Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Wenn der Beam direkt in die Außenspiegel geht, ist das nicht normal, auch nicht in France. Das ist entweder Unfähigkeit oder Egoismus.
Da hilft auch keine Tönung.
 
ich finde es so bekloppt das LKW auf der AB permanent die Höchstgeschwindigkeit missachten und echte 90 fahren (entspricht Autotacho fast 100) aber dann auf der Landstraße mit 60 den ganzen Verkehr aufhalten. Warum fahren die nur auf der AB so schnell? Erlaubt sind 80/60 ab 7,5t.
Fahre auf der AB selber relativ langsam und habe die ständig im Kreuz während man auf der Landstraße ausgebremst wird.
 
Warum fahren die nur auf der AB so schnell?
Weil dort die Fahrbahn gut genug ist und es normalerweise keine Überraschungen hinter der nächsten Kurve, Huckel, etc. gibt. Auf einer Landstraße kann im Zweifel immer mal ein Trecker von der Seite kommen.

Wenn ich es mal nicht eilig habe, dann schwimme ich wenigstens mit dem gleichen Tempo wie die LKW mit.
 
ich finde es so bekloppt das LKW auf der AB permanent die Höchstgeschwindigkeit missachten und echte 90 fahren (entspricht Autotacho fast 100) aber dann auf der Landstraße mit 60 den ganzen Verkehr aufhalten. Warum fahren die nur auf der AB so schnell? Erlaubt sind 80/60 ab 7,5t.

Alles oberhalb von 7.5t muss auf der Landstraße 60 fahren.
 
Warum fahren die nur auf der AB so schnell?
Weil dort die Fahrbahn gut genug ist und es normalerweise keine Überraschungen hinter der nächsten Kurve, Huckel, etc. gibt. Auf einer Landstraße kann im Zweifel immer mal ein Trecker von der Seite kommen.

Ich sehe das regelmäßig auf einer Bundesstraße die schnurgeradeaus geht und die stellenweise 2spurig ist. Letztens sogar einem LKW hinterhergefahren der 90 auf der AB fuhr, sogar andere LKW mit nur 1-2km/h mehr überholte und als besagte Bundesstraße kam bremste der auf 60 runter ohne das was vor ihm war. Why?
 
Fahre auf der AB selber relativ langsam und habe die ständig im Kreuz

Nen Tick über 100 wirst Du ja auf der AB grad noch so schaffen, dass dir die LKW nicht in die Heckstoßstange fahren?
Versetz Dich mal in die Lage der Fahrer - die müssen hunderte km fahren und dann fährt so ein Trottel vor denen, der 3 km/h langsamer ist, als sie selbst. (Deshalb rege ich mich auch nicht bei den Elefantenrennen auf und lass auch gern mal einen LKW raus, der einen anderen überholen will.)

Im Gegensatz zu dem bin ich ja ein paar Sekunden danach wieder bei Reisegeschwindigkeit 220km/h ;)
 
In den meisten Fällen überholen sich die LKW ja gegenseitig und das dauert ewig. Die machen das wahrscheinlich auch nur weil sie vom Chef ständig Feuer bekommen. Dabei lohnt das doch gar nicht ób die jetzt 5min früher ankommen.
Wenn die mal tanken müssen, schauen die dann auch auf jede Sekunde? Oder das die Pausen exakt auf die Minute eingehalten werden?
Auf der Bahn fahre ich halt grade so schnell das mich die nicht überholen, würde sonst oft eher langsamer fahren.
Mit so einem klapprigen A2 fühlt man die Geschwindigkeit auch ganz anders und der fängt ab 100 auch richtig zum saufen an.
Fahre auch keine ewig weiten Strecken das sich das zeitlich groß auswirken würde, weil wenn man mal schaut wie der Durchschnitt gesamt ist wird einem eh schlecht.

Die 60 für LKW sind aber auch lächerlich wenn man mal ansieht wie schnell die in den USA fahren.
Und bei uns meine ich jetzt nicht irgendwelche Nebenstraßen, die sieht man ja auch nur auf den Hauptverkehrsrouten.
 
Ja das stimmt - aber 60 auf Landstrassen? - die fahren da auch eher ihre 80.
Ui du fährst noch einen A2? - Das wäre eigentlich schon fast ein Auto, welches man sich gut gepflegt in die Garage stellen und aufbewahren müsste.
 
Das ist ja grade das was mir so oft auffällt das die nur echte 60 fahren (laut GPS).

Der A2 ist für mich nichts so besonderes aber ich finde ihn nachhaltig, praktisch und günstig. Vor allem rostet die Karosse nicht und man halt ohne Sitze einen relativ großen Kofferraum.
Vom fahren war mir der E46 aber 10x lieber auch wenn es nur ein Compact war.
 
Ach die Compact sind schon auch recht gut gewesen.
Aber so ein A2 - ich gehe stark davon aus, dass die mal ordentlich im Wert steigen.
 
Ja das stimmt - aber 60 auf Landstrassen? - die fahren da auch eher ihre 80.
Ohne Anhänger war früher mal 80 aber mit auch nur Tempo 60.
Der Grund dürfte recht einfach sein, sie können dann schneller überholt werden. Ein anderer Grund ist vermutlich auch das Umfahren der Autobahnen so unbeliebt wie möglich zu machen. Das nimmt zum Einen den Schwerlastverkehr von den Ortschaften und spühlt zum Anderen auch Geld in die Kassen der Autobahn Maut.

Das ist ja grade das was mir so oft auffällt das die nur echte 60 fahren (laut GPS).
Da z.B. ein Fahrtenschreiber dran hängt war deren Tacho die meiner Erinnerung nach geeicht und entsprechend präzise. Sie vom PKW zeigen immer zu viel an weil sie nicht zu wenig anzeigen dürfen, daher auch die fahrzeugspezifischen Beschränkungen beim Reifenumfang.
 
In den meisten Fällen überholen sich die LKW ja gegenseitig und das dauert ewig. Die machen das wahrscheinlich auch nur weil sie vom Chef ständig Feuer bekommen. Dabei lohnt das doch gar nicht ób die jetzt 5min früher ankommen.
Wenn die mal tanken müssen, schauen die dann auch auf jede Sekunde? Oder das die Pausen exakt auf die Minute eingehalten werden?
Dank Tempomat gibt es auch genug PKW, die wegen ein paar wenigen km/ mehr zum Überholen ansetzen und das auch stur mehrere Minuten durchziehen, anstatt im Verkehr mitzuschwimmen.
Tanken müssen die LKW eher selten. Meist müssen sie rechtzeitig vor Ladenschluss etc. irgendwo noch ankommen. Sonst dürfen sie die Nacht über warten, bis am nächsten Morgen das Tor geöffnet wird. Ich hab mal neben der BMW-Fabrik gewohnt. Da standen die LKW zu manchen Zeiten Schlange am Tor.
 
ich finde es so bekloppt das LKW auf der AB permanent die Höchstgeschwindigkeit missachten und echte 90 fahren (entspricht Autotacho fast 100) aber dann auf der Landstraße mit 60 den ganzen Verkehr aufhalten. Warum fahren die nur auf der AB so schnell? Erlaubt sind 80/60 ab 7,5t.
Fahre auf der AB selber relativ langsam und habe die ständig im Kreuz während man auf der Landstraße ausgebremst wird.
Das liegt auch an der Breite der Fahrspur / Fahrbahn. Die meisten Landstraßen sind ca. 3 Meter breit pro Fahrspur. Eine Autobahnfahrspur ca 3,75 Meter.

