Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Oder sie haben dir in der Schweiz hochwertigeren Sprit verkauft. *chatt*
Das ist doch reine Physik. Die Alpen sind höher, der Rhein fließt ja auch via Bodensee Richtung Nordsee ab weil es immer flacher wird.

Fährt man also von der Schweiz nach Norden ist der Verbrauch geringer weil es immer bergab geht! :D

1718146030903.png

Navi "eingebaut"...

Ist halt optisch ein Kompromiss.
Aber funktionieren tut es wie es soll.

WhatsApp Image 2024-06-28 at 13.06.24.jpeg

Hab mir aus der Bucht noch ein kleines 5" Tomtom Start 52 gefischt. Für 14,5EUR inkl. Porto, aber ohne Halterung. Dafür gibts Lifetime Updates. Vielleicht passt das ja hinters Lenkrad...quasi wie ein HUD.
Das 7" ist dafür zu groß.

Hachja, zentraler Tacho, damit die Polizei hinter einem auch gleich mitlesen kann..

Keine Ahnung, wie man auf so eine Idee kommen kann. Auch die Größe der Anzeige, als ob das auch für 95% Sehbehinderung geeignet sein muss. Aber ist vielleicht Normalzustand in Frankreich ^^

Navi "eingebaut"...

Ist halt optisch ein Kompromiss.
Aber funktionieren tut es wie es soll.

Anhang anzeigen 55698

Hab mir aus der Bucht noch ein kleines 5" Tomtom Start 52 gefischt. Für 14,5EUR inkl. Porto, aber ohne Halterung. Dafür gibts Lifetime Updates. Vielleicht passt das ja hinters Lenkrad...quasi wie ein HUD.
Das 7" ist dafür zu groß.

Ich weiß nicht in weit das funktioniert. Es gibt für Autos Folien die unten an der Windschutzscheibe anbringst.
Dann legst Du auf die Ablage ein Handy mit gespiegelten Display hin das sich dann in der Scheibe spiegelt. So kann ein HUD simuliert werden wenn du die passende App drauf laufen läßt.
Wenn dein TomTom auch spiegeln kann wäre das doch was.

Also was meine ich:

Mittlerweile reicht da WDR4 nicht mehr aus…da musst du schon WDR3 oder 5 hören.

Oder Bollerwagen Radio. Oder andere Sender, auf denen Musik für Deppen läuft.

Ich hab auch mal 1Live probiert, aber nach fünf Minuten Gejaule und Pitchmyfuckup hatte ich das Bedürfnis, irgendetwas im Brand zu stecken.

Ich mag die Mischung auf NDR2. Die hypen zwar deutsche Künstler wie Bendszko und seine Klone etwas zu stark, aber die Musik/Laber-Mischung geht fit.

Und ich war auch erstaunt, dass WDR4 nicht mehr ganz so furchtbar von vorvorgestern ist.

70er, 80er ist der Schwerpunkt….gute Sachen aus den 60er laufen auch mal.

Jo, ist mittlerweile was für uns alte Säcke

Was haben wir die Alten auf Grund Ihres vermeintlich unterirdischen Musikgeschmacks gepiesackt. Heute lass ich mir von Alexa solche Playlists zusammen stellen. Auch Sachen wie von Louis Armstrong im Duett mit Ella Fitzgerald haben einen neuen Stellenwert bekommen.
Nur allgemein mit Jazz, nun, wir werden keine Freunde werden.

Allgemein besehen bleibts bei der 70ern, ein bisschen 80er vom Anfang her gesehen und etwas 60er. Lieblingsinterpreten sind u. Anderem T.Rex, Slade, Slick, Kate Bush, Flash in the Pan usw.

Und natürlich J-Pop und K-Pop.

Dann noch eine Puppe im Arm die den selben Musikgeschmack hat und mit ihr dann dem Sonnenuntergang einfach entgegen fahren... an die Adria zum Beispiel... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate zu DLF Nova.

Habe ich bei uns in Oberfranken nie empfangen. Auch im Bayrischen Voralpenland hatte ich den nie am Radio gefunden.

Mag aber dran liegen das der bei uns hier nicht bekannt war. Also hat auch nicht danach gesucht.

Wer von Euch kennt noch Radio Brenner aus Südtirol und hat ihn noch mit eigenen Ohren gehört? Da ging dem BR seinerzeit die Muffe!
Obwohl wir hier offensichtlich im damaligen Sendegebiet liegen, sagt mir das gar nix... *noahnung*
Bin ich wohl doch noch etwas zu jung dafür - kann mich auch nicht erinneren, dass die ältere Generation davon gesprochen hätte - hier in der Gegend hörte man um die Zeit vermutlich auch eher Thomas Gottschalk und Günter Jauch im BR...

Variante #2

0e7c3f53-3e33-44d0-b714-32ff9457e77b.jpeg

Wobei mir das große Navi besser gefällt. Klareres Display, mehr Details, schnellere Reaktionszeit, besseres Audio, schnellerer Systemstart und Satfix….
Nur die Einbauposition ist optisch eine Qual.

@dFeNsE

Ich musste ungelogen 10 Sekunden suchen... Dann ist mir eingefallen wo der Tacho sitzt. :D

Variante #3

Aliexpress Halterung und Kugelkopf kamen heute. Dazu noch ein abgewinkelter USB-C Adapter, damit das kabel nicht seitlich am Gerät absteht. Ich teste jetzt beide gleichzeitig....am WE fahre ich in den Norden. da wird sich ja zeigen, welches mir besser taugt.

IMG_93471.jpg

Und davon abgesehen muss meine Karre in die Werkstatt.
Das Steuergerät für die Umschaltung der Heckbeleuchtung ist defekt. Es schaltet die Heckbleuchtung nicht mehr von Heckklappe auf Heckschürze um....kommt nur ne Fehlermeldung und es geht dann gar nix mehr. Und die Kiste meint, ich müsse zum Service und soll die Leuchtmittel kontrollieren.
Nach Neustart ist der Fehler dann wieder weg, bis man das nächste mal mit eingeschalteter Beleuchtung die Heckklappe öffnet.

Ich rechne mal vorsichtig mit 400EUR -.-

Ein Steuergerät!!!! EIN STEUERGERÄT!!!!! Warum nicht einfach ein simpler Schalter mit Umschaltrelais....?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Anlass, um eine Frage zu diskutieren, die mich umtreibt. In einem Monat läuft die Garantie von unserem EQV ab. Dann wird er 3 Jahre alt und hat um die 35k km runter. Ich hatte schon mehrere Themen mit dem Fahrzeug - letztlich keine riesigen Probleme, aber trotzdem ist da eine ganze Menge dran, was kaputtgehen kann. Der Wagen hat mit Ausnahme elektrischer Sitze Vollausstattung. Ich könnte die Garantie bei Mercedes verlängern lassen. Das würde mich pro Jahr etwa 1000€ kosten, wenn ich direkt für 3 Jahre abschließe.

Nun habe ich eine Reparaturkostenversicherung (garantie-direkt.de) gefunden, die ich für 500€ im Jahr bekommen könnte. Dann wären Fahrassistenzsysteme ausgeschlossen, allerdings hat die V-Klasse in der Hinsicht sowieso kaum was an Bord (Abstandstempomat und Spurverlassenswarner). Lohnkosten werden immer voll übernommen, Teilekosten bis 50k km voll, danach geht es in 10k km Abständen jeweils um 10% runter.

Mir erscheint das Angebot Preis-Leistungs-technisch deutlich sinnvoller als die Herstellergarantie für das doppelte. Am Ende ist es eine Versicherung und man erkauft sich ein gutes Gefühl.

Habt ihr Erfahrungswerte mit solchen Reparaturkostenversicherungen? Würdet ihr das an meiner Stelle abschließen?

hunert

Ich hatte eine Neuwagengarantieerweiterung bei Car Garantie.
Zwei Jahre haben mich 400EUR gekostet und haben sich auch voll gelohnt. Haben ohne Mucken zwei Reparaturen gezahlt und die kosten für Leihwagen.

Es schaltet die Heckbleuchtung nicht mehr von Heckklappe auf Heckschürze um
Warum muss da überhaupt was umgeschaltet werden?

Weil mein Auto die Heckbeleuchtung komplett in der Heckklappe integriert hat....ist halt ne große Klappe mit ner großen Öffnung dahinter.
Und wenn die offen ist, wäre es sonst hinten dunkel. Deswegen wird auf die kleinen Leuchten unten umgeschaltet.

IMG_67781.jpg

Hm, hat für mich was von "Elektronik muss das ausbügeln, was die Designer verbockt haben".
Bei meinem C-Max sind die Rückleuchten offenbar dann links und rechts der Klappe und in der Mitte ist nur unwichtiges Leuchtzeugs.
Mal abgesehen davon - wenn das Auto aus ist, leuchtet ja auch nix.

Mach mal bei Warnblinker die Klappe auf ;)
Oder nachts auf der Landstraße.....weil du mal wieder ein Reh plattgedübelt hast und das jetzt unbedingt bis zum nächsten Feinkost Müller mitfahren möchte.

Gibt so viele Anwendungsfälle, wo du bei laufendem Motor und/oder Lampen an die Klappe auf machen möchtest. Und wenn dann nach hinten nix zu sehen ist, dann gibts halt keine Zulassung vom KBA.

Ausserdem bringt das +16,5cm in der Breite, im Vergleich zum C-Max.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem bringt das +16,5cm in der Breite, im Vergleich zum C-Max.
Hm, ich dächte, die Öffnung bei mir ist so breit wie der Platz es eben zulässt zwischen den Radkästen. Muss ich morgen mal nachmessen.

Zurück
Oben Unten