Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ich meine wirklich nur zum Starten, nicht starten und wroaAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRMMMMMMMMM
Das bleibt schon alles auf Leerlaufdrehzahl. Ich schätze, dass da dann einfach bisschen mehr eingepsritzt wird.

Und Motorentod? Naja... sein letzter Opel ging bei 180.000 am Lopez_Astra-Rost zugrunde. Der Motor liefe garantiert immer noch.
 
Naja also bei jedem halbwegs modernen Auto ist es nicht nötig. Bis vor ein paar Jahren hatten wir in der Familie einen Passat von 1990, ich denke da war der mechanische Leerlaufsteller nicht mehr ganz fit. Beim Kaltstart brauchte der einen ganz sanften Gasstoß, dann war alles gut.
 
Also früher beim Trabi war es ja sogar notwendig, damit er überhaupt anspringt. Da mußte man teils ordentlich mit dem Gaspedal pumpen.

Aber bei modernen Autos mach ich das nicht. Selbst die Jahre, wo ich noch parallel Trabi und Ford gefahren bin, hab ich das im Ford konsequent vermieden.
Nach dem Studium der Anleitung warnt der Hersteller ja sogar extra davor, dass man das auf keinen Fall machen soll.
 
Kann mir mal Einer erklären, warum der Dieselpreis weniger fällt als der Benzinpreis?
Benzin ist seit einem kleinen Zwischenhoch im Juli von ca. 1,50 auf heute ca. 1,30 gefallen, also auf 87%
Diesel ist im selben Zeitraum nur von 1,20 auf 1,10 gefallen, also auf 92%

Ist wegen der Steuern nicht so einfach zu rechnen. Viel interessanter wäre warum die Spritpreise trotz extrem niedriger Rohölpreise noch so hoch sind. Letztes Jahr war Rohöl doppelt so teuer.
 
An eine unterschiedliche Besteuerung von Diesel und Benzin hatte ich in der Tat nicht gedacht.

Wenns runtergeht, wird das ja gern mal nicht weitergegeben.
 
Wollte mal Rückmeldung geben.

Es ist der SLK 230 Facelift geworden - Handgerissen ;D . Überführt isser schon. Montag wird er angemeldet. Dann bekommt er als erstes neue Flüssigkeiten (Motor, Kompressor, Diff und Getriebeöl und Bremsensuppe). Gefolgt von ner Lederkur und einem neuen Radio.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann glückwunsch :) mit an die 200 ps nicht gerade das langsamste auto ;) ... wirst sicher deinen spass damit haben.
 
Ja. Der 300TE hatte ja schon 180PS, wog aber über 100kg mehr. Ne riesen Umstellung war es also nicht, abgesehen von Automatik auf Schalter - und der vergleichsweise barbarischen Bremsen.
Die alte Automatik am TE frisst natürlich schon ein bisschen Leistung (und mehr Sprit), der Wandler bringt aber auch wieder deutlich mehr Drehmoment auf die Räder.

Insgesamt merkt man schon das der SLK durch die Gewichtsverteilung und den niedrigen Schwerpunkt sehr geil auf der Straße liegt. Durch den Kompressor könnte man auch denken da würde ein größerer Motor drin stecken. Nicht ganz so spontan am Gas wie der die mechanisch öffnende Drosselklappe des TE - aber von einem "Loch" wie bei anderen aufgeladenen Motoren kann hier keine Rede sein.

VG
 
Sagt mal wie denkt ihr darüber?

Wenn ihr das Auto startet, gebt ihr dann beim Anlassen leicht Gas oder nicht?

Natürlich! Sonst geht der Wagen nie an.*



*Der Camaro. Vergaser halt :) Bei nem modernen Auto ist das eher schädlich und belastet auch ziemlich die Umwelt


@BigRick

Gratulation zum neuen Wagen :) Viel Spass damit. Auch wenn es wohl wetterbedingt nicht mehr so lange geht :(
 
Das Motorrad schmeiß ich auch so an. Choke auf und bisschen Gas, sonst ist die Mühle direkt wieder aus oder springt gar nicht erst an. Beim Auto ist das nicht nötig.
 
