Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil III

und schon wieder winter..

609894231_18497514637073593_4066087057096332614_n.jpg

btw,
mein heckwischer ist gestern abgebrochen.

(..)

mfg
tobi

Dann nimm gleich einen Wischerarm aus Metall (KLICK) wenn Du ihn neu kaufst.

Gruß

D.U.

Batteriewechsel bei BMW - teuer ist ja gar kein Ausdruck. 456€ haben sie für ca ne Std Arbeit incl Material berechnet. Das Anmelden der Batterie am Steuergerät kann ein Normalsterblicher wohl nicht alleine zuhause hinbekommen. Nächstes mal werd ich ne offene Werkstatt anfahren.

Batterie am Steuergerät "anmelden" - das wird ja immer noch absurder... :]
Muss ich künftig ein Monats-Abo abschließen, um eine Flatrate für unlimitierte Motorstarts zu bekommen...? ???:]*motz*🤮

Das ist schon länger der Fall und geht z.B. mit der Start Stop Automatik einher damit das Steuergerät auch deren Charakteristik kennt und bloß keine falsche Batterie eingebaut wird. Es kann wohl auch vorkommen das Steuergeräte neu angelernt werden müssen sobald die Spannung weg ist.
Ein absoluter Krampf das Thema....

In dem PVC Gehäuse ist oft eine Messighülse welche auf der Welle vom Wischermotor festkorrodiert.
Könnte sein das Du diese Hülse erst von der Welle entfernen muß damit der Wischerarm montiert werden kann.
Mit einem Dremel leicht einschlitzen und dann mit einem Schlitzschraubendreher sprengen klappt eigentlich immer.

Gruß

D.U.

Anhänge

• Heckwischer.JPG
    Heckwischer.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 5
ich glaube dass ich den verrotteten mist ohne dremel gar nicht abkriege.. die mutter ja.. aber das war es dann auch.

(..)

mfg
tobi

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-12 at 12.33.12.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-12 at 12.33.12.jpeg
    499,9 KB · Aufrufe: 20
Batteriewechsel bei BMW - teuer ist ja gar kein Ausdruck. 456€ haben sie für ca ne Std Arbeit incl Material berechnet. Das Anmelden der Batterie am Steuergerät kann ein Normalsterblicher wohl nicht alleine zuhause hinbekommen. Nächstes mal werd ich ne offene Werkstatt anfahren.
Kenne jemand da wollten die 1k€ für einen 3 Jahre alten BMW X1

ich glaube dass ich den verrotteten mist ohne dremel gar nicht abkriege.. die mutter ja.. aber das war es dann auch.

(..)

mfg
tobi

mit einem abzieher ging der verrottete mist ganz einfach runter.. tjo.. nur kam der wischerarm bis heute hier nicht an.. die zahlung ging am 12.1.26 raus..
da ich als gast gekauft habe (ich habe kein ebay) werde ich mir wohl über paypal die 24.50€ wiederholen.. schade irgendwie.. das rostige gewindestück verleiht dem auto ein bisschen schrottflair..

(..)

mfg
tobi

Zurück
Oben Unten