Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Drosselklappe evtl.? Oder wurde die mit getauscht?
 
Fragste mich was. Für mich gehört sowas zum Motor. Aber Augenscheinlich wurde nur der Block getauscht und alle Anbauteile blieben die alten. Nicht mal sauber gemacht haben sie....naja, vielleicht bin ich bei sowas auch einfach nur zu pingelig.
Vielleicht haben sie das Steuergerät auch nicht zurückgesetzt und das geht jetzt noch vom alten Motor aus.
 
Muss man heutzutage nicht sogar das elektronische Gaspedal anlernen? Drosselklappensteller usw?
 
Keine Ahnung....ich würd einfach nen Restknopf drücken und gut. Aber heutzutage verbessert man ja immer alles so weit, bis nix mehr so gut funktioniert, wie früher.
 
Aber Augenscheinlich wurde nur der Block getauscht und alle Anbauteile blieben die alten.

Das erinnert mich an den Motorumbau in Kumpels Hyundai. (Er, ich und noch wer über Nacht) Der bloße Motor war derselbe, aber die Anbauteile anders. Nach dem Tausch lief der auch recht bockig und der Kumpel hat den dann verkauft. Paar Tage später sagte ein befreundeter Werkstattmeister, dass er hätte nur ein paar Kilometer fahren müssen, dann hätte sich alles eingelernt.
 
Sowas in der Art vermute ich auch....

Ich hatte auch mal irgendwo so einen ODB2 Dongle mit Software, mit dem man ganz bequem das Steuergerät zurücksetzen konnte....aber den finde ich natürlich nicht mehr. -.-
 
Von alten Autos kenne ich das wenn die Lambdasonde bockt, dass das Gas nicht mehr gescheit angenommen wird.
Auslesen ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
 
Vor allem: jetzt machen! Jetzt ist es noch "direkt nach dem Erhalt" und nicht "da hätten sie schon früher kommen müssen und nicht 8 Tage später".

Grüße, Martin
 
Dongle gefunden. Keine Fehler im Speicher....alles normal.
Hab trotzdem mal alles zurückgesetzt, so muss er sich jetzt komplet neu einstellen.
Mal sehen ob sich das dann bis zum Werkstatttermin erledigt hat, oder die doch Mist gebaut haben.
 
Hat sich nicht erledigt....und ich habe wieder einen Leihwagen.

Diesmal einen Opel Corsa. Schlimm. Kleinwagen sind echt schlimm. Vor allem klein. Immer eckt man irgendwo an....
 
Dann würdest du im Astra auch nicht glücklich werden. Zumindest mein J ist im Innenraum unwesentlich größer als der Corsa - mal vom Kofferraum abgesehen.

Grüße, Martin
 
Da gibts zwischen den Vordersitzen so eine Ablage zum Aufklappen. Ich dachte erst, das ist eine Armauflage, aber dafür wäre sie viel zu kurz. Da stoße ich immer mit dem Ellenbogendran.
Der Fußraum auf der Fahrerseite ist mir persönlich zu kurz. Ich bleibe mit der Schuhspitze da unter so einer Plaste-Abdeckung hängen beim Kuppeln. Das würde mich auf Dauer nerven.

Und die Frontscheiben der kleinen Autos sind...klein. Jetzt weiß ich auch, warum so viele Autofahrer einen elends langen Abstand zur Haltelinie haben. Man sieht einfach sonst die Ampel nicht.
 
Und die Frontscheiben der kleinen Autos sind...klein. Jetzt weiß ich auch, warum so viele Autofahrer einen elends langen Abstand zur Haltelinie haben. Man sieht einfach sonst die Ampel nicht.
Ich langer Lulatsch habs längst aufgegeben, die Ampel durch die Frontscheibe sehen zu wollen. Ich fahre einfach so weit vor, bis die Ampel im Seitenfenster sichtbar ist. Mir doch egal, dass die Räder schon F1-mäßig an der Haltelinie sind. Dann kann auch kein Roller mehr sich davor drängeln. :D
 
Meine Kinder sind schon drauf geeicht zu rufen wenn es grün wird, so muss ich mir nicht mehr den Hals verrenken.
 
Erinnert mich jetzt an die Werbung, wo die Kinder Filme auf dem Tablet gucken und als ein grünes [irgendwas] ins Bild kommt, rufen die Kinder "Das ist ja grüüün!", Papa fährt los und es kracht. :D
 
Naja, nachgucken ob wirklich grün ist tuh ich in der regel schon noch ;)
 
Schiebedach regelt.

Bezüglich weit vorfahren: Ich hab mal nen Rollerfahrer auf ne Kreuzung geschickt indem ich trotz rot nen Gasstoß gegeben habe wie beim Anfahren. Der stand nämlich so weit vorne, dass er die Ampel nicht mehr sehen konnte.
War so ne dumme Idee nach dem Motto: "Hey, wetten der fährt los wenn er denkt wir hinter ihm fahren wegen grün los?" Tja.. er fuhr.
Gut, dass keiner kam... So ne blöde Idee behalte ich demnächst für mich...
 
Ich langer Lulatsch habs längst aufgegeben, die Ampel durch die Frontscheibe sehen zu wollen. .....
Deswegen fahre ich ein Auto, mit einer groooßen Frontscheibe....

K3II1560.jpg
 
Kommt drauf an....er ist ja schnell genug, da sieht man ihn nicht so lange.
 
Deswegen fahre ich ein Auto, mit einer großen Frontscheibe....
Bei der Größe der Scheibe kann ich mich nicht beschweren. Die ist fast quadratisch (im Grunde das gleiche Auto, nur von Ford). Nur geht sie halt sehr weit nach vorn, was mir nicht viel bringt, wenn ich mit dem Kopf kurz unterm Dach bin. Ich könnte natürlich die Sonnenblenden jedes Mal hochklappen, aber dazu bin ich zu faul.
Da finde ich die Scheibe vom Tesla X sehr praktisch, die geht bis hinter die erste Sitzreihe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...
Ich fahre ab und zu mal ein 4er Cabrio und das Fenster ist dermaßen flach, dass mein Kopf schon leicht drüber gucken kann. Lehne ich mich nur ein wenig nach vorne, stoße ich an.
Aber ja, die Ampeln sieht man hervorragend.
 
Beim 2er-Cab geht's eigentlich ganz gut - und ich bin auch nicht gerade klein...
 
Zurück
Oben Unten