Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Der Spritpreis scheint bei dir offensichtlich keine Rolle zu spielen.
Ich hatte ja geschrieben, wie ich fahre.
Aber wenn ich sehe, wer mich alles mit Vollgas überholt, dann habe ich meine Zweifel, dass in der breiten Masse der Spritpreis eine Rolle spielt.
Das hat eher was von "letzte verbliebene Freiheit" als von Mangel.

Ich hatte jetzt wie oft erläutert warum das wertlose Symbolpolitik zum schön rechnen von pseudo Transportern wäre?
Effizienzvergleiche mache ich hauptsächlich, um gleiche Autos zu vergleichen. Ich würde deswegen doch keinen 40Tonner kaufen, nur weil die Effizienz besser ist. Ich habe auch schon mehrfach geschrieben, dass ich mehrere Kriterien genannt habe und die Steuer in so einem Fall an anderen Stellen wieder ungünstiger wäre. Gerade beim Transporter fällt Verbrauch und Gewicht deutlich höher aus. Ich finde es absurd, ein 3,5t Auto mit 15L/100km als Familienauto zu kaufen, weil der eine bessere Effizienz hat, obwohl das alles auch in einen S-Max o.ä. passt. Wer soll sich denn sowas bitteschön schön rechnen??
 
Der Spritpreis spielt eigentlich bezogen auf die Gesamtkosten des Fzgs. (Anschaffung, Wartung, Wertverlust, Steuern, Versicherung) eine fast untergeordnete Rolle. Fahrverhalten daher auch. Sicher, es ist plakativ und direkt spürbar was an der Zapfsäule steht, aber alleine beim Wertverlust (zumindes bei Jung- und Neuwagen) braucht man gar nicht mehr nachrechnen was mehr auf der Tasche hängt. Entweder man kann sich in der Gesamtheit ein Fzg. leisten oder nicht. Derzeit gehts insgesamt wohl in die Richtung sich nichts mehr leisten zu können, weil Miete, Heizung, Essen etc. das meiste auffressen.
 
Ich mag diese böse SUV Fahrer These gar nicht.
Wo ist der Untereschied ob ich mit einem SUV rase oder mit einem 500er AMG.
Ebenso brauchen schwere Limousinen genauso viel Sprit oder mehr als ein SUV.
Benzin verheizen kann man in jedem Auto.
Mein Kuga braucht 7 Liter weniger als mein Mondeo und statt einmal im Monat für 80€ tanke ich jetzt alle 3 Monate für 110€.
Also spare ich mit meinem SUV.
Also ich habe mir den Kuga hauptsächlich gekauft weil ich einfacher ein und aussteigen kann.
Und nicht um zu heizen.
Ebenso denke ich wir zahlen eh schon genug Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomturbo
Wertverlußt sind keine Kosten und zwangsläufig im Kaufpreis/Anschaffung bereits mit inbegriffen.
Wartungskosten hängen erheblich von den eigenen Ansprüchen ab (Freie/Vertragswerkstatt, Anzahl der Autowäschen, was halt durch das eigene Fahrverhalten so zerschrotet wird) und Steuer und Versicherung waren bei mir aufs Jahr gerechnet geringer als die Spritkosten.

Beim neueren waren das fürs letzte Jahr ca. 1800€ (Vollkasko + Steuer) vs. 8000 km bei ca. 9,5L Verbrauch.
Bei dem war die Versicherung aufgrund der Fahrzeug Einstufung mit Abstand am teuersten.
Das wären ca. 760 Liter (102er Sprit von Aral), der Sprit hatte also bei ca. 1,80€ pro Liter gute 1400€ gekostet.
Werkstattkosten entsprachen denen der normalen Wartungsintervalle innerhalb der Garantiezeit.

Mein alter BMW kostete mich aufgrund der deutlich schlechteren Schadensfreiheitsklasse durch die Zweitwagenzulassung 600€ (Teilkasko). Leide habe ich keinen blassen wieviele KM ich mit dem gefahren war und er war längere Zeit zur Entrostung in der Werkstatt aber er nimmt bei mir und meinen Strecken gute 8,5L auf 100KM und ich fahre das Ding nicht sonderlich schonend.
Lasse es einfach nochmal 8000km gewesen sein(eher mehr), der Liter Super kostete damals wieviel? 1,40€? Das wären dann immernoch 680L Sprit für gute 950€.

Man kann bei den typischen 15-20.000km pro Jahr (Diesel wegen der höheren Steuer normalerweise mehr) also recht problemlos mit Spritkosten von 2000-3000€ pro Jahr rechnen. Das soll also eine untergeordnete Rolle spielen?

Deshalb kotzt ja auch die Diesel Fraktion bei den aktuellen Preisen mit Abstand am meisten.
Bei 30.000km pro Jahr und den aktuellen 2€ pro Liter wären das selbst bei 5L auf 100km gute 3000€ Spritkosten pro Jahr.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Also ich habe mir den Kuga hauptsächlich gekauft weil ich einfacher ein und aussteigen kann.
Und nicht um zu heizen.
Das höre ich ich vor allem von der Generation ab 50 häufiger, gefolgt von der bessren Übersicht nach vorn und zur Seite welche natürlich ebenfalls auf die höhere Sitzposition zurückzuführen ist. Deshalb fahren ja auch meine Eltern eher ungern in meiner Karre mit. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertverlußt sind keine Kosten und zwangsläufig im Kaufpreis/Anschaffung bereits mit inbegriffen.
Ich rechne die Anschaffungskosten (ja, es sind Kosten) auch immer auf die Laufzeit, obwohl ich diese Kosten nur einmalig habe.
Wertverlust ist letztendlich nur ein anderes Wort dafür. Denn wenn ich das nicht mit einkalkuliere, dann weiß ich doch gar nicht, ob ein Anschaffungspreis besser oder schlechter als ein Anderer ist.
 