Kann man für 4x 4 Jahre alte Winterräder auf Stahlfelge mit ca. 40.000 km Laufleistung noch was verlangen?
Oder sollte ich froh sein, wenn ich die verschenkt bekomme?
 
Vorn 5, hinten 6mm. Sind fast nur auf der Autobahn unterwegs gewesen, da nutzen die sich vielleicht nicht so stark ab.
Es sind 195/65R15 von Dunlop.
Ich werde sie wohl nächste Woche einfach mal in Fiat-Kreisen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
70€ würde ich sagen.

Ich stelle auch gerade Winterreifen, Stahl und Alufelgen für Mercedes und VW rein. Hab nen Arsch voll davon...

VG
 
Ja ich denke mal als VHB kann man da mal mit 120€ reingehen in die Sache um dann bei 90-100 rauszukommen.... Die Reifen sind ja noch für 2 Saisons gut und Felgen kriegt man ja sonst so auch nicht geschenkt.
 
Also früher beim Trabi war es ja sogar notwendig, damit er überhaupt anspringt. Da mußte man teils ordentlich mit dem Gaspedal pumpen.
Der hat ja auch einen Vergaser, und wenn man da am Gaspedal Pumpt spuckt die Beschleunigungspumpe immer etwas Kraftstoff rein. Bei einem PKW mit Einspritzung bringt das Pumpen gar nichts. Da geht nur die Drosselklappe jedes mal auf und zu.
 
Wie sieht man ob die Wasserpumpe geht? Wenn Kühlerdeckel und Entlüftungsschraube offen ist müsste man doch Wasser fließen sehen oder? Ist ein alter E36.
Wird beim fahren schon nach 1km zu heiss. Meine Mutter ist liegen geblieben weils die Entlüftungsschraube rausgefeuert hat. Wer weiß wie lange das schon ist ...
 
Du solltest im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor zumindest einen feinen Wasserstrahl - spätestens ab erhöhter Drehzahl von 1500 Umdrehungen - sehen können.
Ist das nicht der Fall, hat sich das Pumpenrad von der Pumpenwelle gelöst oder aufgelöst, was bei den verwendeten Kunststoffrädern ab und zu vorkommt.

Es kommt sonst noch das Thermostat in Frage - aber dann würde er nicht bereits nach 1km zu heiß werden.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht von Werkstätten wo man Bremsscheiben abdrehen lassen kann? Ich habe auf meinen Ibiza neue aufziehen lassen zwecks TÜV und die alten mitgenommen, da die noch genug Substanz haben (Wochenendpendler). Alles was ich per Google so finde ist quer über die Republik verstreut, aber nichts in der Nähe um Erfurt oder generell Thüringen.
 
Da wirst du wahrscheinlich am erfolgreichsten sein, wenn du mal bei irgendeiner kleinen Dreherei-Klitsche in der Gegend anfragst. Aber lohnt sich das?
 
Bei 100€ Werkstattpreis pro Scheibe definitiv (habe einen FR mit 280ern). Was ich so gesehen habe, fangen die Preise bei 20€ pro Scheibe fürs abdrehen an.
 
Werde mal Kühlerwasser randvoll machen dann müsste man auf jedenfall was sehen.
Wenns die Pumpe ist kann ich auch gleich ein Gewinde reparieren. Da ist die Frage ob man nicht vielleicht einen Stehbolzen einkleben kann, die Temperatur ist allerdings nicht so niedrig und Schraubenkleber dürfte da langsam nachgeben.
Und Helicoil soll ja auch nicht so toll sein, geht das bei einem Sackloch überhaupt?

--- Update ---

Meine Fresse, war nur zu wenig Wasser drin. So ca. 2L reingeschüttet und nun sieht man auch einen kleinen Strahl fließen. Wahrscheinlich war so wenig Wasser drin das die Pumpe trocken gelaufen ist.
War der falschen Annahme es wäre genug drin gewesen obwohl der kleine Behälter rechts am Kühler fast voll war bei geöffneter Entlüftungsschraube.
 
2l verlust aus einem geschlossenem System sind aber schon recht signifikant ;D

Ich würde das Kühlsystem mal abdrücken lassen - hatte in meinem E36 damals auch mal einen Haarriss im Kühler :[ - kann passieren...

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten