Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil III

Bei mir läuft immer die Klimaanlage mit, Licht ist in der Garage dank Automatik auch immer und läuft auf 20grad.

musik muss sein :)

IMG_4800.JPG
25mm AIO bass

kabel verlegen ist immer rotz.. ich habe mir die strippen damals als der wagen neu war von opel ziehen lassen. selbst hätte es länger gedauert, aber ich hätte nicht alle auf der beifahrerseite verlegt, sondern wäre mit der plusleitung auf der fahrerseite geblieben. möglicherweise wäre auch der durchzug durch die stirnwand zur batterie unnötig gewesen, weil man PLUS auch hinterm sicherungskasten findet. naja.. jetzt fahre ich damit schon 8 jahre und es passt irgendwie.. im sommer mache ich den kofferraum neu, wenn das wetter vorm haus es mal zulässt und ich in stimmung bin. dank akkulötkolben müssten basteleien an der anlage besser von der hand gegen als damals.

durch das rumstehen in der werkstatt 2024/25 hatte ich keinen einfluss auf das, was man dort dem auto angetan hat, aber als ich adam nach etwa zwei monaten wiederbekam, war im kofferraum alles verrottet und ich musste den boden ersetzen. er stand mit dem hecktreffer und dem offenen arsch offensichtlich irgendwo im regen.

1.jpeg2.jpegIMG_2707.JPEG
unfallinstandsetzung (7000€) und turbo revision (3000€) dauerten in einer opel fachwerkstatt in lehrte geschlagene 2 monate und danach war im kofferraum alles vergammelt und beim gasgeben ging der wagen reproduzierbar in den notlauf - zuviel druck - opel hat es nie geschafft adam wieder auf die straße zu kriegen

wie man an der verzurröse sieht, war opel bei der instandsetzung nicht so gut beim wieder zusammenbauen. die krux -> um die öse freizubekommen, muss erst die rückbank raus, dann die plaste an den hinteren seiten und irgendwann kommt man dann an die hintere verschalung. die durch das plastik zerquetschten kabel und den boden habe ich anfang 25 ersetzt - gegen eine spanplatte von obi, die ich draußen auf der treppe vorm haus mit der stichsäge angepasst habe und ne flasche sprühkleber später war auch wieder teppich drauf.

IMG_2708.JPEG
ösen freilegen kostet 1/2 tag arbeit, danke opel

der sub lässt genug platz für einen zwei tüten einkauf + 10 rollen klopapier + meine kleine tüte mit kabeln, hubs und switchen, die ich immer mit mir rumfahre. wenn man vorsichtig ist, lassen sich auch beide rückbankhälften noch umklappen.

(..)

mfg
tobi

Ich habe jetzt noch mal eine Nummer kleiner probiert....
Mein alter Teufel CEM Subwoofer stand hier noch rum. Die eingebaute Endstufe war nur noch für den Sub zu gebrauchen, aber wozu soll das Ding hier rumstehen, wenn ich damit rumbasteln kann :)

Das Aktivmodul flog raus, das Loch habe ich mit 19mm MDF verschlossen und das Gehäuse habe ich dann in selbstklenbenden Bespannstoff eingekleidet, damit es besser aussieht.
So kann ich den Subwoofer nun ohne Frequenzweiche direkt an der Endstufe im Auto betreiben. Da kann man ja alles einstellen.

Der Subwoofer erzeugt mehr Druck, als der Canton und spielt auch spürbar tiefer. Ich denke, den behalte ich dann und den Canton, der ja auch nur ein Experiment war, werde ich wieder verkaufen.

IMG_3847.jpg

Jetzt muss ich nur noch ein passedes Schutzgitter für das Chassis besorgen.

Und falls jemand mal echt guten bespannstoff braucht...

10EUR für eine 140x70cm Rolle sind schon ganz ok und das Zeug lässt sich echt gut verarbeiten.

Hab mir heute mal den Skoda Elroq in echt angeschaut, weil der auf mich von den technischen Daten einen guten Eindruck macht. Aber die Monster-Räder finde ich irgendwie maximal abschreckend. Unter 19" gibt es nicht. Der Platz, den die Monster-Radhäuser brauchen, fehlt ja dann auch beim Beladen.
Ich hoffe nicht, dass das die Zukunft des PKW ist. Die technisch gleichen Autos von Audi, Ford, Seat und VW scheinen da auch nicht besser zu sein.

Die Ladekante ist sowieso sehr hoch (69cm) und der Kofferraumboden eben. Also das fehlt zusätzlich noch. Daher ist der Kofferraum eher mager, wenn man die Sitze nicht umklappt. Sowas wie ein echtes Reserverad passt dort nie rein.

Hab mir heute mal den Skoda Elroq in echt angeschaut, weil der auf mich von den technischen Daten einen guten Eindruck macht. Aber die Monster-Räder finde ich irgendwie maximal abschreckend. Unter 19" gibt es nicht. Der Platz, den die Monster-Radhäuser brauchen, fehlt ja dann auch beim Beladen.
Ich hoffe nicht, dass das die Zukunft des PKW ist. Die technisch gleichen Autos von Audi, Ford, Seat und VW scheinen da auch nicht besser zu sein.
Polestar ist noch schlimmer (hab' mir kürzlich zufällig einen angeschaut): 21" für'n Mini-SUV! :]

Den Elroq gibt es auch mit 21", wenn man unbedingt will.

Es hat ja immerhin den Vorteil, dass man die Plattform sowohl für normale PKW als auch für kleine SUV nehmen kann. Größere Räder heben das Ding automatisch etwas an.
Laut Testberichten bügeln die großen Räder so ziemlich alle Unebenheiten sehr gut weg.
Wenn man gleich Allweterrreifen nimmt, muss man die Räder dann auch nicht mehr in den Keller wuchten.

Ich hoffe einfach, dass mein jetztes Auto noch lange hält.

Wenn man gleich Allweterrreifen nimmt, muss man die Räder dann auch nicht mehr in den Keller wuchten.
Nicht hier im Allgäu.. *chatt*
Aber nachdem ich für einen schmalen Taler einlagern lasse, muss ich mir das auch nicht antun...
Nur sind solche Riesenwalzen halt auch richtig euer, ohne echten Mehrwert (so große Autos fahr' ich nicht, dass ich die für die Optik bräuchte - an meinem Cab sehen auch die 18-Zöller ganz schick aus...) - und ich sitz' auch lieber tiefer, niedriger Schwerpunkt und so... 8))

Darum bin ich ja auch auf 205er Reifen gewechselt, weil die serienmäßigen 215er eine überteuerte Zwischengröße waren.

War gerade spazieren und habe mal bewusst alle Autos hinsichtlich Reifengröße gemustert. Alle hatten normale Räder, kein Auto war mit solchen Monstertruck-Rädern bestückt. Vielleicht stirbt das ja bald wieder aus, so wie auch bald die fehlenden Tasten für die Grundbedienung zurückkehren oder die Türgriffe, die man nicht erst filigran aus der Tür herauspopeln muss, sondern einfach anfassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
*hust* 265er AT Allwetter *hust*

;)

Autos vor 70 Jahren: »Staubsauger für Zigarettenasche«.

Autos heute: »Zwei Fernseher«.

VW-ID.3-Neo-Facelift-Cockpit.jpg

Ich liebäugel immer noch mit einem Polstar 2.

Gruß

D.U.

Denza Z

Da könnte man - trotz chinesischer Herkunft! - echt schwach werden! *heart*

Warum können die Deutschen/Europäer sowas nicht mehr? Nur noch potthäßliche und überteuerte Eisenhaufen... *chatt*:]
Inzwischen sind uns die Chinesen nicht nur technisch, sondern auch beim Design weit voraus... :-[

@Maverick-F1

Soweit ich mich erinnere, war das schon immer eher ein asiatisches Revier. Franzosen und Deutsche hatten da zwar immer wieder mal vereinzelt Modelle, ansonsten dominierten Japan und - auch nur vereinzelt - Südkorea.

Der Opel Cascada ist der letzte einigermaßen erschwingliche in der Riege, der mir optisch einfällt.

Er war aber auch die dringend notwendige Entschuldigung für den Opel Speedster, welcher egal von welcher Seite aus betrachtet eine Beleidigung für jedes Auge war. :D

Sieht aber letztendlich aus wie die übliche chinesische Kopie vieler bereits existierender Autos. Also nichts wirklich Neues - außer vielleicht bei der Technik.

Sieht aber letztendlich aus wie die übliche chinesische Kopie vieler bereits existierender Autos. Also nichts wirklich Neues - außer vielleicht bei der Technik.
Egal, ob "Kopie" oder nicht - aber endlich mal ein schönes Auto als Cabrio - und keine hässliche, übermotorisierte Schrankwand zu abartigen Preisen... :]
Wenn das Dingen mit einer AHK ausgestattet werden kann, könnte ich da echt schwach werden (weil er dann wohl so ziemlich alles mitbringt, was ein Auto für mich können muss - und das auch noch "bezahlbar"!!)... :)

@X_FISH Selbst ein Opel Speedster sieht 100x besser aus als jedes SUV... :]

Werden ja nur noch Vertreterkombis, Pflegeflitzer und Muttipanzer gewollt. Angeblich.

@Maverick-F1

Darum fahre ich einen hässlichen Pickup und kein hässliches SUV. ;)

@Maverick-F1

Darum fahre ich einen hässlichen Pickup und kein hässliches SUV. ;)
Der bringt zumindest eine gewisse "Funktion" mit - aber viele SUVs bringen ja weniger Platz im Innenraum mit als ein ganz normaler Kombi!
Aber der Kampf mit den rollenden Statussymbolen ist hier echt grausam geworden... :]

Ich hätte ja gern einen geländetauglichen SUV, der groß genug für mich ist und klein genug für meine Parklücke. Das ähnelt der Quadratur des Kreises...

jeep avenger 4xe ?

Zurück
Oben Unten