Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

Ich kann die hohen Verbräuche durch die Scheinwerferwaschanlage nicht nachvollziehen. Ich komme auf 3-4 5ltr.-Kanister pro Wintersaison, was so im Mittel liegen dürfte. Und unter 60 km/h geht eh nichts und mehrmals hintereinander auch nicht.
 
Bei 10'000 km komme ich auf etwa 5-7 l.

Grüße, Martin
 
Seit ich ein Auto mit automatischer Scheibenwerferreinigung habe, ist mein Bedarf enorm hoch.
Ich komme bei 25Mm auch mit maximal einem 5L Kübel aus. Ich habe zwar eine Lampenscheibenwaschanlage, aber Scheiben wirft mein Auto nicht. ;)
 
Die scheibenwerfende Mechanik muss eben immer sauber sein. ;)

Grüße, Martin
 
Ganz genau. Man will auch nicht von einer dreckigen Scheibe getroffen werden... *buck*

Früher bin ich halt immer nur irgendwelche Gurken gefahren, deren Verkaufswert sich nach dem Tanken verdoppelt hat.
Heute fahre ich ein vernünftiges, modernes Auto, das über zig Features verfügt, die ich vorher nicht hatte. Dazu gehört eben auch dieses unfreiwillige Spritzen der Scheinwerfer. Außerdem kann es sein, dass es einfach mehr Flüssigkeit auf Front- und Rückscheibe verteilt als die Autos zuvor. Ich hab den Verbrauch nicht gemessen, interessiert mich auch nicht. Aber früher hab ich einmal im Frühjahr was reingekippt und einmal im Herbst. Jetzt kippe ich gefühlt einmal im Monat, obwohl ich fast nicht fahre.
Aber vielleicht liegt es auch nicht am Auto, sondern vielleicht sprühe ich heute einfach häufiger als früher, ohne es zu merken. Man weiß es nicht. Jedenfalls hab ich mal grob überschlagen und mein Ergebnis war, dass ich mit so einem Konzentrat am billigsten weg komme.
 
Die Fläche der Scheibe hat ja auch zugenommen bei modernen Autos - da wird dann auch mehr drauf gespritzt.
 
Die Anzahl der Insekten hat jedoch abgenommen, merke ich sowohl beim Motorrad als auch beim Auto. Also verwende ich weniger. :D

Grüße, Martin
 
Insekten wische ich während der Fahrt nicht weg, die verschmieren doch nur. Ich wische dann, wenn die vor mir Fahrenden genug Schmodder auf die Scheibe geschmissen haben und es nicht nass genug ist, um das ohne zusätzliche Flüssigkeit wegzuwischen.
 
Ich schon.

Grüße, Martin
 
Insekten wische ich während der Fahrt nicht weg, die verschmieren doch nur. Ich wische dann, wenn die vor mir Fahrenden genug Schmodder auf die Scheibe geschmissen haben und es nicht nass genug ist, um das ohne zusätzliche Flüssigkeit wegzuwischen.
Das ist bei uns nicht möglich.
Ich bin noch nicht in Würzburg da ist die Scheibe schon zu von Insekten.
Da muß ich sprühen, weil ich nichts mehr sehe.
Wie du aber richtig sagst verschmiert das nur ???
 
So, die letzten beiden Betankungen eingegeben. Bin jetzt wieder bei 10,0 l Diesel auf 100 km. So lässt sich viel einfacher im Kopf berechnen wie teuer 100 km beim aktuellen Literpreis sind. 8)


Grüße, Martin
 
Insekten wische ich während der Fahrt nicht weg, die verschmieren doch nur. Ich wische dann, wenn die vor mir Fahrenden genug Schmodder auf die Scheibe geschmissen haben und es nicht nass genug ist, um das ohne zusätzliche Flüssigkeit wegzuwischen.
Das ist bei uns nicht möglich.
Ich bin noch nicht in Würzburg da ist die Scheibe schon zu von Insekten.
Da muß ich sprühen, weil ich nichts mehr sehe.
Wie du aber richtig sagst verschmiert das nur ???
Mit zunehmender Geschwindigkeit erwischt man auch mehr Insekten mit der Fahrzeugfront weil die ganz einfach nicht mehr ausreichend vom Luftstrom beiseite geschoben werden können, so jedenfalls meine Erfahrung.
Zudem sind die Insekten bei mir ein Pausenjob, eben weil die vom Scheibenwischer eher verschmiert als beseitigt werden und man den halben Tank leer pumpt bis der Schmierfilm wieder weg ist. Da nimmt man einen Lappen, sifft die schlimmsten Stellen mit Glasreiniger ein und wischt die Scheibe danach sauberer als es der Scheibenwischer könnte.
 
Insekten wische ich während der Fahrt nicht weg, die verschmieren doch nur. Ich wische dann, wenn die vor mir Fahrenden genug Schmodder auf die Scheibe geschmissen haben und es nicht nass genug ist, um das ohne zusätzliche Flüssigkeit wegzuwischen.
Das ist bei uns nicht möglich.
Ich bin noch nicht in Würzburg da ist die Scheibe schon zu von Insekten.
Da muß ich sprühen, weil ich nichts mehr sehe.
Wie du aber richtig sagst verschmiert das nur ???
Seit ich spritsparend fahre, sind es deutlich weniger geworden.
Außerdem meide ich die Abendstunden, dann kommen die nach meiner Erfahrung im Sommer überall raus gekrochen.
Ansonsten halt direkt nach so einer Fahrt durch die Schwärme in die Waschanlage oder zumindest an der Tanke mal schnell die Scheibe putzen, bevor es fest wird.

So, die letzten beiden Betankungen eingegeben. Bin jetzt wieder bei 10,0 l Diesel auf 100 km. So lässt sich viel einfacher im Kopf berechnen wie teuer 100 km beim aktuellen Literpreis sind. 8)
Geht mir genau so. Allerdings bewege ich mich auf die 5L zu.
 
Beides.
Diesel pro 100km
Wischwasser pro Saison.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Weiß Jemand, wo ich für meinen Ford einen (kompletten) Wartungsplan bekommen kann?
Also ich möchte wissen, was wann genau (km oder Jahre) zu machen ist.
ETIS gibt es ja irgendwie nicht mehr, der Nachfolger erfordert eine Eingabe von km oder Jahren - was ich ja beides nicht will. Ich möchte maximal angeben, was ich gewechselt haben will - also z.B. Zahnriemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemen ist bei 100.000km fällig.
 
Dann hätte die Werkstatt eigentlich/hoffentlich was gesagt, es war bereits die 120er Durchsicht dran dieses Jahr. Ich habe Angaben von 160, 200 und sogar 240Mm gefunden, bzw. nach 10 Jahren.
 
Mein Sohn hatte mit seinem S-Max auch die 120000er da wurde ihm gesagt, daß bei 100000 der Zahnriemen gewechselt werden sollte.
Riskieren würde ich es nicht, wenn er reisst wird es teurer.
Muss aber jeder selbst wissen.
 
Ich finds ärgerlich, dass diese Angaben nicht im Handbuch stehen, nur der Ölwechsel ist da erwähnt.
Beim Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, etc. werde ich ja auch regelmäßig auf den nötigen Wechsel hingewiesen (alle 60Mm).
 
Klar ist es ärgerlich, wenn zum Zahnriemenwechsel nichts im Handbuch steht - jeder andere Quatsch aber schon. Vielleicht will man sich beim Autohersteller einfach nicht angreifbar machen? Wechsel empfohlen bei 120tkm, Riemen gerissen bei 100tkm ...

Unterm Strich würde ich hier aber nicht sparen und einfach zwischen 75 und 100tkm wechseln. Wären auf die geschätzte Lebensdauer des Autos 2-3 Wechsel. Der Riemenwechsel kostet ...? Ein Motorschaden wegen gerissenem Riemen kostet ...?

Gruß
Ritschie

P.S. bzgl. Scheibenreinigungsmittel:
- Winter: Sonax Antifrost+Klarsicht Konzentrat
- Sommer: Sonax Klarsicht Konzentrat
Da klumpt auch nix, wenn in den Übergangszeiten gemischt wird.
 
Im Service-Heft ist auch nichts vermerkt? Oder ist das digital?

Grüße, Martin
 
Warum nicht einfach zum Freundlichen gehen und nachfragen?
 
Der Freundliche hat wohl gerade Urlaub.
Stattdessen hat mir der Begriffstutzige geantwortet. Ich hatte nach dem Wartungsplan gefragt und sogar noch detailliert beschrieben, was das ist.
Als Antwort kam nur, dass die Service-Historie aus Datenschutzgründen nicht rausgerückt wird. Dabei wollte ich die gar nicht haben, ich weiß doch längst, was in der Vergangenheit war.

Die Antwort kam zwar schnell - aber eine passende Antwort, die ein paar Tage braucht, wäre mir lieber gewesen.
Vielleicht wars auch nur ein Bot, der nach Begriffen sucht und dann irgendwas aus dem Standardfloskel-Archiv verschickt.
 
Zurück
Oben Unten