Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Mein Leon hat auch die Refendruckkontrolle übers ESP. Im letzten Jahr hatte ich mit den Sommerreifen einen Fehlalarm. Ansonsten Problemlos.
Nach dem Reifenwechseln Luftdruck prüfen und im Boardcomputer neu kalibrieren. Das ist in einer Minute erledigt.
 
oleole meine 21 Jahre alte Karre hat wieder TÜV bekommen. Habe aber diesmal extra den nicht originalen Ladeluftkühler und Blow Off Ventil ausgebaut und 100 Zellen Kat.

War am überlegen andere Sitze einzubauen da der Fahrersitz schon total zerfetzt ist. Aber da nochmal knapp 200€ investieren hmmmm
 
Also mir hat das RDK schon mal einen größeren Zwischenfall erspart, ein Nagel hatte sich aus dem Reifen gelöst irgendwo zwischen Tacho 290km/h - 310km/h und 2km weiter am Autohof war der Reifen schon komplett platt. Wäre die RDK-Lampe nicht angegangen wäre ich sicher noch ein paar Kilometer weiter in dem Tempo unterwegs gewesen. Macht sicher Spaß wenn sich der Vorderreifen bei dem Tempo zerlegt. *suspect*

Ob man das nun allerdings zur Vorschrift machen sollte? Da wird wieder dem einzelnen die Verantwortung durch den Staat abgenommen, unter dem Deckmantel des Gutmenschentums (weniger Verkehrstote).
 
Dein Tachotuning mag ich auch haben!
Selbst das anerkannt für alle Zeiten allerschnellste Auto der Welt (welches ich fahre), schafft ja nur Tacho 270, bis der Begrenzer dem Vortrieb ein plötzliches Ende beschert. :D

Spass beiseite:
Ich finds schon ganz gut, wenns piept und leuchtet, wenn Ihm was komisch vorkommt.
Bis man es selbst deutlich merkt, ist es u.U. schon zu spät.
Auf der Bahn bei VMax mag ich nicht mit nachlassender Luft im Reifen unterwegs sein. Grad, wenn es in eine schnelle Kurve geht, kann das (auch wenn der Reifen noch nicht komplett platt ist) in die Hose gehen. Insofern schon eine sinnvolle Vorschrift, die auch vorbereiteten Fahrern (die den Luftdruck vor der längeren Fahrt prüfen) helfen kann und keine Einschränkungen zur Folge hat.

Gruß
skell.

P.S.: bist du irgendwann mal wieder in DD?
 
Du Banause! Das weiss doch jeder! ;D
M346

Gruß
skell.
 
Nem Bekannten ist bei 160 der rechte Vorderreifen seiner 'Göttin' zerfetzt. Er meinte, er hätte kaum was mitbekommen^^
 
also im ICE geht das ganz gut ;D
 
Ich sag mal so, wer mit 300 fährt dem ist auch die Sicherheit egal.

Wer sich in ein Auto setzt[/STRIKE] Fahrrad ohne Helm fährt[/STRIKE] [STRIKE]Fallschirm springt [STRIKE]morgens aufsteht geboren wird, dem ist auch die Sicherheit egal.

Gruß
skell.
 
naja komm, die vergleiche hinken wie obelix. auf ner öffentlichen straße mit anderen verkehrsteilnehmern kann man von sicherheit nicht viel halten, wenn man so schnell unterwegs sein möchte.
und den meisten schwanzverlängerten kommts ja idr. auf eben diese 'rennstrecken' an...sonst siehts ja niemand.

aber kann auch sein, das es ansichtssache ist. grad als technikhassender sozialschmarotzer ist das immer schwierig, über andere zu urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, das ist immer auf die Situation zu beziehen. Der Satz mit dem technikhassenden Sozialschmarotzer ( ;D i see what you did there ) stimmt insofern, als dass man ab und an zu schnell urteilt. Jeder, der schneller als man selbst fährt, ist ein unverantwortlicher Raser - jeder der langsamer ist, ist ein elender Schleicher, der auf der Autobahn nichts zu suchen hat.

Sicheres fahren ist nicht an Geschwindigkeiten gekoppelt, wird aber oft (nach obigem Schema) zu schnell beurteilt. Wenn ich SOnntags nachmittags bei strahlendem Sonnenschein auf dem 3 spurigen leeren Berliner Ring auf dem Tacho das Ende erreiche, hat das nichts mit "mir ist sicherheit egal" zu tun.
Desweiteren ist das Auto technisch in Schuss, sicher besser als viele andere Möhren, die mit abgefahrenen GanzjahresReifen (Luftdruck vor 3 Jahren das letzte mal kontrolliert) und Wartungsstau unterwegs sind. Da kommt aber niemand auf den Gedanken, dass denen die Sicherheit egal ist. :)

Bei unserem Mitforisten gheddo würde ich mich jederzeit dazusetzen, wenn er die 300 auf dem Tacho knackt. Bei anderen würde ich mich dagegen nur ungern bereiterklären, selbst wenn sie nur bis 120 gehen :)

Gruß
skell.
 
Sicheres fahren ist nicht an Geschwindigkeiten gekoppelt, wird aber oft (nach obigem Schema) zu schnell beurteilt.
Da wage ich mal zu wiedersprechen. Beim HighSpeedunfall der hier vor 2 oder 3 Jahren mit nem AMG Mercedes statt gefunden hat haben die Teile um die hunderte Meter im Feld gelegen. Ursache: Der McLaren soll bei 250 Geräusche gemacht haben. Wir haben eine Freundin die dort arbeitet. Der Kram fliegt halt sonstwohin. Mit 300 von sicheren fahren zu reden ist durchaus ein guter Teil Selbstüberschätzung und grobe Fahrlässigkeit. Bei 300 sind das eben 83m/Sekunde. Niemand kann in seinem Rückspiegel die Geschwindigkeit eines Autos einschätzen das 600m entfernt ist. Keine Ahnung ob es stimmt, aber bei 300 hat man laut Rechner 900m Bremsweg. Auf welcher öffentlichen Straße willst Du das wirklich kontrolliert einleiten und zu Ende bringen? Mir ist doch total egal mit welchen Schmerzen oder auch nicht Du stibst - aber seit ich meine Tochter im Auto habe denke ich durchaus etwas kontrollierter.
 
nunja, das ist immer auf die Situation zu beziehen. Der Satz mit dem technikhassenden Sozialschmarotzer ( ;D i see what you did there ) stimmt insofern, als dass man ab und an zu schnell urteilt. Jeder, der schneller als man selbst fährt, ist ein unverantwortlicher Raser - jeder der langsamer ist, ist ein elender Schleicher, der auf der Autobahn nichts zu suchen hat.

Sicheres fahren ist nicht an Geschwindigkeiten gekoppelt, wird aber oft (nach obigem Schema) zu schnell beurteilt. Wenn ich SOnntags nachmittags bei strahlendem Sonnenschein auf dem 3 spurigen leeren Berliner Ring auf dem Tacho das Ende erreiche, hat das nichts mit "mir ist sicherheit egal" zu tun.
Desweiteren ist das Auto technisch in Schuss, sicher besser als viele andere Möhren, die mit abgefahrenen GanzjahresReifen (Luftdruck vor 3 Jahren das letzte mal kontrolliert) und Wartungsstau unterwegs sind. Da kommt aber niemand auf den Gedanken, dass denen die Sicherheit egal ist. :)

Bei unserem Mitforisten gheddo würde ich mich jederzeit dazusetzen, wenn er die 300 auf dem Tacho knackt. Bei anderen würde ich mich dagegen nur ungern bereiterklären, selbst wenn sie nur bis 120 gehen :)

Gruß
skell.
Das Problem an der ganzen Geschichte, ist das du und dein Auto nicht die einzigen Faktoren sind, die deine Fahrt sicher oder unsicher machen. Und was äußere Einflüsse angeht, muss man eben ganz klar sagen: Je schneller desto unsicherer. Ist einfach so, Mogul hats schon angesprochen. bei 300 biste mal eben fast 100m gefahren, bevor du überhaupt auf äußere Einflüsse reagierst. Die Welt vor deinem Auto ist ja nunmal nicht nur simuliert. Ölspur, Getier, Rentner mit Klorolle auf der Hutablage, Blendung, die Liste der potentiellen Störungen deiner Hochgeschwindigkeitsfahrt ist praktisch unendlich lang...
 