Er hatte aber beides aufgezähl, also den Kaufpreis damit doppelt berechnet.
Entweder Kaufpreis oder Wertverlußt aber beides ist nicht.
 
Diesel bei 2,179 €. Aral glüht schon mal für den 1. September vor?

Grüße, Martin
 
Was vergleichbares kennt man ja von Rabattaktionen wo kurz vorher die Preise angehoben werden.
Jetzt will man offenbar die Chance mitnehmen die Preiserhöhung mit dem Auslaufen des Tankrabatts zu begründen.
 
Jet in München 2,229.
Ich bin echt gespannt, ob die Ölmultis einfach den Rabatt jetzt bereits gestrichen haben oder ob sie das am 1.9. zusätzlich noch oben drauf schlagen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das sie dennoch die Preise erhöhen werden.
Bestenfalls nicht ganz so stark um so zu tuen als würde man den Kunden entgegenkommen. Die Differenz wird vermutlich gerade vorweg genommen.

PS: Bei mir kostet der Liter Diesel gerade 2,099€ (ARAL)
 
A video that keeps on giving and giving... Ich habe Tränen gelacht.


Grüße, Martin
 
Die Autopreise sind ja absurd. 2016 gabs den Evalia für 20tsd neu, mit Tageszulassung ab 17tsd. Heute kostet der gebraucht mit ordentlich km immer noch soviel, nur weil die letzten für 40tsd verkauft wurden?
 
Letztens wurde in den Abendnachrichten verlautbart, dass die Gebrauchtwagenpreise gegenüber letztem Jahr um 17% gestiegen sind.
 
vielleicht wegen isa ^^

aber was steigt schon derzeit nicht derzeit nicht im preis...
 
Die Autopreise sind ja absurd. 2016 gabs den Evalia für 20tsd neu, mit Tageszulassung ab 17tsd. Heute kostet der gebraucht mit ordentlich km immer noch soviel, nur weil die letzten für 40tsd verkauft wurden?
Der Markt ist leergefegt. Neuwagen teilweise nicht mal für Geld zu haben.

Wo ich meinen Ranger herhabe -> verkauft Skoda Jahreswagen (Leasingrückläufer, etc., manche 2 Jahre alt). Die bietet er teilweise zum damaligen Neupreis (nicht Listenpreis!) oder darüber an und sie werden gekauft. Weil sonst nichts verfügbar ist kaufen die Leute eben das.

Beispiel:

Skoda Fabia Style Plus DSG+LED+AHK+ACC+BSD+FLA

Erstzulassung 03/2021
13.100 km
Benzin, E10-geeignet
70 kW (95 PS)
Automatik

Hubraum 999 cm³
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4/5
Schadstoffklasse Euro6d
Umweltplakette 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter 1
HU 03/2024
Klimatisierung Klimaautomatik
Einparkhilfe Vorne, Hinten, Kamera
Airbags Front-, Seiten- und weitere Airbags
Farbe (Hersteller) Velvet rot metallic
Farbe Rot Metallic
Innenausstattung Alcantara, Schwarz

20.790 €

Den Neupreis vom 2022er Modell einfach zusammenbauen: https://www.automobile-kraemer.de/eu-neuwagen-skoda-fabia-style-neues-modell-2022-x__307810.php

Aber eben Lieferzeit 6-14 Monate...

Grüße, Martin
 
Tja, in der DDR wurden die Gebrauchtwagen auch teils weit über Neupreis verkauft. Da sind wir nun also wieder.
Ich habe es längst aufgegeben, nach was Neuem zu schauen. Muss er eben noch mal mindestens 100Mm durchhalten.
 
Du rechnest in Kilometern. Ich in Jahren. We are not the same!

;)

Grüße, Martin
 
Für mich muss das Auto zuverlässig seine 20Mm im Jahr abspulen. Ich will damit fahren, nicht darin wohnen. ;)
 
We are not the same! ;)

Grüße, Martin
 
Wieso kauft dann niemand alte Autos, mein A2 ist die letzten 2 Jahre im Wert gefallen.

Oder: VW Bus 6.1 Multivan ab knapp 70tsd, Caddy Maxi dagegen "nur" 30tsd. Why?
 
Ein Caddy ist eben kein Bus.

Lifestyleprobleme gut gepolsterter Juppies.
 
Wieso kauft dann niemand alte Autos, mein A2 ist die letzten 2 Jahre im Wert gefallen.
Weil sie nicht wissen was ein A2 ist - aber sie wissen das der A2 kein SUV ist.

Oder: VW Bus 6.1 Multivan ab knapp 70tsd, Caddy Maxi dagegen "nur" 30tsd. Why?
Ein Caddy Maxi ist nur ein Caddy mit langem Radstand in den sieben Handwerker und ein paar Malerkübel passen.

Ein Multivan ist ein Multivan und keine Handwerkerkutsche - jedenfalls nicht die ersten 10 Jahre seines Fahrzeuglebens.

Grüße, Martin
 
Im Multivan fehlt aber der Platz um die zwei nötigen Reservemotoren für die ersten 10 Jahre mitzuliefern.
 
Zurück
Oben Unten