Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Juhu...mein Auto klappert wieder -.-


Zudem ruckeliges Fahrverhalten im Bereich 1000-1500UPM, kurzes ruckeln bei Gaswegnahme (auf der Autobahn).
Die Karre macht mich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey dFeNsE, für etwa 7'500 bis 14'000 Euro gibt es die aktuelle E-Klasse, zwischen 3 und 5 Jahre alt zu kaufen. 200d, als T-Modell wäre das auch was für mich. Sollte mich mein Astra im Stich lassen eine echte Option.

Allerdings solltest du mit hellelfenbein klarkommen. ;)

Mit einer Garantie solltest du dich auch nicht mehr herumquälen, die wird schon erledigt sein. Bleibt noch 6 Monate Händlergewährleistung bis zur Umkehr derselben. Interesse? Ich kann dir ein paar schöne T-Serien in Hamburg vorstellen - coronakonform via Links im Internet. ;)

Grüße, Martin
 
Hey dFeNsE, für etwa 7'500 bis 14'000 Euro gibt es die aktuelle E-Klasse, zwischen 3 und 5 Jahre alt zu kaufen. 200d, als T-Modell wäre das auch was für mich. Sollte mich mein Astra im Stich lassen eine echte Option.

Allerdings solltest du mit hellelfenbein klarkommen. ;)

Mit einer Garantie solltest du dich auch nicht mehr herumquälen, die wird schon erledigt sein. Bleibt noch 6 Monate Händlergewährleistung bis zur Umkehr derselben. Interesse? Ich kann dir ein paar schöne T-Serien in Hamburg vorstellen - coronakonform via Links im Internet. ;)

Grüße, Martin
Eine aktuelle E Klasse für 7500€? Nehme ich 2 von :D Jedenfalls wenn sie unter 1.000.000 km haben...
 
Hey dFeNsE, für etwa 7'500 bis 14'000 Euro gibt es die aktuelle E-Klasse, zwischen 3 und 5 Jahre alt zu kaufen. 200d, als T-Modell wäre das auch was für mich. Sollte mich mein Astra im Stich lassen eine echte Option.

Allerdings solltest du mit hellelfenbein klarkommen. ;)

Mit einer Garantie solltest du dich auch nicht mehr herumquälen, die wird schon erledigt sein. Bleibt noch 6 Monate Händlergewährleistung bis zur Umkehr derselben. Interesse? Ich kann dir ein paar schöne T-Serien in Hamburg vorstellen - coronakonform via Links im Internet. ;)

Grüße, Martin
Eine aktuelle E Klasse für 7500€? Nehme ich 2 von :D Jedenfalls wenn sie unter 1.000.000 km haben...
Sehr gut. Sind 500'000 km pro Fahrzeug okay? ;)

110 kW versteht sich von selbst... ;)

Grüße, Martin
 
dfense so musst du fahren , da ruckelt es bestimmt nicht mehr ..ehrenwort ^^:



aber im ernst so niedrige drehzahlen würde ich nie fahren ausser zum anfahren^^. bin bei einem mitgefahren der auch nen ep3 hatte, der fuhr in der stadt immer im fünften, das tat mir regelrecht weh *buck*. 50 im vierten ist ok ...sobald man aber großartig darunter kommt in den dritten, halt so das er gefühlt nicht arbeiten muss.
äh gings bei dir um nen diesel ? dann wärs natürlich wieder was anderes und du kannst mein gerede vergessen :P.
vielleicht schwungmassenrad / kupplung im eimer ? ruckelt die karre denn auch sonst etwas oder wirklich nur in dem bereich.
 
Eine aktuelle E Klasse für 7500€? Nehme ich 2 von :D Jedenfalls wenn sie unter 1.000.000 km haben...
Auf eBay-Kleinanzeigen musst du dich bei den EZ von 2016 durchklicken (kann man ja leider nicht sortieren). Ansonsten sind noch W212 und S212 mit drin. Leider führen viele Links ins Leere bei mobile.de oder auf ebay.de weil die Fahrzeuge schon weg sind. :(

Bei Focus Kleinanzeigen ist es dank Sortierfunktion etwas übersichtlicher, sind aber auch noch die W212 und S212 mit drin:


Nach denen mit glatt "2 Liter" Hubraum suchen. Sind aber i.d.R. nur kurz drin und schnell verkauft - auch mit höheren Laufleistungen.

Grüße, Martin
 
.... ruckelt die karre denn auch sonst etwas oder wirklich nur in dem bereich.

Heute bei 150 auf der BAB...Fuß vom Gas > Ruckel.....nur einen kurzen Moment. Aber es ist halt spürbar...fühlt sich an wie wenn man über zwei-drei flache Bremswellen fährt.
Ok, da hatte er knapp 3000 Umdrehungen. Aber auch so stimmt da einiges nicht.
Und so etwas kenne ich von keinem Auto sonst.


Ein Bekannter KFZ Mech meinte das tritt meist bei alten Kerzen und verkokten Ventilen auf. Und der Motor ist ja neu...also sollte beides nicht der Fall sein. Er will sich mal den Garantieantrag ansehen (Ist auch ne Citroen Werkstatt) und schauen, was da genau gemacht wurde (muss Dokumentiert werden).
Jedenfalls, ich kann ja schlecht ständig im zweiten oder dritten gang fahren, damit ich ruckelfrei fahren kann. Oder ich trete im vierte drauf, habe so genug Drehzahl um das zu vermeiden, aber knall dann mit über 60 durch die Stadt.

Auch ist die Gasannahme manchmal so merkwürdig verzögert und stotterig. Aber auch nur ganz leicht spürbar.
Wenn dich beim Radfahren immer jemand kurz festhält, wenn du beschleunigen willst. So in etwa.


Und was ich die letzten Tage so alles gelesen habe zu dem Thema, stimmt mich auch nicht glücklicher.
Ausgeschlagene Motorlager kann ich wohl ausschließen, denn das wäre bei der Montage des Motors wohl aufgefallen.
Verkokungen fallen auch raus, da Motor neu.
Das mit der Kurbelwelle hat sich ja auch erledigt...auf Kosten eines schön eingefahrenen und ruhig laufenden Motors :(

Bleibt also irgendwas mit Nebenluft, Drosselklappe, falscher Einstellung uuuund der ersten Diagnose > Zweimassenschwungrad oder Kupplung.
Kupplung denke ich nicht, dann würde die auch bei anderen Drehzahlen rupfen oder man hätte da vermehrt Probleme, dass man schlecht vom Fleck kommt usw...
Also bleibt mein Favorit das Schwungrad. Das könnte auch das Klappern im Leerlauf erklären.

Genau das hatte ich ja auch als erstes angesprochen, als man den Fehler nicht finden konnte.
Aber da hat man lieber den Motor getauscht.
Das ist wie Pickel ausdrücken mit einem Vorschlaghammer. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du als Ruckeln beschreibst kannte ich von meinem VR6 - die Werkstatt hatte einen der sechs Kerzenstecker nicht richtig aufgesetzt (war nicht eingerastet). Daher hatte er immer wieder Aussetzer. Nur wird das bei deinem ja nicht weiterhelfen...

Wenn es so weitergeht finden die zwei hier noch den Thread (bzw. die Agentur) und laden dich ein?


Grüße, Martin
 
ja also wenns irgendwie im leerlauf spürbar vibriert dann schwungmassenrad. aber kupplung kannste da wohl auch gleich mit wechseln lassen. da wirst du bestimmt mit 2000 rechnen können :(.

ich spüre übrigens bei meiner kiste auch eine beginnende vibration im leerlauf *suspect*, aber ich fahre recht selten. da du wohl aufs auto angewiesen bist, hoffe ich mal für dich, das nicht zwischendurch mal was passiert und du damit liegen bleibst. so ging es meinem vater mit seinem ollen astra. da wars eben genau die obene genannte sache nur das dort eben auch die kupplung zusätzlich im eimer war. und ich weis das die kiste mittlerweile schon wieder vibriert....
 
Kupplung nach 20.000Km....^^

Das Schwungrad geht auf Garantie, aber die Kupplung würde ich, wenn sie ok ist, eiskalt drin lassen. Egal ob das der selbe Aufwand wäre....
Und angewiesen bin ich schon, aber wenn ich liegen bleibe, rufe ich den ADAC, bzw. hab so ne Mobilitätsgarantie vom Hersteller > Also Leihwagen.
Mir geht das drumherum nur auf den Keks. Hab keine Lust meine Feierabende ständig damit zu verbringen, mein Auto entweder zur Werkatstt zu fahren, oder von dort abzuholen.

In den paar Wochen hatte ich jetzt vier Leihwagen. Ok...so bekommt man auch eine Marktübersicht und erspart sich die Probefahrten. Falls mal jemand in der Familie oder im Bekanntenkreis einen Kleinwagen kaufen möchte, kenne ich schon einige Modelle und ihre Schwächen. Stärken haben die ja oft nicht, außer bei der Parkplatzfindung und das man schneller mit dem Waschen fertig ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das kaputtrepariert nennen...?
Warum sollte schlagartig ein Schwungrad/Zweimassenschwungrad zufällig beim Motortausch plötzlich kaputt sein?
Gut, prüfen kann net schaden, vielleicht fiels vorher nur nicht auf...
Da müsste wohl mal eine vernünftige Diagnosefahrt gemacht werden, den Motor quasi live beobachten, ähnlich wie bei ner Gasanlagen Einstellfahrt...
Dabei solltest Du am besten selbst fahren weil Du die Situationen ja selbst am besten kennst und provozieren kannst.
Evtl kommt dabei was raus, wie zb wenn das Steuergerät ziemlich "anfettet" deutet das auf zuviel Luft hin, d.h. Falsch/nebenluft bei ner zu lasch angezogenen Schelle oder irgend sowas.

Dass ne Werkstatt bei nem Motortausch so kleinigkeiten wie "Drosselklappe sauber und richtig eingestellt, Kerzen/Zündung gut..." usw nebenbei checkt setzte ich eigentlich voraus, aber naja...
 
Das mit dem Schwungrad stand ja als erstes zur Debatte...die Klopfgeräusche gab es ja schon länger. Da war von Motortausch noch keine Rede. Das kam erst, als ich den zum Händler brachte, wo er gekauft wurde.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Du schreibst oben nur der Block. Ist dann der Zylinderkopf der alte? Ging das auf Garantie?
20tsd hat das Auto erst?


Ja...der hat erst 20000. Ist jetzt zwei Jahre alt geworden.
Ob der Kopf neu ist oder nicht, konnte ich nicht wirklich sehen. Da ist ja noch Verkleidung drüber und eine Auflistung der durchgeführten Arbeiten habe ich bis heute nicht erhalten...obwohl ich das verlangt hatte.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal eine Erfolgsmeldung:

Hatte mir das Dension DAB+U über ars24.com gekauft.


DAB+ läuft damit einwandfrei! Wird mit einer Beta-Firmware (auf Anfrage bei dension-deutschland.de) als iPod erkannt und kann super einfach über das vorhandene System (Lenkrad & Touchpanel) gesteuert werden.
Ich denke, für die knapp 160EUR bekommt man eine gute Lösung, im Vergleich zu den anderen Teilen mit Zusatzdisplay und ohne(!!) Steuerung über das fahrzeugeigene System.
FM klingt im Vergleich dumpf und trübe....^^

IMG_20210310_154805.jpg

IMG_20210310_154646.jpg

IMG_20210310_154456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit dem Auto werden immer massiver.
Das Klopfen ist ja seit vorgestern wieder zu hören. Heute hat's wieder geruckelt...und plötzlich nahm der Motor kein Gas mehr an.
In der 30er Zone bei 32kmh lt. Tacho (im 2. Gang) wurde er leicht langsamer, die Drehzahl sank leicht ab, aber trotz voll durchgetretenem Gaspedal erhöhte sie sich nicht wieder.
Hab dann die Kupplung getreten, bin noch mal auf's Gas...aber nix. Drehzahl blieb bei etwa 1200 stehen. Motorkontrolllampe war nicht an....hatte nämlich sofort den Gedanken: " Scheiße, Notlauf...ADAC rufen! Toller Feierabend!"
Das hielt sich so über knapp 100-120m Wegstrecke.
Erst als ich den Gang rausgenommen habe und wieder eingelegt habe, ging es wieder.
Mein Arbeitskollege saß neben mir im Wagen und schaute mich ganz ungläubig an.

Was zum Geier war das?!

Bin dann noch etwa 20km nach Hause, über die Autobahn...ging einigermaßen normal.
Direkt zur Werkstatt, auslesen lassen...aber keine Fehler im Speicher.

Dann wieder nach Hause, auf dem Parkplatz im Stand mal ein bissl mit dem Gaspedal gespielt. Und zwischen Leerlauf und Teillastbereich hat er bei konstanten Drehzahlen immer wieder leichte Aussetzer, bzw. läuft nicht rund. Über 2000UPM ist das weg.
Aber das ist auch nicht immer so...als ich nur zwei Minuten später davon ne Tonaufnahme für die Werkstatt machen wollte, lief er wieder normal.


So langsam ey... :(

Ich komme aus dem Lesen im Netz nicht mehr raus...mir qualmt schon die Birne.
Jetzt laß ich was von verschmutztem Saugrohrdrucksensor und verschmutzter Drosselklappe...Aber bei einem neuen Motor wird die Werkstatt wohl geprüft haben, ob das alles einwandfrei funktioniert...setze ich mal voraus, so naiv, wie ich bin. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei einem neuen Motor wird die Werkstatt wohl geprüft haben, ob das alles einwandfrei funktioniert...setze ich mal voraus, so naiv, wie ich bin. -.-
Mercedes schreibt beim OM651 auf »Kettenspanner getauscht« und rechnet das auch ab - hatte es dann aber nicht gemacht. Festgestellt wurde es ein paar 10'000 km später als »irgendwas komisch geklungen hat«.

Daher: niemandem vertrauen... Alte Teile immer mitgeben oder zumindest zeigen lassen (gehören sowieso dir). Bei einem kompletten Motor natürlich schwierig...

Grüße, Martin
 
Guck mal unter die Motorabdeckung, wenn da FIAT steht stimmt was nicht *oink*
 
Der ist so klein, der schwimmt sogar auf Milch^^
 
Klopfen ist nie gut. War das auch ohne Last im unteren Drehzahlbereich?
Weißt du denn wenigstens jetzt was genau getauscht wurde?
Wenn der Block getauscht wurde, müssen die doch einen Grund dafür haben.
Kurbelwellensensor oder allgemein Sensoren, ist so ein typischer Kandidat für seltsame Probleme.
Aber das ist nur eine mögliche Stelle von vielen.
 
Klopft nur im Leerlauf, wenn Kupplung nicht getreten. Wenn ich raten müsste, was das für ein Geräusch ist, würde ich sagen Kupplung oder ZMS. Aaaaber die Werkstatt meinte, wenn es eines von beidem wäre, dann müsste das Geräuscht immer zu hören sein und nicht nur sporadisch.

Deswegen hatte man bei Citroen angefragt und die meinten das könne nur von der Kurbelwelle kommen > Also Motor neu.

Ja...aber das ist ja nun nicht, wie sich herausgestellt hat. Denn mit dem neuen Motor klopft es wieder.

Und die anderen Problem.
Ich hasse diese neumodischen Mechatroniker....glotzen nur noch auf ihre Displays und wenn keine Fehlermeldung drin steht, gibt es keinen Defekt. Basta!
Einfach mal schaun ob der doofe Drucksensor vielleicht einen weg hat oder die Drosselklappe evtl. doch Mucken macht. Wäre ne Sache von Minuten...aber nee...steht ja nix im Fehlerspeicher.

Na mal abwarten. Vielleicht hab ich ja am Ende einen Grund, mich in deren Werkstatthalle zu stellen und sie laut auszulachen.
Ich stell mir grad vor, das ist bei der Kupplung vielleicht nur so ne doofe gebrochene Druckfeder und am Motor ist der Scheiß Sensor oder die Drosselklappe durch die AGR verdreckt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter einem neuen Motor verstehen die eigentlich nur den Rumpfmotor. Die Anbauteile wie Ansaugbrücke, Lichtmaschine, Kupplung usw. werden vom alten Motor übernommen. Also wenn eines der alten Teile Probleme macht, kann es auch daher sein.
 
Sehe ich auch so. Der alte Motor war vollkommen ok. Man hat nur versucht mit der Holzhammermethode das Problem zu lösen, in der Hoffnung, dass es dann erledigt sei.

Ich mein, wenn so eine Strategie zufällig mal zum Erfolg führt, freut sich der Kunde. Wenn nicht, wird fröhlich weiter Teiletausch gespielt.
Klar, ich hab dann vermutlich irgendwann alles neu. Frage ist nur, ob ich mir den Stress antun will, das durchzuhalten.
 
Vielleicht magert der im Teilllast auch einfach zu sehr ab? Spritfilter, Pumpe etc....
Wenn das AGR hängt/dicht wäre müsste das ja im Fehlerspeicher stehen. Ich weiß wie sich sowas fährt.... uargh.
 
Zurück
Oben Unten