Keine Ahnung ob es stimmt, aber bei 300 hat man laut Rechner 900m Bremsweg. Auf welcher öffentlichen Straße willst Du das wirklich kontrolliert einleiten und zu Ende bringen?
Stimmt so nicht wirklich. Selbst bei 200km/h hat man so viel Luftwiderstand, dass man sehr schnell selbst ohne Bremsen Geschwindigkeit verliert. Autos, die 300km/h gehen, haben entsprechende Bremsanlagen und man muss ja normalerweise auch nicht auf 0km/h abbremsen (100km/h reichen eigentlich auch). Auf 0km/h wären es wohl etwa 300m Bremsweg, wenn man mal von eher schwachen 10m/sec^2 ausgeht (etwas unter 350m alleine durch die Bremsen, dann kommt ja noch der Luftwiderstand dazu).

Das Problem an der ganzen Geschichte, ist das du und dein Auto nicht die einzigen Faktoren sind, die deine Fahrt sicher oder unsicher machen. Und was äußere Einflüsse angeht, muss man eben ganz klar sagen: Je schneller desto unsicherer. Ist einfach so, Mogul hats schon angesprochen. bei 300 biste mal eben fast 100m gefahren, bevor du überhaupt auf äußere Einflüsse reagierst.
300km/h hatte ich auch noch nicht (max war bisher 280km/h), aber z.B. auf der A92 kann man zur richtigen Uhrzeit problemlos über 200km/h fahren, da ist man teilweise im Umkreis von 20km das einzige Auto und die ist meist topfeben (nur bei Landshut sind 2 Hügel, der Rest ist flach, Sichtweite 4-10km, je nach leichte Kurve oder nicht). Auch wenn ich üblicherweise Richtgeschwindigkeit fahre (fahre 1000km/Woche, da muss man auch etwas auf den Verbrauch schauen), finde ich es o.k., wenn andere schnell fahren, solange sie entsprechend vorausschauend fahren. Rücksichtslos kann man auch mit 120km/h fahren, da muss man nicht 300 auf dem Tacho haben. Und die 120km/h reichen auch, um das Leben zu kosten...

"Strom nachfüllen" --> Wasserstoff (flüssig) --> Brennstoffzelle
Eine Technik, die seit über 40 Jahre bekannt ist, aber keiner bringts auf den Markt *noahnung*
Wenn du die 30.000€ für den Wasserstofftank zahlst (bei Serienproduktion wird man in der Region landen, bei den Prototypen, die z.B. BMW in Kleinserie hatte war der Preis wohl weit über 10x so hoch)...ist halt alles nicht so einfach, weil Wasserstoff einfach überall durch geht und flüssig "etwas" kühler sein muss... ;)

hat hier jemand zufälligerweise Erfahrung mit dem Jaguar XF?
Bei meinem Ex-Arbeitgeber hatten wir 2 XJ, bin aber beide nie gefahren, da der eine nach gut 5000km schon einen kapitalen Motorschaden hatte und der Andere auch des öfteren im Notlaufprogramm war...keine Panik, die M Klasse hatte auch einen MS, da war aber wohl die Werkstatt nicht ganz unschuldig...
Ich weiß ja nicht, ob man da unbedingt bei Jag zuschlagen sollte...wobei die Soundsysteme richtig nett sind (auch gut abgestimmt). Aber ich fürchte, das große Meridian (mit 24 Kanälen) gibt's im XF gar nicht, das ist echt was Feines (die B&O von Audi und BMW sind da einfach nur erbärmlich im Vergleich).
 
Insofern schon eine sinnvolle Vorschrift, die auch vorbereiteten Fahrern (die den Luftdruck vor der längeren Fahrt prüfen) helfen kann und keine Einschränkungen zur Folge hat.
Ich habe am Samstag versucht, den Luftdruck zu prüfen.
Die beiden Luftplätze bei Aral waren einfach mal unbrauchbar. Die sch..Teile halten nicht auf den Ventilen.
Nachdem ich beide ausprobiert und laut geflucht habe, bin ich zum Glück nebenan bei Star noch zu Luft gekommen, die hatten Schläuche, wo man einen großen Hebel am Ventil umlegen kann. Das hält wenigstens.
Ich werde mir wohl wieder eine eigene Pumpe zulegen.
 
das geht mir auch auf den sack.
diesen schrott, den tankstellen da als service anbieten.

wollte mal meine reifen am mtb mit luft befüllen. luftdruck eingestellt, ventilkopf aufgesetzt....reifen platt. ging nämlich nix rein, dafür das, was drin war, raus.
das kommt nicht selten vor, dass die dinger schrott sind. kaputte schläuche, ventilköpfe usw.
und nicht etwa "oh, grad eben passiert!", sondern teilweise und trotz hinweisen über jahre die gleichen, kaputten teile.

wenn ich luftdruck prüfen will, fahre ich immer bestimmte tanken an, von denen ich weiß, dass dort die teile ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MinolElfTotal neulich hat Jemand mit seinem MTB kurz Erfolg gehabt, da ging tatsächlich Luft rein, aber nach einem lauten Knall auch schnell wieder raus. :D
 
muss man ja auch nicht auf 4,5bar einstellen....selber schuld^^

ich pumpe da je nach bike max. 1,8-2bar rein. und soviel, dass es gefährlich würde, knallen die dinger da kaum rein bevors zum nennwert runtergeht.
manchmal vergesse ich vor dem losfahren zuhause nochmal schnell nachzuschauen, dann bin ich unterwegs und merke das es leicht schwammig rollt. naja, passiert. dafür gibts hier zwei drei tanken, die ich anrollen kann.
und normalerweise funzt das ja auch, nur diese eine tanke hat schon seit jahren defekte teile rumhängen.
 
und soviel, dass es gefährlich würde, knallen die dinger da kaum rein bevors zum nennwert runtergeht.

Habe ich selbst schon erlebt, 2bar eingestellt und der Reifen war so schnell steinhart das ich Angst hatte mir sprengts die Felge weg. Je höher der Druckunterschied desto mehr Luft knallt der mit einen Schlag rein.
 
Ich war am Wochenende nach Einladung eines Bekannten (im Internet kennengelernt, der war schon ein paar Mal bei mir und wir haben uns auch am Nürburgring schon ein paar Mal getroffen) auf einem Kurztrip in Finnland mit einem Tag auf einer verschneiten/vereisten Rallyecross-Strecke. Da war unter Anderem einer mit einem E28 528i mit Spikereifen, den durfte ich auch ein paar Runden fahren. 8)

Hier ein Bild meines besten Driftwinkels, den ich sogar noch gehalten habe:

IMGP2439.jpg
 
Aua - netter Winkel.
Gehalten? gibs zu, das war schon der Anfang der Drehung dort auf dem Bild! ;D

Was die Luftschläuche an der Tanke angeht, sind manchmal die Gummieinsätze hinüber, weil irgendwelche Experten beim Abziehen nicht zuerst den Hebel wieder auf machen. Hatte ich auch schon öfter - dann halten die Teile leider wirklich nicht auf dem Ventil. Das Tankstellenbpersonal hat aber bmiest ein paar Ersatzgummis vorrätig.

Die "Clipsteile" sind da noch schlechter, aber mit ein wenig Fummelei habe ich die bisher immer zum halten bekommen.

Gruß
skell.
 
Ich habe mich öfter gedreht, aber in dem Fall ging's noch, ich warte nur noch auf weitere Bilder der Serie, um das zu belegen. :P

Anderes Thema: mein Auto hat heute einen Ölwechsel bekommen, dabei ist der Werkstatt aufgefallen, dass der Rohrkrümmer (Motor: BMW M54B22) defekt ist und der Motor dadurch teilweise Falschluft zieht. Das würde erklären, wieso der teilweise wie ein Sack Nüsse läuft...
Da werde ich erstmal selbst schauen, so schwer dürfte das ja nicht sein, den selbst zu wechseln, weil der leicht erreichbar ist. Die wollen für den Rohrkrümmer plus Arbeit 54 Euro, im Netz bekommt man den für 12 (natürlich ohne Arbeitslohn, aber da ich diese Woche Urlaub habe, sollte ich das problemlos selbst hinbekommen).
 
Mach mal eine kleine Fotostory daraus :)
 
Zurück
Oben Unten