Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Werkstatt so: Wir können nix finden.

Ich so: Ist aber trotzdem am Ruckeln die Karre.


Werkstatt: Sie fahren sehr untertourig

Ich: Und sie fahren im dritten Gang mit 50 durch die Stadt?! Wenn ich das so machen soll, fällt die Reichweite von 800km auf 600km pro Tankfüllung...kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Und warum "erinnert" mich das Fahrzeug daran, wann ich schalten soll, wenn das doch zu untertourig sein soll?

Mal ernsthaft. Wollen die mich verarschen?
Warum baut man derer Meinung nach einen Motor, der bereits bei 1500UPM sein maximal Drehmoment erreicht? Damit man mit 2000-2500UPM im Kleinwagenstyle durch die Straßen röhrt?

Mit dem "alten" Motor konnte ich im sechsten Gang die grüne Welle surfen...bei unter 1000UPM. Ohne ruckeln. Das will ich jetzt auch. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ok...im Sechsten mache ich das selten, nur wenn frei ist. Aber im fünften ist das normalerweise lockerst drin, bei 1000UPM.
 
Beides....
Hab denen das auch erklärt, dass wenn der Fuß am Gas hängt, das Problem sich nicht zeigt.
Ist am aber eher der ruhige Fahrer, dann fällt einem das sofort auf. Sogar meine Frau hat es sofort gemerkt....und das will schon was heißen.
 
Vielleicht hatte der Motor ein Serienproblem, was irgendwie gelöst wurde, aber den Nachteil der Ruckelei unten rum hat?

Ich versuche ja auch öfter mal im Stadtverkehr mit knapp über 1000U/Min herumzurollen. Aber mit DSG geht das quasi gar nicht. Immer wenn ich manuell einen Gang hochgeschalten habe, überstimmt mich die Automatik nach 5s wieder und will lieber mit 1300 U/min fahren. Womöglich ist das der Grund, warum der Verbrauch mit DSG höher ist, obwohl es sowas wie Wandlerverluste nicht gibt.
 
Vielleicht hatte der Motor ein Serienproblem, was irgendwie gelöst wurde, aber den Nachteil der Ruckelei unten rum hat?
Nee...glaub ich nicht.
Ich bin kürzlich einen Puretech der aktuellen Generation gefahren. da ist mir das nicht aufgefallen.

Und das wäre ja auch Schwachsinn. Zum einen blinkt die Schalterinnerung auf, wenn ich den Gang wechseln soll und wenn ich das tu, ruckelt der Motor. Nene...
Hatte denen noch den Hinweis gegeben, dass im Leerlauf die Drehzahl (lt. ODB2 Dignose) zwischen 720 und 760UPM schwankt...
Der alte Motor war wie festgenagelt bei 750UPM +- ein bissl.
Hab aber keine Ahung, wie weit die Leerlaufdrehzahl schwanken darf.
Vielleicht war der alte Motor auch einfach nur besonders gut und der neue jetzt besonders schlecht. *dontknow*

Ich weiß nur, dass es mir mit so einem Teil keinen Spass mehr macht zu fahren.
 
Ich spekuliere mal das es am DSG Getriebe selber liegt (Technisch bedingt) die man bei der Wandler Automatik nicht hat, da DSG Zwischenschritte einlegen muss, aktiver Gang und ruhender Gang. Da kann man nicht direkt von 1-2-3-4-5-6-7 hoch oder runterschalten wie bei einer Wandler-Automatik. Und Hänger ziehen geht mit DSG auch nicht, da Überhitzung der Kupplung droht (Trockenschmierung) oder schlechter Wirkungsgrad bei Ölbadschmierung wenn man z.b 2 Pferde ziehen will. DSG ist nur was für Sportwagen oder Formel 1 nix für den Gebrauchsalltag. Fehleranfälliger, verbraucht mehr Sprit etc. Verstehe daher nicht das die Hersteller nicht bei Wandler bleiben, grad bei Autos die für Hänger Fahrten optimiert sind.
Oder für anderen Fahrzeuge ein 6 Gang manuell Getriebe zum Einsatz kommt. DSG hat an Zugfahrzeugen nichts zu suchen, auch nicht bei einem 1,2L 3 Zylinder Turbo Motor beim Kleinwagen.
 
Nee, das DSG selbst ist bei mir nicht schuld. Bei Rückenwind oder minimaler Bergabfahrt bleibt der niedrige Gang drin. Und er wird ja grundsätzlich auch eingestellt und nicht verhindert. Ich ziehe keine Hänger und kann mich ansonsten nicht beschweren, ist bereits das 2. Auto, was ich damit habe.
Irgendwelche Algorithmen sind einfach der Meinung, dass mehr Drehzahl für den Motor besser wäre.
 
Oder den Wagen am besten verkaufen, klingt hart kenne in meinem Umfeld nicht wenige die mit Franzosen nur Ärger haben, als auch jene wo die Franzosen mitspielen. Kollege hat neueren Peugeot ist unzufrieden damit. Ich selbst hatte Renault Megan, altes Baujahr 2001. Rost war Top. Alles mit Elektrik kannst vergessen an dem. Ruckelte bereits beim Stand, auch beim schalten trotz 5 Gang Schalter. Hatte kaum was gelaufen, weniger als 130tkm waren schon 4 neue Zündstäbe erforderlich, Luftschlauch war geflickt, weil Risse drin, Zahnriemen vor erreichen des Alters dann mal so gerissen, Massenproblem bei einer hinteren Rückleuchte, Thermostat defekt, Batterie wurde neue mal getauscht u.s.w war Erbnachlass und stand in Garage. Federung zu weich, denke ist so gewollte da wurde mir mal als Beifahrer immer schlecht.
 
Probier es doch mal bei den Auto Doktoren ^^
 
Autowerkstatt: Ja...wir haben das jetzt auch festgestellt. Aber das ist normal.

Ich brech ab....
Ich habe denen den Vorschlag gemacht, dass ich den Motor jetzt einfahre und wenn das dann nicht weg ist, stehe ich wieder auf der Matte.
 
Lol, Motortauschaktionen in meinem Bekantenkreis sind aber auch alle nicht gut verlaufen. Das waren aber allesamt VW-Bus-Motoren.
 
Ruckeln im unteren Drehzahlbereich kann auch durch eine schwergängige Drosselklappe verursacht werden. Bei sehr kurzer Kurzsteckenfahrweise kann es auch schon nach wenigen k Kilometern zum verkoken der Drosselklappe kommen. Dann hat man auch im Leerlauf den schönen Sägezahn. Automatischer Leerlaufdrehzahlregelung sei dank.

Wobei ich bei so einem kleinen Motor nicht unbedingt ohne Schub mit 1000 U/min durch die Stadt jockeln würde. Im ganz schwachlastigen Schubbetrieb sollte es auf jeden fall nicht ruckeln.
 
Auto wieder da....
Testfahrt war unauffällig. Mal sehen, wie sich das entwickelt.


@Captn-Future:

Drosselklappe wäre denen wohl aufgefallen.
Streckenmäßig fahre ich idr. aus dem Südviertel Richtung Bredeney, auf die 52 Richtung Breitscheid....und fahre dann am Breitscheider Kreuz auf die B1 und von da nach Saarn. Sind so etwa 25km.
Ist jetzt keine lange Strecke...aber Kurzstrecke auch nicht wirklich.
Und zurück dann gerne auch mal mit Tempo, wenn frei ist geht auch Vmax.
Jedenfalls sollte der Motor da schon auf Temperatur kommen um das zu vermeiden.


Sägezahn passt trotzdem ganz gut. Ist aber nur so eben am Popometer spürbar.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Den hier hat mein Bruder ab morgen:

V3DImage.ashx



V3DImage.ashx


V3DImage.ashx



Find ich auch nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag keine Autos, die optisch auf SUV getrimmt werden und dann nicht mal optional Allrad haben.
Aber die Farbe ist immerhin nett. :)
 
@MagicEye04 dito. Überall Bumper und im Innenraum kaum mehr Platz als in einem Corsa. Ich bin aktuell mit meiner C Klasse von 2013 zufrieden. Sollte ich aber in die Lage kommen, mir was neues suchen zu müssen, gefällt mir momentan am ehesten der Honda E. Oder es wird irgendwas deutlich älter als 30 Jahre (Volvo P1800 z.B.)..
 
Oder es wird irgendwas deutlich älter als 30 Jahre (Volvo P1800 z.B.)..
...zu dem ich dann noch ein zweites Fahrzeug brauche da ich den gerne mit H-Kennzeichen fahren würde, ihn dann aber nicht als »daily driver« nutzen darf.

Nicht weil es so vorgegeben ist (vom Gesetzgeber) sondern weil so manche Versicherung verlangt, dass die nur dann ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen versichern wenn zusätzlich noch ein weiteres Fahrzeug als »daily driver« gehalten wird.

Du wirst es ja sicherlich nicht mit 07er fahren wollen - da hättest du vom Gesetzgeber noch mehr Einschränkungen...

Grüße, Martin
 
Mache ich mir einen Kopf drum, wenn es so weit ist. Mit 10k km käme ich momentan gut hin, Frauchen hat ja auch noch eins (für längere Strecken).
 
Mit zweitem KFZ bei der gleichen Versicherung sollte es kein Problem geben.

Grüße, Martin
 
Ich such mir grad nen Wolf wegen ner passenden DAB+ Lösung.
Ich will kein Kabelsalat, aber die meisten Geräte haben die Kabelabgänge seitlich und man muss Kilometer Kabel verstecken. Am liebsten will ich gar keine Kabel sehen....

Bei Alpine, Pure und Technisat (alle Baugleich) scheint das etwas anders gelöst zu sein. Da wird nur die Antenne verkabelt und das Bedienteil ist komplett Kabellos, wird dafür aber mit 2x AAA Batterien betrieben...
Und leider schaltet sich deswegen das Display ab, so dass Senderinformationen immer nur beim Wechsel sichtbar sind. Ok...wäre evtl. noch verschmerzbar.


Kennt diese Geräte evtl. jemand von euch und kann etwas zur Batterielebensdauer im Bedienteil sagen?
Im Manual von Alpine steht:

Die mit EZi-DAB-BT gelieferten AAA-Batterien sollten bei normalen Betriebsbedingungen ca. 12 Monate halten.

Das wäre ja nicht soo schlecht.



Hab auch schon überlegt, einfach eine billige Lösung von Pearl zu kaufen und das dann so passend einzubauen....
Ist eigentlich für den Heimbereich gedacht, aber da es per USB mit Strom versorgt werden kann, könnte da ja auch im Auto klappen.
Vorteil von dem Gerät, informatives Display und die Kabelabgänge sind hinten und könnten quasi unsichtbar zum AUX-In und USB Anschluss geführt werden. Sind in dem Fall vieleicht 30cm unn so das es optisch nich tstören würde.
Nur mit der Antenne hätte ich dann keine Lösung, oder nur die mitgelieferte Wurfantenne.
Und es bleibt die Frage offen, ob das Teil sich seinen Einschaltzustand merkt, oder jedes mal separat eingeschaltet werden muss, wenn man die Zündung einschaltet.

Da wären die Geräte von Alpine & Co im Vorteil...die aktivieren sich mit der Zündung.


Dann gibt es von Alpine und Pure noch ein älteres Gerät, welches man im Fahrzeug integrieren muss. Also es muss so ne Blackbox fest eingebaut werden, die direkt mit dem vorhandenen Radio verbunden wird. Ist mit 140EUR + Kosten für Antennen die teuerste Lösung und da soll wohl gerne mal das OLED Display ausfallen :(


Momentan finde ich das kleine Teil von Alpine/Pure am gefälligsten.

Diverse andere Lösungen von Pioneer, Blaupunkt, Lenco, Albrecht und den ganzen Nonames fallen fast immer wegen der Kabelkacke aus der Auswahl.

Wer noch ne andere Ideen hat, gerne raus damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar im Subaru ein DAB-Radio, aber die Antenne gibt es mit Adapter halt leider nicht her.
 
Ich nicht....


Hab aber noch was besseres gefunden. Aber da muss ich noch abklären, ob das kompatibel ist.

Dension DAB+U. Das ist einfach ein USB Gerät und kann über die Lenkerfernbedienung gesteuert werden. Unterstützt U-Disk und iPod. Mein Auto kann beides.
Das wäre natürlich super....kein Gerät irgendwo auf der Ablage.


Ist teurer, als alle anderen Lösungen, bietet aber auch ordentlichen Support.




Wenn das bei mir auch so funzen würde, das wäre absolut genial :)
 
Rund 150 Euro finde ich jetzt nicht extrem teuer. Soviel hat so manches Autoradio früher auch gekostet.

Grüße, Martin
 
Vor allem im Vergleich zu dem, was die Aufrüstung des vorhandenen Multimediagerümpels kosten würde. Da sind 1000EUR minimum weg.
 
Blöd das es bei meinem Astra J nicht geht. Der hat USB - aber nur zum Laden, nicht als Datenschnittstelle...

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten