde den weltuntergang für viele bedeuten. auf jeden fall einschneidener als laute autos/motorräder ^^.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

*joy*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten