Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Mal ne Frage.
Mir ist grad was aufgefallen.


Wenn im Exposee zu einem Fahrzeug ein Ausstattungsmerkmal steht, dieses aber dann im Fahrzeug nicht vorhanden ist...
Ich habe im Exposee zwar ein "Radio mit CD" stehen. Aber der CD Player ist nicht vorhanden. Sollte im Handschuhfach sein, aber der Einbauplatz ist leer.

Der wurde bei einem Autohaus gekauft, oder? Auf jeden Fall beschweren und hartnäckig bleiben. Dein Problem ist: Unter jedem Expose steht ein Satz, von wegen "kein Anspruch auf Vollständigkeit" o.Ä., sodass das alleine nicht ausreicht. entscheidend ist, was im Kaufvertrag aufgeführt ist, im Endeffekt ist es aber auch Kulanz des Verkäufers. Also bestimmt aber nicht unfreundlich auftreten ;)

@TobiWahnKenobi: Interessant, dann war es bei mir wohl kein Einzelfall. Ich hatte auch die Nightbreaker drin und war echt zufrieden, gehalten haben sie aber nur ca. 8 Monate. Für die Lichtausbeute bin ich zwar bereit, Einbußen in der Haltbarkeit in Kauf zu nehmen, aber das ist dann doch zu wenig...
 
@dfense

da ist sie ja die neue citrone ;) möge sie von deinem defektteufel verschont bleiben :P
 
Das Radio hat keinen eigenen CD-Schacht?
 
Das Radio ist vollintegriert...

K3II1564.jpg
 
Endlich wieder mobil:
Oh, ein E-Auto. Sogar ein Tripple-E. :D

gestern dachte ich noch, wie schön hell die nightbreaker sind..

..heute meldet der wagen, dass vorn links das abblendlicht kaputt ist..

schade, aber war ein halbes jahrlang echt hübsch hell.
Was erwartet Ihr denn? Wenn der Glühdraht stärker glüht, dann ist er auch schneller hinüber.


Mal ne Frage.
Mir ist grad was aufgefallen.


Wenn im Exposee zu einem Fahrzeug ein Ausstattungsmerkmal steht, dieses aber dann im Fahrzeug nicht vorhanden ist...
Ich habe im Exposee zwar ein "Radio mit CD" stehen. Aber der CD Player ist nicht vorhanden. Sollte im Handschuhfach sein, aber der Einbauplatz ist leer.
Huch, hast Du die Frage vergessen?
Ich sollte vielleicht meinen CD-Player auch mal ausprobieren. Im Focus bin ich all die Jahre nicht dazu gekommen, aber bevor die Garantie um ist, muss ich da wenigstens mal zum Spaß eine olle CD reinschieben.

Der Händler hat sich vielleicht darauf verlassen, was laut Hersteller für die FIN drin sein müsste und gar nicht nachgeguckt, ob das Laufwerk vorhanden ist.

Heute war ich echt froh über den ganzen Winterschnickschnack. Frontscheibe und Spiegel sind beheizbar, das Lenkrad auch und die Automatik hat mich auch einigermaßen vom Fleck kommen lassen, während neben mir an der Ampel immer ein wildes Durchdrehen zu hören war.
Allrad hat mir gestern noch gefehlt. Im Parkhaus war nur noch ganz oben was frei, aber ich bin die letzte Rampe nicht raufgekommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ging mir gar nicht um die erwartung - so'n paar glühlampen kann ich verschmerzen. es war eher der zufall. als ich gestern morgen die hunde habe kacken lassen, habe ich den wagen laufenlassen und ihn so halt mit licht von vorn gesehen. anyway, das fand ich so schön hell, dass es mir ein foto wert war.. die nightbreaker stecken da ja schon ein paar monate drin, nur fiel es mir halt nie so auf ( ich sehe den wagen sonst nicht so oft von vorn).. tjo.. und dann halt der zufall, dass ich sie einen tag später rausnehmen muss.


(..)

mfg
tobi
 
Oh, ein E-Auto. Sogar ein Tripple-E. :D

Ist aber nur ein Photoshop-E Mobil ^^




Ich denke den CD Player werd ich ansprechen, wnen ich die Winterräder abhole/montieren lasse...aber bin auch nicht bös drum, wenn er nicht nachträglich rein kommt. Nimmt eh nur Platz im Handschuhfach weg.


Das wäre ohnehin nur für meine Schwiegermudder von Interesse, wenn sie mal auf Verwandschaftstour eine ihrer Schlager-CDs einwerfen möchte.


Ich finde Spotify schon ausreichend und per Multifunktionslenkrad auch sehr bequem zu bedienen :)





Frontansicht:

K3II1560.jpg





Jetzt mach ich erst mal ein Update....4GB groß. Ist für das Bosch Multimediadingensgedöns.





tjo.. und dann halt der zufall, dass ich sie einen tag später rausnehmen muss.


(..)

mfg
tobi

Mehr als 6 Monate halten die doch eh meist nie....
Deshalb nehme ich immer die +50% Dinger. Ist ein schöner kompromiss und die halten auch mal ein paar Jahre und bringen zumindest etwas mehr Licht als die Standardbirnen.




EDIT:



Auto ein Firmware-Update verpasst. 4GB...irgendwas für den Boardcomputer und die bildgebende Mensch-Maschine Schnittstelle.

Hauptsache, ich kann den Standort des Fahrzeuges jederzeit auf dem Smartphone begutachten. So weiß ich immer, dass er auch da steht, wo ich ihn abgestellt habe^^
Und sowieso. Jetzt kann ich jeden, der das Auto mal fahren wird, komplett überwachen. Z.b. wie Benzinverprassend die Fahrweise ist, oder wieviele Kilometer Tante Uschi wirklich von uns entfernt wohnt...

Verrückte Welt...aber #isso
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit etwas weniger Licht klarkommt, und lange Haltbarkeit wichtiger ist sollte sich die "Phillips" Longlife Birnen holen die H4 halten 3000H und die H1 1250H. Hatte vorher auch Nightbreaker drin, das Licht ist besser aber haben nicht lange gehalten. Aber gegen LED kommt keine andere Technik an, nichtmal Xeon Light. mit 75Lux am Rad habe ich schon mehr Licht als eine alte Gurke mit Fernlicht. Und mit 150 Lux, z.b E-Bike kann das nur ein Auto mit LED toppen.


Wurde schon von einem so stark geblendet, das ich dachte das wäre ein Motorrad, war aber nur ein E-Bike ;D
 
LED hat aber auch den Nachteil bei Schneegestöber. Halogen oder Xenon können sich wenigstens die Linse noch freischmelzen. *buck*
 
Das geht ausgesprochen gut und liegt bequem im Sichtfeld.
 
Einzig, ich bin in einem Alter, in dem mich Bordsteinschwalben nicht mehr interessieren.....:o
 
LED hat aber auch den Nachteil bei Schneegestöber. Halogen oder Xenon können sich wenigstens die Linse noch freischmelzen. *buck*
Unterschätze mal nicht die Hitzeentwicklung von LEDs.
Die sind am Anfang reihenweise dahingeschmolzen.
Aber für mich ist der Krempel immer noch im Beta-Stadium.
Heute hatte ich einen X5 hinter mir, der mir permanent voll in den Innenraum geleuchtet hat. Bei jeder Bodenwelle kam dann noch ein ordentlicher Flash dazu. Entweder war die Höhenkontrolle defekt oder er hat bewußt daran herumgeschraubt. Scheint ja auch bei Xenon ein beliebter Sport zu sein.
Ich versteh nicht, wie das KBA sowas überhaupt genehmigen kann.
 
Moin,

ich suche ein günstiges Langstrecken-Auto - welches für den Arbeitsweg (12km eine Strecke) herhalten soll und Dienstreisen (50-600km eine Strecke). Ich rechne derzeit mit 20-30tKM im Jahr.
Derzeitig fahre ich als Winterauto einen Fiesta von 2001 mit 1.3l Steuerkettenmotor welche ich für meinen Arbeitsweg nutze, jedoch nicht zu langen Dienstreisen. Zu hoher Verbrauch, zu unbequem, zu laut, zu langsam, etc... Aber er hat Frontscheibenheizung und war fast geschenkt.
Der SLK und die E-Klasse Kombi verbrauchen zu viel (Benziner).

Must Have:
- günstiger Unterhalt (lange Wartungsintervalle, robust, geringer Verbrauch, etc.)
- günstig in der Anschaffung (unter 3000€)
- relativ bequem (ist subjektiv und ich bin Leidensfähigkeit, aber Holzsitze müssen nicht sein)
- kompakt (um die 4 Meter Fahrzeuglänge)
- leise
- 100-150PS
- Motor sollte gut fahrbar sein - vermutlich aber Gewöhnungssache wenn man sonst nur Benziner fährt

Nice to Have:
- Xenon
- brauchbarer Sound aus dem Radio
- grüne Plakette

No-Go:
- Kleinstwagen (Lupo, Smart, etc.)
- Großraumfahrzeug (Familienkombi, Van, Bus)
- Italiener (sonst darf ich nicht mehr auf die Hebebühne)
- Franzosen (sonst werde ich enterbt)

Derzeitig habe ich folge Fahrzeuge im Blick:
- C 200/220 CDI (w203) ab 2002 oder 2003 wegen Rost als Sportcoupe oder der CLK zur Not auch auch Limo oder Kombi - beide eher selten, nicht besonders kompakt und der Verbrauch haut mich nicht sooo vom Hocker, 2.2 Liter Motoren daher auch hohe Steuer, geile Automatik
- Skoda Fabia (Polo Basis) erste Version oder ähnlich mit 1.9 TDI Pumpe Düse - sparsam (1-1,5l weniger als die C Klasse lt. Werksangabe), leider Zahnriemen
- Audi A3/Golf 4/Seat Leon (selbe Plattform) als 1.9TDI
- Mazda 3 erster Version- sparsam, mit 1.6 Liter Diesel geringe Steuer bei 109PS, ebefalls Zahnriemen
- Ford Focus als nicht-Kombi - Erfahrungen? Die 2 Liter Motoren sollen ja Steuerkette haben?

Die Fahrzeuge liegen alle im selben Preissegment. Sonst noch Ideen oder Erfahrungen?
 
Warum willst Du unbedingt Steuerkette? Das war mal ein Vorteil aber in den letzten (mindestens) 10 Jahren haben das alle Hersteller ziemlich kaputtgespart. Da ist ein regelmäßig gewechselter Zahnriemen (100.000km) problemloser als die "wartungsfreien" *hust* Ketten der letzten Jahre.

Duplex- oder Triplexketten von früher? Gerne. Simplexketten von heute mit immer mehr Aggregaten dran... njet.
 
Wie bereits angemerkt, die Festlegung auf Steuerkette ist Murks. Zahnriemen heißt, Kalkulierbarkeit: Die Kosten für einen Wechsel sind nicht wirklich hoch und bekannt, Probleme während des Intervalls unwahrscheinlich.

Grundsätzlich die Frage: Kannst du schrauben? <3000€ ist schon sehr knapp für ein Auto mit Zukunft für 20-30000 km / Jahr...
Ein W203 bekommst du natürlich hinterhergeschmissen und ein einigermaßen gepflegtes Auto mit Taxi-Diesel sollte auch noch ein bisschen laufen. Ohne größere Investitionen in nächster Zeit wird es aber nicht klappen
 
Steuerkette habe ich am W211 erst gemacht. Ja ich kann schrauben, ich habe damit eine Zeit lang eine Brötchen verdient.
Steuerkettenprobleme sind mir bekannt, leider bekommen das nicht einmal mehr die "Premium" Hersteller gebacken. Mercedes und BMW haben da an vielen Ecken versagt. VW TSI und TFSI gedöhns kenne ich (am W211 dauert das halb so lange und die Kette hält doppelt lange, trotzdem ein Armutszeugnis für MB). Schrott kauft man mit neueren Autos so oder so - gefühlt kann kein deutscher Hersteller kann mehr Autos bauen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Japaner geben hier auf vielen Gebieten den Ton an, die Europäischen Hersteller sollten sich da mal eine Scheibe abschneiden. Solange Leasing und Umweltprämie im Trend liegen, wird es aber weiterhin nur wenig haltbare Automodelle am Markt geben.
Jedoch, gibt es diese Ausnahmen. Die w203/w211 Diesel laufen und man findet hohe bis sehr hohe KM Leistungen zu hauf, Duplexkette, ein Kettenspanner geht möglicherweise mal heim - daran soll es mich aber nicht stören. Ford Diesel sind auch unauffällige Langläufer.
E46 Diesel kenne ich mich wirklich null aus.
1.9TDI Pumpe Düse ist prinzipiell haltbar, langlebig und sparsam.

VW Modelle mit besagtem Motor sind ähnlich teuer wie der w203 (wobei das Qualitativ ein deutlicher Unterschied ist). Focus bekommt man auch für das Geld - fast ausschließlich als Kombi (für meine Zwecke unnötig groß). Der Focus ist auch von der Verarbeitung nicht so der Kracher wie ich finde - da würde mir ein Ibiza oder Leon besser gefallen - oder die C-Klasse.

In der Preisklasse findet man derzeitig durch aus Autos mit ca. 150tKM - denen würde ich prinzipiell nochmal so viel zutrauen und im Sommer gehe ich davon aus, das man diese Autos hinterhergeworfen bekommen. Prinzipiell würde ich auch ein Auto mit Zahnriemen kaufen - wenn das Gesamtpaket stimmt.
Das an einem Auto auch mal was zu tun ist, weiß ich doch. Bisher habe ich da aber ein sehr gutes Händchen bewiesen.

Also, gibt es Empfehlungen?

VG
 
Ford Diesel sind auch unauffällige Langläufer.
Ich hatte meinen Focus zwar nur 100Mm lang, aber in dieser Zeit musste ich nie auch nur einen Tropfen Öl nachfüllen. Auch nach 20Mm kurz vor der Durchsicht war der Ölstand noch voll im grünen Bereich.
Ärgerlich fand ich aber, dass die Front und die Strukturen dahinter aus sehr viel Plastik bestehen. Aus einem gar nicht mal so heftigem Aufprall wurde da schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil so ziemlich alles rund um den Motor wohl als Knautschzone fungiert. Der Pole, der mir das Auto dann abgekauft hat, wird das sicherlich in ein paar Wochen Heimarbeit für einen Bruchteil des Geldes wieder hinbekommen haben. Und warum der gleiche Motor im Mondeo nur alle 30Mm zum Ölwechsel muss, weiß wohl auch nur Ford...
 
mir gefällt er besser als viele moderne Autos aber das ist Ansichtssache. Ist auch recht robust wenn man mal von den 4 Zylinder Benzinern absieht. Die haben schon die unzuverlässigkeit der neuen wegen Steuerkette und Valvetronic. Fahrgefühl und Kurvenlage sagt mir sehr zu auch wenn mein Vorgänger da eine ganz andere Kategorie war (200SX) aber der war mir zu unbequem.

IMG_20180314_120411.jpg
IMG_20180314_131232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten