Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Moin ich überlege mir ne Scherenhebühne zuzulegen. 1m Hub reicht und 3t Hubleistung. Sind da Geräte für 1.500-2.000 € vertrauenswürdig oder muss ich mehr einplanen?
 
Konfortabler als auf den 25 cm Auffahrrampen.... *suspect*
 
Video: https://9gag.com/gag/a27NvnD

Flügeltüren vom Tesla X Falcon. Drei Probleme habe ich damit:
  1. Ich habe keinen Stromanschluss in der Tiefgarage.
  2. Rechts UND Links habe ich nur ähnlich viel Platz - aber oben auch nur etwa 40 cm. Sollten die Türen dann ausfahren -> rechts und links Beton.
  3. Nicht genug Geld für einen Tesla X Falcon :D
Grüße, Martin
 
Beim Trabi früher hat mir auch 20cm Platz ausgereicht, um noch auszusteigen. Da waren die Türen eben noch nicht 15cm dick.
 
Hat ein wenig was wie die Show vom Dach vom VW Eos.


SIeht toll aus - aber wehe da geht was kaputt. Sind etwas mehr als zwei Kloben mit aufgesteckter Tür. :D

Grüße, Martin
 
Hat ein wenig was wie die Show vom Dach vom VW Eos.


SIeht toll aus - aber wehe da geht was kaputt. Sind etwas mehr als zwei Kloben mit aufgesteckter Tür. :D

Grüße, Martin
Schön, bis der Haufen dann nach 10 Jahren mit wirtschaftlichem Totalschaden in der Werkstatt steht, weil irgend ein Teil der Mechanik ausgestiegen ist :D
 
Hat ein wenig was wie die Show vom Dach vom VW Eos.


SIeht toll aus - aber wehe da geht was kaputt. Sind etwas mehr als zwei Kloben mit aufgesteckter Tür. :D

Grüße, Martin
Schön, bis der Haufen dann nach 10 Jahren mit wirtschaftlichem Totalschaden in der Werkstatt steht, weil irgend ein Teil der Mechanik ausgestiegen ist :D
Gut, das Problem haste auch bei jedem Nicht-Oberklasse-Diesel-Auto. Wenn da plötzlich die Injektoren + Turbo fällig sind ist der wirtschaftliche Totalschaden nah.
 
Schön, bis der Haufen dann nach 10 Jahren mit wirtschaftlichem Totalschaden in der Werkstatt steht, weil irgend ein Teil der Mechanik ausgestiegen ist :D
Jupp. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Gut, das Problem haste auch bei jedem Nicht-Oberklasse-Diesel-Auto. Wenn da plötzlich die Injektoren + Turbo fällig sind ist der wirtschaftliche Totalschaden nah.
Vorsicht. Für ähnliche Äußerungen wurde ich schon mal aus einem Diesel-dominierten Forum für 2 Wochen gebannt. :D

Grüße, Martin
 
Schön, bis der Haufen dann nach 10 Jahren mit wirtschaftlichem Totalschaden in der Werkstatt steht, weil irgend ein Teil der Mechanik ausgestiegen ist
Lässt sich Mechanik so schwer austauschen?
Und selbst wenn - dann kann man halt die hinteren Türen nicht mehr nutzen. Umbau zum Lastenesel.
 
Lässt sich Mechanik so schwer austauschen?
Und selbst wenn - dann kann man halt die hinteren Türen nicht mehr nutzen. Umbau zum Lastenesel.
Hängt vom Hersteller ab. Bei manchen Franzosen und Japanern bekommt man nach 5 Jahren nicht mal mehr einen Kotflügel (Peugeot) oder ein Armaturenbrett (Mazda) vom Hersteller. Wenn dann der Zubehörhandel auch nichts hat bleibt nur noch der Verwerter - welcher gleich alte Teile anbietet wie das, was gerade kaputt ging.

Grüße, Martin
 
Zweimassenschwungrad vermutlich ausgeschlagen -.-

Nach 20.000km. Bzw schon eher, ich fahre ja schon ne Weile damit rum, hatte mir aber nix weiter gedacht und wollte das bei der Inspektion nachsehen lassen.
Und weil die Garantie jetzt zwei Wochen abgelaufen ist, muss ich einen scheiß Kulanzantrag stellen...denn in der Garantieerweiterung sind Verschleißteile nicht enthalten.

Wollen die mich verarschen?! Nach 20.000km???
 
Gehört das Schwungrad selbst zu den Verschleissteilen? Ich hätte jetzt gesagt, das das nur fuer die Kupplungselemente selbst gilt, aber nicht fuers Schwungrad? Oder ist das baulich untrennbar verbunden? (Muss mal noch mal nachsehen was da was ist) ;)

Nach 20k km sollte da aber nichts sein, das stimmt wohl.
 
Nun so wie ich das geschriebene verstehe heisst ausgeschlagen ein defektes Lager und Lager sind definitiv Verschleissteile.
 
Ich hab keine Ahnung. Der Typ aus der Werkstatt meinte, ich müsse einen Kulanzantrag stellen.
 
Nur hat das ZMS keine Lager. *chatt*
 
Ich denke, die wollen erst mal abwarten, was der Hersteller dazu sagt. Denn im Zweifel müssten die ja die Kupplung mit machen....und die ist Verschleißteil. Ich sehe aber nicht ein, dafür zahlen zu müssen, denn üblicherweise lebt so eine Kupplung ja deutlich länger.
 
Zweimassenschwungrad vermutlich ausgeschlagen -.-

Nach 20.000km. Bzw schon eher, ich fahre ja schon ne Weile damit rum, hatte mir aber nix weiter gedacht und wollte das bei der Inspektion nachsehen lassen.
Und weil die Garantie jetzt zwei Wochen abgelaufen ist, muss ich einen scheiß Kulanzantrag stellen...denn in der Garantieerweiterung sind Verschleißteile nicht enthalten.

Wollen die mich verarschen?! Nach 20.000km???
VW? Audi? Skoda? Seat?

Weil: Klingt sehr nach VW, Audi, Skoda oder Seat... Gerade die 20'000 km...

Grüße, Martin
 
Citroen

141474833_3441335962630387_1287140989777105708_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Citroën hat jetzt Motoren aus dem VW-Konzern? :D

Im Ernst: Vom C5 habe ich das noch in Erinnerung, aber ich dachte das hätten sie alles in den Griff bekommen? Welcher Motor ist denn drin - und welches Getriebe?

Grüße, Martin
 
Puretech 130, 1.2L mit 6-Gang Schaltgetriebe
 
Nur hat das ZMS keine Lager. *chatt*
Lol
Klar, es schwebt unbefestigt in dutzenden Einzelteilen ohne ein einzelner Übertragungspunkt im Raum! 🤨
Oh ... wait ... dann könnte man ja gar keine Kraft übertragen.

Alles was eine Kraft von a über sich selbst an c überträgt hat mindestens 2 Lager.
Da es ein ZMS ist, sind es sogar noch mehr Schnittstellen, welche sogar beweglich gelagert sind.

Lager heisst nicht einfach kugellager oder eine Lagerbüchse..

Klar, ist 20k km ist viel zu wenig.
Könnte auch sein, das es nicht richtig an motor oder Kupplung befestigt war.
Was genau ausgeschlagen sein soll weiss er ja nicht.
Waren es ein Flansch, Zahnräder oder die Federn ... alle Elemente sind entweder Lager oder gelagert, dh. Verschleissteile.
 
Klar, es schwebt unbefestigt in dutzenden Einzelteilen ohne ein einzelner Übertragungspunkt im Raum! 🤨
Oh ... wait ... dann könnte man ja gar keine Kraft übertragen.

Ich meinte damit, dass das ZMS selbst keine Lager(-punkte) hat. Das "Schwungrad" ist an die Kurbelwelle geschraubt, die gelagert ist. Auf der anderen Seite ist es die Getriebewelle, welches erst wieder ein "Haltelager" bietet und in die Kupplungsscheibe "ragt". Das ZMS für sich genommen hat damit tatsächlich keine Lagerung.

EDIT: Würde man es genau nehmen, hält die Motor-Getriebe-Verbindung die Kupplungsscheibe im Schwungrad "gelagert".
 
Zurück
Oben Unten