Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ich möchte solche Typen nicht mal kennen.
 
Der Kauf von einem gebrauchten Taxi wird für mich immer attraktiver wenn ich das so lese... :D

Grüße, Martin
 
Die Dinge absichtlich schlecht behandeln
 
Sommersandalen probeweise angezogen haben😁
VA 8x 17" (225/40 R 17) HA 9x 17" (245/35 R 17)


Gruß

D.U.
 

Anhänge

  • Sommersandalen.jpg
    Sommersandalen.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gabs heute auch endlich die Sommerschlappen. Vor 2 Wochen hatte ich kalte Füße bekommen.
Ich hatte extra darauf hingewiesen, dass das eine Rad vorn weegn Beschädigung einen komplett neuen Reifen bekommen hat und daher der gute Reifen lieber nach hinten soll.
Auf einer Seite hat der Monteur das auch gemacht. Auf der anderen Seite, wo noch die 3 Jahre alten Reifen drauf sind, hat er den Tausch leider gemacht. Dort war aber schon der Reifen mit mehr Profil hinten, nun ist der vorn.
Keine Ahnung, ob ich es nun einfach so lasse, hab keine Luft, noch mal hinzufahren oder gar selbst zu schrauben (VL=7mm, VR=7mm, HL=9mm, HR=5mm)
 
Nee ist aus PVC.
Ich wohne auf dem Land, die mit dem PVC Kind sind Mieter (keine Einheimischen) mit spannenden Ansichten.


Gruß

D.U.
 
Heute ist in einigen Bundesländern wieder Blitzermarathon. Mal sehen wie viele Punkte ich auf den 42,195 km sammeln kann - oder verstehe ich das Konzept nicht?

Grüße, Martin
 
Bei meiner Karre gibt es ein Klonk Geräusch wenn man bremst und wenn man gas gibt, als ob sich irgendwas verschiebt. Und manchmal beim weit einlenken.
Ist das Domlager?
 
Radlager oder gebrochene Feder wären die Sachen, die ich jetzt als erstes kontrollieren würde.
 
Ich hatte schon mal bei nem Kumpel nen losen Motor, der hing nur noch an der Momentenstütze....

Würde aber eher auf Traggelenk tippen. Feder könnte es auch sein. Also auf jeden Fall mal auf die Bühne.
 
Batterie los? Schwiegermutter im Kofferraum?
 
Geräusche beim Fahren sind soweit normal? Oder wenn du über huckeliges Gelände fährst?
 
Vorführer sind die schlimmsten - würde ich nie kaufen! *chatt*
Kommt sehr auf das Auto an. einen GTI vllt besser nicht, aber wer ist denn der typische "Probefahrer" eines Brot-und-Butter Autos? Normale Leute, die dazu noch Respekt vor dem fremden Auto haben und ganz normal fahren.
Einfahren heißt bei einem modernen Motor eh nur noch, normal fahren, Volllast/ hohe Drehzahl möglichst vermeiden. Alles nicht so wild.

Anders sehe ich es wiederum bei Mietwagen. Aber auch da sind häufig nicht die Mieter das Problem, sondern die Fahrer der Vermietung. Da wird das neue Auto, gerade vom Transporter gerollt, auch mal auf der Fahrt zur Tankstelle in den Begrenzer gedreht.
 
Diese Klonkgeräusche vorn links gibts insbesondere bei langsamer fahrt. Manchmal bei engen 90° Kurven innerorts.
Insbesondere das es beim anfahren und bremsen mit langsamer Geschwindigkeit passiert, beim geradeausfahren ist auffällig.
Bei Schlaglöchern hatte ich es auch aber selten

Querlenker ist schon neu, war davor seltener das Geräusch. War aber direkt nach dem Tausch nicht anders.
Antriebswelle wackelt nicht wenn man dran zerrt. Wenn man die Räder hin und herdreht dann "nackelt" halt das Getriebe ein wenig.
Koppelstangen merke ich auch nichts
Stabi sieht fest aus
Motor kann ich auch nicht bewegen mit Handkraft
Federn sehen gut aus
Stoßdämpfer ist links noch der alte

Domlager und Koppelstangen wurden schon mal neu gemacht vor ein paar Jahren. Die sind beim A2 wohl anfällig die Teile.
 
Habe nun ebenfalls am Anfang der Woche mein neuen gebrauchten Wagen abgeholt.

Hatte mit meinem alten Toyota Corolla E11, BJ. 1997 und 256TKM runter einen Reh-Schaden. Bekam für das Auto mit Klima noch 1890 Euro. Ging nach Afrika da sind solche alten Fahrbereiten Gurken viel Geld wert.

Mein neuer wurde ein Mazda 3 G120 Skyactive 2l @ 120PS als Center Line von BJ 2015 mit 68K runter. Wollte zwar gezielt Mod. 2016 haben gab es nicht, mir war eine Handbremse wichtig, alternativ mit Euro 6. Ab 2017 gibt es diese nicht mehr. Wer einmal einen Bremsen Ausfall hatte, weiß die Handbremse zu schätzen. :)

Fahreindruck sehr direkt, sportliche bequeme Sitze. Federung könnte etwas weicher sein, sind 16 Zoll und 215er Schlappen drauf, und Winter auf ALU liegen im Keller. Fehlt nur das Tuning, 1 Bit machen bei diesem Modell schon 165PS Version aus, es ist baugleich ( Hard/Software) zum G-165 der lediglich eine etwas kürzere Übersetzung des Getriebes hat. Das 1 Bit sorgt dafür das die Drosselklappe bei 4K dicht macht, offen kann ich bis 6K drehen lassen.

Vergleich mit Toyota Corolla E11 Bj. 97

Pro Toyota

Stabiler gebaut, was Front und Rückbereich angeht. Hatte 3 stärkere Unfälle und war trotzdem Fahrbereit.
Beifahrersitz genauso verstellbar wie Fahrersitz
Mehr Staufächer und mehr Platz im Innenraum
Technisch relativ Zuverlässig über das Alter gemessen
Klima lief bis zuletzt einwandfrei, wie erste Lima, und Anlasser, und Zündsatz, Servolenkung
Zuverlässiger 4E-FE Motor, nicht wie bei VW z.B neueren Audi A3 eines Nachbarn PL-Lagerschaden nach nur 50K !
Mit Gasdruckdämpfer im Fahrverhalten nicht mehr schwammig.

Contra Toyota

Schwache Bremsen, waren bei dem Modell eine Schwachstelle
Simmerringe werden mit der Zeit undicht, als auch die Dichtpaste für die Ölwanne
Trommelbremsen auch nicht das gelbe vom Ei.
Rost an Erdungsschelle am Auspuff, musste danach immer Verbinder alle paar Jahre dran.
Konnte vieles noch günstig repariert werden.

Pro Mazda

Sieht schick aus, hinten getönte Scheiben, vorne habe ich bei direkter tiefer Sonne bessere Sicht als beim Corolla.
Bremsen greifen sofort, hier fühle ich mich was das angeht sicherer.
Sitze sind bequemer und habe nun keine Rückenschmerzen oder einschlafende Füße mehr.
Sehr leiser Motor, lediglich stärkeres Windrauschen ist zu hören.
Steuern ähnlich wie beim Corolla.
Passt noch in alter schmaler 70er Jahre Garage rein, das Einklappen der Spiegel elektrisch per Hand vereinfacht es ungemein.

Contra Mazda

Billige Filzmatte im Kofferaum
Keine stabile Verarbeitung mehr, viel Plaste keine Verstrebung vor dem Kühler, bei leichten Unfällen sind hier Totalschäden vorprogrammiert.
Kein günstiger Unterhalt was Versicherung/VK angeht.
Federung könnte weicher sein.
Lack ist sehr empfindlich.
Weniger Platz im Innenraum und wenig Staufächer bei vergleichbarer Klasse und etwas größer als der Corolla.
Schaltsack war Loch drin, weil die offene Stellschraube am oberen Teil bei Schalten gegen den Sack drück und scheuert. Fail by Design.

Fazit, insgesamt soweit zufrieden. Langzeiterfahrungen kommen noch, über Schwachstellen und Rückrufe gibt nicht viel im Netz zu finden.
 

Anhänge

  • Mazda 3 Skyactive G120 BM.jpg
    Mazda 3 Skyactive G120 BM.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den bin ich mal zur Einführung der Skyactive Motoren gefahren und war durchaus positiv überrascht, bei der Handbremse kann ich dir nur recht geben, nicht nur wegen der "Reserve" durch die Handbremse sondern weil ich mit diesen elektronischen Feststellbremsen seit jeher auf Krieg stehe *motz*
 
Beim Corolla war eine Bremsleitung durch, beim fahren leuchtet die Bremslampe. Konnte dann solange bremsen wie Behälter leer war. Dann noch mehr als 20km nach Hause, bin dann mit Handbremse weiter gefahren. War sehr Risikoreich da diese auch recht schwach ausgelegt war. Aber es ging. Daher kaufe ich mir kein Auto mehr ohne. Am steilen Berg anfahren ist damit auch leicht möglich. Da brauche ich kein BG-Anfahr Assistent. Die Start Stopp Automatik habe ich auch abgeschaltet, unnötiger Kram. Und öffnet und schließt nur wenn ich auf die Tasten der Funk FB drücke. Damit die Batterie im Schlüssel länger hält.

Lasse in Zukunft das Multimedia System updaten, mit DAB und Car Play und Android Auto incl. Navi auf neusten Stand, dazu eine Gummimatte für den Kofferraum. Dann kommt das 0W20 Öl rein falls 5W30 drin ist. Dann Bosch Iridium Zündkerzen dann bis 100tkm Ruhe, war im alten Corolla davon begeistert. Sprang sofort auch, auch bei sehr kalten Temperaturen, oder drehen lassen bis leicht in den roten Bereich ohne stottern. Das packten die normalen Kerzen nicht, dann noch Bosch Aero Twin Wischer, und Allwetterschlappen in 205er wenn die jetzigen S/W Reifen durch sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Klonkgeräusche
Meine Erfahrungen mit meiem Astra:

Wellen: Diese hatten bei mir eher ein Klickern erzeugt (beim anfahren), hatten beim dran drehen auch ein axiales Spiel. (nicht radial, wenn man dran zieht)
Koppelstangen: Fielen eher bei Unebenheiten mit einem "Klong" auf.

Der Vectra hat die Domlager als Krankheit, dort macht dann die Feder "Klong", aber nur beim lenken. Vermutlich ist das Lager aus zu weichen Material gefertigt, denn nach nur wenigen Jahren sind sie bei mir wieder auffällig. (Die Kugeln drücken Unebenheiten in die Lauffläche des Lagers hinein)

Ansonsten würd mir nichts mehr einfallen. Vermutlich könnte man es besser lokalisieren, wenn jemand beim Anfahren außen daneben steht.
 
Fahrzeuge mit EPB haben immer eine Notbremsfunktion. RTFM ;)
 
Also am Berg anfahren ohne Handbremse schaffe ich selbst mit dem A2 der ne extreme Anfahrtsschwäche hat.
Knapp 2tsd für so eine alte Gurke mit Frontschaden ist ja mal eine Ansage.
Hab gehört in Philipinnen fahren fast nur Toyota aufgrund der Zuverlässigkeit.
 
Heute mal ein Diesööl mit Automatique.....

Also erstmal Spochtmodus und Feuer frei!

176712158_3692617760835538_2805407008219567077_n.jpg
 
Lass mich raten, 1.2l Turbo?
 
Fast richtig! 1.5L Turbodiesel ;)

Aber davon ab, der 1.2L Turbobenziner mit 130PS geht auch gut vorwärts.
 
Zurück
Oben Unten