Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ich fahre hin, wenn der Tank leer ist und tanke voll.
Die Zeit, die ich mit Vergleichen und ggf. umherfahren vergeude, sind mir die paar Euro mögliche Ersparnis pro Tankfüllung nicht wert.

Habe aber auch den Vorteil, dass 2 Tankstellen am Weg zur Arbeit liegen und ich abends in einer Niedrigpreisphase nach Hause fahre.

Gruß
skell.
 
Das abends die Preise geringer sind sehe ich hier nicht so richtig. Vllt. kommt es auch auf den Wochentag an.
Im Moment haben wir eh kaum beständige Preise so dass ich anhand der Uhrzeit was herleiten könnte. Wir haben ja innerhalb von Tagen Schwankungen um 15 Cent.
 
Lad dir mal fürs Handy ein Vergleichsprogramm herunter.
Da siehst du sehr schön die Preisstufen und wann diese üblicherweise greifen.

Im Tages und Wochenverlauf. Und es gibt sogar Übersichten des durchschnittspreises. (z.b. MehrTanken)

Gruß
skell.
 
Also in München sind nur sehr wenige Tanken schon ab 22 Uhr zu. Wie es ab 24 Uhr aussieht, weiß ich nicht, da fahre ich dann auch nicht mehr zum Tanken.

Normalerweise tanke ich direkt, wenn ich von der Autobahn komme, Auswahl gibts reichlich. Aber auch nur, wenn der Preis einladend erscheint. Sonst verschiebe ich das auf das nächste Wochenende beim Einkaufen.
Günstige Preise Mehr-Tanken.de verleitet bei mir auch schon mal dazu, eine Erledigung mit dem Auto zu machen und nebenbei zu tanken, statt wie üblich das Rad zu nehmen.
 
Mahlzeit,

ich bin jetzt 10k km meinen Legacy 2.0R mit LPG (Teleflex-"Werks"anlage) gefahren, Stand jetzt 89k km. U.a. durch Konditionierung des Autohauses bin ich aber gerade noch etwas paranoid, was den Fahrstil angeht. Ich fahr auf LPG grundsätzlich nicht über 4000/min bzw. kurzzeitig VIELLEICHT mal 4500/min. Ich schalte eigtl selbst bei jedem Überholvorgang auf Benzin zurück, was je nach Strecke fast schon das ist, was ich am wenigsten optimal finde. Autobahntempo fahr ich momentan so 140-150 km/h bei knapp unter 4000/min.

Hat hier einer die Übersicht, wie die aktuelle Lehrmeinung ist, wie man auf LPG fahren sollte? Kann ich auf der BAB auch mit 5000/min dauerhaft fahren (das ist knapp unter 3/4 der Nenndrehzahl, der Motor hat 121 kW@6800/min)? Das Umschalten zum Überholen ist vielleicht auch etwas übertrieben, die Wärmekapazität des Motors fängt kurzfristige Tempspitzen ja auch ein Stück weit ab...!?
 
Finde ich etwas zu übervorsichtig. Mal eben überholen oder auch mal längere Zeit mit 5000Upm fahren muss absolut drin sein. Wenn der Motor gasfest ist kannst du ihn ganz normal fahren. Meinen E46 330i (M54 Motor) schone ich absolut nicht wenn er mit LPG läuft, da kann das Pedal auf der A31 schon mal 50km an Anschlag sein wenn es frei genug ist. Seit 70tkm keine Probleme.
 
Wenn er die LPG Anlage ab Werk drin hat, warum soll er dann nicht auch normal über das volle Drehzahlband belastbar sein? Gib ihm!

VG
 
Naja, Subaru Deutschland hat als quasi reiner Importeur die Anlage von den Händlern in D nach Import reinfriemeln lassen... eine gewisse Skepsis is da sicherlich auch nicht ganz unangebracht, vor allen in Kombination mit der Anlage eines glaube italienischen Herstellers ;)

Ich werd aber jetzt dazu übergehen, mir zumindest keine Sorgen mehr wegen kurzfristigen Lastspitzen zu machen... ansonsten is 150 km/h als Reisetempo ja auch ok.
 
und habt ihr schon euren neuen versicherungsbeitrag bekommen ? .... bei mir isses natürlich mal wieder hochgegangen. haftpflicht + teilkasko 590 .... ca 40 Euro mehr zum Vorjahr. :(
 
Ja, bei mir ist der Beitrag aber runtergegangen, von 578 auf 546 Euro, und wenn ich bei der selben Versicherung einen neuen Vertrag abschließe, sind es nur noch 510 Euro mit exakt den selben Leistungen und Angaben. Da das online geht und ich somit keine Kosten beim Abschluss des Neuvertrags habe, mache ich das natürlich, auch wenn's nur 36 Euro im Jahr sind - Kleinvieh macht auch Mist. ;)
 
In Dresden ist die Regionalklasse gestiegen. Trotz SF4 statt SF3 ist es etwa 40€ teurer geworden. Mit TK um die 450 Nuggets. Im Gegensatz zu manch anderen Autos trotzdem nen Schnäppchen...

VG
 
Sommer brummbrumm von 1481€ auf 1402€ runter "Prämienschutz is ned billig^^"
S ander is von 630 auf 588 oder so runter
 
Ich werd aber jetzt dazu übergehen, mir zumindest keine Sorgen mehr wegen kurzfristigen Lastspitzen zu machen... ansonsten is 150 km/h als Reisetempo ja auch ok.

Solang Du Dich dabei von der Linken Spur fern hälst, ja! ;D

@BigRick: oh, Regionalklasse gestiegen? Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich zahl knapp 20 Euro weniger als im letzten Jahr... (bin aber in der VK von 45% auf 40% gesunken...)

gruß
skell
 
das von 45 auf 40 dürfte wohl der grund sein das du niedriger kommst. bin bei 35 % und hoffe endlich mal auf 30% zu kommen. bin bei sf 19 ...dürfte also in 3 jahren soweit sein. naja wer weis was bis dahin ist.


@ trelldom

ahhh nicht gerade billig. ^^ ich wäre wohl mit den 35 % mittlerweile bei der vollkasko so weit, aber ich zahl auch noch für ne andere kiste, da bin ich froh wenns so wenig wie möglich ist.
 
Ich bin auch bei SF 19 (HP) und 15 (VK). (35% und 40%)
Rein von den Prozenten passt es - ich denke, dass mein Auto anders/günstiger eingestuft worden ist, so dass sich das mit der Regionalklasse wieder egalisiert.

Gruß
skell.
 
wie alt ist der m3 denn ? ob sich da nicht auch eine teilkasko lohnt ? ich hab die vollkasko ewig gehabt bei meinem ep3 aber es ist doch irgendwie lächerlich für so ein altes auto 1000+ zu zahlen. und der wildunfall den ich hatte mit ca 8000 euro schaden hätte die teilkasko ebenso abgedeckt.
problem ist halt das es so wenige ep3's hier gibt bzw überhaupt in deutschland. da brauch blos mal bei irgendwem was passieren und schon gehts aufwärts mit den beiträgen.
 
Das gute Stück ist mittlerweile über 10 Jahre alt. (Wird im Frühjahr 11)
Das "Problem" ist, dass die Teilkasko nicht SF Klassen gebunden ist. Ich zahle für die VK knapp 670 Euro - die Teilkasko allein ist da nicht soviel günstiger, als dass ich die eigene Dummheit nicht noch für nen kleinen Mehrbetrag zusätzlich abgesichert haben mag.

Man koennte sich überlegen, auf HP only umzusteigen - das wären 195 Euro / Jahr - aber dann läuft dir direkt im Frühjahr nen Wildschwein rein... ;)

(Ich weiss nicht, was der Wagen noch an Restwert hat, aber es werden deutlich über 10k Euro sein - schätze mal so 12 -15k)

Gruß
skell.
 
hmm bei meinem hies es immer entweder vollkasko oder gar nichts, weil es sich im preis eh nicht großartig unterscheidet. ich habs dann einfach mal probiert und der preis hat mich selber umgehaun. zumindest hab ich um die 1000 insgesamt gezahlt und dann nach umstellung auf teilkasko insgesamt knapp über 500. ok nun bin ich wieder bei 590.
trotzdem, falls du die möglichkeit hast, würde ich deinen versicherungsvertreter mal fragen wieviel die teilkasko bei dir kosten würde. bei mir kostet sie mit 150 euro selbstbeteilung jetzt 247 euro.
ist natürlich abhängig von der versicherung. ich bin da schon bei einer der günstigsten für den (axa) ...sämtliche andere sind deutlich (!) teurer. ok ausser vielleicht huk, k.a. die nehm ich aber nicht.

ich müsste schwindeln aber ich glaube die haftpflicht war bei der neuberechnung auch billiger geworden, weis ich aber nicht mehr so genau. zumindest hab ich mich über den halben preis gefreut.

(und meine kiste ist baujahr 2004 und bei dem unfall war sie irgendwas um die 12-13k wert .. ok ist schon wieder ne weile her ^^)
 
Ja, leider spiegelt der "Restwert" in keiner Weise den eigentlichen Wert wieder - so einen gut gewarteten Wagen wie meinen würde ich am Markt einfach nicht finden, und wenn, dann nicht zu dem "Restwert".
Insofern kann man sich bei einem Totalschaden eh abschminken, einen gleichwertigen für das Geld zu finden.

Aber wie gesagt, durch hohe SF Klasse ist die TK allein vielleicht 200 Euro billiger. - Die habe ich übrig, solang der Wagen noch über 10k "wert" ist.
Was die Preise bei den Versicherungen angeht, ist es wirklich heftig, wie hoch die Unterschiede sind. ich könnte für den M3 auch locker 2k Euro hinlegen...
Ich bin übrigens bei der Huk ^^ - neue Scheibe wegen Steinschlag ging recht problemlos. Kann bisher also nichts negatives berichten.
Wenn irgendetwas gröberes ist (meist ja, wenn der Unfallgegner bei einer knickrigen Versicherung ist), würde ich das eh einem Anwalt übergeben. Mit Versicherungen will man sich nicht rumärgern, dafür ist die Lebenszeit zu Schade.

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autoverkäufer.
Menno, war heute zur "Inspektion", während ich drauf warte, latsche ich zu den Verkäufern, und frage mal an, ob die mir so in 2-3 Jahren, wann wohl der Facelift Fabia3 kommen wird, ein nettes Angebot machen könnten.
Nur Ausweichantworten, wer weis ob sie dann noch da sein werden, und ob das Sytem die Daten nicht verlieren würde, aber ein halbes Jahr vorher das würde gehen.
Und neben mir stand der Verkäufer, der mir meinen F2 2008 verkauft hatte.
Boah ey, muss man sich mit einem Schild hinstellen, das man ein Auto kaufen möchte, das die mal den Hintern hochbekommen.
Hätte doch gereicht wenn sie gesagt hätten, wir schreiben die Eckpunkte auf und gucken mal, aber versprechen können wir es nicht das wir uns melden.
Wäre doch nicht zuviel verlangt gewesen?

Klar, ich kenne das auch schon vom AH Rössler, warte bei der Inspektion, schleiche bei Gebraucht und Neufahrzeugen rum und keiner kommt mal hervor und fragt nach.
Das AH ging im übrigen Pleite.
Gehts den deutschen Autohäusern einfach zu gut?
Ein Sonderfall, war das ja nicht gerade.
 
War beim "Freundlichen" und hatte das 3. Service bei meinem Wagen und bin nun draufgekommen, dass hier ordenltich manipuliert wurde.
Aufgrunddessen, dass ich mein eigenes Motoröl bringe weil ich meine Marke eingefüllt bekommen möchte haben diese doch tatsächlich im Bordcomputer das Wartungsintervall von 25000 auf 15000 runtergedreht!
Habe ein wenig im Internet recherchiert und bin auf einige Berichte gestossen wo das so als Rache gemacht wird, wenn man selbst Motoröl mitbringt.


Und ich depp kam erst jetzt drauf, dass ich bereits um 20000km zu früh vom Bordcomputer zum Service gerufen wurde.
Ich könnte durch die Haut fahren, was das für eine Frechheit ist.
Heute gleich einen Termin beim Chef ausgemacht, denn sowas lass ich mir nicht bieten!
Bin fast soweit zum Anwalt zu gehen sollte da nicht ordentlich was auf den Tisch kommen.
 
Naja, ich würde das Öl eh keine 25k km drin lassen.
Bei mir sind auch 25k km Wartungsintervall vorgeschrieben, das wären bei meiner Fahrleistung über 2 Jahre. Ich schaue dass er jedes Jahr eine neue Füllung bekommt, sind dann so ca. 10 - 12k km.
Das Intervall wurde aber auch trotz eigenem Öl bei meinem Freundlichen nicht geändert.

Gruß
skell.
 
Ich hatte mal einen Vectra da war das Serviceintervall 50000km oder 2 Jahre.
Das hält jedes Öl locker aus.
 
Naja bei skells M3 fliegen einem ja eh irgendwann die Lagerschalen um die Ohren. Da sollte man wohl nicht beim Ölwechsel sparen....
 
So pauschalisieren kann man das wohl kaum.
Mein w124 hat wie fast alle Autos aus der zeit ein Wechselintervall von 10tkm. Hier fahre ich aber auch die letzte Plörre, solange ne Mercedes Freigabe drauf steht. Öl Wechseln muss ich eh ni mehr bei dem Auto. Wenn dann mal den Filter :o
Mein SLK wohl bei 15tkm, obwohl Kompressoraufgeladen (deutlich höhere Literleistung) und obwohl der Motor als Sauger bereits im späten w124 seinen Platz in den Motorraum gefunden hat und dort noch bei 10tkm gewechselt wurde. Hier fahre ich etwas hochwertigeres 5W40 Öl.
Dann kommt es wieder drauf an ob Turbo Aufgeladen oder ob Longlife ÖL verwendet wird.

VG
 
Zurück
Oben Unten