Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Fragt sich halt auch, ob man wirklich alle paar Jahre ein neues Fahrzeug "braucht".
Mir wäre das jedenfalls zu doof, mir alle Nase lang Gedanken machen zu müssen....von anderen Dingen, die da so dranhängen mal ganz abgesehen.
Daher war ich immer eher Fan von runterreiten, bis die Werkstattrechnungen uns scheiden.



@T:
Musste ne Radhausverkleidung neu machen lassen.....230EUR. -.-
 
Fragt sich halt auch, ob man wirklich alle paar Jahre ein neues Fahrzeug "braucht".
Mir wäre das jedenfalls zu doof, mir alle Nase lang Gedanken machen zu müssen....von anderen Dingen, die da so dranhängen mal ganz abgesehen.
Daher war ich immer eher Fan von runterreiten, bis die Werkstattrechnungen uns scheiden.
Sehe ich genauso. Ich fahre meinen 320d seit Anfang 2015 (Bj. 2011, 3Jahre Leasing-Rückläufer) und sehe noch keinen Grund, den abzugeben - obwohl ich zugegebenermaßen in der letzten Zeit schon einiges investieren musste.

Auf die Schnelle fallen mir da ein:
2020: ABS-Sensor links (neue Antriebswelle) -> 700€
2021: ABS-Sensor rechts (Reparatursatz) + neues Flex-Rohr + irgendein Rohr vom/zum Turbo -> 800€
2022: Neue Batterie + Massekabel tauschen -> 450€

Gruß
Ritschie
 
ach, das ist alles eine frage der rechnerei.. aus den neunzigern habe ich mal einen calibra nicht rechtzeitig abgetreten und hatte dann 13 jahre lang einen zombi im garten stehen, der jeden tag künstlich wiederbelebt werden musste.. das wollte ich nicht wieder erleben.. da kamen die neuwagendeals sehr recht.. alle 4-6 jahre was neues.. idealerweise deckt der ankaufpreis des alten dann gleich noch die ablöse + anzahlung auf den neuen und alles läuft ohne künstliche wiederbelebung.. das war auch recht günstig, aber es sind ja auch nur kleine opelz und keine AMG daimler..

zwischen adam 1 und adam 2 kam mir der wechsel ganz recht. das kunstleder neigte zum verschleissen und der turbolose 100ps motor war vergleichsweise langweilig.. in adam 1 habe ich ausser anlage und marderschreck auch nichts investiert. gekauft, gefahren, gewaschen und lieb gehabt.. es gab einen satz 16" alus und vier stahlfelgen mit radkappen.. aus die maus.

der zweite ist da in alle richtungen eine ganz andere hausnummer geworden. ich kannte die schwachstellen, kunstleder kam nicht mehr in frage und weil ich mich zwischen den beiden zur verfügung stehenden sätzen 18" alus im konfigurator nicht entscheiden konnte, habe ich beide sätze genommen; ich stehe auf die originalen felgen. von typ2 (typhoon) kam ein jahr später noch ein weiterer satz dazu, mit winterreifen.. für dieses auto habe ich also 12 perfekte felgen mit RDKS und gummi.. alles schön gleichmäßig (sommer und winter) in 225/35 R18er dimension. in die anlage habe ich auch deutlich mehr zeit investiert. es ist das größte infotainment mit sprachsteuerung, navi und carplay an bord, fast der komplette innenraum ist mit alubutyl gedämmt.. das war sehr aufwendig. alles war aufwendig an meinem zweiten adam. der sollte perfekt werden. unter dem blech ist ja auch vieles geändert worden. es wurde ein hartverrohrter größerer ladeluftkühler verbaut, eine downpipe, ein 200 zellen rennkat, ein flowmaster system (dbilas), ein gekürzter MSD von innoxcar, powerflex PU-lager gegen motorkippen (drehmomentstütze), die software ist entsprechend angepasst, es gibt bessere dämpfer, kürzere federn, spurverbreiterungen, andere leuchtmittel, schwarze blinker, ne kurze antenne, LED gerümpel im innenraum und einen zweiseitigen fahrzeugschein.. und einen marderschreck, den ich aus dem letzten wagen übernommen habe. :)


achso.. er ist auch sehr schnell, wenn ich das möchte.. ;) die 0-100km/h werksangabe kann ich 1 sekunde unterbieten und auf die übliche vMax legt mein adam 30km/h drauf.. bevor ich den abgebe, mache ich lieber ein tuch drüber..

-nie von anderen ausser mir gefahren
-nie woanders als bei aral getankt
-nur handwäsche
-noch nichts geflickt oder angeklebt

-meins - seit immer!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weisst Du, was Du hast.

Ich wüsste in der Klasse auch nicht, was ich nehmen sollte. GR Yaris hat einen guten Ruf, das wäre vielleicht was?
 
Ich kenne wiederum nichts anderes als Behalten und Fahren. Mein erster, Corsa B (mit Tigra-Front) hatte ich 6 Jahre, nach einem Motorschaden wurde er zum Ölfresser. Danach kam ein Astra Coupe, den ich jetzt 10 Jahre hab und dieses Jahr volljährig wird.
Einen Vectra OPC hab ich auch schon seit 4 Jahren, der wird aber nur gebraucht, falls was größeres transportiert gehört oder die Familie ausfliegen will. Ansonsten steht der trocken in der Garage.
 
Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand.
Es muss mich zuverlässig und bequem von A nach B bringen bzw. die Dinge, die ich transportieren möchte, müssen reinpassen.
Bei 100Mm Laufleistung fange ich meist an, nach einem Nachfolger zu schauen, der dann bei 150Mm vielleicht gekauft wird, wenn es eine größere Reparatur geben sollte. Und die Kompaktklasse ist ja letztendlich auf eben diese 150Mm ausgelegt. Doppelkupplungsautomatik und Dieselpartikelfilter sind da oft schon Reparaturen, die ordentlich reinschlagen.

Wenn der Puma mit Allrad erhältlich wäre, könnte der mir auch zusagen.
 
Mm Megameter = 1.000.000 m = 1.000 km ;)

Mein DPF ist jetzt 335 tkm drinnen ohne Mucken. Beim Volvo wollte er aber schon bei 170 tkm neu.
 
Bei mir steht nächstes Jahr was neues ins Haus, der Vertrag vom GTI läuft aus und eigentlich hätte ich gerne wieder einen Kombi, ausserdem bloß kein DSG mehr, so lange mein rechter Arm vorhanden ist und funktioniert will ich schalten, einzige Ausnahme wäre hier ein Stromer, da sind allerdings Kombis recht rar gesät (Skoda und MG habe ich bisher gesehen) und einen SUV will ich aus Prinzip nicht.
Eventuell wäre auch ein PHEV (Corolla, Golf) eine Möglichkeit, da bekomme ich über den AG gute Konditionen und die paar Kilometer zur Arbeit könnte ich wohl stets elektrisch fahren, wobei es mit den guten Konditionen schnell vorbei sein könnte, wenn '22 die Hybriden bei der Förderung gekürzt werden sollten... schwierig.
 
Wenn ich nicht mehr schalten kann gebe ich den Führerschein ab!!!!

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Eine Überlegung ist der Wert.
LINK
Der ist irgendwie böhse.


Gruß

D.U.
 
der toyota macht auch bestimmt ordentlich spaß aber sieht reichlich eng aus. hohe mittelkonsole.. abgesenktes dach..



(..)

mfg
tobi
 
Habe gestern einen Navara angeschaut. KingCab, also 1,5 Kabiner.

Außen: Salzkruste. Bei den aktuellen Temperaturen kann man schlecht mit dem Dampfstrahler hantieren. Okay. Aber: Motorhaube aufgemacht, alles, aber auch wirklich alles voll mit feinem, gelben Staub.

Blütenstaub? In der Kiesgrube herumgefahren? Sonst am Fahrzeug kein feiner, gelber Staub.

Ölpeilstab, Öleinfülldeckel, alles voll mit dem Zeug und offensichtlich hat niemand danach geschaut was mit dem Ölstand ist. Der Eigentümer ist noch keine 30 Jahre alt. Er hat hier und da ein wenig optisch aufgehübscht (Rhino-Lack auf Schweller und Spiegel aufgetragen), die Stoßstange aber vergessen. Die rostet nun nach dem Winter heftg vor sich hin. Am Telefon klang das noch anders.

