Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ich brauche einen neuen Reifen. Also wirklich nur einen.
Der andere auf der Achse wurde bereits wegen eines Schadens erneuert und ist nur einen Sommer gefahren.
Problem: die vorhandenen Reifen gibt es bei den mir bekannten Händlern vor Ort nicht mehr, im Internet nur zu üppigen Preisen:

Mir wurde vom Händler vorgeschlagen statt des ER300 einen T005 von Bridgestone zu nehmen.
Der hat aber ein ganz anderes Profil und so richtig wohl ist mir dabei nicht.
Etwas mehr Auswahl finde ich noch, wenn ich zwar den ER300 suche, aber mit minimal anderen Werten wie z.b. höherer Speedindex.

Es geht mir nicht darum, den letzten Euro zu sparen - aber mehr als das Doppelte des Normalpreises möchte ich auch nicht zahlen.
Was würdet Ihr machen? Auf jeden Fall den exakt gleichen Reifen noch auftreiben oder notfalls 2 Profile auf der gleichen Achse mischen?
 
Blöde Situation.

Und wenn Du den guten Reifen als Reserverad nimmst und anstatt nur den gedithmeyerten Reifen zu ersetzen Dir, sofern umsetzbar, zwei andere Neue im Gesamtwert des nur noch zu üppigen Preisen bekommenden Bridgestone nimmst? Ist zwar eine Milchmädchenrechnung aber Du würdest mit zwei Profilstärke- und Profilgleichen Reifen an den Start gehen.

Von zwei verschiedenen Profilen auf einer Achse rate ich ab, das war noch nie zulässig und spätestens beim TÜV fällt es auf. Vom nicht vorhandenen Versicherungsschutz bei einem Unfall ganz zu schweigen.
 
Ich bin letzten Sommer mit 5 und 8mm gefahren - jetzt sind es halt 4 und 7mm. Darum will ich 8 und 7mm draus machen, was ja deutlich besser ist.
Ein Ersatzrad habe ich nun eh schon im Keller rumstehen, 2 müssen es nicht sein, zumal ich dann dafür eine neue Felge bräuchte.
Der Cmax ist ja auch kein Sportwagen und ich fahre eher zurückhaltend.

Ich hätte halt nicht auf den Händler hören sollen, als er meinte, es muss nur ein Reifen erneuert werden vor ca. 1 Jahr (Versicherungsschaden). Ich wollte eigentlich direkt 2 neue Reifen - einen von der Versicherung bezahlt und einen selbst bezahlt. Aber dann wäre vielleicht aufgefallen, dass die Versicherung 200€ und ich nur 140€ für den gleichen Reifen hätte zahlen müssen.

Eigentlich ist es nur unzulässig, Radial mit Diagonal zu mischen. Ansonsten ist alles erlaubt - aber nicht alles ist sinnvoll.
 
Wieso hast du Diagonalreifen drauf??? Auf einem C-Max??? Die sind doch …. Eigentlich seit gefühlt 100 Jahren nicht mehr in Gebrauch. Also ich hab zumindest auf unseren Autos bis jetzt nur Radialreifen gehabt. Und das seit 87.
 
Nein, Diagonal hab ich nicht drauf. Das habe ich nur erwähnt, weil es die einzige unzulässige Mischung wäre.
Selbst auf meinem Trabi bin ich bei Zeiten von Diagonalreifen weg. Er war damit zwar sehr wendig, aber die Spurtreue war grauenhaft schlecht.
 
Ok. Vergiss meine Frage. Bretter vorm Kopf sind nicht immer Hilfreich 🙈

Habe meinen Fehler schon gefunden 😊
 
Für sowas sollte er eigentlich eine Haftpflicht haben. Ansonsten kann er dir den Schaden aus eigener Tasche zahlen oder das Auto abkaufen. Was für ihn günstiger ist.
Biergarten. Vermutlich ist es günstiger er ist nicht versichert weil die Versicherung sonst so teuer ist das es keinen Sinn macht. Viele über 150 Jahre alte Bäume, die Baumpfleger sind da, etc.

Da Sturmböe -> vermutlich muss er gar nichts zahlen. Höhere Gewalt -> mein Problem. Zum Glück habe ich TK mit 150 SB. Die 150 Euro sind weg, aber immerhin der Schaden reguliert (oder eben netto abgerechnet).
Ist der Kratzer in der Stoßstange nur Lack oder geht der tiefer ins Material rein? Wenn die Stoßstange mit getauscht wird sind das meiner Meinung nach allein schon 1500 - 2000€
Ist ein richtiger Einschlag von dem Stahlgestänge. Links davon ist auch noch der Lack abrasiert. Opel meinte schon das die Stoßstange alleine mit Lackierung bei über 1000 Euro liegt.
Das hat bei unseren Vectra B 2005 schon 1500€ gekostet. Gut das ich das nicht zahlen mußte :)
Ich warte noch auf das was die Versicherung sagt. Blöd ist nur: ich konnte ihn jetzt nicht verkaufen und brauche das Geld eigentlich für die nächsten Reparaturen am Ranger (Anfang April)... :(

Grüße, Martin
 
Sturm schön und gut.
Aber als Besitzer ist er verpflichtet alles so abzusichern das nichts passieren kann. Zur Not muß er bei Sturmwarnung den Pavillon abbauen. Pavillons fliegen auch gerne mal durch die Gegend wenn der Wind mal stärker ist. Bei unserem Pavillon stand sogar dabei das er bei Sturmwarnung/Sturm abgebaut werden muß
Meinem Wissensstand nach kommt er aus der Nummer nicht so leicht raus. Da muß er zahlen.

Was mußt Du den an deinem Ranger alles machen? Den hast Du doch erst gekauft? Ist der so schlecht beinander ???
Wobei unser Vito ist auch zu einem kleinen schwarzen Loch mutiert seit wir den im Oktober 2016 gekauft haben. Wenn ich dran denke was wir in dem letztes Jahr ungeplant reinstecken mußten ... Hätten wir gewußt das uns im November der Turbolader verreckt hätten wir letztes die geplante Reparatur im Januar und die ungeplante Reparatur im Februar gelassen und wären auf die Suche nach einen anderen Vito oder vergleichbaren gegangen. Zumal uns heuer im Januar auch noch ein Radlager vorne verreckt ist. Alle Reparaturen zusammen seit Februar 2021 zusammen wäre da ne sauberer Anzahlung gewesen.
 
Sturm schön und gut.
Aber als Besitzer ist er verpflichtet alles so abzusichern das nichts passieren kann. Zur Not muß er bei Sturmwarnung den Pavillon abbauen.
Sieht die Versicherung aktuell wohl anders. Oder sie nehmen ihn dann in Regress. Bislang sind aber alle überlastet -> habe noch immer nichts von der Versicherung gehört (ob überhaupt schon das Schadensgutachten eingegangen ist).
Pavillons fliegen auch gerne mal durch die Gegend wenn der Wind mal stärker ist. Bei unserem Pavillon stand sogar dabei das er bei Sturmwarnung/Sturm abgebaut werden muß
Meinem Wissensstand nach kommt er aus der Nummer nicht so leicht raus. Da muß er zahlen.
Dachte ich auch - die Bearbeiterin von meiner Kfz-Versicherung hat es mir anders erklärt.
Was mußt Du den an deinem Ranger alles machen? Den hast Du doch erst gekauft? Ist der so schlecht beinander ???
Es gibt keine superguten Pickups. Denn niemand macht sich die Mühe vor dem Verkauf viel Geld zu investieren.

Untenherum viel Rost (für Ford ist das egal, Durchrostung ist nur bei der Kabine relevant, nicht beim Rahmen und auch nicht bei der Ladefläche). Ist aber egal ob Toyota, Mitsubishi, Ford oder Nissan. Alle rosten ähnlich schnell da kein wirklicher Lackaufbau auf dem Stahl ist. Die rosten schon ab Werk.

Kundendienst war fällig und notwendig für die Garantieverlängerung (das letzte Jahr hat begonnen). Die Garantie habe ich jetzt noch mitgenommen, deckt mehr ab als die Gebrauchtwagengarantie, welche der Händler zwingend haben wollte beim Verkauf an privat.

Die Ladefläche soll beschichtet werden, ein anderes Hardtop (Alu statt GFK) soll auch drauf. Dann war da noch was mit einem demontierbaren Campingausbau (Bett, Schränke, ...).

Auf der Haben-Seite: die Teile sind wertstabil. Wenn man sie also nicht weggammeln lässt bekommt man auch für ein über 15 Jahre altes Modell mit jenseits von 300'000 km noch über 10'000 Euro.
Wobei unser Vito ist auch zu einem kleinen schwarzen Loch mutiert seit wir den im Oktober 2016 gekauft haben. Wenn ich dran denke was wir in dem letztes Jahr ungeplant reinstecken mußten ... Hätten wir gewußt das uns im November der Turbolader verreckt hätten wir letztes die geplante Reparatur im Januar und die ungeplante Reparatur im Februar gelassen und wären auf die Suche nach einen anderen Vito oder vergleichbaren gegangen. Zumal uns heuer im Januar auch noch ein Radlager vorne verreckt ist. Alle Reparaturen zusammen seit Februar 2021 zusammen wäre da ne sauberer Anzahlung gewesen.
Das wird auch künftig nicht günstiger werden. Leider. Suche schon nach einem Ersatz-Auspuff. Wie üblich sind die Edelstahlvarianten aus dem Zubehör nur unwesentlich teurer als das Original von Ford welche nur unwesentlich teurer sind als das was es im Zubehör in Stahl gibt. Mit 500-600 Euro muss man rechnen.

Grüße, Martin
 
Sagen wir es mal so. Rost unten rum ist bei eigentlich allen Autos ein Thema. Bei Ford mehr, bei Audi weniger :)
Auch dem Kuga siehts man es untenrum an.

Und doch. Es gibt schon Pickups die in einem Super Zustand sind. Ist dann allerdings ne Preisfrage :/

Unseren Vito wollten wir damals als wir ihn 2016 gekauft hatten eigentlich auch Campingtauglich machen. Da hatte er nur 108.000Km drauf. Dann hat uns aber die Zeit gefehlt das mal richtig anzugehen und dann kam ab 2018 sowieso alles anders als geplant. Jetzt hat er 250.000. Seit 2019 kommen monatlich bis zu 3000 Km drauf weil das Ding im Dauereinsatz ist. Er hat da auch schon dementsprechend die eine oder andere Kampfspur :)

Rost ist vorhanden. Aber laut Werkstatt noch gar kein Problem. Die haben jüngere Vitos gesehen die schon kurz vorm zusammenfallen waren. Was ich angehen muß in dem Jahr ist die Heckklappe. Da muß nen neue Dichtung rein und ich muß suchen warum unten bei der Verriegelung immer wieder mal Wasser drin ist. Man sieht niergends irgendwelche Spuren wo es reinläuft. Da ist es auch schon entsprechend rostig.
Richtig ein Problem bei den Vitos sind die Sitzkonsolen. Die muß ich wohl beidseitig tauschen weil da schon kräftig Rost dran ist. Kein Wunder wenn sich da immer das Wasser von den Schuhen sammelt vom ein und aussteigen trotz Matte.

Auspuff ist in Teilen schon neu :) Und ganz ehrlich. Bei dem Auto würde ich da wohl keine Original und auch schon gar keine Edelstahlanlage mehr ran machen. Da bin ich mit knapp 2.500€ dabei. Da sind deine 600€ richtig günstig.
Motor ist soweit in Ordnung. Den Keilriemen muß ich habe demnächst ersetzen Der sieht so aus wie wenn der schon das ganze Autoleben lang drauf wäre. Aber obwohls eng ist kann man den beim Vito recht einfach selber wechseln.
Und den Turbo und die Glühkerzen (2 waren defekt) haben wir im November ersetzen lassen müßen weil der Vito Rauchzeichen gegeben hat aber keinen Leistungsverlust hatte. Da hatten wir noch Glück gehabt weil das ganze Öl in den Partikelfilter gesuppt ist. Deswegen hatte der immer wieder gequalmt. Aber nach dem Turbo Tausch hat das Qualmen aufgehört. Und der Spaß war mit insgesamt knap 3.300€ nicht grad billg. Aber alles kann ich nu doch nicht selber machen. Bremsen teilweise, Auspuff und normale kleine Reparaturen ja. Aber am Motor wenn was ist kann ich so gut wie nix machen.

Ach ja. Die Scheinwerfer werde ich heuer auch noch ersetzen müßen. Das Glas ist beidseitig trüb und stellenweise aufgeraut. Aber das sind überschaubare Kosten :)
Schade das man Xenon nicht so ohne weiteres und vor allem Günstig nachrüsten kann :)

Wäre eigentlich kein großes Problem wenn man Zusatzscheinwerfer für Fernlicht am Dach montieren dürfte. Ist aber nicht erlaubt. Ich frage mich nur warum das dann bei LKWs geht ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oder ist das jetzt doch erlaubt nach ECE R112

Einmal steht da es ist nicht erlaubt. Dann steht auf ner anderen Seite es ist doch erlaubt ... verstehs wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich von jemand anderem die Haftpflichtversicherung in Anspruch nehme, würde ich lieber meine eigene Kasko nehmen. Bei einer Haftpflichtversicherung gibt es durchaus Abzüge für das Alter einer Sache.
 


Spritkosten: 20,41 EUR/100km

Yay! :D

Grüße, Martin
 
Ich bin letzten Sommer mit 5 und 8mm gefahren - jetzt sind es halt 4 und 7mm. Darum will ich 8 und 7mm draus machen, was ja deutlich besser ist.
Ein Ersatzrad habe ich nun eh schon im Keller rumstehen, 2 müssen es nicht sein, zumal ich dann dafür eine neue Felge bräuchte.
Der Cmax ist ja auch kein Sportwagen und ich fahre eher zurückhaltend.

Ich hätte halt nicht auf den Händler hören sollen, als er meinte, es muss nur ein Reifen erneuert werden vor ca. 1 Jahr (Versicherungsschaden). Ich wollte eigentlich direkt 2 neue Reifen - einen von der Versicherung bezahlt und einen selbst bezahlt. Aber dann wäre vielleicht aufgefallen, dass die Versicherung 200€ und ich nur 140€ für den gleichen Reifen hätte zahlen müssen.

Eigentlich ist es nur unzulässig, Radial mit Diagonal zu mischen. Ansonsten ist alles erlaubt - aber nicht alles ist sinnvoll.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, einfach die vorhandenen Reifen noch diesen Sommer zu fahren und dann nächstes Jahr entweder neues Auto oder neuen Komplettsatz. Dann sind die 3 Ältesten auch schon 6 Jahre alt.
Ich hoffe nur, dass auf 205er Reifen auf die Felgen passen, 215er sind einfach zu exotisch.
 
2,20€ /l

läuft!


(..)

mfg
tobi
 

Anhänge

  • 275005233_7056888521049517_5506795284336638868_n.jpg
    275005233_7056888521049517_5506795284336638868_n.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 20
Wer Lucky Strike raucht frisst auch kleine Kinder ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich bin letzten Sommer mit 5 und 8mm gefahren - jetzt sind es halt 4 und 7mm. Darum will ich 8 und 7mm draus machen, was ja deutlich besser ist.
Ein Ersatzrad habe ich nun eh schon im Keller rumstehen, 2 müssen es nicht sein, zumal ich dann dafür eine neue Felge bräuchte.
Der Cmax ist ja auch kein Sportwagen und ich fahre eher zurückhaltend.

Ich hätte halt nicht auf den Händler hören sollen, als er meinte, es muss nur ein Reifen erneuert werden vor ca. 1 Jahr (Versicherungsschaden). Ich wollte eigentlich direkt 2 neue Reifen - einen von der Versicherung bezahlt und einen selbst bezahlt. Aber dann wäre vielleicht aufgefallen, dass die Versicherung 200€ und ich nur 140€ für den gleichen Reifen hätte zahlen müssen.

Eigentlich ist es nur unzulässig, Radial mit Diagonal zu mischen. Ansonsten ist alles erlaubt - aber nicht alles ist sinnvoll.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, einfach die vorhandenen Reifen noch diesen Sommer zu fahren und dann nächstes Jahr entweder neues Auto oder neuen Komplettsatz. Dann sind die 3 Ältesten auch schon 6 Jahre alt.
Ich hoffe nur, dass auf 205er Reifen auf die Felgen passen, 215er sind einfach zu exotisch.
Na so exotisch sind die auch nicht 🙂
Auf unserem Vito sind 215/65 R16C 109/107T drauf. Auf den Fegen dürften auch 205er drauf. Warum sollte es dann bei dir nicht gehen? Oder hast Du breitere Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis von 205 auf 215 sind zumindest gut 50%. Darum hatte ich das schon für den Winter genommen.
Ich hab keine Ahnung, woran man erkennt, für welche Reifen die Felgen geeignet wären. Da steht nix dran.
 
Was für eine Felgengröße hast Du? Beim Brief vom Kuga war auch noch ein Anhang dabei in dem die erlaubten Felgen/Reifen Kombinationen drin stehen. Im Schein stehen nicht immer alle drin.

Habe ich bis vor einem Jahr auch nicht gewusst da bis jetzt bei keinem unserer Autos so ein Anhang dabei war.
 
Was für eine Felgengröße hast Du?
Steht diese Info irgendwo auf der Felge drauf?

Laut ZB2+Anhang sind 6,5Jx16H2OS47.5, 6,5Jx16H2OS50 und 7.0J16H2OS50.0 jeweils sowohl mit 205/55R16 als auch 215/55R16 Reifen möglich.
Also kann ich vermutlich davon ausgehen, dass ich eine der 3 Felgensorten habe und auch die kleinen Reifen passen?
 

Anhänge

  • nachmessung.jpg
    nachmessung.jpg
    808,1 KB · Aufrufe: 18
Ich hau mir auch immer das 100er von Shell rein, obwohl eins meiner Autos das nicht unbedingt braucht. Aber da gibts einen "Deal" von denen, zu dem ich zwar erstmal etwas bezahlen muss, dafür kostet mit der 100er Sprit auch nur den Preis des normalen Super. IdR hat sich diese "Mehrausgabe" nach 2-3Monaten erledigt.
 
Was für eine Felgengröße hast Du? Beim Brief vom Kuga war auch noch ein Anhang dabei in dem die erlaubten Felgen/Reifen Kombinationen drin stehen. Im Schein stehen nicht immer alle drin.
Seit der Harmonisierung der Papiere (europaweit) wird nur noch eine Kombination eingetragen. Der Rest steht im CoC. In Österreich kann man digital die Daten abrufen, da ist der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) im Scheckkartenformat.

Habe ich bis vor einem Jahr auch nicht gewusst da bis jetzt bei keinem unserer Autos so ein Anhang dabei war.
Dann müssten alle Autos vor 1995 gebaut gewesen sein? ;) Im Ernst: die meisten wissen gar nicht das das CoC zum Fahrzeug gehört und individuell erstellt wird. Es ist auch die Fahrgestellnummer vermerkt. Manche glaube es ist einfach nur ein »Zettel aus der Produktion« und werfen es weg... Großartig - gerade wenn man dann später mal die Angaben braucht.

Grüße, Martin
 
Ich habe nie Neuwagen gekauft. Immer nur gebrauchte. Der Kuga ist der erste gebrauchte bei dem das CoC Dingens mit dabei war.
 
Zurück
Oben Unten