Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Die Toten bei Verkehrsunfällen sind doch drastisch zurückgegangen. Was aber leider zugenommen hat sind verunglückte Radfahrer, denen hilft es wenig wenn das Auto sicher ist.
 
Genau so hab ich es doch geschrieben: Eigentlich ist doch der häufigste Unfall dass jemand in Fahrtrichtung in die Seite eines anderen Autos reinkracht.

Dicke Front in schmale Türen.
Reflektoren an den Seiten der Autos würden helfen. Aber gut... das sieht scheiße aus ist also den Herstellern nicht vermittelbar.
 
Ist halt die Frage, ob Reflektoren was bewirken, wenn ich in voller Fahrt (außerhalb der Ortschaft) auf eine Einbiegung oder Kreuzung zufahre, wo ich die Vorfahrt habe und mir dann doch wer die Vorfahrt nimmt.
 
Die Toten bei Verkehrsunfällen sind doch drastisch zurückgegangen. Was aber leider zugenommen hat sind verunglückte Radfahrer, denen hilft es wenig wenn das Auto sicher ist.
Das ist leider wahr. Allein aus dem Grund des stark gestiegenen Radverkehrs gibt es schon mehr Unfälle. Was leider gar keine Statistik wirklich auswirft, sind Unfälle die durch falsches Verhalten (Sowohl Auto als auch umgekehrt Fahrrad) ausgelöst werden. Rentner auf E-Bike lässt grüßen.

Da ich beide Seiten der Medallie kenne, und mitbekomme wie manche Fahrrad bzw. Auto fahren wundert es mich wirklich, dass nicht mehr passiert. Es sind nicht immer nur die Autofahrer die Rücksichtslos sind, oder auch nicht die Radfahrer die fahren wie die Irren. Es ist soviel dazwischen, dass man eigentlich jedem mal mit einem Speckbrett den Hintern versohlen sollte.

Allein in der vergangenen Woche hatte ich 3 beinahe Unfälle mit E-Lastenrädern die ohne Warnung und auch ohne nachzusehen fahrend vom Bürgersteig (Ohne Radweg oder dergleichen) einfach auf die Straße gefahren sind. Ganz groß in Mode ist jetzt aus der Nebenstraße mit Vorfahrt achten einfach als Fahrradfahrer auf die Hauptverkehrsstraße zu fahren.

Von den ganzen Mumien am Steuer die umgekehrt so fahren als wären Sie alleine möchte ich gar nicht sprechen.
 
Beide machen einen Volldrift und stoßen dann aneinder?
Einer reicht ja schon, der andere kann normal fahren oder stehen. Aber darum schrieb ich ja, dass es extrem unwahrscheinlich ist.

Ein Mitteltunnel ist nicht nur dafür da, eine Kardanwelle/Getriebe unterzubringen, sondern auch für die Stabilität der Fahrgastzelle enorm wichtig.
Nee, bestenfalls kann er als stabilisierendes Element mit genutzt werden.
Die Hersteller, die Autos ohne üppigem Mitteltunnel konstruiert haben, haben ja offensichtlich einen anderen Weg gefunden.
 
Sind verchromte Radmuttern generell einen Hauch dicker ?
Ich wollte neulich die Sommerräder auf festen Sitz prüfen, aber der Radmutternschlüssel passt gerade so nicht auf die verchromten Sommer-Muttern.
Bei den Winter-Muttern (Stahl) klappt es hingegen. Also ist die Nuss auch nicht zu klein.
Gibts da spezielle Chrom-Nüsse?
 
Sind verchromte Radmuttern generell einen Hauch dicker ?
Ich wollte neulich die Sommerräder auf festen Sitz prüfen, aber der Radmutternschlüssel passt gerade so nicht auf die verchromten Sommer-Muttern.
Bei den Winter-Muttern (Stahl) klappt es hingegen. Also ist die Nuss auch nicht zu klein.
Gibts da spezielle Chrom-Nüsse?
Die Nuss ist vielleicht nicht zu klein, aber vielleicht zu dick.

Spezielle Chromnüsse gibt es eigentlich nicht, aber spezielle Nüsse für manche Autohersteller bei denen die Sacklöcher für die Muttern/Schrauben recht schlank sind.

Ich würde notfalls den fragen der die Sommerrreifen montiert hat oder den Freundlichen belästigen. *buck*
 
Zu dick eher nicht, außen ist noch Spielraum.

Ich würde notfalls den fragen der die Sommerrreifen montiert hat oder den Freundlichen belästigen. *buck*
Ist immerhin Beides der Gleiche und die Durchsicht steht sowieso bald an. Da kann ich die Nuss mal mitnehmen.

Hätte ja sein können, dass verchromte Muttern generell einen µ größer sind und es auch noch Nüsse gibt, die ein Verkratzen etc. verhindern mit irgendeiner Beschichtung.
 
Mir fällt noch was ein: es gibt verchromte Radmuttern bei denen der verchromte Sechskant nur eine Hülse ist und in intaktem Zustand eine einfache Mutter, die sich darunter befindet, mitdreht. Dabei kommt es schon mal vor dass das Chromteil von der Mutter abgeht und in der Nuss stecken bleibt.

Beim Freundlichen fiel das nicht auf weil der nur eine defekte Mutter gesehen hat, diese ersetzte und sein eigenes Werkzeug verwendet, man kennt ja dieses Problem.

So oder so ähnlich schauen diese Muttern aus.

Hätte ja sein können, dass verchromte Muttern generell einen µ größer sind und es auch noch Nüsse gibt, die ein Verkratzen etc. verhindern mit irgendeiner Beschichtung.
Dann müsste aber Dein Bordwerkzeug zusammen mit der originalen Radbefestigung funktionieren.

Ist Dein Fahrzeug zufällig von Ford?
 
Oder es sind so Steckdinger die nur zur Zierde auf die Mutter drangesteckt werden? Verchromte Radmuttern sind extrem unüblich. Hatte sowas mal an einem alten Auto und Stehbolzen gibts auch eher an Japanern.
 
Dann müsste aber Dein Bordwerkzeug zusammen mit der originalen Radbefestigung funktionieren.

Ist Dein Fahrzeug zufällig von Ford?
Ja, es ist ein Ford, Bordwerkzeug gibt es überhaupt keins. Original war da nur ein Kompressor und ne Flasche mit Reifendichtmasse dabei.
Ich hab inzwischen aber eines der Winterräder als Ersatz drin - im Winter wirds halt ein Sommerrad sein. Denn bei der letzten Reifenpanne war die Dichtmasse nutzlos (mehrere cm langer Riss).
Wie auch immer, so sehen die Muttern aus:

Welches Material nimmt man denn normalerweise bei Alufelgen für die Muttern? Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass ich für die Winterfelgen aus Stahl auch Stahlmuttern habe.

Es sind maximal 0,1mm zu viel. mit viel Gewalt könnte ich die 19cm Nuss drauf stecken, nur würde ich sie dann wohl nur noch schwer abbekommen und das Chrom wäre beschädigt. Sofern da wirklich noch eine Hülse drauf steckt, müsste die Mutter darunter noch mal kleiner sein, also 17 oder 18 mm.
 
Hm, 19,5 erscheint mir dann zwar fast schon wieder zu viel, aber ich hab die 19,5er Nuss mal auf meine Wunschliste gepackt.
 
Das ist ja unfassbar was heute für ein Schrott produziert wird. Die Muttern sind so weich das sie bei einem Schlagschrauber ausnudeln. Im Bild sieht man es auch bei einer gut.
 
Welche meinst Du? Oben rechts? Ich denke das ist einer Spiegelung geschuldet.
 
Die Ecken sind verformt. Da wundert einem nichts mehr, wenn man es nicht mal mehr schafft Radmuttern zu bauen das dann die Motoren nichts aushalten.
 
Beim Motor mache ich mir wenig Sorgen. Bisher nach 131Mm muss ich immer noch keinen einzigen Tropfen Öl nachfüllen. Kurz vor der Durchsicht noch randvoll.
 
Bei so einem Motor hätte ich diesen schon auf dem Schirm. Kein Ölverbrauch --> gibts nicht. Da ist was anderes faul.
 
Kenn ich von Ford bisher nicht anders.
 
Das ist ja unfassbar was heute für ein Schrott produziert wird. Die Muttern sind so weich das sie bei einem Schlagschrauber ausnudeln. Im Bild sieht man es auch bei einer gut.
Der Freundliche hat mir bei der letzten Wartung gesagt, dass er die Muttern für einen Konstruktionsfehler hält.
Von der 19,5er Nuss hat er mir abgeraten, weil damit die Verformung der Kappen noch schlimmer wird und das Problem nur kurz beseitigt. Die Reifenmonteure hämmern die Nüsse notfalls mit Gewalt drauf und das würde dann auch nicht mehr gehen.
Ich habe dann einfach neue Radmuttern montieren lassen. Hat in Summe zwar 60€ gekostet, aber nun hat die 19er Nuss sogar leichtes Spiel. Also wenn die Muttern nun wieder 7 Jahre halten, dann passt das für mich.

Nebenbei wurde mir gesagt, dass der Radi von der Klimaanlage langsam auseinander bröselt (die kleinen Lamellen)
So lange die Klimaanlage noch halbwegs kühlt, kann ich es aber so lassen.
 
Da würde ich vielleicht nicht so lange warten, man bekommts ja in der Regel nicht mit wenn die undicht wird und die Dichtungen u. A. im Klimakompressor in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das merkt man oft erst wenn beim Versuch die Anlage zu befüllen kein Unterdruck aufgebaut werden kann und es im schlimmsten Falle alles zu ersetzen gilt. Das geht ins Geld, Klimaflüssigkeit ist teuer. Und eine dichte Anlage ist wichtig weil das Kühlmittel neben der Funktion der Klima auch die Gummiteile der Klimakomponenten flexibel hält.
 
Haben moderne Kreisläufe keinen Drucksensor mehr um das trockenlaufen des Kompressors zu verhindern?
Bei meinem ollen E36 compact mußte der mal gewechselt werden weil er defekt war und so die Klimaanlage lahmlegte.
 
Es gibt keine Hinweise auf Undichtigkeiten. Bisher sind die Lamellen am Einknicken - und die sind ja sehr dünn.
Die letzte Klimawartung war erst letztes Jahr, unauffällig.
 
Hallo guten Tag,

ich hab mir vor 2 Monaten ein eAuto gegönnt, Hyundai Ioniq 5 mit 77 KW/h Batterien. Bis dato habe ich das Teil ausschliesslich über PV an der lokalen Wallbox geladen, allerdings geht es bald in den Urlaub und da muss ich mich erstmals mit mobilem Laden beschäftigen.

Was ich bis heute nicht verstanden habe, ist die Tarifstruktur die ich über das chargemyhyundai Netzwerk habe. Ich habe hier in der Nähe auf einem MCD Parkplatz eine Ladesäule - siehe Screenshot - deren Preis-Struktur sich mir überhaupt nicht erschließt. Kann mir da vielleicht mal jemand Schützenhilfe geben?

Ladesäulenfrage.png

Wie darf man das verstehen? Wenn ich nur 43 Minuten da Lade zahle ich gar nichts? Das wäre doch irgendwie extrem unlogisch?! Und wenn ich da mit komplett Leeren Akkus auflaufe und die 77 KW/h in die Akkus rein baller, dann muss ich einmalig 0,49 Euro sowie 90 Cent je KW/h on Top bezahlen?

Was wäre denn, wenn ich z. B. dort 60 Minuten Laden würde? Also ich raff das echt nicht, sorry.

Danke allen die mich erleuchten können.

vG
Der Stone
 
(Editiert, weil faslch gelesen)

Eher Stufentarif:

Also 0,49 Einmalgebühr pro Vorgang unabhängig davon, wieviel und wie lang Du lädst.
Bis 44 min Ladezeit: 90cent pro kWh (Wh genau abgerechnet)
Ab 44 min: jede weitere Stunde 7,80 € (unabhängig von der Menge, die noch reingeht - das ist sicher eher als "Parkgebühr" zu verstehen, um den Platz für andere wieder frei zu machen - minutengenau abgerechnet)

Angenommen, du bist recht leer und brauchst 70 kWh und schaffst es in maximal 44 min, musst du 0,49 + 70*0,90 = 63,49 zahlen.
Mit nem Diesel würdest wohl günstiger fahren...

Vielleicht hilft der Link oben im kleingedruckten (nähere Infos zum Tarif finden sie "hier" ?)

Und, bevor es jemand anderes sagt kann ichs mir nicht verkneifen :P:
Warum kaufst Du dir keinen V8, so lang man noch richtige Autos fahren darf?
Super Plus kost keine 2 Euro / l und es gibt keinen unlogischen Tarifdschungel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten