App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II
- Ersteller Morkhero
- Erstellt am
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.334
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Asus Rampage IV Formula
- Kühlung
- LC Power LC120 + Reeven Euros
- Speicher
- 4x 4GB DDR3 1600 Geil Black Dragon
- Grafikprozessor
- XFX Radeon RX Vega 56 /Samsung HBM2
- Display
- AOC 2475W1, AOC G2460PF
- SSD
- Transcend SSD370s 240GB, Samsung SM871 256GB, Intel Pro2500 240GB, Sandisk 960GB, 120GB WD Green,
- HDD
- 1TB Toshiba, 750GB Seagate, 4TB WD Red
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Fractal Design Define XL
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
- 2. System: Mac Mini, Core2Duo 2.16GHz, Lion 10.7.3, Tablet: Tolino Tab 8, Intel Atom Z3735F, 16GB
Hm, ich dächte, die Öffnung bei mir ist so breit wie der Platz es eben zulässt zwischen den Radkästen. Muss ich morgen mal nachmessen.
Ich habe jetzt einfach mal die Maße genommen, die ich im Netz gefunden habe....
2015er C-Max vs 2018er C4 Spacetourer
Der C-Max ist ähnlich breit, aber die Öffnung hinten ist halt 16,5cm schmaler.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.466
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Dann bin ich ja mal gespannt ob es wirklich "nur" ein Steuergerät ist oder in Bruch im mit Sicherheit recht komplexen Kabelbaum der Heckklappe....
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.334
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Transcend SSD370s 240GB, Samsung SM871 256GB, Intel Pro2500 240GB, Sandisk 960GB, 120GB WD Green,
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
- 2. System: Mac Mini, Core2Duo 2.16GHz, Lion 10.7.3, Tablet: Tolino Tab 8, Intel Atom Z3735F, 16GB
Den Fehler mit dem Steuergerät hatten schon einige. Kabelbaum hab ich noch nix von gelesen.
ghostadmin
Grand Admiral Special

Pressemitteilung • Mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Neue Assistenzsysteme ab Juli 2024
Hochentwickelte Fahrerassistenzsysteme dürfen dazu beitragen, Fahrzeuginsassen, Fußgänger und Radfahrer besser zu schützen.
Das scheint jetzt so umgesetzt zu sein das man ab 10km/h zu schnell einen immer wieder kommenden, nicht dauerhaft abschaltbaren Signalton bekommt. In Autoforen liest man von großem Unmut und auscodieren kann man es anscheinend auch nicht weil es verpflichtend ist.
Im Nachbarort steht freiwillig Tempo 30 und das System erkennt dann anhand dieses Schildes in einem Opel Mokka das angeblich 30 gilt und schon hat man das gepiepe obwohl man unter 50 fährt.
In meinem Ort wurde von 50 auf 30 umgestellt und das System hat noch 50 drin.
Die Person die den Mokka von Sixt als Mietauto hat, ist total angepi$$t nachdem er den Q2 zurückgeben musste und jetzt noch mehr zahlen muss.
Ich frage mich auch was in einer Notsituation ist wenn zb auf einer Landstraße ein Radfahrer knapp überholt wird und zeitgleich "überraschend" Gegenverkehr kommt. Muss man dann den armen Radfahrer umnieten weil es der Meinung ist das man die Spur nicht verlassen darf? Weil ich kenne es von früher als ich noch viel auf dem Rad saß, dass man sehr häufig, knapp überholt wird.
Oder wenn jemand auf der Landstraße mit sehr hohem Tempo unterwegs ist und absichtlich die Kurve schneiden will, man lässt ihn aber nicht. Was bei einem Frontkratzer ungemütlich werden könnte, der nur untersteuert.
Ich denke das da einige sehr unvorteilhafte Situationen entstehen können, wenn man nicht mit der vollen Blödheit der Verkehrsteilnehmer rechnet die man tagtäglich miterleben kann.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.203
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Hab heute mal geschaut und gemessen.Hm, ich dächte, die Öffnung bei mir ist so breit wie der Platz es eben zulässt zwischen den Radkästen. Muss ich morgen mal nachmessen.
Ich habe jetzt einfach mal die Maße genommen, die ich im Netz gefunden habe....
2015er C-Max vs 2018er C4 Spacetourer
Der C-Max ist ähnlich breit, aber die Öffnung hinten ist halt 16,5cm schmaler.
Die Öffnung ist 105cm breit. Aber mehr Breite würde wie schon in meiner Erinnerung gefunden, nichts bringen, weil der Abstand zwischen den 2 Radkästen hinten auch nur 105cm sind. Evtl. ist die Hinterachsaufhängung bei Dir ja besonders platzsparend konstruiert.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.466
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Solche Verkehrszeichen kenne ich vor allem in der nähe von Spielplätzen. Eher ein suboptimales Beispiel.Im Nachbarort steht freiwillig Tempo 30 und das System erkennt dann anhand dieses Schildes in einem Opel Mokka das angeblich 30 gilt und schon hat man das gepiepe obwohl man unter 50 fährt.
Ich zitiere mal aus dem besagten ArtikelIn meinem Ort wurde von 50 auf 30 umgestellt und das System hat noch 50 drin.
Dein Beispiel mit dem veralteten Kartenstand ist also wertlos weil die Verkehrszeichenerkennung ausschlaggebend sein dürfte und sogar ein Paradebeispiel das für sowas spricht weil gerade bei solchen Umstellungen verdammt viele der Routinefahrer die Umstellung verpennen weil sie nicht mehr auf die Verkehrszeichen achten da sie die Strecke ja im Schlaf kennen. Noch schlimmer ist eine Änderung der Vorfahrt.2. Intelligenter Geschwindigkeitsassistent: Das System namens „ISA“ (Intelligent Speed Adaption) ermittelt mithilfe von GPS-Daten und der Verkehrszeichenerkennung die aktuell geltende Höchstgeschwindigkeit und warnt oder bremst das Fahrzeug automatisch entsprechend ein.
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.334
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
Ich seh das Ganze gelassen....
Ich mag Assistenzsysteme. Abstandswarner und (Not)Bremsassistent sind gold wert auf deutschen Autobahnen. Spurhalte- und Verkehrszeichenerkennung kann man wunderbar für teil-autonomes Fahren missbrauchen. usw....
Und wenn jetzt noch mehr dazu kommen, kann das nicht schlecht sein, wenn ich viele Autofahrer so fahren sehen^^
z.b. einen Blinkerassistenten, der einem von unten in die Klöten haut, wenn man mal wieder zu faul war, den Hebel zu bedienen.
Ich hätte auch gerne noch ein EMP und einen Turbo Boost.
Ich mag Assistenzsysteme. Abstandswarner und (Not)Bremsassistent sind gold wert auf deutschen Autobahnen. Spurhalte- und Verkehrszeichenerkennung kann man wunderbar für teil-autonomes Fahren missbrauchen. usw....
Und wenn jetzt noch mehr dazu kommen, kann das nicht schlecht sein, wenn ich viele Autofahrer so fahren sehen^^
z.b. einen Blinkerassistenten, der einem von unten in die Klöten haut, wenn man mal wieder zu faul war, den Hebel zu bedienen.
Ich hätte auch gerne noch ein EMP und einen Turbo Boost.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Also wenn ich von meinem Ort aus losfahre da gibts im Ort keinerlei Schilder, die sind nur am Anfang und Ende vom Ort montiert. Und im anderen Ort sinds eben diese Plakatte die diese Verkehrszeichenerkennung in die Irre treiben.
Ich seh das ganze kritisch weil die Leute nur noch mehr dazu verleitet werden nicht aufzupassen und ständig mit Displays, Handy rumzuspielen etc.
Ich seh das ganze kritisch weil die Leute nur noch mehr dazu verleitet werden nicht aufzupassen und ständig mit Displays, Handy rumzuspielen etc.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.203
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Da das Auto vermutlich nicht dorthin gebeamt wurde, weiß es ja, dass es sich noch in dem Ort befindet und hat beim Reinfahren registriert und sich gemerkt, was da auf dem Schild stand. Besser als ich neulich. Im Dunkeln nach einem Parkplatz suchend in einer der vielen engen Gassen endlich was gefunden. Früh dann das Auto sogar wieder gefunden, gewendet und wollte wieder raus aus der Gasse. Nur war das halt eine Sackgasse. Als Fußgänger bin ich nur nicht an den Schildern vorbeigekommen. Da wäre solch ein Hinweis vom Auto nett gewesen beim Losfahren.Also wenn ich von meinem Ort aus losfahre da gibts im Ort keinerlei Schilder, die sind nur am Anfang und Ende vom Ort montiert. Und im anderen Ort sinds eben diese Plakatte die diese Verkehrszeichenerkennung in die Irre treiben.
So lange das Auto einfach nur unfreiwillig Rücksicht nimmt und 30 fährt, ist das ja nicht schlimm. Im Gegenteil.
Aber das System muss natürlich trotzdem dringend aktualisiert werden, da es im Grunde ein nicht amtliches Schild nicht als Solches erkannt hat. Am Ende stellt irgendein Witzbold ein Schild mit "Freiwllig 60" in seinen Garten.
[automerge]1720815096[/automerge]
Einfach das Lenkrad erst 3 Sekunden nach Betätigung des Blinkerhebels wieder freigeben.z.b. einen Blinkerassistenten, der einem von unten in die Klöten haut, wenn man mal wieder zu faul war, den Hebel zu bedienen.

sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.466
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Siehe Zitat oben, der Geschwindigkeitsassistent soll auch mit GPS arbeiten, also weiß er auch wo er sich befindet und dürfte schon deshalb nach dem Start in DE max. Tempo 50 anzeigen.Da das Auto vermutlich nicht dorthin gebeamt wurde, weiß es ja, dass es sich noch in dem Ort befindet und hat beim Reinfahren registriert und sich gemerkt, was da auf dem Schild stand.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Dieser Ganze Assi-Mist bestärkt mich darin, dass wenn ich irgendwann meinen jetzigen Verbrenner gegen ein E-Auto tauschen "muss" (weil daily-driver), ich mir zusätzlich doch ein schönes, kleines E30-Cabrio mit 'nem schönen, kleinen Reihen-Sechszylinder zulegen sollte... 
Sodass man wenigstens noch ab und zu noch "richtig" selber Autofahren kann...
Mich nervt ja schon eine Automatik tierisch, weil die einem immer wieder ins Handwerk pfuscht...
(auch wenn ich manche Assis, wie z.B. Notbremsassistent oder auch Tempomat durchaus sinnvoll/praktisch finde)

Sodass man wenigstens noch ab und zu noch "richtig" selber Autofahren kann...
Mich nervt ja schon eine Automatik tierisch, weil die einem immer wieder ins Handwerk pfuscht...
(auch wenn ich manche Assis, wie z.B. Notbremsassistent oder auch Tempomat durchaus sinnvoll/praktisch finde)
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.853
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
Und genau da wird es spannend.Siehe Zitat oben, der Geschwindigkeitsassistent soll auch mit GPS arbeiten, also weiß er auch wo er sich befindet und dürfte schon deshalb nach dem Start in DE max. Tempo 50 anzeigen.Da das Auto vermutlich nicht dorthin gebeamt wurde, weiß es ja, dass es sich noch in dem Ort befindet und hat beim Reinfahren registriert und sich gemerkt, was da auf dem Schild stand.
Ich habe in meinem Dunstkreis zwei Bereiche innerorts wo das Auto der Meinung ist das 70 km/h erlaubt beiden male in den Ort rein.
Und einen wo sogar innerhalb der "geschlossenen" Ortschaft plötzlich auf 100 km/h bechleunigt wir!
Das ist nicht schön und beim ersten Mal ist es mehr als nur eine kleine Überraschung.
Gruß
D.U.
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.466
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@unterstudienrat
Der Knackpunkt dürfte die Kombination aus GPS/Kartenmaterial und der Schildererkennung sein denn wie oft das Kartenmaterial fehlerhafte Tempoangaben besitzt sehe ich bei meinem mobilen Navi. Das Ergebnis der Schilderkennung müßte dann natürlich priorität haben.
Was aber auch nicht vergessen werden sollte, es geht nicht um das autonome Fahren, der Fahrer ist also für die Einhaltung der Regeln verantwortlich und hat entsprechend auf die Aagaben zu achten. Anderenfalls ist er in meinen Augen ganz einfach nicht fahrfähig.
Der Knackpunkt dürfte die Kombination aus GPS/Kartenmaterial und der Schildererkennung sein denn wie oft das Kartenmaterial fehlerhafte Tempoangaben besitzt sehe ich bei meinem mobilen Navi. Das Ergebnis der Schilderkennung müßte dann natürlich priorität haben.
Was aber auch nicht vergessen werden sollte, es geht nicht um das autonome Fahren, der Fahrer ist also für die Einhaltung der Regeln verantwortlich und hat entsprechend auf die Aagaben zu achten. Anderenfalls ist er in meinen Augen ganz einfach nicht fahrfähig.
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.853
- Standort
- Anne Elbe
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
Yeah bei Ford liegt ein Update für die Navi Software bereit.
Haben die beim letzten Service nicht geschafft aufzuspielen.
Dann mache ich mich mal an den Download ~23GB, der Server lässt durchschnittlich 75KB/s zu.
Habe jetzt schon 4% geschafft, was ein Wunder das die das nicht an einem Tag im Service schaffen.
Wenn ich dann den Stick dafür fertiggestellt habe dauert das Update bis zu 150 Minuten, während dieser Zeit "muß" der Motor die ganze Zeit laufen
Ohne Worte.
Gruß
D.U.
Dann mache ich mich mal an den Download ~23GB, der Server lässt durchschnittlich 75KB/s zu.

Habe jetzt schon 4% geschafft, was ein Wunder das die das nicht an einem Tag im Service schaffen.
Wenn ich dann den Stick dafür fertiggestellt habe dauert das Update bis zu 150 Minuten, während dieser Zeit "muß" der Motor die ganze Zeit laufen

Ohne Worte.
Gruß
D.U.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Kann mich nicht mehr genau erinnern aber es hat ständig die falsche Geschwindigkeit angezeigt d.h. auch wenn man vom anderen Ort aus reinkam war es größtenteils 20 zu schnell angezeigt.Da das Auto vermutlich nicht dorthin gebeamt wurde, weiß es ja, dass es sich noch in dem Ort befindet und hat beim Reinfahren registriert und sich gemerkt, was da auf dem Schild stand.Also wenn ich von meinem Ort aus losfahre da gibts im Ort keinerlei Schilder, die sind nur am Anfang und Ende vom Ort montiert. Und im anderen Ort sinds eben diese Plakatte die diese Verkehrszeichenerkennung in die Irre treiben.
Die Anzeige ist ja nicht das große Problem, machen ja auch Navis. Aber das Gepiepe ständig muss wirklich nicht sein.
Was mich auch tierisch annervt das Leute die von rechts kommen immer ewig lang stehen bleiben und scheinbar nicht kapieren das sie Vorfahrt haben weil es früher mit Tempo 50 eine Vorfahrtsstraße war.
Anderes Thema:
Am Ring in München soll es wegen dem Tempo 30 (seit 3.6) sogar zu Rückstaus kommen weil die Leute vor den Blitzern in die Eisen treten. Die 30 erreicht man im Berufsverkehr also nicht mal. Wieder mal total sinnlose Aktion um den Verkehr auszubremsen.
Mittelwerte NO2 Landshuter Allee
2020 54
2021 51
2022 49
2023 45
2024/01 46
2024/02 42
2024/03 41
2024/04 49
2024/05 39
2024/06 40
2024/07 37 (unvollständig)
Man sieht kaum einen Effekt aber an der Stelle war man auch schon vorher haarscharf an der 40er Grenze. Als neuer Grenzwert wird wohl 20 für 2030 festgelegt. Dann viel Spass mit alten Dieseln.
Hier sieht man wie stark die Werte eigentlich abweichen (teilweise Faktor 10-20x höher als erlaubt):
Ein Euro 4-Diesel-Pkw hat heute auf der Straße durchschnittlich mit 1.087 Milligramm pro Kilometer (mg/km) rund viermal höhere NOx-Emissionen im Vergleich zum Grenzwert (Euro 4-Grenzwert: 250 mg NOx/km). Bei Euro 5-Diesel-Pkw ist es schon fünfmal höher (real: 968 mg NOx/km, Grenzwert: 180 mg NOx/km). Bei Euro 6-Diesel-Pkw (6a/b/c) liegen die realen NOx-Emissionen sogar um mehr als den Faktor 7 über dem Grenzwert (real: 630 mg NOx/km, Grenzwert: 80 mg NOx/km).
Das heisst selbst ein Verbot von Euro5 Diesel bringt so gut wie keinen Effekt gegenüber Euro4. Erst Euro6d hält sich an den Grenzwert von 80mg.
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock
Grand Admiral Special
- Renomée
- 293
- Standort
- Somewhere in Oberfranken
- Mein Laptop
- Lenovo T460
- Prozessor
- I7-5960x
- Mainboard
- Gigabyte GA X99 UD4
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 280
- Speicher
- 8x 8GB Corsair Venegance DDR4 2666
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5 (11260-01-20G)
- Display
- 2x LG 24EB23 24" 16:10 TFT/ Sony SDM-HS94 19" 5:4 TFT
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 250GB NVME für OS, Samsung 860 QVO 1TB für Bilder und MP3
- HDD
- 2x 3TB Seagate, 1x 2TB WD
- Optisches Laufwerk
- Asus BR Brenner, Pioneer BR Brenner
- Soundkarte
- Onoard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 6 Anthrazit
- Netzteil
- be quiet! System Power 9 CM 600W
- Tastatur
- Zu alt
- Maus
- Auch zu alt
- Betriebssystem
- Windows 10 64
- Webbrowser
- Firefox / Chrome / IE
Yeah bei Ford liegt ein Update für die Navi Software bereit.
Ohne Worte.
Gruß
D.U.
Also ich kenn das wesentlich schnell bei Ford das Update herunterzuladen

Und der Motor muß dabei normal nicht laufen.
Daten auf USB-Stick, Stick ins Auto und dann losfahren.
System erkennt das Update und fängt an es einzuspielen. Wenn Du dein Auto abstellst bevor das Update fertig ist macht es beim nächsten Start mit dem Update weiter.
So zumindest meine Erfahrung mit Ford Sync 3.0, 3.1, 3.2 und dann 3,4 sowie den Kartenupdates.
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.334
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
Bei mir sagt der Updater aber auch, dass ich den Motor laufen lassen soll.
Mit Stick geht aber meist recht schnell. Nur OTA würde es ewig dauern.
Mit Stick geht aber meist recht schnell. Nur OTA würde es ewig dauern.
Woodstock
Grand Admiral Special
- Renomée
- 293
- Standort
- Somewhere in Oberfranken
- Mein Laptop
- Lenovo T460
- Prozessor
- I7-5960x
- Mainboard
- Gigabyte GA X99 UD4
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 280
- Speicher
- 8x 8GB Corsair Venegance DDR4 2666
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5 (11260-01-20G)
- Display
- 2x LG 24EB23 24" 16:10 TFT/ Sony SDM-HS94 19" 5:4 TFT
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 250GB NVME für OS, Samsung 860 QVO 1TB für Bilder und MP3
- HDD
- 2x 3TB Seagate, 1x 2TB WD
- Optisches Laufwerk
- Asus BR Brenner, Pioneer BR Brenner
- Soundkarte
- Onoard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 6 Anthrazit
- Netzteil
- be quiet! System Power 9 CM 600W
- Tastatur
- Zu alt
- Maus
- Auch zu alt
- Betriebssystem
- Windows 10 64
- Webbrowser
- Firefox / Chrome / IE
Komisch. Ford Sync 3.x?
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.334
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
Bei mir? Nö...Zitrone 

unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.853
- Standort
- Anne Elbe
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
So nach einem 3/4 Tag Download (für~23MB)
Heute Morgen die .zip Datei auf einen 32GB USB Stick verfrachte (35 Minuten für das entpacken an USB2.0)
Dann zum Auto, USB Stick eingesteckt, Zündung an, Motor mit Power-Knopf gestartet, Update wird erkannt, ausgestiegen und im Garten rum gewuschtelt.
Nach 30-45 Minuten mal geguckt.
Was soll ich sagen, Motor aus (weil sich der Schlüssel zu weit vom Auto entfernt hat
Wenn dann neu gestartet wird geht Radio und Co natürlich erstmal aus.
Welche Deppen denken sich solch ein wirres Verfahren aus?
Alles in allen 90 Minuten bis das Update abgeschlossen war.
Selbst wenn der Download sowie die Anfertigung des erforderlichen Sticks optimal verlaufen würden ist das unter 2h nicht machbar.
Möchte nicht wissen wie das über die Option per WLAN (welche auch auswählbar ist) an Zeit kosten könnte.
Ich habe eine 200.000der Glasfaserleitung die praktisch nutzlos ist weil der Server so massiv drosselt bis das @home per WLAN auf dem Auto runtergeladen wäre ist die Version bestimmt veraltet und es gibt eine aktuellere.
Da hat Ford (zumindest bei dem PKW von mir) kein Meisterstück abgegeben.
Jetzt wird auch bei der Übergabe vom letzten Service der Hinweis "das Update wurde abgebrochen" verständlich.
Aber eigentlich setzen 6.
Zumal ich schon vor zwei Jahren nach einem Update gefragt hatte weil die Verkehrsschilderkennung in manchen Gebieten nicht korrekt arbeitet.
Der FFH kann über die FIN erkennen ob ein Update für ein Fahrzeug vorliegt.
Verstehen muß und kann ich solche Arbeitsweise nicht, Kundenbindung geht anders.
Gruß
D.U.
Heute Morgen die .zip Datei auf einen 32GB USB Stick verfrachte (35 Minuten für das entpacken an USB2.0)
Dann zum Auto, USB Stick eingesteckt, Zündung an, Motor mit Power-Knopf gestartet, Update wird erkannt, ausgestiegen und im Garten rum gewuschtelt.
Nach 30-45 Minuten mal geguckt.
Was soll ich sagen, Motor aus (weil sich der Schlüssel zu weit vom Auto entfernt hat

Wenn dann neu gestartet wird geht Radio und Co natürlich erstmal aus.
Welche Deppen denken sich solch ein wirres Verfahren aus?
Alles in allen 90 Minuten bis das Update abgeschlossen war.
Selbst wenn der Download sowie die Anfertigung des erforderlichen Sticks optimal verlaufen würden ist das unter 2h nicht machbar.
Möchte nicht wissen wie das über die Option per WLAN (welche auch auswählbar ist) an Zeit kosten könnte.
Ich habe eine 200.000der Glasfaserleitung die praktisch nutzlos ist weil der Server so massiv drosselt bis das @home per WLAN auf dem Auto runtergeladen wäre ist die Version bestimmt veraltet und es gibt eine aktuellere.
Da hat Ford (zumindest bei dem PKW von mir) kein Meisterstück abgegeben.
Jetzt wird auch bei der Übergabe vom letzten Service der Hinweis "das Update wurde abgebrochen" verständlich.
Aber eigentlich setzen 6.
- Dem FFH war 4 Wochen bekannt das der Wagen zum Service kommt
- Bitte nach 32GB (diesen mit zu bringen) wäre eine Option gewesen
- Der Wagen wurde an Vortag (16:00 Uhr) abgegeben und nach Erledigung des Services um 17:30 Uhr abgeholt
Zumal ich schon vor zwei Jahren nach einem Update gefragt hatte weil die Verkehrsschilderkennung in manchen Gebieten nicht korrekt arbeitet.
Der FFH kann über die FIN erkennen ob ein Update für ein Fahrzeug vorliegt.
Verstehen muß und kann ich solche Arbeitsweise nicht, Kundenbindung geht anders.
Gruß
D.U.
X_FISH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.866
- Aktuelle Projekte
- distributed.net (seit 2000), BOINC (seit 2017)
- BOINC-Statistiken
Franzosenspezialisten aufgepasst, ich brauche Hilfe!
Quelle: https://fmm-magazin-specials.de/auto-special-test-der-peugeot-208-active-puretech-mit-82-ps/
Das Display ist im 208 (2012er BJ müsste es sein) im Eimer. Ich habe Android-basierten Ersatz gefunden, ihr wäre ein gutes, altes 1-DIN-Radio auch schon gut genug.
Mit Google wurde ich leider nicht fündig, gibt's dafür überhaupt einen Einbaurahmen?
Die Funktionen von dem Ding wurden sowieso nicht wirklich genutzt. Ich weiß allerdings nicht ob darüber auch andere Einstellungen vom Fahrzeug gemacht werden (könnten).

Quelle: https://fmm-magazin-specials.de/auto-special-test-der-peugeot-208-active-puretech-mit-82-ps/
Das Display ist im 208 (2012er BJ müsste es sein) im Eimer. Ich habe Android-basierten Ersatz gefunden, ihr wäre ein gutes, altes 1-DIN-Radio auch schon gut genug.
Mit Google wurde ich leider nicht fündig, gibt's dafür überhaupt einen Einbaurahmen?
Die Funktionen von dem Ding wurden sowieso nicht wirklich genutzt. Ich weiß allerdings nicht ob darüber auch andere Einstellungen vom Fahrzeug gemacht werden (könnten).
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.334
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
Es gibt so Adapter, mit denen man Fremdradios dann auch übers Lenkrad bedienen kann.
Fahrzeugfunktionen aber wohl eher nicht.
Fahrzeugfunktionen aber wohl eher nicht.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Ich würde ein originales gebrauchtes einbauen
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.334
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
Dann musst du noch in die Werkstatt, das Teil freischalten lassen. Lohnt idr. nicht von den Kosten her…
Franzosen muss man sich leisten wollen
Franzosen muss man sich leisten wollen

Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
vielleicht reicht ja auch das