"HU neu" steht in der Anzeige. Im Telefonat meinte er "im Februar fällig, ich mache den neu vor dem Verkauf". Vor Ort erklärt mir der Verkäufer, dass er jetzt noch mal nachgeschaut hat und die HU doch erst im Mai fällig sei. Es wäre doch schade "die Monate zu verschenken".

Kundendienst. Laut Serviceheft zuletzt bei 48'000 km. Jetzt hat er 76'000 km auf der Uhr. Am Telefon "den Kundendienst mache ich noch, der ist dann beim Preis inklusive". Vor Ort: "da er keine Garantie mehr hat würde ich da nur noch Ölwechsel machen". Bis letztes Jahr hatte er noch Garantie (fünf Jahre bei NFZ bei Nissan) - wusste der Verkäufer nicht. Er habe ihn vor 6 Monaten gekauft, müsse nun beruflich viel Pendeln und wolle sich nun etwas kleineres kaufen (<- das war am Telefon). Bei der Probefahrt erzählt er davon, dass er einen Sprinter, Transit oder Ducato kaufen will...

Auf der Haben-Seite beim Fahrzeug: hätte er das Ding einfach nur mal komplett für 250 Euro professionell aufbereiten lassen (Motorraum sauber machen, innen mal feucht durchwischen), hätte ich von dem Wartungsstau nix mitbekommen und u.U. bereitwillig mehr bezahlt.

Unterboden wurde mit Seilfett behandelt und das Fahrzeug steht von allen die ich bislang angeschaut habe am besten da (Pickup bis 20'000 Euro, maximal EZ 2016).

Klima? Hat er keine. Dafür Allrad mit Untersetzung und Diff-Sperre hinten (Aufpreispflichtig). Ladewannenschutz ab Werk (aufpreispflichtig). Habe grob überschlagen was er damals Liste gekostet haben müsste: 36'000 Euro.

Nachteil: Euro 5. Spielt bei der Steuer keine Rolle da LKW, dafür darf er nicht mehr nach Stuttgart rein. Aber das darf z.B. ein noch gut erhaltener Peugeot 208 auch nicht wenn er Euro 5 hat und ähnlich alt ist. 8)

Ich glaube ich habe bislang nur einmal ein Fahrzeug gehabt das so laut "kauf mich nicht" brüllt, ich es aber trotzdem gekauft habe und dann 1'000 Euro Lehrgeld bezahlen musste. Das war damals die Unfall BMW F 800 R... 8)

Grüße, Martin
 
Eine völlig korrekte SI-Einheit. Im Gegensatz zu tkm, die für mich auf einer Stufe mit Milli-Inch u.ä. Zeug stehen.
SI-Einheit - mag sein. Durchgesetzt hat sich die aber zumindest im Automobilsektor wohl eher nicht *noahnung*
 
Wenn Motorenleistung noch in Pferdestärken angegeben werden, wundert mich das auch nicht wirklich. ;)
 
Wenn Motorenleistung noch in Pferdestärken angegeben werden, wundert mich das auch nicht wirklich. ;)
Motorleistung in Schwanzlängen war damals halt nicht so gängig....da hat man genommen, was da war.
 
Gerade die Gasanlage vom Subaru zerlegt... Seit ein paar Wochen läuft die Kiste unruhig, anfangs Klang es wie ein Zylinder der Fehlzündungen hat. Bei hohen Drehzahlen 4500 aufwärts läuft er rund. Letzte Woche dann ein zweiter Zylinder dazugekommen. Diagnosegerät sagt Zylinder 2 und 4. Also kann es nicht nur ein Injektor sein. Filter getauscht, Probefahrt Diag sagt Zylinder 2, 3 und 4 haben Fehlzündungen. Also kompletten Verdampfer getauscht, ohne Änderung. Was könnte das denn noch sein? Auch die Zündkabel sind es nicht. Btw auf Benzin ist alles supi.
 
Wenn es auf Benzin nicht ist dann hat es etwas mit der Gemischaufbereitung im LPG Betrieb zu tun. Wenn die Versorgung gewährleistet ist, was es anscheinend ist wenn ab 4500 U/min alles gut ist, dann passt eventuell das Gemisch nicht. Was sagt der Lambdawert? Oder ist das Symptom ab 4500 einfach nicht mehr wahrnehmbar?
 
Nein es ist so gewesen, dass wenn ich einmal über 4500 /min gekommen bin der Motor anschließend in allen Drehzahlbereichen sauber lief. Jetzt auf zwei Pötten komm ich da gar nicht mehr hin. Ein Gemisch in dem Sinne gibt es bei Gas ja gar nicht. Der Injektor spritzt das Gas in den Ansaugtrakt am Zylinders. Wenn insgesamt zu wenig Gas geliefert wird, schaltet die Gasanlage ab, das hatte ich schon Mal bei verdrecktem Gasfilter. Wenn ein Injektor dicht wäre hätte man sich noch der eine fehlende Zylinder erklären lassen, aber jetzt läuft er auf drei Pötten mit Fehlzündungen. Das verstehe ich nimmer...
 
Zündkerzen? Zündspule? Gasdruck am Injektor?
 
Kann man die Zündspule irgendwie prüfen?
 
Nein es ist so gewesen, dass wenn ich einmal über 4500 /min gekommen bin der Motor anschließend in allen Drehzahlbereichen sauber lief. Jetzt auf zwei Pötten komm ich da gar nicht mehr hin. Ein Gemisch in dem Sinne gibt es bei Gas ja gar nicht. Der Injektor spritzt das Gas in den Ansaugtrakt am Zylinders. Wenn insgesamt zu wenig Gas geliefert wird, schaltet die Gasanlage ab, das hatte ich schon Mal bei verdrecktem Gasfilter. Wenn ein Injektor dicht wäre hätte man sich noch der eine fehlende Zylinder erklären lassen, aber jetzt läuft er auf drei Pötten mit Fehlzündungen. Das verstehe ich nimmer...

Natürlich hat er eine Gemischbildung die auch passen muss. Ach so, einmal drüber lief er sauber, liest sich Eingangs anders. Wenn er aber auf Benzin sauber läuft ist die Sache zumindest ordentlich einzugrenzen. Hat dann auch mit den Spulen nichts zu tun.
Welche Anlage genau in welchem Fahrzeug? Wie lange lief die jetzt fehlerfrei?
 
Naja, die Spulen könnten es schon sein. Für Gas muss der Funke wohl besser sein, hab ich irgendwo gelesen. *noahnung*

Ist eine Necam-Anlage in einem Subaru Impreza 2.0 Bj 2007 und lief jetzt 180 tkm. Den Hersteller gibt es leider nicht mehr und Werkstätten mit passendem Diagnosegerät hab ich hier in der Gegend noch nicht gefunden. Den Ersatzverdamper hatte ich mir mal zugelegt, als ich den bei Kleinanzeigen für nen Zwanni gefunden hatte. Der ist baugleich, auch wenn Koltec drauf steht.
 
Kann man die Zündspule irgendwie prüfen?
Keine Ahnung. Ich kann nur von mir erzählen, dass nach dem "Blindtausch" der Zündspule alles wieder in Ordnung war. Zuvor hatte ich schon so einiges quergetauscht: Drosselklappe, Zündkerzen, Luftsensorik, auch die Funken sahen ansich gut aus.

Am ursächlichsten war aber, dass die Zündleistenelektronik mit auf dem Motorblock saß - wohl zu warm. Ich hatte auch eine Zündleiste, die ansonsten einwandrei lief, aber im Hochsommer mir sporadisch den Tempomaten rausgehauen hat. Als ich dann per selbstgebastelter Verlängerung das Zündspulensteuergerät vom Motor weggelegt habe, ist das "Phänomen" auch verschwunden.
 
Das verstehe ich nimmer...
Welche Generation von LPG-Anlage ist verbaut? Multipoint, Sequentiell oder Direkteinspritzung?
_____

Bin sehr gefrustet: es gibt wirklich keine Pickups (die ich mir leisten kann). Für 29'900 Euro neu wäre inzwischen eine Option (da die für 25'000 Euro 100'000 km und häufig massiv Rost haben). Liefertermin: offiziell 6 Monate, Händler wartet schon 12 Monate - und bekommt keinen Termin mehr genannt. Man kann nur "von der Stange" kaufen. Mit Glück. Krass...

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten