Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Über 1000 bis fast 1500 Euro im Quartal? :o Ich zahle keine 500 im Jahr (43%, 2001er 320i mit 170 PS), allerdings fahre ich auch nur noch 8tkm.

Oder ist das mit allem eingerechnet, also Sprit, Verschleißteile, Steuern etc.?
 
Wenn ich dran denke, wie Ford vor 2 Jahren mit Rabatten um sich warf...
Ich hätte fast einen Neuwagen gekauft, aber die Wartezeit war mir zu lang.
Falls das heute immer noch so ist, kommen da wohl auch entsprechende Leasingraten raus.
 
Ähm, Mogul, sind das die Gesamktosten oder ist das Komma um ne Stelle verrutscht?

So nen Veteranen haben wir auch im Einsatz, Corsa B Dreizylinder, 17, allerdings frisch geTÜVt- ohne Mängel (hinten hatte ein Radlager etwas Spiel, aber da der noch die guten alten hat, war etwas nachstellen völlig ausreichend)
Andere hätten das Teil noch gefahren letzten Winter und dann verschrottet, ich hab halt etwas Arbeit, neues AGR (ATP), Federn und Dämpfer (ebenfalls ATP) und neue GJR investiert- aber auch nur weil er von unten noch sehr gut ausgesehen hat.
Halt- links war die Scheinwerferverstellung gebrochen und er hat Marsmeschen geblendet :D aber für nen zwanni vom Schlachter war das wieder gut.
Da das Gerät noch einwandfrei und verlässlich läuft, ist da jetzt kein direkter Druck da- aber klar hält man die Augen offen.

Frau wollte dann noch neuen Schaltsack und Handbremshebel...sack? Schick mit blauer Ziernaht... :D auf ebay geholt.

Etwas gruselig ist nur, dass der alte Herr der ihn vorher fuhr, 3 Wochen nachdem wir ihn gekauft hatten verstorben ist... *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Zahlen, mit denen ihr da um euch werft?

Ich dachte erst an irgendwelche Leasingfaktoren oder sowas - aber geht das überhaupt bei so alten Kisten? ;D


hunert
 
Mogul hat beim 530i "VK macht gar keinen Sinn da BJ 2003" geschrieben, ich ging davon aus, dass "VK" Vollkasko bedeutet und somit Teilkasko-Versicherungsprämien gemeint sind...
 
Diesel würde ich nicht mehr kaufen, es geht das Gerücht um das die Steuerabgaben für Diesel dem von Benzin angeglichen werden, und der ehemalige Vorteil wegfällt. Und die Liter Preise sich angleichen werden.

Ja Alternativ kann man dann noch Heizöl tanken, lasst Euch dabei allerdings nicht erwischen.

Dann lieber in Gas da dürfte noch länger vergünstigt bleiben oder Hybrid-Fahrzeug.
 
Naja wenn ich im Edeka nach Speiseöl schaue, ist in letzter Zeit auch teurer geworden und dann noch ein Auto finden wo du das Zeug so reinkippen kannst ohne groß was anpassen zu müssen, z.b MB 190D 2,5L 90PS. Das Öl kannst du leider nicht in jede Karre kippen und in den neuen Diesel vermute ich mal kannst du es eh knicken, es sei den man will sein Fahrzeug schrotten. Dafür werden die Hersteller wie VW und Co gesorgt haben, das dies nicht mehr möglich ist bei aktuellen Modellen.

Aber wer heute noch einen aktuellen Diesel kauft, und keines mit H-Kennzeichen den kann man auch nicht mehr helfen.

Würde mal gerne wissen, wenn man das Speiseöl als Sprit benutzt, ob die 'Schadstoffe" geringer sind als das verbrennen von Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal gerne wissen, wenn man das Speiseöl als Sprit benutzt, ob die 'Schadstoffe" geringer sind als das verbrennen von Diesel.

Selbst wenn das ein Geheimtipp wär, wäre das ein weiterer Teufelskreis. Entweder tut die Öllobby alles Mögliche gegen die Möglichkeit oder du bräuchtest noch mehr Wald, die der Anbaufläche dessen zum Opfer fällt, was noch schlechter fürs Klima ist.
 
Gut wenn die bisherigen Rapsölfelder nicht reichen, ich denke Gas oder vielmehr Hybrid oder Elektro komplett werden sich wohl kurz oder lang durchsetzen. Die Wasser-Brennstoffzelle ist ja noch nicht Marktreif, da käme nur Wasser aus dem Auspuff. Allerdings ist Wasserstoff im Gegensatz zu Erdgas/Flüssigas nicht wirklich gut zu händeln und es macht bumm beim Unfall.
 
Ich hätte ja liebend gern Gas genommen. Aber meistens heißt das kleiner Motor und kleiner Tank. Oder nachrüsten mit ungewisser Lebensdauer.
Dass ein harter Preisanstieg für Diesel kommt, glaube und hoffe ich nicht. Das sollte schon über ca. 10 Jahre laufen, die Diesel Käufer sind so schön sauer genug wegen drohender Fahrverbote. Gut, wenn man nicht fahren darf, braucht man natürlich auch keinen Sprit...
 
Die Diesellobby ist viel zu stark. Ich glaube das erst, wenn es wirklich passiert. Vor etwa 10 Jahren hatten wir das Spielchen wenn ich mich richtig erinnere schon einmal kurzzeitig. Da war Diesel genauso teuer (rund 1,50€ pro Liter) wie Benzin. Davon sind wir momentan ja noch weit entfernt.


hunert
 
Da lag es aber wohl eher daran, dass Erdöl allgemein sehr teuer war und die Nachfrage nach Mitteldestillaten zusätzlich nach oben schoss. So schnell konnten oder wollten die Raffinerien wohl nicht umstellen.
 
Als der Diesel nur noch 10ct vom Benzin weg war (bei einem Preis von 1,40€ oder so) wurde auch politisch (korrekt) umgesetzt, dass der Diesel wieder günstiger werden muss (niedrigerer Brennwert). Das wird auch weiterhin so bleiben. Und wenn der Diesel teurer wird, wird alles teurer was den Grundbedarf angeht.

(Fun fact: Da ich allerdings keine Kilogramm tanke (wie im Brennwert normiert) sondern Liter, ist der Energiegehalt pro Kilogramm bei Diesel zwar niedriger, dafür pro Liter höher)

Da ja nun auch langsam erste Partikelfilter im Benziner Einzug halten, wird auch deren Verbrauch steigen, ähnlich zum Diesel damals (~0.5l). Etwaige Vorteile verblassen dann wieder und der Diesel bleibt so interessant wie jetzt. Ich hoffe nur, dass Harnstoffeinspritzung bis dahin durch die Bank eingesetzt wird und damit das leidige Gejammer endlich aufhört.
 
Ich hätte an sich nichts dagegen, wenn das sinnlose Hin- und Hergekarre von Grundbedarfszutaten eingedämmt wird, nur weils ein paar Cent billiger ist.
Ich finds ja nett, dass ich hier gerade Pudding aus Freiberg im Supermarkt kaufen kann — nur liegt das etliche 1000km entfernt. *nono*
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiberg/Sachsen?

Weniger Obst und Fleisch aus Südamerika täte sicherlich nicht nur der Umwelt gut, auch den südeuropäischen Staaten, die dadurch evtl. mehr Absatz hätten. Nicht, dass ich nicht grüne Bananen mag, aber reifes Obst (nicht nachgereift) darf es hier und da doch schon mal sein.
 
Tatsächlich haben Äpfel aus Neuseeland oft den geringeren ökologischen Fußabdruck, weil die Kühlung der deutschen Äpfel mehr CO2 emittiert. Aber das nur am Rande.
 
Als der Diesel nur noch 10ct vom Benzin weg war (bei einem Preis von 1,40€ oder so) wurde auch politisch (korrekt) umgesetzt, dass der Diesel wieder günstiger werden muss (niedrigerer Brennwert). Das wird auch weiterhin so bleiben. Und wenn der Diesel teurer wird, wird alles teurer was den Grundbedarf angeht.

(Fun fact: Da ich allerdings keine Kilogramm tanke (wie im Brennwert normiert) sondern Liter, ist der Energiegehalt pro Kilogramm bei Diesel zwar niedriger, dafür pro Liter höher)

Da ja nun auch langsam erste Partikelfilter im Benziner Einzug halten, wird auch deren Verbrauch steigen, ähnlich zum Diesel damals (~0.5l). Etwaige Vorteile verblassen dann wieder und der Diesel bleibt so interessant wie jetzt. Ich hoffe nur, dass Harnstoffeinspritzung bis dahin durch die Bank eingesetzt wird und damit das leidige Gejammer endlich aufhört.

Glaube ehr nicht dran, dazu sollte man sinnigerweise das Ethanol (Höherer Brennwert) aus gänzlichen Sprit auch Dieseln entfernen. Ich spekuliere mal das man das macht um den Sprit zu "strecken" da man das Zeug im Sprit nicht benötigt, es erhöht nur den Verbrauch und man muss mehr tanken. Sprich selbst wenn ich E10 tanken könnte, würde ich es nicht tun.

Im den restlichen Sorten ist mind. 5% der Alkohols enthalten.

Das Diesel weiterhin günstig bleiben wird, sehe ich ehr nicht so. Wenn VW und Co nochmal ein wenig Scheiße bauen, was ich von denen auch erwarte als Wirtschaftliches Unternehmen um mehr Geld in der eigenen Tasche zu haben wird der Diesel bald weg sein, denke ehr in 5 Jahren ist Feierabend damit mit Ausnahme des Heizöl.

Wer dann kein Heizöl tankt ist selbst schuld, es ist nicht nachweisbar außer nur durch eine Sichtkontrolle des verwendeten Farbstoffes. ;)

Würde ich stumpf machen, wenn ich ein Haus mit Ölheizung hätte. Billiger kann man ned tanken...
 
Ja, wenn du nicht erwischt wirst. WENN du erwischt wirst, ist es aber nicht so wie mit Falschparken. Dann hast du richtig Ärger in der Hütte. Wäre es mir das wert? Nein, wirklich nicht!
 
Mir stellt sich gerade die Frage ob ich das Heizöl, das sich noch in den noch bestehenden Tanks der letzte Woche entsorgten Öl-Heizung befindet, nachversteuern kann um es in meinem Diesel zu verfahren anstatt die Entsorgung durch eine zertifizierte Firma bezahlen zu müssen. Dürften noch ~300 Liter sein....
 
Wenn man bedenkt wer alles bisher so hier in D den Staat beschissen hat, ohne wirkliche Konsequenzen davon tragen zu müssen sehe ich das mit dem Heizöl sehr gelassen. Selbst die mögliche Färbung lässt sich entfernen, dennoch ist ein unsichtbarer Stoff enthalten den man dennoch nachweisen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit das man beim Zoll ohne "Grenzen" daraufhin kontrolliert wird, ist sehr unwahrscheinlich.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/furfurol.htm
 
Wie oft wurden die Dieselfahrer von uns eigentlich bisher auf den Tankinhalt kontrolliert?

Gruß,
skell.
 
Wenn man nicht gerade übel gelaunte Nachbarn hat, die einen beim Umfüllen beobachten und Anzeige erstatten, wird’s wohl keiner kontrollieren.
Aber mir wäre vorsätzliche Steuerhinterziehung auch zu heiß.

Das mit dem Nachversteuern wird wohl nicht gehen, sonst könnte man ja ein paar Liter nachversteuern und hektoliterweise unversteuert einfüllen. Bei der Kontrolle hat man dann eben zufällig die nachversteuerte Tankfüllung drin...
 
Mir geht es nicht um Wahrscheinlichkeitsaussagen darüber, wer womit am besten durchkommt.

Mir geht es darum, mein Leben entspannt zu führen und mir keinen Stress zu machen, bei irgendwas erwischt zu werden.

Klar, es ist unwahrscheinlich, dass jemand in den Tank guckt. Aber wenn ich mal rechts rausgewunken werde, will ich nicht denken: "Scheisse, hoffentlich gucken sie mir nicht in den Tank." Sondern ich will denken: "Nanu, was soll das? Ich hab doch nichts falsch gemacht."

Ich hätte auch nicht wie Rummenigge ne Rolex durch den Zoll geschmuggelt. Aber ich hätte mich auch nicht mit den Scheichs getroffen, um nicht in ne blöde Situation zu kommen. Aber hey, wenn ihr das für ne gute Idee haltet, ich hab nicht vor, es euch auszureden.
 
Zurück
Oben Unten