Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

stuck hab ich auch schon lange nicht mehr gesehn.

 
Trick or treat?

a4o9MGv_460swp.webp


Wobei das schon wirklich etwas Diabolisches hat...

Grüße, Martin
 
Aber das ist nicht mal Sachbeschädigung. Und wenn das rumpeln und flattern anfängt fährt man automatisch langsam oder lässt die Kiste stehen. Geniale Idee. Mal überlegen. Wen mag ich denn nicht ... 😀
 
Achsaufnahmen fertig und Motor befindet sich wieder da wo er hingehört.


Gruß

D.U.
 

Anhänge

  • B4563C24-86AC-4CAB-8CCB-2B31BAC1B908.jpeg
    B4563C24-86AC-4CAB-8CCB-2B31BAC1B908.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 8
  • B47B7158-FE3D-4579-AF6A-DE21426D4F77.jpeg
    B47B7158-FE3D-4579-AF6A-DE21426D4F77.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 8
Trick or treat?

a4o9MGv_460swp.webp


Wobei das schon wirklich etwas Diabolisches hat...

Grüße, Martin
Cool...gleich mal 500Kg davon bestellt! Sind hier bestimmt in drei Tagen weg!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber das ist nicht mal Sachbeschädigung. Und wenn das rumpeln und flattern anfängt fährt man automatisch langsam oder lässt die Kiste stehen. Geniale Idee. Mal überlegen. Wen mag ich denn nicht ... 😀
Für diese ganzen Kurzschwänze mit den lauten Autos auch sehr geil!
 
Was nehmt ihr den so für die Scheibenwaschanlage ?
So richtig sauber wird das mit den Reinigern von der Tanke nicht.
 
200Bar Hochdruckreiniger mir 35° Lanze und Reinigungszusatz. Danach klares Wasser. Bei viel Dreck zwischendrin auch mal ein Bürstenaufsatz.
Scheibenwaschanlage ist nur für Notfälle (Gülletrecker vorraus). ;D


Früher haben wir da immer Spritus reingekippt und etwas Reinigerkonzentrat. Ging, aber gab immer Rückstände.
Heute mache ich das lieber mit Glasreiniger per Hand.
Ich mag die Reinigungsfunktion nämlich nur bei Regen. Meine Düsen fangen erst an zusprühen, wenn der Wischer schon trocken über die Scheibe hobelt. Das finde ich kacke....daher lieber Handarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe Scheibenreiniger mit Frostschutz vom Baumarkt und kippe den rein. Alles tutti.

Wenn es dann doch mal mit Baumharz oder Blattläuse-Sekret oder sonstige Mist verklebt ist, nehme ich einfach Glasreiniger aus der Sprühflasche.

Grüße, Martin
 
Ich kaufe Sonax, schon vorgemischt, also mind. -20º. Wichtig ist halt die Sommerplörre aus der Waschanlage zu bekommen denn das kann schonmal ins Auge gehen wenn der Rest vom Sommerzusatz und der Winterfrostschutz sich nicht vertragen.
 
Ich kaufe Sonax, schon vorgemischt, also mind. -20º. Wichtig ist halt die Sommerplörre aus der Waschanlage zu bekommen denn das kann schonmal ins Auge gehen wenn der Rest vom Sommerzusatz und der Winterfrostschutz sich nicht vertragen.


Jup!
Das Flockt, verstopft die Leitungen....und wenn's blöd läuft(wie bei mir mal), sterben die Pumpen daran.
 
[...] denn das kann schonmal ins Auge gehen wenn der Rest vom Sommerzusatz und der Winterfrostschutz sich nicht vertragen.
Darum kaufe ich nur das Winterzeugs - und verdünne es im Sommer eben etwas stärker. Bleibe aber immer bei bis zu -10°C.

Grüße, Martin
 
Ich kaufe Sonax, schon vorgemischt, also mind. -20º. Wichtig ist halt die Sommerplörre aus der Waschanlage zu bekommen denn das kann schonmal ins Auge gehen wenn der Rest vom Sommerzusatz und der Winterfrostschutz sich nicht vertragen.
Jup!
Das Flockt, verstopft die Leitungen....und wenn's blöd läuft(wie bei mir mal), sterben die Pumpen daran.
Lass die Pumpen sterben... aber was ist wenn sich in den Schläuchen irgendwo, wie ein Gerinsel, eine Stelle verdickt. Dann wirds lustig wenn alle Schläuche zwischen Pumpen und Düsen erneuert werden müssen... *chatt*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

[...] denn das kann schonmal ins Auge gehen wenn der Rest vom Sommerzusatz und der Winterfrostschutz sich nicht vertragen.
Darum kaufe ich nur das Winterzeugs - und verdünne es im Sommer eben etwas stärker. Bleibe aber immer bei bis zu -10°C.

Grüße, Martin
M.M.n. nicht das Wahre, dem Winterfrostschutz fehlen die Zusätze um im Sommer die z. B. klebriges Zeug wie Pollen und Insekten anzulösen sodass diese bereits mit der 2. Wischbewegung von der Windschutzscheibe verschwinden. Natürlich sind diese Sachen nach weiteren Wischbewegungen so gut wie weg, Du bist aber eine lange Strecke "blind" unterwegs gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.M.n. nicht das Wahre, dem Winterfrostschutz fehlen die Zusätze um im Sommer die z. B. klebriges Zeug wie Pollen und Insekten anzulösen sodass diese bereits mit der 2. Wischbewegung von der Windschutzscheibe verschwinden. Natürlich sind diese Sachen nach weiteren Wischbewegungen so gut wie weg, Du bist aber eine lange Strecke "blind" unterwegs gewesen.
Bei Golf und Astra war's nie ein Problem. Beim Ford ist das Problem das der sowieso ungleich den Saft verteilt. Würde gerne die Fächerdüsen gegen klassische Düsen mit zwei Strahlen tauschen - gibt aber nix...
_____

Neues Thema für den T:

Ich war im schwedischen Fachhandel für Autozubehör und habe mir eine passive Sitzheizung gekauft und verbaut. ;)

221110_01.jpg

221110_02.jpg

221111_08.jpg

221111_10.jpg

221111_18.jpg

221111_19.jpg

221111_21.jpg


Aktuell für 9,99 Euro zu haben (mit Family Card Rabatt).


Grüße, Martin
 
Könnte es die Düsen nicht bei jemand findigem aus dem 3D-Drucker geben?
 
Könnte es die Düsen nicht bei jemand findigem aus dem 3D-Drucker geben?
Ich bin inzwischen soweit nach solchen zu schauen:


Die alten Fächerdüsen absägen und bis zum Halterahmen planschleifen, dann die Spritzdüsen mit Sika aufkleben. Anschließend die so modifizierten Düsen wieder einbauen.

Leider scheint es keinen einzigen Ford zu geben der die einfachen Spritzdüsen hat und Plug'n'Play in die Haube vom Ranger passt. :(

Grüße, Martin
 
Was nehmt ihr den so für die Scheibenwaschanlage ?
So richtig sauber wird das mit den Reinigern von der Tanke nicht.
Es muss ja nicht sauber werden, ich will nur wieder Durchblick haben.
Im spätHerbst /Winter kippe ich ein Winter-Konzentrat aus dem Supermarkt/Baumarkt rein und fülle mit Wasser nach. Also 1L Konzentrat und je nach Temperatur 1-2L Wasser.
Und im Frühjahr/Sommer lasse ich das Konzentrat einfach weg und nehme nur Wasser.
Sommerzeugs hatte ich noch nie.
 
Was nehmt ihr den so für die Scheibenwaschanlage ?
So richtig sauber wird das mit den Reinigern von der Tanke nicht.
Da bin ich extrem altbacken.
Wasser, Spiritus und Spüli.


Gruß

D.U.
 
Was nehmt ihr den so für die Scheibenwaschanlage ?
So richtig sauber wird das mit den Reinigern von der Tanke nicht.
Da bin ich extrem altbacken.
Wasser, Spiritus und Spüli.


Gruß

D.U.
Super Kombi. Schäumt, lässt Dichtungen schneller verschleißen (Spiritus) und zerstört jegliche Lackversiegelung (Spüli) :D
Dann doch lieber ein gutes Konzentrat, verdünnt bis ca -20 °C. Riecht nicht so penetrant und reinigt ordentlich.
 
Habe mir gestern bei ATU mal Sonax mit Frostschutz geholt für €5.99 der Liter.
Vogel kot geht aber damit auch nicht weg.
 
Was nehmt ihr den so für die Scheibenwaschanlage ?
So richtig sauber wird das mit den Reinigern von der Tanke nicht.
Da bin ich extrem altbacken.
Wasser, Spiritus und Spüli.


Gruß

D.U.
Super Kombi. Schäumt, lässt Dichtungen schneller verschleißen (Spiritus) und zerstört jegliche Lackversiegelung (Spüli) :D
Dann doch lieber ein gutes Konzentrat, verdünnt bis ca -20 °C. Riecht nicht so penetrant und reinigt ordentlich.
Ist nicht in jedem Mittel ein Stoff, der Fette löst und dementsprechend gegen die Versiegelung wirkt?
 
@Pr1nCe$$ FiFi

Nicht so als ob das eine Flasche Fairy Ultra ist.

Grüße, Martin
 
Weiß ja nicht, was der unterstudienrat da zusammenmischt, aber ne Flasche Spüli klingt nach ein bisschen viel des Guten.
Ich hab ein Konzentrat von Nigrin, mit der Leistung bin ich zufrieden, aber:


Gefahr

  • Enthält Benzoisothiazolon. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
  • Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
  • Verursacht Hautreizungen.
  • Verursacht schwere Augenschäden.

Das macht mich ein bisschen stutzig. Da finde ich Spiritus von Frosch ("für Scheibenwischanlagen geeignet" - Herstellerangabe) sympathischer.
Aber ich hab auch wenig Ahnung von Chemie und Materialwissenschaften.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS: Bei mir war es vor allem ein Kostenfaktor. Seit ich ein Auto mit automatischer Scheibenwerferreinigung habe, ist mein Bedarf enorm hoch. Eine Flasche Spiritus kostet 2€, das Konzentrat lag bei irgendwas um 8€ und ergibt angeblich 2500L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menge an Spirtus je nach Außentemperatur,
Spüli einen gesunden Schuß (nicht mal die Menge die für ein Waschbecken gebraucht wird.
Wenn es schäumt dann versucht es mal das Spüli zum Schluß einzufüllen.
Reihenfolge:
Spiritus, Wasser, Spüli


Gruß

D.U.
 
Seit ich ein Auto mit automatischer Scheibenwerferreinigung habe, ist mein Bedarf enorm hoch.
Das ist das erste, was ich bei mir gemacht habe - ich habe das Relais davon gezogen. Beim TÜV wirds eben mal kurz wieder eingesteckt und einem hats schon gereicht, als ich sagte, dass ich das Relais gezogen hatte.
 
Zurück
Oben Unten