Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

@bick rick

bzw generell db messung....

^^


hab mir mal so ein teil gekauft http://www.amazon.de/Koolertron-Sch...UTF8&qid=1454849839&sr=8-9&keywords=db+messer
die wertung ist zwar nicht so gut, das liegt aber wohl zum einen an dem batteriefach. wenn man die letzte reindrücken will hüpft eine andere wieder raus *buck*. naja geht aber und interessiert mich nicht.

das andere ist die möglichkeit der aufzeichnung. es gibt ein programm dazu wo man beispielsweise direkt live am usb anschluss so richtig mit werten und kurve anzeigen kann. normal kann man auch record am gerät drücken und es wird eine datei auf die mini sd karte geschrieben. ich habs bisher aber noch nicht geschafft das mit dem programm auszulesen. wenn das möglich wäre dann wärs ok.

gekauft hab ich es auch weil jemand schrieb, das es auf einem stativ installierbar wäre. die info hat man leider bei den meisten billigen geräten nicht.



so ich hab leider keine ahnung inwieweit die werte real sind. einer schrieb das die werte IM auto recht hoch sein, wahrscheinlich wegen irgendwelchen tiefen frequenzen die man nicht hört. ein anderer schrieb für das gerät hätten die chinesen anscheinend eine kopie gemacht von einem sehr aufwändigen profigerät, allerdings das mikro ist eben nicht dafür geeignet. wie dem auch sei hab also mal ein wenig gemessen beim auto.
vielleicht müsste man noch einen vergleich machen zu einem normalen fahrzeug ohne andere auspuffanlage denn auch wenn die werte erstmal hoch erscheinen, es IST laut (kein msd). ;)


also in der garage hingestellt mit stativ schräg nach unten etwas seitwärts und ca 50 cm vom auto entfernt. ist allerdings gleich eine wand dahinter.

gemessen db(a) : kalt: 104,7 db *suspect*
gefühlsmäßig könnte das hinkommen. der ist anfangs ziemlich laut.

so dann erstmal nur im auto gemessen und hier weis ich eben nicht ob das normal ist.: stand: 65 db
dann bei der fahrt ca 72-85 db ... meist so 75 db.

vollgas warm innen max 94,8 db

normal fahrt dann mit etwas mehr gas 82-90 db ... gemächlich mit wenig gas so zwischen 73-82 db.


dann hab ich einen test mit stativ gemacht in freier umgebung, ok ein wald war an der seite.

hab nicht mit nenndrehzahl usw probiert, wahrscheinlich ist es dann leiser. wollte einfach mal den max wert haben. also stativ hingestellt und rein ins auto und mehrmals vollgas gegeben.
ergebnis : 110,6 db(a) :o
hier hab ich mal c eingestellt wo die werte immer etwas höher sind... ergebnis 115 db(c)


dann wieder in der garage nochmal beim reinfahren gemessen, stativ stand ein wenig weiter weg: 95,3 db
wenn man die alterung berücksichtigt und ein freies umfeld hat könnte das gerade so durchgehen.

ich würde gerne während der fahrt draussen am auspuff messen, aber das ist schwierig. zum einen ist das teil doch schon "schwer" und man müsste hier mit klebeband rummachen. und dann könnte es vielleicht auch zu heiss werden. ok irgendwie würde es schon klappen, etwas weiter weg........... vielleicht irgendwann mal.



habt ihr mal solche test's gemacht, wie sieht es im innenraum aus im stand ?

wie ist das mit so einem kalibrator ? will dafür aber kein geld ausgeben ^^ können die werte so extrem abweichen wenn das bereits werkseitig mal eingestellt wurde ? (die schreiben was von einem jahr)



edit:

als vergleich ...ich habs ca 50 cm seitlich vom rechner hier stehen auf dem stativ. die kiste ist auch hörbar aber relativ angenehm. der wert pendelt zwischen 37,3 und 39,3 db(a)
es geht also auch leiser ^^ ..... ich hab halt nur keinerlei gefühl für db werte.

edit2: vergleichsangaben :

http://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom-Ticken-der-Uhr-bis-zum-Presslufthammer.html heisst also mein rechner ist so laut wie leise musik ^^

etwas genauer : http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

etwas weiter runter : Wie laut - wie schädlich?
Typische dB-A-Pegel......

110 dBA Martinshorn *) aus 10 m Entfernung, häufiger Schallpegel in Diskotheken und in
der Nähe von Lautsprechern bei Rockkonzerten, Geige fast am Ohr eines
Orchestermusikers (maximaler Pegel)

130 dBA Lautes Händeklatschen aus 1 m Entfernung (maximaler Pegel) :o



http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html

edit3:

das mit dem programm funktioniert doch. hatte 3 mal aufgezeichnet. dort hat man noch eine grafische darstellung hier blos mal umgewandelt in eine textdatei die eine version hinterm auto.
wie man sieht einmal standgeräusch ca 81 db und dann halt beim gasgeben. uhrzeit stimmt natürlich nicht ausser die sekunden ^^

1 81,4 A 20:30:03 07.02.2016
2 81,4 A 20:30:04 07.02.2016
3 81,3 A 20:30:05 07.02.2016
4 81,4 A 20:30:06 07.02.2016
5 82,0 A 20:30:07 07.02.2016
6 80,7 A 20:30:08 07.02.2016
7 81,0 A 20:30:09 07.02.2016
8 81,5 A 20:30:10 07.02.2016
9 95,4 A 20:30:11 07.02.2016
10 107,4 A 20:30:12 07.02.2016
11 105,3 A 20:30:13 07.02.2016
12 108,5 A 20:30:14 07.02.2016
13 112,8 A 20:30:15 07.02.2016
14 106,3 A 20:30:16 07.02.2016
15 109,7 A 20:30:17 07.02.2016
16 103,8 A 20:30:18 07.02.2016
17 88,2 A 20:30:19 07.02.2016
18 80,9 A 20:30:20 07.02.2016
19 81,6 A 20:30:21 07.02.2016
20 81,6 A 20:30:22 07.02.2016
21 81,0 A 20:30:23 07.02.2016
22 80,3 A 20:30:24 07.02.2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie gesagt. Selber messen kannst du nur das Standgeräusch.
Die Werte die du gemessen hast sind schon ziemlich saftig. Lauter als mein Mopped.

Die Genauigkeit des Messgerätes kannst du überprüfen indem du mal ein geeichtes Gerät daneben hältst (bei der HU haben die sowas meist dabei, oder man fährt mal zum Tüv/DEKRA).
Regelmäßig kalibrieren machen nur diejenigen die es müssen. Die Abweichungen sind i.d.R. minimal bis nicht vorhanden. Selbst im (Semi-)Profibereich (wo PA Anlagen und Lautsprecher eingemessen werden) werden die Geräte i.d.R. einmalig Kalibriert. Es ist auch ne Kostenfrage - das Messgerät kostet mehrere hundert €, das Gerät zum kalibieren nochmal, die Eichung ebenfalls. Die meisten kaufen ein anständiges Messgerät und gut. wegen 0,5db ist es dann auch wurscht, da bereits ein günstiges kalibiertes Messgeät besser funktioniert als 99,9% aller Gehöre. Bei einem günstigen Messgerät wie deinem sind die Abweichungen sicher größer, deshalb würde ich es mal neben ein anderes halten.

Auch solltest du beachten das dein Messgerät zwei bessgereich hat, HI und LOW - für ca. 50db und ca 100db. Wenn es also Lauter wird, muss man umschalten. Die Messzeit lässt man i.d.R. auf slow und nicht fast.

VG
 
in die nähe des tüvs komme ich nur ungern *buck* ..... hmm ich glaub nicht das ich an ein vergleichsgerät komme wo sicher ist das es perfekt geeicht ist. wenn sich das allerdings eh blos um ein paar zehntel unterscheidet ist es letztlich auch egal. knapp über 40 euro ist für so ne spielerei, welche ich vielleicht nur paarmal anwende, schon nicht billig. :P

was die lautstärke angeht. jemand meinte mal im type r forum das einer auf dem nürburgring mit bastuck ohne msd überall zu hören war *buck*. allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die so laut wie eine buddy club spec 3 ist. auch wenn der msd ersetzt ist durch ein rohr, so ist der esd doch einer mit kammern. merkt man ja das er zulegt in der lautstärke wenn er heisser wird. aber die durchgehenden anlagen sind dennoch was anderes. da blubbert es halt auch eher schon bei wenig gas. bastuck klingt halt sehr dumpf, ist geschmackssache. passt eigentlich nicht so richtig zu einem honda. ^^


zum gerät..... wie ist das gemeint mit dem messbereich ? also man kann ja einstellen 30-130 ; 80 -130 ; 70-120 ; 60 -110 .......runter bis auf 30 -80 was genau ändert sich dabei ? klar der messbereich, aber ist es nicht egal ob ich beispielsweise eine messung mache bei 30-130 und da werte von 80-115 db habe und dann als vergleich den messbereich 70-120. oder misst es dann genauer ?

den unterschied zwischen fast und slow verstehe ich auch nicht ganz. bei fast hab ich halt mehr messwerte *noahnung* oder wird das bei slow ebenfalls genauer weil mehr zeit pro messung aufgewendet wird ?



wie hoch gehts bei deinem motorrad wenn du mal richtig gas gibst im stand ?
 
Servus, die Werte für Vollgas bei Stand sind nicht relevant. Interessant sind nur die Werte für Stand und Fahrgeräusch, letzteres kann nur ein Sachverständiger prüfen. Am Mopped hab ich 91 bis 92 db Standgeräusch und bin damit genau am +5db Limit die legal für mein Fahrzeug zulässig sind.
Bei meinem Mopped unterscheiden sich die Werte schon sehr je nachdem wie warm es ist oder wie heiss der Auspuff ist, Vergaser halt.

An meinem Messgerät hab ich nur zwei Messbereich, einen für unter 80db und einen für darüber. Misst man im falschen Messbereich misst man misst. *buck*

Fast und Slow bewertet die Lautstäke innerhalb einer bestimmten Zeit (125ms und 1s), dabei zeigt das Messgerät i.d.R. bei fast Messung höhere maximal Ausschläge an.

VG

PS: In eigentlich allen Diskotheken hat man ein 100db Limit auf der Tanzfäche, bei 110db ist längt irgendwo ein Limiter gekommen oder das Ordungsamt wurde steht auf der Matte, die sind das ganz schön hinterher. +10 ist gleichzusetzen mit einer Verdoppelung der Lautstärke! Vergleichen kann man das trotzdem nicht, da am Fahrzeug der Frequenzverlauf anders gewertet wird (db(A) am Fahrzeug = linear db(C) in der PA Technik = dem menschlichen Gehörempfinden nachempfunden -> hier fallen die Werte geringer aus) und man nicht direkt aus der Disse kommt und "instant" das Ohr an der Esse hat.
Jeder der sein Hörverhalten beobachtet wird bemerken das dieses auch von der Tagesform abhängig ist, ich bin (wie die meisten anderen auch) morgens (deutlich) Lautstärke-unempfindlicher als abends. Alkohol setzt die Empfindlichkeit wieder herab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin (wie die meisten anderen auch) morgens (deutlich) Lautstärke-unempfindlicher als abends

O.O echt? Also ich frag mich frühs immer, wie ich am Abend davor mit so lauter Mucke herumfahren konnte und ich dachte eigentlich, dass DAS normal wäre (wegen eines Gewöhnungseffektes an die höhere Grundlautstärke tagsüber).
 
wenn ich ehrlich sein soll ist die lautstärke eigentlich gift für mich ^^. hab mir die ohren schon "kaputt" gemacht..... bin früher paar jahre bei jemand mitgefahren der immer extrem laut musik gehört hat im auto.... ich saß auch noch hinten wo die boxen waren (so ein van) ... 2 x 600 watt sinusleistung.
früher hab ich sehr viel ausgehalten, mittlerweile bin ich doch ziemlich lärmempfindlich geworden. auch wenn der hno arzt bei mir diagnostiziert hat das ich ein überdurchschnittliches gehör habe und deswegen solche probleme.
wenn ich im inet so rumsuche würde ich das eher als "leichte" schallempfindungsschwerhörigkeit bezeichnen. würde also sprichwörtlich die nadel fallen hören, hab aber manchmal doch bei bestimmten situationen probleme alles sofort zu verstehen wenn nebengeräusche dabei sind.

naja sicher hat auch das auto davor schon am ohr genagt ^^ ...der war mit sicherheit im inneraum noch lauter als mein jetziger. würde mir deswegen auch nicht mehr so ein air intake antun. ausser vielleicht cold oder blos so nen stummel. die hört man ja nicht weiter. hatte so ein tenzo ohne jegliche abdämmung der motorhaube und dazu halt hinten das ofenrohr noch dran. war damals sicher das lauteste auto hier im umfeld. *buck*



mit der kiste jetzt fahr ich eh nicht so oft rum. nur für mich muss so ein auto einfach nach was klingen. der nachteil sind bei dem eigentlich hauptsächlich die resonanzen. die supersprint ist beispielsweise eher heiser im klang und das ist angenehmer. die bastuck hat aber so eine tiefe ...bei last auf der autobahn... oO


deswegen hasse ich auch 130 km/h beschränkung denn die größte lautstärke ist so bei knapp über 4000 umdrehungen und das liegt da halt genau an.



was das lautstärkeempfinden nach uhrzeit angeht.... kommt draufan. wenn ich ausgeschlafen bin dann halte ich mehr aus. bei stress tagsüber ändert sich das schnell. des weiteren hab ich irgendwelche probleme mit dem gebiss, das wirkt sich auf die ohren aus. hab nen tinnitus und der lässt sich damit beeinflussen. ich denke mal die sache mit dem gebiss und den zu spät entfernten weisheitszähnen ist die größte ursache für meine probleme; wer jetzt denkt der hat ne macke mit dem lauten auto und braucht sich nicht wundern das sowas kommt. ^^ die probleme haben sich eigentlich zeitgleich damit ergeben seit ich nachts so ne kauleiste angefangen hab zu tragen.

also wer noch jung ist lasst eure zähne röntgen wenn die weisheitszähne noch versteckt sind und notfalls sofort raus damit ;) dann möglichst stressfrei leben damit man nachts nicht noch anfängt die sorgen zu kauen und so ein teil tragen muss. ich kann irgendwie nich mehr ohne... nehm ich es ne weile nicht wird der tinnitus lauter und ich werd noch empfindlicher.


sorry für so viel ot blabla :-[
 
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Wow, das kommt mir alles sehr bekannt vor mit dem Tinitus, der Beißschiene und der gleichzeitigen Lärmempfindlichkeit bei selektiver Überhörtendenz anderer Geräusche.
Und mein erstes Auto (Trabi) war ja auch nicht gerade leise, und das auch noch im höheren Frequenzbereich. Da hat es Einem die Trommelfelle quasi herausgekreischt.

Bei meinem aktuellen Focus habe ich bei der Probefahrt schon gestaunt, dass man bei 180 noch normale Gespräche führen kann.

Wenn Dir 4000 U/Min zu laut sind, schalte doch einfach einen Gang runter, vielleicht sind 5000 angenehmer.
Bei mir ist 120km/h eher brabbelig, bei 100 oder 140 schnurrt der Diesel hingegen sanft vor sich hin.
 
Mein lieber Herr Gesangverein....jetzt ist an meiner Karre noch das dumme Zündschloss im After!
Erste Stufe (ACC) ist durchgebrannt und fast alles funktioniert nur noch bei Motor Start. Scheibenwischer, Scheibenwasserpumpe, Fensterheber usw...
Selbst auf ON gehts fast alles nicht. Muss wirklich erst den Motor starten. Anzeigen sind ok, nur die Batterie-Leuchte bei ACC ist tot.
Sicherungen sind alle ok.

Ist wohl ein Fehler, der bei Citroen gerne mal auftritt, wenn die Heizung auf volle Kalotte läuft (also z.b. im Winter, bei beschlagegen Scheiben..).
Die ganze Last geht nämlich über diese Schalterkontakte, die dann irgendwann einfach abgebrannt sind.


Mal gespannt, was das wieder kostet.
 
Hat schon mal jemand eine Scheibe selbst repariert? Bei Youtube sieht das alles so einfach aus.
Ist nicht direkt im Sichtbereich aber der TÜV könnte trotzdem Probleme machen, zudem ist es keine 10cm vom Rand entfernt.
Der Sprung geht ca. 2cm weit.
 
Nachdem gestern bei einem Wendemanöver wieder im Rückwärtsgang und Volleinschlag rechts es einen lauten Schlag gab "Pang" mit dem dann auch der Motor stand, habe ich beim Fahren jetzt ein Geschwindigkeitsabhängiges Summen dazu bekommen. Das Klackern ist jetzt auch bei normaler Fahrt hörbar, bei Bremse und Motorbremse nun noch lauter.

--- Update ---

Hat schon mal jemand eine Scheibe selbst repariert? Bei Youtube sieht das alles so einfach aus.
Ist nicht direkt im Sichtbereich aber der TÜV könnte trotzdem Probleme machen, zudem ist es keine 10cm vom Rand entfernt.
Der Sprung geht ca. 2cm weit.

Ja ich. Aber keine verklebte. War ein ewiges gefriemel mit der Gummidichtung. Auf jeden Fall brauchst du vier Hände
 
Hat schon mal jemand eine Scheibe selbst repariert? Bei Youtube sieht das alles so einfach aus.
Ist nicht direkt im Sichtbereich aber der TÜV könnte trotzdem Probleme machen, zudem ist es keine 10cm vom Rand entfernt.
Der Sprung geht ca. 2cm weit.

Eine verklebte Scheibe bekommst Du ohne Erfahrung und mehrere Leute nicht dicht.
Falls es eine verklebte Scheibe ist lass es Profis machen. -> Gewährleistung
 
Ne ich meine einfach den Sprung mit Harz ausfüllen, Wasser kommt keins rein

61M97FIjLUL._SX450_.jpg


So in der Art
frontscheibe-wechseln-bot.jpg
 
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Gibt doch Carglas und Co., wieso gehts du nicht zu denen?
Die Welt kostet es nicht, und übernimmt vielleicht auch die Versicherung.
Wenn du es selbst machst, must auch erstmal das Zeug kaufen, und wird es nichts, haste nichts gewonnen.
 
Bei VOX in dieser Autosendungen hatten sie mal ein paar von den Sets getestet.
Entweder haben die Halterungen nicht gehalten oder man hat den Schaden danach noch deutlich gesehen oder die Stelle war uneben und der Scheibenwischer blieb bissel dran hängen. Wenn man die Stelle erstmal versaut hat, kann vermutlich auch der Profi nicht mehr viel machen. Und selbst bei denen, die damit ihr Geld verdienen gibt es solche und solche.
Ich war eigentlich ganz froh, also ich bei meinem alten Escort damals einen Steinschlag hatte. Immerhin gabs eine neue, kratzerfreie Scheibe für den Betrag der Selbstbeteiligung.
 
Gibt doch Carglas und Co., wieso gehts du nicht zu denen?
Die Welt kostet es nicht, und übernimmt vielleicht auch die Versicherung.
Wenn du es selbst machst, must auch erstmal das Zeug kaufen, und wird es nichts, haste nichts gewonnen.

TK hab ich nicht und ich habe gelesen das die das nicht machen wenn die Beschädigung innerhalb 10cm vom Rahmen ist.
Scheibenwischer ist soweit aussen auch kein Thema und von innen ist es eh durch die A-Säule verdeckt.
Es geht mir eigentlich nur darum das der Sprung nicht wächst und der TÜV sich nicht dran aufhängt.
Das der Sprung nicht weiter geht, soll man ja auch mit einem Glasbohrer beheben können.

https://www.youtube.com/watch?v=qhrqjBQTauY
 
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mindestens...meist eher mehr ;D
 
naja und da lohnt es sich für mich meiner Meinung nach nicht mehr,
das Jahresticket der Bahn kostet hier 1000 euro / Jahr
 
Hier fährt ein mal am Tag ein Bus in zwei Richtungen und wieder zurück. Donnerstags auch mal in Richtung einer größeren Stadt. Da kann man das Jahresticket als Segeln an den Rollstuhl einsetzen und kommt schneller an. Zum nächsten Bahnhof fährt man 45 Minuten mit dem Fahrrad, wenn man schnell ist.
 
hier geht es meist. aber im winter bei minusgraden an nem unbeheizten bahnhof zu hocken auf einen zug der verspätung hat war aber auf dauer nicht so meins.
preislich ist es natürlich teurer als die bahn. es sei denn man rechnet nur den reinen sprit. da liege ich derzeit bei 65€ für benzin im monat gegen 107€ bei der bahn.
allerdings ist bahnfahren viel entspannter. und ich rege mich beim fahren eigentlich kaum auf obwohl da viele chaoten unterwegs sind. und solange es kein stop and go ist ist es sogar recht entspannend finde ich
 
Was heute fehlt ist ein Euro Ticket, also das man mit der Bahn in ganz Europa bzw. EU Raum fahren kann

Ich zahl für die Jahreskarte, 1000 euro, bis ich mir einen kleinen Neuwagen leisten könnte,
fahr ich mindestens 12 Jahre mit der Bahn aber nur auf das Land begrenzt,
geht es ausserhalb wirds schwierig, bzw teuer.

Wobei mich das weniger belastet da ich Urlaub sowieso nur in Osteuropa mache:P


Naja vielleicht kauf ich mir im Frühjahr mal einen 50ccm Roller,
aber dafür würd ich jetzt nicht extra den Schein machen............
 
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Sind Dir die 30 Länder für das EU-Interrail-Ticket etwa noch zu wenig?

Und warum gleich einen Neuwagen? Da versenkt man doch nur unnötig Geld, falls dieses knapp ist.
 
Und warum gleich einen Neuwagen? Da versenkt man doch nur unnötig Geld, falls dieses knapp ist.

Man kann auch einen Neuwagen kaufen, und nicht superviel Geld ausgeben.
Z.B. ein Dacia kaufen.
Wenns den Logan MCV mit den 1,2 Vierzylinder Turbobenziner geben würde, oder vielleicht mit Facelift kommt, wäre der für mich von Interesse.
Einen Dreizylinder habe ich in meinem Fabia drinnen, nie wieder sowas, viel zu laut unter Last.
Davon mal abgesehen, hat man meist erstmal eine ganze Zeit Ruhe vor Reparaturen etc..
 
Sind Dir die 30 Länder für das EU-Interrail-Ticket etwa noch zu wenig?

Klar das bringts voll,hast recht vollkommen so 100 euro für 7 Tage in der EU, würde für ein halbes Jahr ja nur 16 500 euro kosten,
Und das Bahnticket Landesweit für 1 Jahr kommt auf 1000 euro
*buck*:]

Was soll das überhaupt, wir haben den Euro usw. aber ein EU umfassendes Jahresticket bekommt man nicht auf die Reihe,
selbst in der USA mit seinen 51 Bndesstaaten geht das, unter 29 zahlst für die USA Karte oohne Alaska 2400$
 
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