Ein normaler Lkw hat 2,55 Meter Breite plus! Seitenspiegel. Wenn der "Brummi" auf der Landstraße mittig in seiner Fahrspur fährt ist da nicht viel Toleranz
zum Fahrzeug links und rechts 22,5 cm - nicht vergessen die Seitenspiegel gibt es auch noch falls ein gleichartiges Fahrzeug oder Lof entgegen kommt).

Das bremst ein.
 
In den meisten Fällen überholen sich die LKW ja gegenseitig und das dauert ewig. Die machen das wahrscheinlich auch nur weil sie vom Chef ständig Feuer bekommen. Dabei lohnt das doch gar nicht ób die jetzt 5min früher ankommen.
Wenn die mal tanken müssen, schauen die dann auch auf jede Sekunde? Oder das die Pausen exakt auf die Minute eingehalten werden?
Auf der Bahn fahre ich halt grade so schnell das mich die nicht überholen, würde sonst oft eher langsamer fahren.
Mit so einem klapprigen A2 fühlt man die Geschwindigkeit auch ganz anders und der fängt ab 100 auch richtig zum saufen an.
Fahre auch keine ewig weiten Strecken das sich das zeitlich groß auswirken würde, weil wenn man mal schaut wie der Durchschnitt gesamt ist wird einem eh schlecht.
Bei den Stunden die die fahren macht das ganz schön was aus.
Ich arbeite mit LKW Fahrern da bekommt man einiges erzählt.
Bei 5 KM/H schneller macht das bei 10 Stunden Lenkzeit 50 Minuten es wird aber eher 1 Stunde.
Und wenn man seit 2 Uhr nachts auf dem LKW sitzt macht jede Minute früher Feierabend einen Unterschied.
 
Es geht vor allem darum abends z.B. noch den Kunden zu erreichen. Sonst verschiebt sich das auf den nächsten Tag.
Freitag abend zu spät zur Abladung? Dein Wochenende ist einen Tag kürzer.
Das ist schon richtig scheiße. Denn so eine Übernachtung vor dem Firmengelände ohne Dusche und Klo ist nicht nice.
 
Es geht vor allem darum abends z.B. noch den Kunden zu erreichen. Sonst verschiebt sich das auf den nächsten Tag.
Freitag abend zu spät zur Abladung? Dein Wochenende ist einen Tag kürzer.
Das ist schon richtig scheiße. Denn so eine Übernachtung vor dem Firmengelände ohne Dusche und Klo ist nicht nice.
Das geht noch verrückter.
Letztens ist ein Trucker Freitag Abend am Ziel angekommen, Firma war schon zu. Erst Montag wäre wieder Jemand da. Das war das Wochenende, wo die Temperaturen weit im Minusbereich lagen. Immerhin haben die Bewohner der Gemeinde den Trucker dann eine warme Unterkunft gegeben, damit er nicht erfriert.
 
erklärt halt immer noch nicht warum man auf der Landstraße so schleicht. Spezielle Blitzer für LKWs dürfte es doch auch nicht geben?
 
Dann frag ihn halt beim nächsten Mal. Scheint ja öfter vorzukommen. Potentielle Gründe wurden ja genannt.
 
Warum sollte man spezielle Blitzer für LKWs benötigen?
Es ist nur einer erforderlich der zwischen den Fahrzeugformen unterscheiden und die jeweilige Geschwindigkeitsbegrenzung festlegen kann.
 
Oder es wird einfach alles geblitzt und nur die zur Kasse gebeten, die für die anhand des Kennzeichens bekannte Höchstgeschwindigkeit zu schnell waren.
 
Dann müßtest du alles blitzen was langfährt oder zumindest alles was schneller als Tempo 60 fährt und im Anschluss muss nochmal alles ausgewertet und aussortiert werden. Das wäre eine kolossale Verschwendung von Bildmaterial/Speicherkapazität und Arbeitszeit.
Da die Messung ohnehin einer beaufsichtigen muss dürfte der grobe Fehlmessungen gleich vor Ort verwerfen.
 
Zurück
Oben Unten