Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Das Problem war ja das die Entlüftungsschraube beim fahren rausging, deswegen der Wasserverlust.
Hatte nur nicht geschnallt das da soviel fehlt und bin 1km gefahren, auch toll für die ZKD.
 
Ich muss demnächst Scheiben und Beläge an der Hinterachse wechseln. Dabei hilft mir ein Bekannter KFZ-Mechaniker. Gibt es beim Kauf irgendwas zu beachten (z.B. beschichtete / belüftete / geschlitzte Scheiben etc.)?


hunert
 
Kauf Markenware kein China-E-Gay Müll.

Scheiben sind teilw. beschichtet als Korossionsschutz, andere haben einen Ölfilm. Den Ölfilm muss man entfernen, die Beschichtung entfernt sich beim Bremsen von selbst. Geschlitzte oder gelochte Scheiben können Sinn machen wenn man die Bremsen gern strapaziert und sportlich fährt und schon mal die Grenzen der eingenen Bremsanlage erfahren musste. Sonst nicht. Dann kann aber auch gleich die Bremsanlage auf nie nächst größere upgraden.

VG
 
Heutzutage ist immer das Problem man weiß nie ob die Ware echt oder gefälscht ist.
Bei Ebay ist das Risiko wohl besonders hoch und bei vielen Shops ist es wohl auch so.
 
Danke für eure Antworten. Natürlich wollte ich Markenware kaufen. Im Vergleich zu den günstigsten Anbietern sind Markenscheiben und -beläge nur etwa 60€ teurer. Wie erkenne ich denn, ob's gefälscht ist oder nicht? Gibt es Shops, die empfehlenswert sind?

Und wie ist das mit der Beschichtung? Ich dachte, beschichtete wären etwas "besonderes" weil sie dadurch nicht rosten. Kann aber auch totaler Quatsch sein ;D

Das Fahrzeug ist ein Laguna Grandtour 2.0dci (173PS) aus 2011 (HSN 3333, TSN AQX), falls jemand was konkretes vorschlagen will. Der hat keine Allradlenkung und daher die kleine Scheibe mit 300mm Durchmesser.


hunert
 
Und wie ist das mit der Beschichtung? Ich dachte, beschichtete wären etwas "besonderes" weil sie dadurch nicht rosten. Kann aber auch totaler Quatsch sein ;D
Mal logisch nachgedacht: wie bremst eine Bremse? Richtig, indem die Bremsklötze gegen die Bremsscheibe gedrückt werden und ein bisschen Material abgetragen wird. Idealerweise natürlich nur von den Bremsklötzen, aber auch ein bisschen (oder ein bisschen mehr) von den Scheiben. Eine Beschichtung überlebt die ersten Bremsungen nicht, weil sie nur dafür da ist, um die Scheibe während der Lagerung vor dem Rosten zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Scheiben komplett beschichtet sind, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Beschichtung keinen Winter übersteht ;)

Spätestens im Frühjahr hat man großflächig Rost auf der Scheibe der überall nagt. Liegt unter anderem auch am Abrieb, der überall als Rostkeim fungiert.
 
Also ich fahr beim WRX an der Hinterachse TRW Bremsscheiben und dort hält der Lack auf dem Handbremstrommel-Teil ganz gut seit einem Jahr.
 
Danke für eure Beiträge!

Habe mir gerade Scheiben bei Amazon bestellt (KLICK), weil sie dort 20€ günstiger sind als beim zweitgünstigsten Anbieter im Netz. Kommt mir fast wie ein Preisfehler vor.

Gibt es bei den Belägen noch etwas zu beachten (keramik???)? Ich würde entweder DIESE oder DIESE bestellen, wenn nichts grundlegend dagegen spricht.


hunert
 
Also ich fahr beim WRX an der Hinterachse TRW Bremsscheiben und dort hält der Lack auf dem Handbremstrommel-Teil ganz gut seit einem Jahr.

Hängt auch stark davon ab, ob es ein Garagenwagen ist. Meiner steht das ganze Jahr draußen. Das trägt auch seinen Teil dazu bei.
 
Wegen der Fälschung:
Ich weiß das auf JEDEM Bremsenprodukt von TRW (Außnahmen sind die von Fahrzeugherstellern direkt erworbenen Produkte) so ein Fäschungssicherungsaufkleber drauf ist. Wird auch auf der Homepage von TRW beschrieben. Das haben aber nich alle Premium Hersteller.

VG
 
Hängt auch stark davon ab, ob es ein Garagenwagen ist. Meiner steht das ganze Jahr draußen. Das trägt auch seinen Teil dazu bei.

Ein Garagenfahrzeug ist das auch nicht, aber letzten Winter wurde hier im Norden relativ wenig gestreut, vielleicht hat es sich deshalb besser gehalten.
 
bei Amazon bestellt ... Kommt mir fast wie ein Preisfehler vor.
Nach all den Berichten über diverse gefälschte Produkte, die auch direkt aus dem Amazon-Lager stammen, weil Amazon seinen eigenen Bestand mit dem von Marktplatzgaunern mischt, würde ich dort gar nichts bestellen. Evtl. hätte es ja auch Thalia vor Ort gehabt. ;)
 
Nach all den Berichten über diverse gefälschte Produkte, die auch direkt aus dem Amazon-Lager stammen, weil Amazon seinen eigenen Bestand mit dem von Marktplatzgaunern mischt, würde ich dort gar nichts bestellen. Evtl. hätte es ja auch Thalia vor Ort gehabt. ;)

Hm, und wo sollte man dann kaufen? Bzw. was ist mit der Aussage von BigRick? Müsste ich ein Originalprodukt nicht am Siegel erkennen? Deine Aussage verunsichert mich, wirft mich also eher zurück als dass sie mich weiter bringt...

hunert
 
Allgemein würde ich sagen: bei einheimischen Händlern, die groß genug sind und die es auch schon seit sehr vielen Jahren gibt.
 
Ich bin bisher noch nicht auf die Nase gefallen, aber ich bestelle auch bei Händlern die bei daparto.de gelistet sind.

Amazon ist für mich kein Marktplatz für Autoteile.

VG
 
Shell ist doch nicht ganz schussecht - ich bin gestern auf dem Nachhauseweg gegen 23:30h bei der lokalen Shell-Tankstelle vorbeigefahren und habe gesehen, dass Super E5 bei 1,469 Euro pro Liter stand. Heute Nachmittag wieder vorbeigefahren, jetzt kostet Super E5 gerade mal 1,249 Euro pro Liter...

[edit]
Und da ich noch einen 10-Euro-Shell-Gutschein hatte, habe ich den gleich eingelöst - damit, mit dem 1-cent-ADAC-Bonus und mit dem 3%-Tankrabatt über die Gold-Kreditkarte habe ich für effektiv 99,6 cent pro Liter getankt... *chatt*
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon bei vielen Tanken gesehen ab 22 Uhr. Aral ist auch gern mal 15cent über der Konkurrenz.
Jet und Allguth scheinen dann erst Recht mit den Preisen runter zu gehen, da muß ich Sonntag Abend oft warten, ehe ich überhaupt dran komme.
 
Yep, ich tanke auch schon seit langem bei Jet.
In Kassel ist es auch Standard das die großen "Markentankstellen" 10+ Cent draufschlagen.
 
LOL, Aral und Shell haben als Preis aktuell 1,27 bzw. 1,29. Für DIESEL wohlgemerkt.
Bei der Konkurrenz ist E5 und erst Recht E10 sogar noch billiger.
 
das ist nur nachts so (nach 21 oder 22h bis morgens um 6), weil dann die meisten Tanken zu sind. Die eine oder zwei, die 24h auf sind, nehmen dann eben 25 Cent mehr. Aber Ihr guckt ja alle auf den Benzinpreisvergleichsseiten (clever-tanken oder so), wie es sich gehört, um dann zur Abendzeit an der richtigen Verkaufsstelle für 1,20 € den Tank zu füllen, nicht wahr?^^
 
@OBrian
Ich fahre einfach zu Jet, da brauch ich garnicht vorher im Net zu gucken, günstigere, gibt es hier eh nicht.
Und liegt auch auf dem Weg.
 
Zurück
Oben Unten