Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

nö. dann fahren die leute halt nicht wegen gesunden menschenverstandes langsam, sondern weil sie schiss haben, geblitzt zu werden.
 
Glaubst Du allen ernstes, dass es in Russland keine STVO gibt?

Ich bin absolut erschüttert wie tief Obrigkeitsgläubigkeit und Unselbständigkeit verwurzelt ist.
Hauptsache sich auf andere verlassen, dann ist alles gut.

Naja wer es meint ....
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, aber ich glaub allen ernstes, dass es in schweden weniger temposünder und verkehrstote gibt, die mit geschwindigkeitsübertretung in zusammenhang stehen.

da kostet es auch 300€, wenn man 2kmh zu schnell ist.

und deinen persönlichen angriff kannst du dir sparen. stichwort netiquette und so...
 
Nichts anderes habe ich gesagt, nur dass sich diese "Wellenfront" deutlich schwächer ausbildet wenn sich alle Fahrzeuge zwischen 90 und 130 bewegen und nicht zwischen 90 und 250 km/h.

Den Post habe ich gestern übersehen.
Ich glaube nicht dass sich in diesen Bereichen Fahrzeuge mit 250 bewegen. Es geht ja um den Vergleich eines festen Blitzers gegen eine Streckenmessung. Da gibt es dann ja sowieso eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Wenn irgendwo ein 100er Blitzer steht fahren die Leute in der Regel auch so schnell wie es erlaubt ist, kurz vor dem Blitzer muss man aber unbedingt auf 90 runterbremsen. Ich sehe nun die Gefahr darin, dass wenn komplette Abschnitte "überwacht" werden die Geschwindigkeit in diesem kompletten Bereich deutlich unterschritten wird und so künstlich Staus erzeugt werden. Ich sehe das tagtäglich dass ein "überholender" Langsamfahrer komplette Streckenabschnitte "komprimiert".
Sollte eigentlich dank Rechtsfahrgebot nicht passieren aber dann hast du irgendeinen Hampel mit 90 auf der linken Spur und der bremst dann alles schön kompakt zusammen. Das natürlich dann auf einer längeren Strecke. Ob das so gut ist.

Im Grunde habe ich nichts dagegen wenn endlich mal das Rechtsfahrgebot rigoros umgesetzt werden würde. Das würde die Sache dann wieder entspannen. Aber nein, es wird in einem 100er Bereich auf der linken Spur auf 95 lt. Tacho runtergebremst obwohl die beiden rechten Fahrstreifen frei sind.
 
Das wird nie klappen.
Das Problem sind eher die unterschiedlich schnellen Fahrzeuge. Irgendwer fühlt sich immer behindert. Und das variiert mit dem Fahrzeug in dem man sitzt.
Wenn ich mit dem lahmen Firmendiesel unterwegs bin, wird die Fahrt, wenn man niemanden behindern will, aber trotzdem im Rahmen der Möglichkeiten fix vorankommen will sehr schnell stressig. (Überholen wenn möglich, jede Lücke rechts ausnutzen, um den schnelleren Platz zu machen...)
Wenn ich in meinem eigenen Wagen unterwegs bin, bin ich hingegen ständig am warten, dass der "Volltrottel" vor mir endlich die Spur frei gibt, das ist aber deutlich entspannter, als selbst der Volltrottel zu sein und nach rechts zu müssen ;)

Gruß
skell.
 
Das muss man den Amis lassen. Da gibts kein Rechtsfahrgebot. Und nachdem da alles begrenzt ist, kann man da auch gut mit seinen 70 mph mitschwimmen.
Gut, es halten sich zwar die wenigsten daran (bzw. wir als Touristen als einzige), aber es funktioniert. Dann zieht halt der Lastwagen rechts an dir vorbei.
 
Glaubst Du allen ernstes, dass es in Russland keine STVO gibt?

Ich bin absolut erschüttert wie tief Obrigkeitsgläubigkeit und Unselbständigkeit verwurzelt ist.
Hauptsache sich auf andere verlassen, dann ist alles gut.

Naja wer es meint ....

Weis zwar nicht wie du jetzt auf Obrigkeitsgläubigkeit kommst, aber in den Vids kannst du sehen, das es da zuweilen vollkommen an Menschenverstand fehlt.
Und da kannst du nur versuchen sie über Gesetze und Strafen einzubremsen, ansonsten würden die nur den Ghostrider/Turborider machen.
 
...aber in den Vids kannst du sehen, das es da zuweilen vollkommen an Menschenverstand fehlt.
Und da kannst du nur versuchen sie über Gesetze und Strafen einzubremsen
Sowas klappt doch nie.
Wenn der Verstand fehlt, fehlt auch die Erkenntnis, dass Gesetze vielleicht beachtet werden sollen.
Strafen sind zudem meistens wirkungslos, wenn sie nicht flächendeckend verteilt werden.
 
Da ist ja einiges komplett entbehrlich.
 
ich wollte es erst direkter ausdrücken, habs dann aber nur beim link belassen *buck*
 
Wer Aktion von ZF hat sollte die besser loswerden. Viele Flops dabei.


Kamera/Bildschirm statt Spiegel.


Ich stelle mir bildlich vor, wie ich an der Apotheke anhalte, den Motor abstelle und beim Aussteigen einen Fahrradfahrer vom Rad hole weil der Rückspiegelbildschirm schon dunkel war...
Es gibt nicht besseres als Spiegel. Denn die funktionieren immer und ohne Strom....
 
Wer Aktion von ZF hat sollte die besser loswerden. Viele Flops dabei.


Kamera/Bildschirm statt Spiegel.


Ich stelle mir bildlich vor, wie ich an der Apotheke anhalte, den Motor abstelle und beim Aussteigen einen Fahrradfahrer vom Rad hole weil der Rückspiegelbildschirm schon dunkel war...
Es gibt nicht besseres als Spiegel. Denn die funktionieren immer und ohne Strom....

Die Idee ist als und Mercedes wollte das schon vor Jahren. Btw. wer sagt denn, dass die Kamera ausgeht, wenn du den Motor abschaltet. Vielleicht ist die solange an wie jemand auf dem Sitz sitzt. Ich frage mich eher wie lange die noch mit ihrem 12-V-System rumkrebsen wollen. Die brauchen für den ganzen Kram ja bald ne Drittbatterie. Das 48-V-Netz ist schon seit den 90er Jahren "neu" und ich glaube langsam nicht mehr dran!
 
Bei mir ist alles noch hell erleuchtet, das Radio dudelt, der Bordcomputer zeigt noch was an, selbst wenn ich den Schlüssel abziehe.
Erst wenn ich die Tür öffne, ist der Spuk vorbei.
Ähnlich wird es bei den Spiegeln sein.
Man könnte ja einfach die Elefantenspiegelpflicht wieder abschaffen, wenn dafür zusätzliche Kameras vorhanden sind. Dann können die Autobauer auch wieder schöne, windschnittige Spiegel verbauen. :)

Das 48V-Boardnetz haben die im Artikel irgendwie anders gedeutet, das klingt ja, als würde sich der Autor auf den Elektroantrieb beziehen.
Aber eigentlich geht es ja um alle Verbraucher.
 
Man könnte ja einfach die Elefantenspiegelpflicht wieder abschaffen, wenn dafür zusätzliche Kameras vorhanden sind. Dann können die Autobauer auch wieder schöne, windschnittige Spiegel verbauen. :)

Wegen mir dürfen die Autohersteller gern wieder Funktionalität vor Design an den Tag bringen. Man braucht keine XXL Spiegel wenn die Autos so konstruiert werden das ein Schulterblick noch Sinn machen würde. Selbiges gilt für die Fähigkeit Autos einzuparken ohne Helfer, bei einigen Modellen leider kaum möglich ohne diesen Kram.

VG
 
Ich weiß ja ohnehin nicht, was es bringen soll, dass die Spiegel nun mehr Himmel und mehr Straßenbelag zeigen. Denn mehr sinnvolles Verkehrsgeschehen zeigen sie trotzdem nicht.
 
Ich weiß ja ohnehin nicht, was es bringen soll, dass die Spiegel nun mehr Himmel und mehr Straßenbelag zeigen. Denn mehr sinnvolles Verkehrsgeschehen zeigen sie trotzdem nicht.

Sie zeigen ja nicht nur mehr "Himmel und Straßenbelag", Stichwort toter Winkel. An meinem letzten Motorrad waren zum Zeitpunkt des Kaufs auch Minispiegel (wer denkt sich so einen Quatsch aus...) montiert. Nach der 2. Fahrt wurden sie gegen Originale getauscht, schon aus dem gesunden Selbsterhaltungstrieb heraus, man hat nämlich genau nichts gesehen.
 
Den toten Winkel können die Spiegel ja unabhängig von der Fläche zeigen, dazu müssen sie nur gebogen oder unterteilt sein. Da ist sogar ein länglicher Spiegel von Vorteil.
Ich kann jetzt nur von meinem Focus ausgehen. Der Spiegel ist im Gegensatz zu früher nun fast quadratisch. Außer dem Verkehrsgeschehen im mittleren vertikalen Drittel sehe ich nun oben mehr Himmel und unten mehr Straßenbelag.
Was bei Motorrädern manchmal dran ist, kann man in der Tat kaum noch als Spiegel bezeichnen.
 
Ich weiß ja ohnehin nicht, was es bringen soll, dass die Spiegel nun mehr Himmel und mehr Straßenbelag zeigen. Denn mehr sinnvolles Verkehrsgeschehen zeigen sie trotzdem nicht.

Bingo!
Da haben wieder EU Vollpfosten irgend einen Mist entschieden, der vollkommen am Sinn vorbeigeht.
Die Größe des Spiegels / Spiegelfläche sagt rein gar nichts über dessen Funktionalität aus. Ebensowenig über die Fähigkeit, den toten Winkel abzudecken.
Das bekommt man auch mit sehr kleinen Spiegelflächen sehr gut hin!

Ich kriege jedes Mal das Kotzen, wenn ich ein sportlich geschnittenes Coupe mit LKW Spiegeln sehe, wegen dieses Blödsinns.

Ende vom Lied ist genau das beschriebene Verhalten, der Fahrer sieht mehr Himmel, und mehr Strassenbelag...

Gruß
skell. - Der auch mit einem mini E36 M3 Spiegel alles sehen konnte und jetzt mit den nicht hohen E46 M3 spiegeln ebenfalls alles sieht...
 
Bosch lässt Fahrzeug automatisch ausweichen
Da Menschen, auf so ein Ereignis immer unterschiedliche Reaktionen zeigen (also dynamisch agieren), müsste eine Route immer wieder neu berechnet werden oder eben statisch sein.

Parken per App
Erinnert mich irgendwie an: http://www.microsoft.com/enterprise...usiness.aspx#fbid=sCMQfCdZ-8h?EntNext_Bubble4

Kameras statt Spiegel
Ein traum für LED-Scheinwerfer. (flimmern)

Fast alles wird zum Touchscreen
Wozu haptik oder blinde intuitive bedienung? Augen zu und durch, der rest ist mir egal!!!elf111!!!elf



Sicherheit ist ja was tolles, insofern am ende nicht die "Daten-Dividende" übergeordnet ist und somit wichtiger als jene Sicherheit wird!
 
Die (blendenden) Scheinwerfer bekommt man womöglich noch ganz nett rausgerechnet.
 
Die (blendenden) Scheinwerfer bekommt man womöglich noch ganz nett rausgerechnet.

Glaube ich nicht.
Ja, per Software kann man überlichtete Sensorbereiche bzw. das ganze Bild abdunkeln, allerdings wird so ein 0815 Sensor kaum in der Lage sein eine so hohe Bilddynamik (dynamik = größmögliche Differenz zwischen hell und dunkel im Bild im Vergleich zum Original) an den Tag zu legen, so das bei Blendung vom Rest des Bildes noch was übrig bleibt. Dazu kommt die Qualität des Bildschirm und die Güte der Optik (vergleich mit Handykameras - sowas bekommt hier keine einzige hin), so wie die Optik im allgemeinen. Eine 1cm große Optik ist schnell vermutzt und schlecht gereinigt da man diese schlecht sieht (weil schwarz). Alles in allem muss ein LCD Spiegel schon einen massiven Mehrwert bieten um den Klassischen funktional ablößen zu können.

VG
 
Fast alles wird zum Touchscreen
Wozu haptik oder blinde intuitive bedienung? Augen zu und durch, der rest ist mir egal!!!elf111!!!elf

Jupp größter Blödsinn überhaupt. Ich bin total verliebt in meinen 2004er Subaru. Die komplette Bedienung für den Innenraum über drei Einstellräder, die sofort ertastbar sind und spürbare Rastpunkte haben. Ich muss mich nur kurz an meinen Passat zurückerinnern... tausende Knöpfe und doch nichts gefunden... *nein* Ich will mir gar nicht vorstellen, bei Nacht auf der Autobahnfahrt mal eben die Heizung runterzudrehen, wenn alles touch ist. Egal, ich gucke bei Tempo XY mal eben für drei Sekunden wo der Patscheschalter ist :]

--- Update ---

Ich sehe bei der Spiegelkamera auch das Schmutzproblem. Ich hab bei meinem großen eine Rückfahrkamera. Bei schlechtem Wetter nicht zu gebrauchen. Klar kann man hier aerodynamsich entgegenwirken, aber man darf nicht vergessen, dass das Display wärend des Autolebens viel Sonne und auch mal Frost abbekommt. Das tut keinem Display auf dauer gut.
 
Zurück
Oben Unten