Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

@BlackOak
Jup, habe ich auch schon gelesen.
Der ganze Dreck der sich mit der Zeit darin ansammelt weil man die Ecken nie wirklich dicht bekommt und dann die Feuchtigkeit hält damit sie schön lange auf das Blech einwirken kann, allerdings hatte ich mich nie darum gekümmert weil ich nicht gedacht hätte das ich den so lange behalte. ;D
 
@sompe , ja das kenn ich, beim letzten Compact wurde aus dem Winterauto auch ein "daily Ride" einfach weil die Kisten wenn man selbst ein bisschen schraubt unschlagbar in dem Unterhaltskosten sind.

Stutzig wurde ich erst als ich unter den Schwellern immer Pfützen hatte auch bei trockener Witterung, mit dem was ich da rausgeholt habe, hätte meine Frau locker einen Geranienkasten füllen können, wollte sie aus, mir komplett unverständlichen Gründen, aber nicht 😁.
 
@BlackOak
Ich habe meinen seit gut 16 Jahren und in der Zeit nicht sonderlich pfleglich behandelt. Tempo Schwellen im 30er oder gar 20er Bereich? Für mich noch lange kein Grund abzubremsen und langsamer als erlaubt darüber zu kriechen. Auch an anderen Stellen fordere ich den Kampfzwerg mehr als es andere machen würden, allerdings bin ich auch hinterher den technisch in schuss zu halten und das zu reparieren oder repariern zu lassen was ich kaputt gemacht habe. Selbst die Klimaanlage geht noch weil die sommerlichen Fahrten wegen dem fehlenden Schiebedach sonst ätzend wären. ;D
 
Von der reinen Logik her würde ich sagen dass die Motorlager den Motor und das Getriebelager das Getriebe festhalten. *oink*
 
Brauche - nach 8 Jahren und knapp 110'000 km - bei meinem Astra J ein neues Verhüterli für das Kupplungpedal. Kostet bei Opel knapp über 22 Euro. Hatte ich mir günstiger vorgestellt. Bei iBäh (und woanders) kostet das Doppelset (Bremse und Kupplung) zwischen 36,00 und 42,00 Euro - zzgl. Versand. Daher wollte ich's vom Händler haben.

Nun ja, Wenn man das nur 1x braucht alle 8 Jahre oder 110'000 km geht das ja noch... ;)

Grüße, Martin
 
Also ich kenne das als 2 Motorlager links/rechts (ist da eins Getriebelager?) und eben diese Drehmomentstütze

Kommt darauf an wie der Fahrschemel aufgebaut ist und ob Längs- oder Quereinbau. Gibt viele Varianten, beim Quereinbau hast du meist am Querträger eine Drehmomentstütze um das Kippmoment zu reduzieren. Beim Längseinbau ruht das Getriebe auf einer Quertraverse.

So zum Beispiel bei mir.

711399750.png
 
Hatte ich mir günstiger vorgestellt. Bei iBäh (und woanders) kostet das Doppelset (Bremse und Kupplung) zwischen 36,00 und 42,00 Euro - zzgl. Versand. Daher wollte ich's vom Händler haben.
Ohne jetzt Deine HSN/TSN zu kennen: bei Amazon gibts das Pärchen für um die 10.-
 
Hatte ich mir günstiger vorgestellt. Bei iBäh (und woanders) kostet das Doppelset (Bremse und Kupplung) zwischen 36,00 und 42,00 Euro - zzgl. Versand. Daher wollte ich's vom Händler haben.
Ohne jetzt Deine HSN/TSN zu kennen: bei Amazon gibts das Pärchen für um die 10.-
Hatte die Bewertungen gelesen -> scheinen keine Originalteile zu sein, daher sind die recht lummelig/zu klein und sollen auch stinken?

Grüße, Martin
 
@X_FISH

Schau das Du dort welche von Febi findest. Febi ist eine bekannte Marke. Dort gibts auch einen Partsfinder.

Und: der Begriff "Originalteil" ist auch so eine Sache. Kein Teilehersteller fertigt in der Regel zwei Versionen eines Teiles. Jene Teile, die ein "Originalteil" werden sollen, haben das Logo des Autoherstellers und vielleicht noch ein paar Nummern wie auch immer aufgestempelt und sind von nun an teure Originalteile. Den restlichen Teilen, welche in den Fachhandel gehen, wird dieses Logo nebst den anderen Merkmalen abgeschliffen, sie sind nun nur noch Teile des Originalherstellers, also OEM und somit billiger, aber keine "Originalteile" mehr. Sicherlich mag bei manchen Ersatzteilen hier und da noch ein Unterschied vorhanden sein.

Bei vielen Herstellern werden die Kennzeichen der "Originalartikel" nur halbherzig entfernt, man sieht oft fast noch das komplette Logo des Fahrzeugherstellers wenn auch ohne OE-Teilenummer.
 
febi hatte ich schon bei anderen Teilen gerne gekauft (Luftfilter, etc.). Nur bei den Gummis für's Pedal hatte ich kein Glück (Bewertungen eher negativ). Dann eben bei Opel direkt kaufen (so lange sie noch was haben :D ).

Grüße, Martin
 
Die HSN und TSN sowie die EZ wäre hilfreicher... *kopfkratz

EDIT: die HSN dürfte die 0588 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht uneingeschränkt, falls das ein Diesel ist.
PFF85-620P is suitable for track car/tuned models, it is a stiffer bush and may give more vibration. For diesel engine models use PFF85-620R. For petrol engine road models use PFF85-620. Fitting engine mount bush to 1.4 TDI 3 cylinders is not advisable.
Quelle: Powerflex Deutschland
 
Keyless.....SUPER!!!
Batterie im Schlüssel leer, Auto geht nicht auf. Zum Glück ist da ein kleiner Notschlüssel drin, sonst hätt ich den ACAB rufen können, oder 20km nach Hause laufen. -.-

"Wenn die Batterie im Schlüssel leer ist, bekommen sie eine Meldung!"

LOL! Die Meldung lautet wohl: "Das Auto lässt sich nicht öffnen du Idiot! Die Batterie im Schlüssel ist leer!"
 
Zurück
Oben Unten