Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Bis vor kurzem dachte ich noch „schlimmer als die GT 2 Studie“ kann es beim neuen Manta nicht werden, wurde da aber durch diesen Thread eines besseren belehrt. Da frage ich mich was wohl eine Marke wie Citroën in der Hinterhand hat, waren ja seinerzeit vom Design her mit DS, CX und SM weit voraus. Denen traue ich es noch am ehesten zu beim Design den Spagat zwischen Alt und Neu zu meistern.
 
Wobei der GT2 ja noch "zeitgenössisch" war. Der Entwurf war von Mitte der 70er Jahre, in den 1980ern fuhren dann tatsächlich ähnliche Kisten herum (z.B. Fiero GT).

Grüße, Martin
 
@ghostadmin
Das Design hätte man dennoch daran anlehnen und entsprechend anpassen können aber das hier hat damit absolut garnichts mehr zu tuen sondern folgt eher dem beliebten Prinzip Verkaufszahlen für absehbare Flops mit Hilfe bekannter Markennamen zu steigern, auch wenn sie damit herzlich wenig zu tuen haben. Man verheizt die Marke also um noch Geld aus der Gurke rauszuschlagen.
 
Wobei der GT2 ja noch "zeitgenössisch" war. Der Entwurf war von Mitte der 70er Jahre, in den 1980ern fuhren dann tatsächlich ähnliche Kisten herum (z.B. Fiero GT).

Grüße, Martin
Habe erst vor kurzem einen Bagheera und einen Murena gesehen, in Top Zustand. Der X1/9 war seinerzeit auch cool und auch den A310 nicht zu vergessen.
 
oder hör mal ... ja was ?
Genau! Das viele Nichts ist doch traumhaft.
naja ganz so das man nichts hört stimmt ja auch nicht, es ist aber nicht das was ich hören will. bei so nem schweizer test was die geräusche anbelangt waren die elektroteile sogar subjektiv als am unangenehmsten aufgefallen.
was stört denn beim motorrad die meisten..... die ansammlungen von vielen fahrern. nun stell dir hier von der energica mal so ne richtige horde vor .....

 
was stört denn beim motorrad die meisten.....
Heute störten mich am meisten die (immerhin wegen des trüben Wetters nur) 3 Fahrer mit offensichtlich nicht vorhandenem Schalldämpfer. Oder die hatten alle Klappen offen.
Jedenfalls das extrem laute Dröhnen der Motoren ist das Einzige, was ich in den zum Glück ein paar 100m Entfernung von der Straße höre. Aber die ganzen 2-3km, die sich die Straße dann durchs Tal zieht, kommt der Sound noch bei mir an.
Der Nachbar, der direkt an der Straße wohnt, am Ende der 50er Zone, ist nicht zu beneiden.
Wenn der E-Sound nur 70dB erzeugt, dann ist das trotz des eher ungewöhnlichen Geräuschs für mich 10x angenehmer als die gefühlten 150dB der "illegalen" Rennmaschinen.
Da denke ich dann immer an die Methoden in manch anderem Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es hier in der Stadt schon schlimm. Aber es gibt hier in der Stadt einen Bikertreff, da muss es richtig heftig sein. Und in Gegenden, wo sie nur zum Gasen hinfahren...die Menschen die dort leben, tun mir einfach leid.
Ich mag den Sound eines Motorrades ansich auch. Aber das zunehmde Geballer ist echt nicht mehr feierlich :(
Die Autofahrer Kollegen stehen dem aber in fast nix nach....muss man fairerweise dazu sagen.

Daher finde ich Elektromobilität sehr angenehm. Darf ruhig schneller mehr werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dagegen würden rigorose Kontrollen + Fahrausweisentzüge helfen, bei unzugelässiger Modifikationen.
Dann wären auch nur noch die anständigen Fahrer auf der Strasse.
Vor der Umstellung auf das neue Ausbildungsregime in der Schweiz, haben zu viele Vollpfosten sich den Ausweis zugelegt und prollen, damit nun die Landschaft voll mit ihrem nicht zugelassenen Lärm.
Was die Geräuschkulissse angeht, mag das Elektrobike durch das Untersetzgetriebe nicht so doll sein, bedenkt man jedoch dass höhere Töne einfacher Gedämpft werden können ...
 
@MagicEye04

ich hatte den artikel ja schonmal verlinkt klick
scroll da einfach mal runter bis zur 4 und schau in die tabelle runter zur energica. die ist bei dem einen wert mit 88 db lauter als alle anderen. und auch bei der wird da mit sicherheit nicht die grenze sein. natürlich sind das geräusche durchs getriebe ..... aber sie sind nunmal da.

und sicher gibts welche mit extrem lauten illegalen auspuffanlagen, aber die werden gleichgesetzt mit allen motorrädern mit verbrennungsmotor. ganz laut geht vor allem ohne kat, da haben die über 120 db. nur ist sowas kein maßstab. vergleich doch mal ein normales euro 5 motorrad damit. die geräuschentwicklung ist auch immer subjektiv. da sagt allein das unsägliche geräusch für die standgeräuschsmessung nicht aus das die maschine auch als unangenehm laut empfunden wird.

für mich am lautesten gefühlt sind meist so chopper, weil man sie regelrecht fühlt. und dann gibts halt noch so sportmaschinen wie die rsv4 oder r1, ja wenn man da am kabel zieht und dann die auspuffanlage zusätzlich modifiziert ist, dann wirds "hörbar". aber diese motorräder gibt es nunmal und die werden auch noch lange rumfahren völlig egal ob die neuen maschinen leiser werden, aber sie werden damit über einen kamm geschert.

apropo lautstärke, ich hatte vor ner weile mal nen ferrari vor mir. ok war nur ne weile in der ortschaft, aber der war selbst da so laut, dass er sehr deutlich für mich hörbar war mit helm und stöpseln. gestern ebenso ein rs8 ....wobei nebenbei cooles heck ^^. die sind halt schweineteuer und deswegen eher selten, zumindest in der provinz.

generell wird halt alles störend wenn es überhand nimmt. für mich geräusche die mich da nerven, flugzeuglärm, lkws, quads, crossmaschinen und mal als extrembeispiel dragster, wobei man letztere kaum in freier wildbahn hat ^^. trotzdem ist eben ein unterschied sie nur zu hören und für sich als mies einzuordnen oder sie zu hören und es als körperlich regelrecht unangenehm zu empfinden.
der für mich belastendste lärm ist auf dauer gesehn allerdings fahrtwind. :P
 
Weiß nicht, sind die Leute taub die sowas fahren? Sowas hält man doch nur mit Ohrstöpsel aus und wo liegt dann da der Sinn?
Der Verkehr hat auch einfach überhand genommen als das man da noch laute Fahrzeuge ertragen müsste.
Auf den Straßen kontrolliert auch niemand mehr was. Mich hat mal monatelang so ein Idiot täglich in der früh geweckt, hat die Polizei null interessiert.

Auch nervt mich das Elektroautos mit einem Lautsprecher wieder unnötig laut gemacht werden, die sind teilweise lauter als Benziner.
Wenn man in der Stadt an der Strasse in einem Wohnviertel wohnt wird das Geräusch irgendwann nicht mehr brummbrumm sein sondern man meint man ist im Film Star Trek. Bei dem Ton könnte ich ausrasten:
 
Ich würde da das Sound File vom Tie Fighter drauf spielen *buck*
 
Weiß nicht, sind die Leute taub die sowas fahren? Sowas hält man doch nur mit Ohrstöpsel aus und wo liegt dann da der Sinn?
Der Verkehr hat auch einfach überhand genommen als das man da noch laute Fahrzeuge ertragen müsste.
Auf den Straßen kontrolliert auch niemand mehr was. Mich hat mal monatelang so ein Idiot täglich in der früh geweckt, hat die Polizei null interessiert.

Auch nervt mich das Elektroautos mit einem Lautsprecher wieder unnötig laut gemacht werden, die sind teilweise lauter als Benziner.
Wenn man in der Stadt an der Strasse in einem Wohnviertel wohnt wird das Geräusch irgendwann nicht mehr brummbrumm sein sondern man meint man ist im Film Star Trek. Bei dem Ton könnte ich ausrasten:
der ton hört ab 30km/h auf. und es ist gesetzlich vorgeschrieben, um andere verkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen. bei ganz neuen e-autos kann man es noch nicht mal abschalten.
 
und sicher gibts welche mit extrem lauten illegalen auspuffanlagen, aber die werden gleichgesetzt mit allen motorrädern mit verbrennungsmotor. ganz laut geht vor allem ohne kat, da haben die über 120 db. nur ist sowas kein maßstab. vergleich doch mal ein normales euro 5 motorrad damit. die geräuschentwicklung ist auch immer subjektiv. da sagt allein das unsägliche geräusch für die standgeräuschsmessung nicht aus das die maschine auch als unangenehm laut empfunden wird.
Mich stören nur die extrem lauten Maschinen, natürlich auch von Autos*. Ich setze da nichts gleich.
Ob die nun manipuliert sind, ab Werk so laut und welcher Teil des Motorrades oder Autos den Lärm verursacht, ist mir egal.
Als Laie weiß ich nicht, wie ein Getriebe klingt - ich würde es zu 99% dem Motor zuschreiben.
Man kann vermutlich auch die lauten Maschinen leise fahren. Aber wenn nach der Tempo50-Zone fast 10 Sekunden lang eine Beschleunigungsorgie über vermutlich alle Gänge in singende Drehzahlregionen erfolgt - und das sich bei schönem Wetter am Wochenende alle 5 Minuten den ganzen Tag wiederholt - dann ist man einfach nur noch genervt. Zumal vermutlich auch die 100km/h locker überschritten sind.
Die blubbernden Chopper-Motoren klingen für mich noch angenehm, vielleicht weil es deren Fahrer auch etwas ruhiger angehen lassen und man in mehreren 100m Entfernung das Dröhnen im Bauch natürlich nicht mehr spürt.

*Aber ein Ferrari oder sonstige getunte PKW kommen vielleicht einer pro Woche vorbei und vermutlich nur dann, wenn ich nicht da bin.

Ich hoffe einfach mal, dass die anständigen Biker selbst ein wenig mit den Lärmenden aufklärende Gespräche führen und diese zur Vernunft bringen können. Schließlich müssen die Leisen ja die Maßnahmen gegen die Lauten auch mit ausbaden, wenn es irgendwann Verschärfungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach mal, dass die anständigen Biker selbst ein wenig mit den Lärmenden aufklärende Gespräche führen und diese zur Vernunft bringen können. Schließlich müssen die Leisen ja die Maßnahmen gegen die Lauten auch mit ausbaden, wenn es irgendwann Verschärfungen gibt.
Gespräche können nur geführt werden wenn einer zuhört. Das ist ja das Problem.

Und: es braucht keinen Ferrari oder Porsche mit Klappe. Es genügen auch schon die diversen anderen Poserkarren. Leider haben die rausgefunden, dass ein Diesel weniger Krach macht -> sie kaufen sich jetzt wieder Benziner.

Letzte Woche auf der Terrasse vom Italiener in einer Tempo 30 Zone -> Poserparade vom kleinen Geldbeutel bis nach ganz oben war alles dabei. Hauptsache Laut und mehr oder weniger schrill. Ob Fiat Tipo oder Mercedes im AMG-Look - egal.

Grüße, Martin
 
Bei meinem Auto hat sich hinten einer der Bremsbeläge im Raum verteilt.

Da im August ohnehin die HU ansteht wolltei ch ich ein paar Sachen gleich mittauschen. Leider gibt es mehrere verschiedene Bauteile die sich nur minimal unterscheiden aber wohl trotzdem nicht zueinander passen. Die PR-Nummern auf dem Aufkleber sind natürlich grade was Bremsen und Dämpfer angeht unvollständig und können nur über die FIN Herausgefunden werden. :]

Der Teilesalat bei VAG ist echt der Wahnsinn.
 
Ist bei Opel die gleiche Misere, gerade bei Meriva A, Corsa C und Astra H war die Wahrscheinlichkeit die falschen Bremsscheiben/Beläge/Federn/Dämpfer zu erwischen eklatant hoch, bei meinem H wurden mir vom FOH Federn bestellt und erst nach dem Einbau fiel auf, dass diese für das Schlechtwegepaket gedacht waren, was in Verbindung mit OPC-Line Paket verdammt komisch aussah....😁😁😁😂.
 
VW: HOLZ sagt dir was verbaut wurde.

Grüße, Martin
 
VW: HOLZ sagt dir was verbaut wurde.

Grüße, Martin
Ist das irgendein Tool das man kennen sollte?

Ansonsten hab ich jetzt durch die Nummern der alten Bauteile die notwendigen Daten herausbekommen.
 
Ist das irgendein Tool das man kennen sollte?
Jupp. Mit HOLZ kannst du dir die Kürzel vom Fahrzeugdatenträger aufschlüsseln lassen.

Beispiel Passat: http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/codes/ausstattungscodes.htm

Fahrzeugdatenträger: entweder irgendwo relativ gut zugänglich (auch mal im Heck unter der Verkleidung) oder eben in der Nähe der ZE. Beispiel VW T4:


Beispiel von meinem Audi A4 (B5):

121016_06.jpg


121016_08.jpg

Ansonsten hab ich jetzt durch die Nummern der alten Bauteile die notwendigen Daten herausbekommen.

Oder so.

Grüße, Martin
 
Ich glaube du hast ihn falsch verstanden. Bei neueren VAG Fahrzeugen gibt es diese Aufkleber zwar noch, jedoch ohne PR Code für Bremse und Fahrwerk. Wobei mir das mit dem Fahrwerk neu wäre.
 
@X_FISH ich nehme mal nicht an, dass man das Legal als Privatkunde nutzen kann? Weil meine Suche nach VW HOLZ liefert alles, nur kein Tool.

Nebenbei, die PR-Nummern für Bremsenteile und Stoßdämpfer bzw. Fahrwerk sind nicht auf dem "Datenträger" (geiler name für einen drecks Aufkleber! ) enthalten 🤷‍♂️ - wie ich schon erwähnt hatte.

@Sagi T joa, mein Seat sollte das Sportfahrwerk haben, ist aber auch nicht enthalten in der verhandenen PR-Liste. Scheinbar gibt es da aber wieder irgendwelche Besonderheiten, nachdem das "Sportfahrwerk" wohl nur eine andere Dämpfungsrate hat und ansonsten dem Standardfahrwerk entspricht.
Und dann gibt es wohl noch das "richtige" Sportfahrwerk, von dem ich eigentlich der Meinung war es zu haben, welches dann auch noch tiefer und härter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@X_FISH ich nehme mal nicht an, dass man das Legal als Privatkunde nutzen kann? Weil meine Suche nach VW HOLZ liefert alles, nur kein Tool.
Die Werkstatt deines Vertrauens kann damit arbeiten.
Nebenbei, die PR-Nummern für Bremsenteile und Stoßdämpfer bzw. Fahrwerk sind nicht auf dem "Datenträger" (geiler name für einen drecks Aufkleber! ) enthalten 🤷‍♂️ - wie ich schon erwähnt hatte.
Doch, sind sie. In Form der Ausstattungsvariante, z.B. der Bremsanlage. War jedenfalls in den 1990ern und auch nach 2000 bei den diversen VW T4 so, bei denen ja fast unendlich viele Kombinationsvarianten möglich sind - auch bei gleicher Motorisierung eine andere, größere Bremsanlage beispielsweise.

1999 soll das PR-Code-System überarbeitet worden sein IIRC.
@Sagi T joa, mein Seat sollte das Sportfahrwerk haben, ist aber auch nicht enthalten in der verhandenen PR-Liste. Scheinbar gibt es da aber wieder irgendwelche Besonderheiten, nachdem das "Sportfahrwerk" wohl nur eine andere Dämpfungsrate hat und ansonsten dem Standardfahrwerk entspricht.
Und dann gibt es wohl noch das "richtige" Sportfahrwerk, von dem ich eigentlich der Meinung war es zu haben, welches dann auch noch tiefer und härter ist.
Da wäre dann die Frage was nachträglich (!) so umgebaut wurde. Das lässt sich natürlich nicht via HOLZ mit den PR-Codes auslesen. Fatal wenn dann Teile bestellt werden weil irgendwo eine Werkstatt mal was umgebaut hat - oder sogar ab Werk (Haldenfahrzeug modifiziert)?

Grüße, Martin
 
Ich habe zwischenzeitlich sämtlichen PR-Nummern die auf dem Aufkleber sind mithilfe von anderen Listen entschlüsselt.
Die Bremsenteile sind definitiv NICHT auf dem Ding drauf @X_FISH
Bei neueren Fahrzeugen sind wohl, wie von Sagi erwähnt bestimmte PR-Nummern nicht mehr drauf sondern werden über die FIN abgerufen.
Ausstattungsvariante ist drauf, darüber könnte man vielleicht im HOLZ dann was finden.

Stoßdämpfer sind btw. noch die von der Auslieferung verbaut, verbastelt ist da eher nix.
 
Zurück
Oben Unten